Leserunden.de - The Reading Group
Gemeinschaftsprojekt von Paul Hübscher.ch & Literaturschock.de

10. March 2010, 08:35:51
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
Poll
Question: Spielt das Cover bei eurem Kaufverhalten eine Rolle?
Ich kann Bücher mit unschönem Cover nicht in meiner Wohnung ertragen
Manchmal kaufe ich mir ein Buch nur wegen des tollen Covers
Wenn ich was Neues zum Lesen brauche, nehme ich zuerst die Bücher näher unter die Lupe, die ein tolles Cover haben
Weiß nicht. Falls es mich beeinflußt, dann nur unbewußt
Das Cover interessiert mich nicht

Pages: 1 2 [3]
  Print  
Author Topic: Wie sehr beeinflußt euch das Cover eines Buches?  (Read 8961 times)
Equinox
Mitglied/Member
*

« Reply #30 on: 30. June 2007, 22:44:19 »

Natürlich ist das Cover der erste Blickfang für den potentiellen Leser, allerdings werfe ich einen kurzen Blick auf das Bild, das Layout, die Schrift und schweife dann hinüber zu Titel und Name des Autors. Wenn mich der Titel anspricht, nehme ich es aus dem Regal und lese den Klappentext, bei Bedarf auch die ersten paar Zeilen, um mich mit Übersetzung und/oder Schreibstils des Autors zu befassen. Wenn es mir gefällt vergleiche ich den Preis mit meinem Inventar und den sich darin befindlichen Goldstücken und kaufe es ohne Umschweife, wenn alle Kriterien positiv ausgefallen sind.

Das Cover an sich kann den Leser schon auf den ersten Blick fesseln und auf das Buch hungrig machen. Ein schönes Bild kann genauso toll wirken wie ein schlichter schwarzer Hintergrund, auf welchem der Titel in einer farbigen Reliefschrift prangt. Ein Buch mit einem schönen Cover habe ich schon lieber in meinem Regal stehen, allerdings ist es nicht ausschlaggebend für den Kauf.

Prinzipiell mag ich schlichtere Designs viel lieber als übertrieben viel Schnickschnack. Was ich ebenfalls als unheimlich wichtig erachte ist, dass alle Bände einer Serie das selbe Layout haben. Ich bin von Haus aus Perfektionistin, weswegen es mich unheimlich ärgert zu sehen, dass für den ersten Band einer Reihe eine andere Schriftgröße für den Namen des Autors im Verhältnis zum Titel verwendet wurde, alle Elemente auf unterschiedlicher Höhe sind oder der Verlag sich mittendrin dazu entschieden hat ein neues Logo einzuführen ... sowas gibt es ... leider.

LG
Equinox  Cool
simmilu
Mitglied/Member
*

Büchereule

« Reply #31 on: 10. August 2008, 22:54:10 »

Wenn ich einfach nur in der Buchhandlung stöbere, lasse ich mich definitiv von schönen Covern verleiten. Wenn mir der Klappentext allerdings nicht zusagt, kaufe ich es auch nicht. Was mich noch sehr beeinflusst , ist der Titel. Wenn ein Titel mich anspricht, kann das Buch auch kein Cover haben, ich würde es trotzdem wahrnehmen. Wenn natürlich beides stimmt, ist es zwar toll, aber ich behaupte mal, das es mein Leseverhalten nicht beeinflusst.

LG simone  Lesen
mohan
Mitglied/Member
*

« Reply #32 on: 13. November 2008, 17:05:30 »

Wahrscheinlich kann man gar nichts dagegen machen, dass ein gut gestaltetes Cover auffällt. Ich erwische mich auch dabei, wie ich im Buchgeschäft auf Cover achte, was aber eher unterschwellig geschieht, weil ich bislang keine Kriterien ausfindig gemacht habe.

Ebenso kommt es vor, dass die Größe eines Buches dazu führt, es aus dem Regal zu nehmen und anzuschauen. Hat wohl damit zu tun, dass meine Buchhandlung die meisten Bücher so stehen hat, dass auf den ersten Blick nur der Rücken sichtbar ist.

Für den Kauf eines Buches sind aber weder Cover noch Größe entscheidend. Nur beim Stöbern halt...

Grüße, mohan
Restitutus
Autor(in) / Author
*

« Reply #33 on: 10. May 2009, 21:54:02 »

So weit es deutsche Bücher betrifft, beeinflusst mich das Cover ÜBERHAUPT NICHT, weil es bei uns sowieso immer nur aus irgendeinem billigsten Archivfundus stammt und nie etwas mit dem Inhalt zu tun hat. Anders ist es schon bei angelsächsischen oder russischen Büchern.

Diana Scott
Guest
« Reply #34 on: 28. August 2009, 00:48:56 »

Ja, deutsche Cover sind wirklich oft sehr dürftig...aber nicht immer! Ich erinnere mich gerade an das Cover von "Blutnächte", von Emilia Jones.Wow, das sieht so super aus.

Sicherlich fällt mir zuerst DAS Buch auf, dessen Cover mich persönlich anspricht. Aber dann lese ich den Kappentext, usw. Wenn mich DAS nicht überzeugt, ist mir das Cover herzlich egal. Ich muss allerdings gerade feststellen, dass ich momentan KEIN Buch zuhause habe, dessen Cover MIR nicht gefällt. Abgesehen von HARRY POTTER...also diese Cover sind ja nun wirklich total daneben. Aber egal, auch hier gilt wohl das alte Gesetz: Es ist Geschmackssache, und man kann es sowieso niemals JEDEM Recht machen...

Liebe Grüße,
Daniela Smiley
katarina.supernova
Guest
« Reply #35 on: 01. January 2010, 11:06:19 »

Ein ansprechendes Cover bringt mich dazu ein Buch in die Hand zu nehmen und mir den Klappentext durchzulesen. Für unbekannte Bücher und Autoren kann ein gutes Cover also entscheidend sein, denke ich, ob Leser es kaufen oder nicht. Bei bekannten Autoren oder Klassikern ist mir das Cover nicht so wichtig, da ich den Inhalt in der Regel schon kenne oder weiß, wie der Autor schreibt.
Restitutus
Autor(in) / Author
*

« Reply #36 on: 12. January 2010, 10:36:44 »

Das stimmt auch. Mein Verleger sagte mir damals am Frankfurter Buchmessestand, dass viele Leute stehen geblieben seien und wegen das Covers nach meinem Buch gegriffen hätten. Was also für mich gilt, gilt offenbar nicht für alle.

Donnerhexe
Mitglied/Member
*

« Reply #37 on: 18. January 2010, 20:41:31 »

Das Cover beeinflusst mich schon ein Stück weit, wenn mich dann allerdings der Klappentext nicht interessiert, bleibts aber in Der Buchhandlung  Smiley
Michael Wolfinger
Autor(in) / Author
*

« Reply #38 on: 06. February 2010, 16:45:00 »

Bei mir ist es so, dass das Cover eigentlich kaum Einfluss auf mein Kaufverhalten eines Buches hat.

Viel wichtiger für mich sind
a) der Klapptext
b) die erste Textseite
c) ob es das Buch als Hardcover gibt

Es gibt Bücher mit tollen Covern deren textlicher Inhalt mich nicht angesprochen hat von daher ist das Cover kaum ausschlaggebend.
KleineAster
Mitglied/Member
*

« Reply #39 on: 07. February 2010, 20:41:02 »

ich denk da kann ich euch nur zustimmen. natürlich ist das cover blickfang, aber entscheidend ist der inhalt...ich finde es bei manchen büchern nur sehr schade, weil ich mir denke, dass könnt doch soviel besser aussehen ^^.

aber da sind die meinungen ja auch wieder total verschieden, eine bekannte die in einem buchladen arbeitet, hat mal gesagt, sie findet es sehr schade, dass sich das x-buch nicht so gut verkauft, weil viele das cover anschaun und es dann zurücklegen...ich dagegen fand es gelungen (gut dann hab ichs gelesen und mir ein paar fragen gestellt, was ein paar gestalten da zu suchen hatten), sowas ist schade -.-

ich würd gern später mal selbst gern buchcover gestalten und denk mir das ist ne harte arbeit, aber manche cover gehn einfach so überhaupt nicht, da frag ich mich dann schon was sich derjenige eigentlich dabei gedacht hat.

schöne neue woche Smiley
Pages: 1 2 [3]
  Print  

Jump to: