Aber ich bin mir bei Emily nur sicher, daß sie zwischen Tristan und Adam steht.
Ja, das wird, wie ich finde, immer deutlicher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das gefällt.

Dass ich Tristan mag kann ich nicht unbedingt sagen. Allerdings ist es auch nicht so, dass ich ihn nicht mag. Für mich ist er nach wie vor ein interessanter Charakter, der mir in der Bibliothek etwas suspekt wurde.
Übrigens hat er mich von der Optik her (wohl wegen der schwarzen Haare) auch eher an Wittgenstein als an Micklewhite erinnert.
Es stört mich auch, dass schon bekannte Faktoren immer wieder erwähnt werden. So z. B. die Tatsache, dass die Nähe der bösen Engel einem das Herz gefrieren lässt und die Lebensfreude nimmt. Eigentlich eine tolle (unheimliche) Idee, aber war wirklich nicht notwendig, das noch mal zu erwähnen, als Emily in Prag an Aurora denkt (S. 409). Wir wissen es!
Das ist mir zwar auch aufgefallen, aber da habe ich dann einfach drübergelesen.

Ich habe in Erinnerung, dass es in
Lycidas viel viel mehr (für mich unnötige) Wiederholungen gab, die mich dort auch relativ gestört haben. In
Lumen halten sich die Wiederholungen nach meinem Empfinden eher in Grenzen.
Schön, endlich wieder eine von diesen gemeinen Andeutungen, Emily und Marlowe werden nicht am Treffpunkt auftauchen. Ich mag das 
Ich bin da immer hin und her gerissen, ob ich sie mag oder nicht. Einerseits verdrehe ich als extrem neugieriger Mensch in solchen Situationen auch gerne mal die Augen, aber andererseits hat es was.