Hi,
zunächst mal möchte ich festhalten, daß die Zitate in Nirikas Posting, über denen mein Name steht, nicht aus einem meiner Postings stammen. Da ist dir was durcheinander geraten

Aber jetzt bin ich auch fertig! Der Kritik an der Reihenfolge möchte ich mich in Teilen anschließen. So einen langen Wellness-Urlaub während drumherum der Krieg tobt, fand ich auch etwas unpassend. Um das möglicherweise schon gezeugte Kind von Shawn und Grace habe ich mir ehrlich gesagt nicht viele Gedanken gemacht. Wie lange ist die Hochzeit her? Doch noch nicht Monate, sondern
allerhöchstens wenige Wochen.
Der Tod von Yalynn war mir fast ein bißchen zu einfach. Schön, daß die Göttin unterstützend eingegriffen hat, sonst wäre es sicher auch schief gegangen, aber so glatt?

Harmonies Tod fällt für mich auch unter die Kategorie "dämlich". Quinfee ist doch kein Anfänger im Kämpfen, daß er sich derartig von Accoult überrumpeln läßt, kann ich mir eigentlich auch nur schlecht vorstellen. Jedenfalls gewinnt er damit bei mir keine Sympathiepunkte. Ich glaube auch nicht, daß es für Grace ohne Harmonie einfacher ist mit Shawn zu leben. Sie wird mit Andrew ja wohl auch nicht nur Blümchen gepflückt haben und sollte sich vorstellen können, warum ein Mann mit einer Frau eine Liebesbeziehung pflegt. Solange er ihr keinen Grund zur Eifersucht gegeben hätte ...
Was ich mich allerdings gefragt habe als Anders seine tote Schwester "heimbrachte": Das notwendige, hm, Ritual (?), das er da veranstaltet, scheint ja nicht jeder ausüben zu können. Wenn Anders nun der letzte Uiani ist: Wer wird es irgendwann bei ihm tun? Und was passiert mit toten Uiani, die nicht so heimgeleitet werden?
Ja, es bleiben also ein paar offene Fragen: Ist Ian noch in Lywell und hilft aufräumen? Wird Elfenbeinschmuggel jetzt amnestiert? Was ist mit Accoults Sohn, der lieber heilt als tötet? Der künftige Aufenthaltsort von Grace und Shawn steht wohl außer Frage: Tybay. Was sollten sie auch in den USA, jetzt wo Kalidor und Yalynn tot sind? Grace hat eine neue Heimat, also kann Romanic auch verkauft werden. Oder es bekommt nur einen Verwalter, um das Tor zu sichern. Aber Jennifers Reaktion auf eine plötzlich wieder aufgetauchte Grace hätte mich auch interessiert.

Es müssen ja doch etliche Wochen vergangen sein, in denen Grace für Jennifer spurlos verschwunden war.
Aldawen