Autor Thema: Christoph Marzi - Lumen (Buch III: Anfang bis Kapitel 2, bis Seite 700)  (Gelesen 2745 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Hier könnt ihr zu Buch III vom Anfang bis zu Kapitel 2 (bis Seite 700) schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
Re: Christoph Marzi - Lumen (Buch III: Anfang bis Kapitel 2, bis Seite 700)
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2006, 15:30:32 »
Das Zwischenspiel im Jahre 1890 hat mir sehr gut gefallen!  :)
Und auch Martin Mushroom gehört also nicht ganz zu den Bösen.

Und Emily sieht Adam wieder... was für eine Szene!  "Und das Leben war plötzlich wieder ein Lied, das der wispernde Winterwind zu den Sternen emportrug."  Ein Satz, zum dahinschmelzen schön.
Adams Erlebnisse in Paris sind allerdings weniger schön (der arme Toulouse!), aber dafür leben Mièville und Dinsdale noch!  :)

Es gefällt mir ja immer wieder, wie lose Fäden wieder aufgenommen werden - ich hatte mich schon gefragt, was aus Miss Anderson geworden ist. Und auch Anubis taucht wieder auf.   :)
Mara ist verschwunden, aber vielleicht hat Mina sie gerettet und es besteht noch Hoffnung. Aber was ist mit Aurora und Neil?
Und Mylady Manderley... nun ja, mein Mitgefühl hielt sich in Grenzen, um es mal so auszudrücken.

Für Eifersuchtsgeplänkel zwischen Tristan und Adam ist zwar nicht der rechte Moment, aber das war wohl unausweichlich. Aber daß Emily nun Tristan verdächtigt - man, bei dem Kerl weiß ich wirklich nicht, ob er nun zu den Guten oder zu den Bösen gehört.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2006, 16:04:52 von Tirah »
viele Grüße
Tirah

Offline Alfa_Romea

• Mitglied
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2006, 00:51:01 »
Zitat von: Tirah
Aber daß Emily nun Tristan verdächtigt - man, bei dem Kerl weiß ich wirklich nicht, ob er nun zu den Guten oder zu den Bösen gehört.

Gleichfalls. Aber ich vermute, dass er zu den Guten gehört. Ich entnehme das seiner Reaktion auf die Anschuldigungen - so reagiert nur ein Guter  ;) Oder aber er ist ein genialer Schauspieler  ;D

Was mir beim Gemetzel um Mushroom Manor auffiel: Plötzlich liegen da Heerscharen von Leuten rum, die man vorher gar nie "gesehen" hat. Mal abgesehen von dem hochnäsigen Butler und Miss Anderson kann ich mich an keine Angestellten erinnern  ::) Und: Wenn da wirklich so viele Diener rumwuseln, weshalb ist es in dem Salon dann derart schmutzig?

Die letzten Seiten werden bestimmt ereignisreich, es gibt bestimmt noch überraschende Wendungen und noch mehr Action. Es geht mir allerdings ein bisschen wie Saltanah: Die besten Momente im Buch sind die ruhigen. Oder auch diejenigen, in denen Mutmassungen über Pläne angestellt werden und man selber miträtseln kann. Das Hollywood-Gedöns hätte man locker um die Hälfte reduzieren können.

Liebe Grüsse

Alfa Romea

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2006, 18:06:50 »

Was mir beim Gemetzel um Mushroom Manor auffiel: Plötzlich liegen da Heerscharen von Leuten rum, die man vorher gar nie "gesehen" hat. Mal abgesehen von dem hochnäsigen Butler und Miss Anderson kann ich mich an keine Angestellten erinnern  ::) Und: Wenn da wirklich so viele Diener rumwuseln, weshalb ist es in dem Salon dann derart schmutzig?

Ein Problem, das man kennt. Gleitende Arbeitszeiten und Putzfrauen, die Ecken meiden ;)

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2006, 21:28:18 »
Ein Problem, das man kennt. Gleitende Arbeitszeiten und Putzfrauen, die Ecken meiden ;)

Bei Mylady Manderley als Dienstherrin? Welche Putzfrau würde es denn da wagen, auch nur ein Staubkörnchen zu übersehen?  :o
viele Grüße
Tirah

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2006, 21:39:21 »

Bei Mylady Manderley als Dienstherrin? Welche Putzfrau würde es denn da wagen, auch nur ein Staubkörnchen zu übersehen?  :o

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: in der Regel kommen die Putzfrauen, die in Manderley Manor arbeiten, aus der Gegend von Wimbledon (hat mit den Gewerkschaften zu tun). Die meisten dieser Putzfrauen haben ihr Handwerk in der Reinigungsfirma "Womble Ltd." gelernt. Die Wombles vom Wimbledon Common waren allerdings früher (Mitte der 70er) in der Müllverwertung tätig und nehmen es somit mit der Reinlichkeit nicht sonderlich genau. Quality-Management folgt bei "Womble Ltd." also etwas anderen Grundsätzen.

Daher das Problem mit den Staubkörnchen. Und den Essensresten. Und den Staubläusen.

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2006, 21:56:56 »
 :D
viele Grüße
Tirah

Offline Alfa_Romea

• Mitglied
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2006, 22:43:08 »

:D Na gut, ich lasse es mal gelten...  :)

Offline Saltanah

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2006, 03:35:16 »
Das Zwischenspiel im Jahre 1890 hat mir sehr gut gefallen!  :)
Und auch Martin Mushroom gehört also nicht ganz zu den Bösen.

Na ja, macht es seine Handlungen denn besser, dass er sie aus verletzter Liebe beging? Das gleiche trifft ja auf Eleonore Manderley zu, die ihre große Liebe ebenfalls nicht leben durfte. "Böse ist, wer Böses tut"; mag es auch noch so verständlich sein, wird es dadurch kein bisschen besser.

Überhaupt finde ich etwas ermüdend, dass alle (vielleicht mit Ausnahme von Gabriel) eine unglückliche Liebe hinter sich haben.

Die Menge an Toten in Manderley Manor hat auch mich überrascht. Bisher hatte ich den Eindruck gehabt, dass sie das Haus mit nur ganz wenigen Dienstboten betreiben und plötzlich sind sie Legio.

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2006, 09:19:19 »
Das kleine Zwischenspiel 1890 gefiel mir ebenfalls gut.

Adams Aufenthalt in Paris endete ja sehr tragisch. Schön zu hören, dass Mieville und Dinsdale noch unter den Lebenden weilen. Das Wiedersehen von Emily und Adam war schön :-)

Der Angriff der Nebel auf Manderley Manor war wieder besser, tatsächlich stirbt doch mal jemand  ;) Um Mylady Manderley finde ich es auch nicht wirklich schade. Gut gefällt mir, das Pasteurella Pestis wieder aufgetreten ist, so bleibt es nicht nur bei dem kleinen Zwischenspiel mit der Pestgrube.

Aurora und Neil sind verschwunden? Da fiel mir ehrlich gesagt gerade nur ein: sie werden schon wieder auftauchen. Wirkliches Bangen ist das nicht mehr dabei.

Ob Tristan zu den Guten oder den Bösen gehört ist mir auch noch unklar. Grundsätzlich würde ich ihn zu den Guten stecken. Aber hat McDiarmid nicht gesagt, dass er schwach werden könnte, wenn ihm jemand anbietet, ihn von seiner Gabe zu erlösen? Vielleicht tut Gabriel jetzt genau das.

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2006, 23:51:17 »
Um Mylady Manderley finde ich es auch nicht wirklich schade. Gut gefällt mir, das Pasteurella Pestis wieder aufgetreten ist, so bleibt es nicht nur bei dem kleinen Zwischenspiel mit der Pestgrube.
Das kann ich so unterschreiben.

Tristan war mir zwischenzeitlich mal ein wenig suspekt, generell tendiere ich allerdings auch dazu, in den Guten beizuordnen.

Dass Martin Mushroom nicht von Grund auf böse ist, deutete sich ja schon in Lycidas an. Jetzt wissen wir also genau Bescheid. Seine Handlungen macht das natürlich nicht besser, aber vielleicht in gewisser Weise nachvollziehbarer, weil er nicht einfach aus Spaß an der Freude handelt.

Das Wiedersehen von Adam und Emily (Waren die eigentlich jetzt 'offiziell' getrennt oder sind nur im Streit auseinander gegangen? ??? ) war schön. Und von mir ja auch mit Spannung erwartet. ;) Allerdings, woher kommt mir dieses 'Tu hattest mich schon beim Hallo' bekannt vor? Ich meine, das in irgendeiner Romatik-Komödie schon mal gehört/gesehen zu haben.

Zu den vielen Bediensteten (die mir vorher auch nie aufgefallen waren) wurde ja schon alles gesagt. ;)

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #11 am: 01. November 2006, 18:41:45 »
Allerdings, woher kommt mir dieses 'Du hattest mich schon beim Hallo' bekannt vor?

Stimmt,  mir kam es auchbekannt vor   :)
viele Grüße
Tirah

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
« Antwort #12 am: 04. November 2006, 19:05:40 »
Ich muss immer an den ersten Teil von Bridget Jones denken. :-\ Kann aber auch völlig daneben liegen. ;)

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #13 am: 05. November 2006, 11:33:25 »
Ich weiß nicht, woher es mir so bekannt vorkommt. Ist vielelicht ja auch nur Einbildung.  ;D Aber irgendwie denke ich immer an einen Film, irgend eine Romanze.
viele Grüße
Tirah

Offline Miramis

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 05. November 2006, 14:16:41 »
*einmisch* ;D

Ihr meint "Jerry Maguire - Spiele des Lebens" mit Tom Cruise und Rene Zellweger.

*Undhuschundweg*