Autor Thema: Christoph Marzi - Lumen (Buch I: Anfang bis Kapitel 2, bis Seite 66)  (Gelesen 3640 mal)

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Re: Christoph Marzi - Lumen (Buch I: Anfang bis Kapitel 2, bis Seite 66)
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2006, 18:19:32 »
Hallo zusammen,

wie ich sehe, wird fleißig gelesen ... :)

Zur Karte: Andreas Hancock ist der Zeichner der Karte und Dirk Schulz hat das Cover gemalt. Einfach phantastisch. Wer an weiteren Skizzen, Comic-Sequenzen oder Portrait-Zeichnungen interessiert ist, dem sei www.maliris.de empfohlen (Katharina Lippach, auch eine fleißige Leserin und Chris Wooding-Fan, zaubert einfach Wunderbares ... also: vorbeischauen lohnt sich).

Das Emily/Aurora-Verhältnis finde ich sehr angemessen für Mädchen in ihrem Alter. Dinge sind manchmal eben so ...

Und zum Golem ... abwarten  ;)

Bin gespannt auf weitere Fragen
&
liebe Grüße,

Christoph.

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2006, 18:24:32 »
@Christoph: Danke für den Link, da sind einige wirklich schöne Zeichnungen dabei

@Weratundrina: Schön, daß Du wieder da bist! :) Ich hoffe, Du bist nicht böse, daß ich die Moderation übernommen habe?
viele Grüße
Tirah

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2006, 20:19:53 »
N'Abend zusammen,

Mensch, ist das toll wieder in der Uralten Metropole zu wandern. Allzu lange musste ich zwar nicht auf den dritten Teil warten, da ich die beiden Vorgänger erst vor kurzem gelesen habe, aber ein wenig 'Heimweh' hatte ich schon wieder. ;)

Hach, und jetzt fängt der dritte Teil auch noch so traurig an... :'( Und die arme Emily muss den Tod ihrer Mutter durch diese mysteriösen Nebel auch noch nacherleben. Ich weiß wirklich nicht, ob ich die Trickster-Gabe gerne hätte.
Dass Mia ihre Tochter scheinbar erkannt hat, fand ich sehr rührend. Eine Szene, die man nicht unbedingt in der vollen Bahn lesen muss, denn ein wenig schlucken musste ich schon.
Auch die Tatsache, dass Emily und Adam sich trennen müssen, fand ich traurig, denn ich hätte Emily ein Leben, wie sie es sich vorstellt, von ganzem Herzen gegönnt. Ihre Reaktion auf Adam's Entschluss kann ich persönlich übrigens voll und ganz nachvollziehen. Einige von euch haben das hier auch schon sehr schön begründet.

Aurora tut mir nicht weniger leid. Erst verliert sie ihren Vater kurz nachdem sie überhaupt erfährt, dass Maurice Micklewhite ihr Vater war und dann verläuft sich auch die Freundschaft zu Emily ein wenig im Sande. Was ich aber auch nachvollziehen kann. Es ist doch so, dass Freundschaften hinter Beziehungen manchmal leider ein wenig zurückstecken müssen. Und in dem Alter sowie beim ersten Freund ist das wahrscheinlich besonders der Fall. Hinzu kommt vor allem, dass Aurora selbst sich wahrscheinlich auch von den Beiden distanziert, weil sie zum einen nicht stets das Fünfte Rad am Wagen sein möchte und zum anderen durch das Glück der anderen nicht an ihr Unglück erinnert werden möchte.
Auch wenn ich es Aurora gegönnt hätte und ich Maurice Micklewhite wirklich mochte, hoffe ich trotzdem, dass er nicht wiederaufersteht. Wenn solche Unglücke ständig wieder behoben werden, reizt sich das irgendwann mE einfach aus.
Dass Little Neil Trent wieder auftauchen könnte, fände ich hingegen in Ordnung. Der war ja nicht tot, sondern einfach nur verschollen - und das wurde in Lilith so relativ nebenbei erwähnt, dass er eigentlich wiederkommen muss. ;)

Sprache und Stil gefallen mir mal wieder wahnsinnig gut. Auch gegen die kurzen Sätze habe ich nichts einzuwenden. Während mir in Lycidas bestimmte Phrasen ein wenig zu häufig zu wiederholt worden, fiel mir das in Lilith nicht so sehr auf. Und auch diesmal scheinen sich Wiederholungen in Grenzen zu halten.
Mein Lieblingssatz bisher ist übrigens folgender: "Herzen hören auf zu schlagen, wenn ihrem Klang niemand mehr zuhört." :herz: Auch die RailMail-Symbolik fand ich sehr sehr schön.

Zur Ausgabe ist zu sagen, dass ich das Rot auch nicht so übermäßig klasse finde und dass das Buch in der Tat recht schwer ist. Und trotzdem habe ich selten Bücher besessen, die mein Herz schon höher schlagen lassen, wenn ich sie bloß in der Hand halte. :)

Jetzt muss ich weiterlesen. :winken:

Ach so. Die Zeichnungen von Katharina Lippach sind wirklich spitze! Ich kannte sie schon und hoffe, dass immer mal wieder neue hinzukommen.

Offline Tina

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2006, 23:20:40 »
Hallo Leserundenkollegen, Hallo Christoph  :winken:,
es ist schwer noch etwas zu sagen, was nicht schon geschrieben wurde.
Lumen zu lesen, ist wie alte Freunde wiederzu treffen. Wieder einmal London im Winter. Herrlich. Ich liebe London im Winter, aber leider war es mir noch nie vergönnt, es im Schnee zu erleben.
Ich gehe alle Wege mit Emily mit und sehe sie direkt vor mir. Allerdings habe ich noch Probleme damit mir die beiden als junge Frauen vorzustellen. Die Erinnerung an Emily und Aurora als Kinder, bzw. Jugendliche ist noch zu present, von Lilith.
Ansonsten erging es mir so wie vielen hier, daß mich besonders die nie empfangenen Briefe und der Tod von Emilys Mutter berührt haben. Ich mußte daran denken, welche Auswirkung es haben kann, wenn ein Brief und erst Recht viele Briefe, nie den Adressaten erreichen. Eigentlich könnte so etwas die komplette Geschichte (historisch gesehen) beeinflussen und verändern.
Micklewhite fehlt schon sehr, den er war ein sehr sympathischer und auch eher fröhlicher Charakter, trotzdem wäre es für mich schlimmer gewesen wenn Wittgenstein gestorben wäre. An ihm hängt wirklich mein Herz. Ich mag seinen versteckten trockenen Humor.
Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Dinsdale. Er ist immer so ein herrlicher (im wahrsten Sinne des Wortes) Hoffnungsschimmer. Eine gute und beruhigende Seele. Wenn auch nicht ganz so sympathisch  ;D, erwarte ich auch sehnsüchtig wieder die Rowan Atkinson-Verschnitte Mr. Wolf und Mr. Fox, ebenso Anubis. Es ist schon merkwürdig wie sehr einem Charaktere, auch wenn sie nicht wirklich zu den wahren "Guten" gehören, fehlen.
Über Satzlängen möchte ich mich jetzt hier nicht äußern, denn damit habe ich eigentlich keine Probleme. Das Cover finde ich ausgesprochen schön. Mir gefällt diese in blutfarbene Karlsbrücke, mit dem rießigen Mond und den Fledermäusen. Es hat eine ganz mystische Ausstrahlung. Bei Prag, war auch bei mir sofort der Gedanke an den Golem und Rabbi Löw present, ebenso wie die Mysthik der Kabbalah. Na lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße  Tina

Offline fairy

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2006, 12:53:34 »
Hallo!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber es blieb einfach keine Zeit... ::)

Also Cover und Karte gefallen mir schonmal supergut! Ich habe mir glaube ich erst einmal eine halbe Stunde lang die Karte angeschaut. Schließlich war ich ja erst Anfang des Monats für eine Woche in Prag und ich freue mich schon riesig darauf, dass Emily und Co nach Prag reisen! Obwohl ich natürlich London auch liebe.

Und so viele schlimme Dinge sind passiert - am schlimmsten fand ich das Auseinanderleben von Emily und Aurora. Klar, dass ist mir leider auch schon passiert, aber bei den beiden hätte ich nicht gedacht, dass so etwas passiert!

Interessant bei der ganzen Emily/Adam Geschichte fand ich, wie unterschiedlich doch Aurora reagiert hat! Sie hatte kein Problem damit (oder hat es ihm zumindest nicht gesagt), dass Neil für ein Jahr um die Welt segelt, während für Emily gleich die Welt zusammenbricht.

Mysteriös finde ich auch, dass Mara sich nicht mehr meldet. Ich frage mich, wie man verhindern kann, dass zwei Trickster Gedankenaustausch betreiben? Sicher ist da wieder die Großmutter Schuld.

Und jetzt gehts ans Weiterlesen!

fairy
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
-"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde-

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2006, 13:40:42 »
Interessant bei der ganzen Emily/Adam Geschichte fand ich, wie unterschiedlich doch Aurora reagiert hat! Sie hatte kein Problem damit (oder hat es ihm zumindest nicht gesagt), dass Neil für ein Jahr um die Welt segelt, während für Emily gleich die Welt zusammenbricht.

Interessant, daß Aurora das viel gelassener sieht, oder? Emily mag zum einen Paris nicht und will London nicht verlassen. Zum anderen scheint Aurora sich aber auch Neils Liebe viel sicherer zu sein, als daß das bei Emily und Adam der Fall ist.
viele Grüße
Tirah

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2006, 17:00:38 »
Da die Würzburger Post mal wieder bewiesen hat, wie schnell sie ist, konnte ich erst heute morgen anfangen. Da ich die meiste Zeit alleine im Laden war, habe ich es mir auf der Couch gemütlich gemacht und bei Regen mit Lumen angefangen. Das Wetter hat wunderbar zu der düsteren Stimmung des Buches gepasst.

Das Buch hat mich wieder von Anfang an in seinen Bann geschlagen, mir gefällt die traurige Stimmung sehr gut. Ebenfalls der Schreibstil, sowohl die Abschnitte mit den sehr kurzen Sätzen, als auch, im Wechsel dazu, die wunderschönen Formulierungen.

Am meisten hat mich der Tod von Emilys Mutter beeindruckt, als Emily erfährt, das ihre Mutter sie erkannt hat. Und sich an ihren Besuchen erfreut hat. Mir kamen die Tränen, und das geschieht nicht oft bei mir.

Wie einige andere bin ich auch froh um die Erinnerungen an die vorangegangenen Geschehnisse, da ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte. So langsam kommen die Erinnerungen wieder.

Zum Cover wurde ja schon was gesagt, mir ist es auch zu rot. Damit sticht es zu sehr aus der Reihe raus. Aber das Bild ist toll.

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2006, 17:26:35 »
Zum anderen scheint Aurora sich aber auch Neils Liebe viel sicherer zu sein, als daß das bei Emily und Adam der Fall ist.

So ist es gemeint...

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2006, 02:10:25 »
Zum anderen scheint Aurora sich aber auch Neils Liebe viel sicherer zu sein, als daß das bei Emily und Adam der Fall ist.

So ist es gemeint...
Da interessiert mich natürlich, warum das so ist. ;) Aurora und Neil waren ja noch ziemlich jung, als sie sich kennenlernten und begannen, Gefühle füreinander zu entwickeln. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das in Lycidas auch ein wenig bemängelt hatte, weil ich die Beiden für so eine große Liebe (für die er ihr sogar in die Hölle folgte), doch noch zu sehr Kind fand.

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2006, 11:23:32 »
Hallihallo,

ich wollte mich hier auch endlich mal - kurz - melden. Natürlich lese ich das Buch und auch hier die Leserunde mit, allerdings habe ich kaum Zeit, mich hier so richtig aktiv zu beteiligen.

Diesen ersten Abschnitt habe ich gelesen und war gleich wieder sehr verzaubert. Leider ist es auch bei mir schon eine Weile her seit den beiden Vorgängern und ich habe vermutlich vieles vergessen. Trotzdem fiel mir der Einstieg nicht sehr schwer.

@Sternenstauner: Auch mir geht der Satz "Herzen hören auf zu schlagen, wenn ihrem Klang niemand mehr zuhört" nicht mehr aus dem Kopf.  So ein trauriger und wahrer Satz, der das Ersterben der Liebe umschreibt.  :'(

Die abgehackten Sätze stören mich nicht so sehr, allerdings finde ich, dass sie im Gegensatz zu den anderen Büchern zugenommen haben. Mal sehen, ob mich das noch nerven wird  ;)

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2006, 15:50:21 »
Die abgehackten Sätze stören mich nicht so sehr, allerdings finde ich, dass sie im Gegensatz zu den anderen Büchern zugenommen haben. Mal sehen, ob mich das noch nerven wird  ;)

Mich haben die kurzen Sätze ja noch nie gestört und irgendwann war ich so in der Geschichte drin, daß ich diesen Stilwechsel gar nicht mehr wahrgenommen habe.  ;D
viele Grüße
Tirah

Offline diddy

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 29. Oktober 2006, 22:15:40 »
Hallo,

endlich bin ich auch soweit.  Hat ein bisschen länger gedauert als geplant.

Zu Beginn, das Buch ist wirkich sehr dick (nicht zu viel Text natürlich), aber mit zwei Händen kann man es doch bequem lesen.  ;)
Das Cover gefällt mir gut, einschließlich der Farbe.

Ja. Einerseits kann ich Emely gut verstehen. Aber andereseits auch Adam (bzw. Aurora).

Die arme Emely. Erst fährt ihr Freund weg, dann stirbt ihre Mutter bzw. wird umgebracht, kommt allerdings auf's gleiche raus.... Ihre Schwester stellt den Kontakt zu ihr ein. Aus welchen Gründen auch immer. Aurora sieht sie auch kaum noch (was sich aber bestimmt wieder ändert).
Ich bin gespannt, was Emely als nächstes passiert.

Was hat es mit den Nebeln auf sich?

Die abgehakten Sätze stören mich nicht - im Gegenteil.  :)

Liebe Grüße
Daria

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #27 am: 30. Oktober 2006, 18:50:08 »
Ich bin gespannt, was Emely als nächstes passiert.

Ja, im Moment trifft es sie wirklich knüppeldick...
viele Grüße
Tirah

Offline Caro20034

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2006, 13:43:32 »
Ich wollte mich auch mal kurz melden.
Hab aber zur Zeit kein Internet bzw. keinen Computer ... also kann ich mich wahrscheinlich gar nicht groß an dieser Leserunde hier beteiligen. Bin im Moment auf Seite 131 und mal wieder begeistert von dem Buch ^^ Ich mag diese kurzen, abgehackten Sätze irgendwie. Das Cover ist auch ganz schön .. auch wenn die Farbe nicht ganz zu den Covern von den ersten beiden Teilen passt.
Jetzt muss ich auch schon wieder weg,
vielleicht komm ich später nochmal vorbei oder in den nächsten Tagen, wenn mein Computer wieder geht (was ich zumindest mal hoffe ^^)
Gruß Caro20034