Leserundenarchiv > Bernard Craw – Sanguis B. Vampire erobern Köln
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
Ingroscha:
Jetzt bin ich glaube ich in der richtigen Stimmung, um mein Fazit zu diesem Roman zu schreiben. :winken:
Kann es einen realistischen Roman über Vampire geben? Beinhaltet diese Frage nicht schon einen Widerspruch in sich? Sanguis B. - Vampire erobern Köln liefert mir die Antwort auf diese Fragen: Ja, man kann tatsächlich einen realistischen Roman über dieses in der Phantastik angesiedelte Thema schreiben. Diese Aussage lässt bereits erahnen, dass es hier nicht um die übliche Darstellung von Vampiren handelt. Es gibt keine liebesromanschreibenden Romantiker, die beim Liebesspiel mit Menschen ihre Triebe austoben, keine mit Genuss und doch vorsichtig zubeißenden ältere Herren, die auf der Suche nach einer Jungfrau kurz das eigene Schloss verlassen. Nein, Klischees werden gebrochen, in Sanguis B. wird hart und mit deutlichen Bildern geschildert, was passieren kann, wenn der Vampirismus sich plötzlich ausbreitet. Besonders der Anfang des Buches kann zarten Gemütern sehr nahe gehen. Die Vampire in diesem Roman nehmen kaum Rücksicht auf Verluste, wenn sie erst einmal in den Blutrausch verfallen sind. Andererseits behalten sie einen Teil ihrer Menschlichkeit und werden nicht einfach zu rasenden Bestien. Man kann es vielleicht mit "Sie behalten ihren eigenen Charakter" beschreiben. Wer philosophierende Vampire erleben möchte, sollte dieses Buch lesen! Die Story ist geradezu erschreckend realistisch und der Autor schafft es den Leser auf die Seite der Vampire zu ziehen. Dass diese des nachts Menschen reißen, verdrängt man beim Lesen plötzlich und man kann sich über sich selbst gruseln, sobald man bemerkt, auf welcher Seite man eigentlich mittlerweile steht...
Für ein Buch aus dem phantastischen Genre ist übrigens auch die ausgefeilte und manchmal etwas schnörkelige Sprache zu erwähnen, die mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass mit zunehmender "Härte" in der Story, auch die Sprache "härter" und direkter wurde - ein ganz subjektiver Eindruck.
Ein tolles Buch, von dem ich hoffe, dass es keine Fortsetzung erhält, da es ein für mich absolut perfektes Ende liefert. Großes Lob an den Autor, vielen Dank für diese tolle Lektüre! Ich habe den Roman erst gestern wieder weiterempfohlen.
Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten für die tolle Leserunde bedanken, es hat mit euch sehr viel Spaß gemacht und Bernard, dein Einsatz war super! :klatschen: Ich würde sehr gerne bald was Neues von dir lesen :)
Peter Lancester:
Ich hab jetzt eine Rezension dazu in meinem Blog geschrieben:
http://anderwelten.blog.de/2007/03/17/sanguis_b_vampire_erobern_koln~1918914
Desweiteren steht dieser Text demnächst bei Amazon.de
Peter
Peter Lancester:
Inzwischen steht der Text auf Amazon.de und ich würde mich freuen, wenn ihr alle fleißig den "Ja"-Button draunter betätigen würdet, hehehe. ;D
Solas:
"Sanguis B." lädt zum mehrmaligen Lesen ein. Zum einen ein spannend und rasant erzählter Roman - was jedoch nicht auf Kosten der schönen, teils sehr bildhaften Sprache geht – lässt einen im weiteren der Realitätsbezug auch noch lange nach Beenden des Buches über die unterschiedlichen philosophischen, gesellschaftlichen und politischen Aspekte der Geschichte nachdenken.
Es gelingt Bernard Craw äußerst überzeugend, eine "neue" Vampirgeschichte zu erzählen, in dem er allseits bekannte Vampirmythen weder vollkommen außer Acht lässt noch Altbekanntes wiederkäut. Anstatt sich also in der verbreiteten Mischung aus Romantik und Erotik zu verlieren (die durchaus ihren Reiz hat), werden in Sanguis B. alle Anteile des "Vampirlebens" konsequent und realistisch weiter gedacht und was da kommt, lässt einen manchmal schon den Atem anhalten.
Kurz und gut: Sprache, Spannung, Atmosphäre und die Phantasie des Autors bieten Lesevergnügen rundum. Ich werde sicherlich nach weiteren Veröffentlichungen Ausschau halten.
Ein herzliches Danke an Bernard für die Begleitung der Leserunde und allen anderen für ihre anregenden Beiträge.
@Peter
Da mache ich mich wohl mal zu Amazon. :)
Liebe Grüße
Kirsten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln