Leserundenarchiv > Jenny-Mai Nuyen – Nijura. Das Erbe der Elfenkrone
Jenny-Mai Nuyen - Nijura:Das Erbe der Elfenkrone (S. 358-418"Die Bestattung")
Bianca:
Hier könnt Ihr zu den Seiten 358 ("Ein Wiedersehen") bis 418 ("Die Bestattung") schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Aldawen:
Hi,
so, ein paar Rätsel werden endlich gelöst, ich hatte mir schon Sorgen gemacht ;D Aber in mehreren Etappen erfahren wir, wie einerseits der alte König der Moorelfen von dem Menschen besiegt wurde, und auch Aranes List ihm gegenüber. War ja irgendwie relativ banal. Aber jetzt bin ich doch gespannt, was es mit der Kenntnis des wahren Namen auf sich hat, auf der immer so herumgeritten wird. Arane ist nicht der richtige Name des Mädchens wie wir wissen, dahinter muß sich noch etwas Wichtiges verbergen, ich habe im Moment nur noch keine Ahnung, was es genau sein könnte ...
Brunos Nase bewährt sich ja hervorragend, zusammen mit Kaveh, Mareju und Arjas befreit er Nill, die sich in dieser Gesellschaft auch schon gleich viel besser fühlt als im Kerker. Auf der Flucht haben die fünf wieder einen Haufen Glück, vor allem, als sie Bruno an den Wachen vorbeischleusen. Aber natürlich mußten sie es versuchen, denn Bruno zurückzulassen wäre natürlich auf gar keinen Fall in Frage gekommen!
Und sogar den Steindolch bekommen sie wieder, auch wenn sie aus dem Turm fliehen müssen und ihn deswegen im Moment nicht einsetzen können. Ich habe nicht geglaubt, daß Scapa die Armbrust auf Kaveh und/oder Nill abschießen würde. Wenn er Torron schon nicht erschießen konnte, mit dem ihn viel weniger verband, warum sollte er es auf einmal bei diesen beiden können? Vielleicht wäre es möglich gewesen, wenn er keine Zweifel an Arane hätte, aber die hat er nun einmal. Sie ist ihm fremd geworden und er ist sich nicht sicher, ob er diese Situation akzeptieren kann und will oder nicht.
Arane weiß ja erstaunlich viel über die Krone und ihr Gegenstück. Allerdings wird sie mir zunehmend unsympathischer, falls da noch Steigerungsformen möglich sind. Angesichts der Tatsache, daß sie auch nicht viel älter als 16, 17 sein kann, vertritt sie erstaunlich ausgefeilte Ansichten über Macht, die mir überhaupt nicht gefallen. Ich kann solche Ambitionen sowieso nur schwer nachvollziehen, bei einem Teenager aber schon gar nicht. Da muß es noch etwas an Aranes Herkunft geben, daß wenigstens eine Teilerklärung liefert, sonst bleibt das für mich unbefriedigend. Wahrscheinlich gibt es hier auch einen Zusammenhang mit dem Namen. Auch ihre eigenen Ausführungen über die Wichtigkeit der Herkunft, deren Auswirkungen sie so verabscheut, sprechen meiner Ansicht nach dafür, daß hier noch ein wesentliches Teil des Puzzles vorliegt.
Der König von Dhrana ist leider überhaupt keine Hilfe, dafür aber verwirrt. Trotzdem hoffe ich nicht, daß er ernsthaft verletzt ist, das könnte sonst noch unangenehme Seiteneffekte haben. Er hat sich so in seine Wahnvorstellung von seinen Söhnen als Herrscher über Korr hineingesteigert, daß er die Realität gar nicht mehr wahrnimmt. Interessant bleibt aber die Frage, was mit seinem ältesten Sohn ist. Ifredes ist tot, das wissen wir sicher. Daß er vorher noch Gelegenheit hatte, seinen Bruder umzubringen, ist zwar möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, Norfed könnte noch eine Überraschungsrolle spielen. Über König Ileofres wird gesagt, daß er früher rotes Haar gehabt haben muß. Fesco hat auch rotes Haar, was mehrfach betont wird. Fesco kann altersmäßig nicht Norfed sein, und ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich eine andere Verbindung konstruieren kann. Mir fällt dazu aber nichts Vernünftiges ein, wahrscheinlich gibt es daher auch gar keine solche Verbindung ;D
Tja, und dann sind die fünf zurück im Dorf der Freien Elfen. Natürlich freuen sich Kavehs Eltern, ihren Sohn wiederzusehen und sie nehmen auch Nill freundlich auf. Daraus wird sich ja jetzt hoffentlich noch etwas Nettes für Nill ergeben :)
Aldawen
Nirika:
Hallo!
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---so, ein paar Rätsel werden endlich gelöst, ich hatte mir schon Sorgen gemacht ;D Aber in mehreren Etappen erfahren wir, wie einerseits der alte König der Moorelfen von dem Menschen besiegt wurde, und auch Aranes List ihm gegenüber.
--- Ende Zitat ---
Das war doch eine sehr interessante Sache. 8)
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Brunos Nase bewährt sich ja hervorragend, zusammen mit Kaveh, Mareju und Arjas befreit er Nill, die sich in dieser Gesellschaft auch schon gleich viel besser fühlt als im Kerker.
--- Ende Zitat ---
Ist auch gut nachzuvollziehen. Ich würde auch nicht gerne allein in einem finstern Kekrer sitzen und mir Gedanken darüber machen, dass ich von jemandem verraten wurde.
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Auf der Flucht haben die fünf wieder einen Haufen Glück, vor allem, als sie Bruno an den Wachen vorbeischleusen. Aber natürlich mußten sie es versuchen, denn Bruno zurückzulassen wäre natürlich auf gar keinen Fall in Frage gekommen!
--- Ende Zitat ---
Niemals. Bruno ist wichtig. Sehr wichtig. ;D
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Vielleicht wäre es möglich gewesen, wenn er keine Zweifel an Arane hätte, aber die hat er nun einmal. Sie ist ihm fremd geworden und er ist sich nicht sicher, ob er diese Situation akzeptieren kann und will oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Dabei finde ich, dass sie sich gar nicht so großartig verändert hat, nur kann sie jetzt das, was sie will, auch machen.
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Arane weiß ja erstaunlich viel über die Krone und ihr Gegenstück. Allerdings wird sie mir zunehmend unsympathischer, falls da noch Steigerungsformen möglich sind.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, der Superlativ ist erreicht... ;)
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 --- Angesichts der Tatsache, daß sie auch nicht viel älter als 16, 17 sein kann, vertritt sie erstaunlich ausgefeilte Ansichten über Macht, die mir überhaupt nicht gefallen.
--- Ende Zitat ---
>:( Da kann man mal sehen, dass sowas nicht zwingend vom Alter abhängig ist... Ich mag sie nicht-
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Ich kann solche Ambitionen sowieso nur schwer nachvollziehen, bei einem Teenager aber schon gar nicht. Da muß es noch etwas an Aranes Herkunft geben, daß wenigstens eine Teilerklärung liefert, sonst bleibt das für mich unbefriedigend.
--- Ende Zitat ---
*nick*
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Der König von Dhrana ist leider überhaupt keine Hilfe, dafür aber verwirrt.
--- Ende Zitat ---
Das dachte ich mir auch. Der Typ hat irgendwie gar keine Peilung.
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Trotzdem hoffe ich nicht, daß er ernsthaft verletzt ist, das könnte sonst noch unangenehme Seiteneffekte haben. Er hat sich so in seine Wahnvorstellung von seinen Söhnen als Herrscher über Korr hineingesteigert, daß er die Realität gar nicht mehr wahrnimmt.
--- Ende Zitat ---
Tja, er hat so ganz allein in seinem unbedeutendem Königreich vermutlich auch nicht viel anderes zu tun als sich in irgendwas reinzusteigern.
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Interessant bleibt aber die Frage, was mit seinem ältesten Sohn ist. Ifredes ist tot, das wissen wir sicher. Daß er vorher noch Gelegenheit hatte, seinen Bruder umzubringen, ist zwar möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, Norfed könnte noch eine Überraschungsrolle spielen. Über König Ileofres wird gesagt, daß er früher rotes Haar gehabt haben muß. Fesco hat auch rotes Haar, was mehrfach betont wird. Fesco kann altersmäßig nicht Norfed sein, und ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich eine andere Verbindung konstruieren kann. Mir fällt dazu aber nichts Vernünftiges ein, wahrscheinlich gibt es daher auch gar keine solche Verbindung ;D
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass es diese Verbindung gibt, trotzdem eine amüsante Theorie. ;D
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Tja, und dann sind die fünf zurück im Dorf der Freien Elfen. Natürlich freuen sich Kavehs Eltern, ihren Sohn wiederzusehen und sie nehmen auch Nill freundlich auf. Daraus wird sich ja jetzt hoffentlich noch etwas Nettes für Nill ergeben :)
--- Ende Zitat ---
Hach, die Freien Elfen... Ich bin froh, dass sie endlich da sind, damit man mehr über sie erfahren kann.
Liebe Grüße
Nirika
Kara:
Den Part fand ich sehr schön. Endlich wird ein wenig aufgelöst und man erfährt einiges über die Kultur der Elfen und auch über die Gefährten.
Wie sie sich aus dem Gefängnis befreit haben, fand ich klasse. Und natürlich bleibt Bruno bei ihnen. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet. Er ist schließlich Kavehs Tierbruder. ;D
Arane war auch nicht anders, als erwartet. Sie hat doch schon immer nach Macht gestrebt und jetzt kann sie sie leben. Unsympatischer konnte sie kaum mehr, wobei es sicher noch eine Steigerung gibt. Schließlich bricht der Krieg noch aus und da wird sie sich sicher von ihrer härtesten Seite zeigen.
Ich persönlich fand die Lösung der Übergabe der Moorelfenkrone doch ein wenig simpel. Und vor allem gab es in beiden Fällen fast die identische Auflösung. Auch wenn die Krone schwachsinnig macht und der erste König todtraurig war, ist es doch schon ein sehr einfache Lösung. Gerade der zweite König muss doch trotz seines Schwachsinns die Parallelen sehen. Da hätte ich mir eine andere Sache erhofft. Was weiß ich nicht, aber auf jeden Fall unterschiedlichere Übergaben.
Miramis:
Nill sitzt alleine im Kerker, sie ist verzweifelt, fühlt sich von allen verlassen und ungeliebt, hadert mit ihrem Schicksal, und wer kommt da zur ihr? Bruno natürlich! Das fand ich extrem klasse. Gleich danach das Wiedersehen mit Kaveh und den Zwillingen, eine sehr rührselige Szene. Und schon gibt es einen Fluchtplan, denn die Elfen haben schon feste gegraben. Das ging mir dann fast ein bisschen zu flott alles.
Bemerkenswert fand ich, dass die fünf auf der Flucht auch noch den Steindorn mitnehmen konnten. Sehr interessante Szene: als Scapa mit der Armbrust auf Nill und Kaveh zielt. Ich musste gleich an die Szene mit Torron denken, da hatte er auch eine Hemmschwelle, ihn zu töten. Ich sag mal: Scapa hat einfach ein Herz...
Dann folgt eine kurze Rückblende und wir erfahren, wie der Prinz von Dharna an die Elfenkrone gelangt ist; der Prolog wird hier nochmal aufgenommen. Gleich darauf kommt die Traumsequenz von Arane, in der wiederum ihre Machtübernahme geschildert wird. Gut, die Parallelen zwischen beiden Vorgängen sind unübersehbar. Aber ist Arane nicht erst durch die Geschichte des Königs auf den Gedanken gekommen, wie sie vorgehen muss, um die Krone zu übernehmen?
Als sie wach wird, hat sie erstmal einen ausgewachsenen Tobsuchtanfall, und plötzlich ist hier von Wildschweinbraten die Rede... das geht jetzt aber gar nicht! Ich nehme sofort meine Buttermilch und die Preisselbeeren zurück ;D; Bruno ist viel zu schade, um gegessen zu werden. ;)
Aranes Vorstellungen über sich, ihre Macht, ihr Name...diesen Teil fand ich etwas überfrachtet. Man könnte ja meinen, man hat es mit einem Gott respektive einer Göttin zu tun.
Die Gefährten landen unterdessen beim König von Dhrana - und schon wieder soll Bruno als Abendessen herhalten! Ich muss hier erneut energisch protestieren... ;D Beim König läuft es nicht so gut, er legt sich zunächst nicht fest, was er tun wird, und dann will er auch noch den Steindolch an sich nehmen. Keine angenehme Begegnung für Nill und die Elfen.
Die Rückkehr ins Dorf der Freien Elfen fand ich sehr schön, endlich mal wieder etwas positives. Und vor allem wird Nill auch sehr nett aufgenommen, das tut ihr bestimmt gut nach den ganzen Strapazen.
--- Zitat von: Aldawen am 26. Januar 2007, 22:43:02 ---Interessant bleibt aber die Frage, was mit seinem ältesten Sohn ist. Ifredes ist tot, das wissen wir sicher. Daß er vorher noch Gelegenheit hatte, seinen Bruder umzubringen, ist zwar möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, Norfed könnte noch eine Überraschungsrolle spielen. Über König Ileofres wird gesagt, daß er früher rotes Haar gehabt haben muß. Fesco hat auch rotes Haar, was mehrfach betont wird. Fesco kann altersmäßig nicht Norfed sein, und ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich eine andere Verbindung konstruieren kann. Mir fällt dazu aber nichts Vernünftiges ein, wahrscheinlich gibt es daher auch gar keine solche Verbindung ;D
--- Ende Zitat ---
Interessanter Ansatz! Stimmt, Norfred wird zwar eingeführt, bleibt dann aber irgendwo auf der Strecke. Hmm.... ;)
Wie wird es jetzt wohl weitergehen? Der Steindolch ist im Dorf der Freien Elfen bei Nill, Arane bzw. die Königin von Korr sitzt in ihrem Turm... irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, dass wir von einer Lösung meilenweit entfernt sind. So ungefähr wie wenn alle Figuren wieder auf "Start" gesetzt werden. Dabei bleibt uns nur noch ein kleiner Abschnitt übrig. Bin schon sehr gespannt....
Viele Grüße
Miramis
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln