Mir ergeht es ähnlich wie Creative. Klischees langweilen mich. Makellose Frauen und perfekte Männer - todlangweilig. By the way: Ich stelle mir als Beispiel vor - eine moderne Frau der heutigen Zeit wandert durch Stonehenge, es macht "Plopp" und vor ihre Füße fällt ein zeitreisender Hochland-Schotte aus dem 17. Jahrhundert. Mit Sicherheit geht die Frau seufzend in die Knie, allerdings wohl kaum aufgrund der männlichen Schönheit und des angenehmen sandelholzigen Dufts

Kleiner Scherz am Rande. Ich verurteile niemanden, der in solche Welten gerne eintaucht. Mir sind sie ein wenig zu...nunja...unrealistisch,fg Ich glaube nicht, dass eine Frau von heute einen Highlander der vergangenen Jahrhunderte attraktiv finden würde. Da kann der Schotte nichts dafür, sondern die damaligen Lebensumstände. So war´s nunmal, aber Bücher malen eben gern in schillernden Farben und versprühen gern wohlige Düfte. Wer flüchtet sich nicht gern mal in ferne Welten.
Und explizit betreffend Vampirklischees hatte ich schon immer eine bestimmte Meinung. Ich glaubte nie an Menschenphantasterien á la Fliegen, Verwandeln, in der Sonne verpuffen und Wände hochkrabbeln etc. Da der Mensch den Vampir als zu verachtendes, böses Wesen betrachtet(e), inbesondere in vergangenen Jahrhunderten, verpasste er ihm natürlich auch Facetten, die ihn - das andersartige, gottlose Wesen - bestrafen sollten. Ein so menschenverachtendes Wesen muss natürlich gegen Kreuze allergisch sein, darf das Sonnenlicht nicht geniessen, darf sich nicht an Nahrung laben etc. pp. So hät´s dem Menschen halt gefallen

Aber warum sollte die Natur so etwas zulassen? Für mich ist der Vampir ein natürliches Wesen, ein Raubtier, zwangsweise gezähmt von der heutigen Zeit. Ein Wesen, nicht unglaublicher als z.B. die schillernden Wesen der Tiefsee. Ich gebe der Figur nachvollziehbare Fähigkeiten. Natürliche Fähigkeiten. Es gibt auf dieser Erde uralte Geschöpfe, die viele Jahrunderte alt werden. Es gibt Geschöpfe mit unglaublichen Heilungskräften und der Fähigkeit, binnen kurzer Zeit selbst Glieder nachwachsen zu lassen. Es gibt Geschöpfe, die über unglaubliche empathische Fähigkeiten verfügen. Das alles sind also nachvollziehbare, natürliche und nur scheinbar magische Eigenschaften. Man muss sich nur mal in der Natur umschauen. Nimmt man dem Vampir die albernen Fähigkeiten, die ihm der Mensch angedichtet hat, bleibt ein sehr natürliches Wesen über. So habe ich das zumindest immer gesehen.
Grüße, Leah