Autor Thema: Christoph Marzi - Lumen (Buch II: Kapitel 2 bis Kapitel 4, bis Seite 422)  (Gelesen 3315 mal)

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Die Menorah, gibt es darüber Geschichten oder Sagen, daß sie ein Baum ist? Ich kenne sie nur als den 7-armigen Leuchter, was ja zu den sieben Ästen des Baumes gut passt.
Der Chamsim ist im wahren Leben aber eher sehr unangenehm. Vor allem scheinen in der Zeit des Chamsim immer alle am Rad zu drehen. ;D
Tina

Hallo Tina,

die Menorah gibt es nur als 7-armigen Leuchter. Die Menorah als Baum zu sehen lag nahe, da es zu Pairidaezas Stock passte.

Liebe Grüße,

Christoph.

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Das Buch fesselt mich nicht mehr so wie am Anfang, und die herrlich unheimliche Atmosphäre des Beginns vermisse ich schon seit vielen Seiten.

Zur Überbrückung der Langeweile ein Lesetipp: "Don`t believe the Hype - Die meistüberschätzten Platten der Popgeschichte" von Sky Nordhoff. Spannend, kurzweilig - und sehr, sehr unheimlich. ;)

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
Tristan Marlowe wurde mir in dem Teil eigentlich ziemlich sympathisch, er ist zumindest ehrlich, wenn auch nicht sehr mitteilungsfreudig. Er ist auf jeden Fall ein interessanter Charakter, auf dessen Geheimnisse ich gespannt bin.

Die Bibliothek fand ich ebenfalls faszienierend, die Wände aus Büchern und Schriftrollen, das muss ein großartiger Raum sein. Wie Tristan die richtige Rolle gefunden hat? Vielleicht helfen die Wände auch das richtige Werk zu suchen, wenn man sie nett fragt  ;)

El-Khamsin ist wieder da, schön. :) Liliza gefällt mir auch sehr gut, weil es die Verbindung der beiden deutlich macht. Außerdem klingt es angenehm.

Kaum in Prag angekommen, schon geht es hoch her. Was steckt hinter dem Namen der Herberge "DAs grüne Gesicht"? Eigentlich kein sehr einladender Name, ich denke dabei gleich an Übelkeit *g*
Schön, endlich wieder eine von diesen gemeinen Andeutungen, Emily und Marlowe werden nicht am Treffpunkt auftauchen. Ich mag das  ;D

Offline Saltanah

• Mitglied
  • *
Was steckt hinter dem Namen der Herberge "DAs grüne Gesicht"? Eigentlich kein sehr einladender Name, ich denke dabei gleich an Übelkeit *g*

Beim Lesen des Buches war mir der Name nicht weiter aufgefallen, aber bei deiner Frage kam auf einmal eine vage Erinnerung hoch: Hatte ich den nicht schon mal irgendwo gelesen? Auf einem Buchrücken vielleicht? Und tatsächlich wurde ich bei Amazon fündig:
Gusatv Meyrinck: Das grüne Gesicht
Geschrieben vom Autoren des "Golem", das passt. Gelesen habe ich das Buch allerdings nicht.

Offline Ravenna

• Mitglied
  • *
Ja, das ist 100%ig eine Anspielung. Vor langer Zeit habe ich das Buch (D. g. G.) mal gelesen und es war auch, soweit ich mich erinnere,  recht gut - allerdings nicht ganz so gut wie "Der Golem", den ich nur empfehlen kann (und C. M. bestimmt auch ...).
Tristan Marlowe fand ich auch interessant und immer sympatischer. Und nun meine Frage: Irgendwie habe ich ihn als Wittgenstein-ähnlich empfunden, sowohl von seiner Redeweise als auch von seinem Aussehen her (wenn man die auffälligen Acessoires wie Monokel, Stock und blaue Strähne mal abzieht). Geht das nur mir allein so? Vor allem, da ja eher auf eine Ähnlichkeit mit Micklewhite hingewiesen wurde (die ich persönlich aber nicht empfand). ???

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
Irgendwie habe ich ihn als Wittgenstein-ähnlich empfunden, sowohl von seiner Redeweise als auch von seinem Aussehen her (wenn man die auffälligen Acessoires wie Monokel, Stock und blaue Strähne mal abzieht). Geht das nur mir allein so? Vor allem, da ja eher auf eine Ähnlichkeit mit Micklewhite hingewiesen wurde (die ich persönlich aber nicht empfand). ???

Mich hat er vom Wesen her weder an Wittgenstein noch an Maurice Micklewhite erinnert. Zwar ist er sehr verschlossen, aber längst nicht so sympathisch wie die beiden  :)
viele Grüße
Tirah

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
Danke Saltanah  :)

Damit bestätigt sich wieder: es gibt keine Zufälle.

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
Aber ich bin mir bei Emily nur sicher, daß sie zwischen Tristan und Adam steht.
Ja, das wird, wie ich finde, immer deutlicher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das gefällt. ;)
Dass ich Tristan mag kann ich nicht unbedingt sagen. Allerdings ist es auch nicht so, dass ich ihn nicht mag. Für mich ist er nach wie vor ein interessanter Charakter, der mir in der Bibliothek etwas suspekt wurde.
Übrigens hat er mich von der Optik her (wohl wegen der schwarzen Haare) auch eher an Wittgenstein als an Micklewhite erinnert.

Es stört mich auch, dass schon bekannte Faktoren immer wieder erwähnt werden. So z. B. die Tatsache, dass die Nähe der bösen Engel einem das Herz gefrieren lässt und die Lebensfreude nimmt. Eigentlich eine tolle (unheimliche) Idee, aber war wirklich nicht notwendig, das noch mal zu erwähnen, als Emily in Prag an Aurora denkt (S. 409). Wir wissen es!
Das ist mir zwar auch aufgefallen, aber da habe ich dann einfach drübergelesen. ;) Ich habe in Erinnerung, dass es in Lycidas viel viel mehr (für mich unnötige) Wiederholungen gab, die mich dort auch relativ gestört haben. In Lumen halten sich die Wiederholungen nach meinem Empfinden eher in Grenzen.

Schön, endlich wieder eine von diesen gemeinen Andeutungen, Emily und Marlowe werden nicht am Treffpunkt auftauchen. Ich mag das  ;D
Ich bin da immer hin und her gerissen, ob ich sie mag oder nicht. Einerseits verdrehe ich als extrem neugieriger Mensch in solchen Situationen auch gerne mal die Augen, aber andererseits hat es was. ;D

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
[
Ich bin da immer hin und her gerissen, ob ich sie mag oder nicht. Einerseits verdrehe ich als extrem neugieriger Mensch in solchen Situationen auch gerne mal die Augen, aber andererseits hat es was. ;D

So geht es mir auch. Wobei es mich hier gar nicht mal so sehr gestört hat, ich kenne andere Bücher, bei denen es mich viel mehr genervt hätte.
viele Grüße
Tirah

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
Das stimmt. Das Mittel wird so eingesetzt, dass es zwar manchmal ein wenig zwickt, aber nicht wirklich weh tut. ;)