Leserundenarchiv > Peter Lancester – Das blaue Portal

Peter Lancester - Das blaue Portal (Kapitel 27 bis Ende)

(1/9) > >>

Tirah:
Hier könnt ihr zu den Kapiteln 27 bis zum Ende schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Mascha:
Zum Schluß geht es ja heftig zu. Die Pferde haben Nachwuchs, leider ist eins der Pferdchen nicht gesund - könnte wohl an der Inzucht liegen, oder? Und das Friedrich sich jetzt einen Verbündeten bei den Unterhessener sucht, kann auch kann schön daneben gehen. Ich glaube denen würde ich bestimmt nicht vertrauen. Eva und ihr Traumprinz  ;D war ja eigentlich irgendwie vorauszusehen. Hoffentlich geht das gut!

Schade, das ich das Buch jetzt ausgelesen habe und immer noch so viele Fragen offen sind. Wie ist es in Unterhessen denn jetzt wirklich und hat Wilhelm denn Magnus noch rechtzeitig hinbringen können? Wenigsten wissen wir jetz wie die sprechenden Pferdchen zustande gekommen sind  :) da war unsere Vermutung ja doch richtig. Allerdings war es wohl eine ziemlich perfiede Rache an Erhild, da ist Robert ja gut weggekommen.

Ich fürchte ich muß bald den 2.Teil lesen  :)

Kara:
Ich habs ja vorhergesehen. Der Traumprinz kehrt irgendwie zurück zu ihr und es klappt doch noch mit dem Sex. Das sie sich dabei aber über Prozentrechnung Gedanken macht, finde ich etwas irritierend, aber nun gut.

Lesly wird mir irgendwie immer unsympatischer. Erst die Inzucht mit seiner Schwester, dann die Geschichte mit dem zugucken. Am Anfang fand ich ihn noch niedlich, da er wohl der hellste unter den Pferdchen war, aber nu mag ich ihn nicht mehr.

Ein offenes Ende, wie sollte es anders sein, bei einer Quintologie(heißt das so?). Werde mir wohl auf den zweiten Teil besorgen.

Was mich zum Ende hin gestört hat, war die Verschiebung des Textes weiter nach außen auf den Blättern. War das nur bei mir so, oder auch bei euch?

Ansonsten merke ich erste Anzeichen von Seltsamitismus bei Eva. Warum will sie nur Unikate erschaffen und hält nichts davon weitere gleichartige Dinge herzustellen? Fragen über Fragen und Antwort bringt vielleicht Teil 2!?

Claudi:
Ich bin auch gestern durchgekommen. War ja klar, dass der Roman damit endet, dass endlich die Expedition stattfindet. Auf diese Reise habe ich gewartet, seit das Portal entdeckt worden ist. Das wäre auch so ziemlich mein einziger Kritikpunkt: der erste Teil diese Quintologie (?) enthält lauter Handlungsanfänge, die den Leser zwingen, weiterzulesen. Alle Geschichten werden angefanen und mir scheint es wie eine lange Einleitung zu Band zwei. Das ist zwar nur eine subjektive Meinung, aber ich wünsche mir bei Folgebänden eben immer etwas mehr Unabhängigkeit der einzelnen Bände. Ansonsten sollte man die Bücher fairerweise in einer Box o.ä. verkaufen. Open Endings schaden meiner neugierigen Natur :-\

Dass Lesley sich in Eva verliebt, finde ich nach wie vor eklig.  Auch, wenn man die Hintergründe jetzt versteht. Lesley hat schließlich tatsächlich menschliche Gene. Aber damit kann ich mich auch in einer Fantasywelt einfach nicht abfinden.  Und die Befruchtung Erhilds....Wir wurde richtig schlecht.

Ich hoffe, in Band 2 geht es mit Wilhelm weiter. Ergründet er die Unterwelt weiter? Und was ist mit seinen Plänen, eine geheime Universität zu gründen? Diese Handlungsstrecke fand ich besonders spannend. Auch wenn dort übelste Genforschung betrieben wird.

@ Kara: Der Text war bei mir auch nach außen verschoben.

Peter Lancester:
Ja, das Open Ending ...
Auch wenn mir das wahrscheinlich keiner glaubt, das sollte keine Einleitung zu Band 2 sein, da ich ursprünglich Band 2 gar nicht schreiben wollte.
Mich hat da seinerzeit "Fackeln im Sturm" inspiriert, diese Serie (kennt die noch einer?) endete erst mal mit dem Abschied der beiden Hauptcharaktere, der Krieg hatte gerade begonnen und man wußte, daß sich die beiden irgendwann in verfeindeten Lagern gegenüberstehen würden. Klar war ich später sehr froh, daß die Serie dann fortgesetzt wurde, aber ich hatte es gar nicht erwartet.

Auf jeden Fall ist Band 2 dergestalt gestaltet, daß man meinen könnte, die Geschichte sei zu Ende.

Box ist eine gute Idee. Der Herr der Ringe kommt ja auch in einer Box daher, und ich bin sicher, das wird mit Harry Potter auch so sein, wenn der einmal alle sieben durch hat.

Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln