Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 1915 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 16. Oktober 2006, 18:44:22 »
Hier ist Platz für die Rezensionen, die ihr vielleicht nach dem Lesen und der Leserunden schreiben wollt.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2006, 20:24:18 »
So... Lumen ist gelesen, die Trilogie ist beendet und ich bin ein wenig traurig. Andererseits freue ich mich auf den Beginn einer neuen Trilogie in circa einem Jahr und hoffe einfach, daß es auch da ein Wiedersehen mit alten Bekannten gibt.  :)

Irgendwo hat Christoph geschrieben, daß es vielleicht ganz interessant wäre, alle drei Teile noch einmal zu lesen und zwar mit dem Wissen, wie sich alles auflöst. Genau diesen Vorschlag werde ich befolgen, wenn wohl auch erst in ein paar Monaten. Und ich schätze, daß mich dann doch noch ein paar Aha-Erlebnisse erwarten werden.  ;D

Mir hat die gesamte Trilogie sehr gefallen, vor allem auch der Schreibstil. Ich bin beeindruckt von der Ideenfülle und den vielen Literaturanspielungen. Ich mochte den Humor und einige der Figuren sind mir fast ein wenig ans Herz gewachsen.Für mich sind alle drei Teile Wohlfühlbücher, wenn mir auch Lycidas von allen noch am besten gefallen hat.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir, Christoph, für die vielen angenehmen Stunden, die mir diese Romane geschenkt haben!  :-*

Meine Rezension:
Gerade erst letzten Monat habe ich Lycidas und Lilith noch einmal gelesen, um für den Abschluß der Trilogie gewappnet zu sein. Ich muß sagen, daß es auch gut so war, denn viele Details der verwickelten Geschichte hatte ich schon wieder vergessen. Details, die in Lumen jedoch von Bedeutung sind.

Die Handlung ist verwickelt und es gibt Intrigen und Ränkespiele allerorten. Und wer weiß schon von den Leuten, denen er begegnet, auf welcher Seite sie wirklich stehen und wem ihre Loyalität gehört? Da sind überraschende Wendungen und besonders bei einer Person wußte ich bis zum Schluß nicht, ob sie nun zu den „Guten“ oder doch eher zu den „Bösen“ gehört.

Das Hauptmerkmal der Geschichte sind jedoch die liebenswerten und skurrilen, teilweise kauzigen Charaktere sowie die vielen Literaturanspielungen. Da ist z.B. Lord Nelson, der zwar auf dem Trafalgar Square „arbeitet“ aber auf einem Segelschiff wohnt. Da ist der Lordkanzler von Kensington, der in Wirklichkeit der ägyptische Totengott Anubis ist. Da ist der „Londons Efeu“, der berühmte Londoner Nebel.  Nicht zu vergessen natürlich die Engel, Lucifer und Lilith sowie die Hölle und ihre Bewohner…

Man trifft in Lumen auf viele alte Bekannte aus den ersten beiden Romanen und ich war immer wieder erstaunt und erfreut, wie lose Fäde irgendwann aufgenommen und in die Geschichte eingewebt wurden. Dabei ist Lumen zwar sehr düster, aber auch romantischer als die anderen Teile.
Der Erzählstil wechselt wie gewohnt zwischen sehr kurzen, fast schon abgehackten Passagen und wunderbar langen, nahzeu poetischen Sätzen. Diesen Stil muß man mögen, da man sonst mit der ganzen Geschichte nicht recht warm wird. Mir gefällt dieser Erzählstil sehr, genervt haben mich jedoch etliche Cliffhanger jeweils zum Ende eines Kapitels.   

Die Geschichte ist beendet und (fast) alle Rätsel wurden gelöst. Ich muß sagen, es ist mir schwergefallen, mich von vielen liebgewonnen Personen zu verabschieden und nicht mehr an ihrem Leben teilzuhaben - aber ist es nicht gerade das, was eine gute Geschichte ausmacht?

viele Grüße
Tirah

Offline Alfa_Romea

• Mitglied
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2006, 16:57:58 »
Hi!

Eine schöne Leserunde mit einigen interessanten Kommentaren liegt nun hinter mir. Auch wenn ich vom Buch nicht begeistert war, so hat es wenigstens Spass gemacht, die Kommentare anderer Leser zu sehen. Christophs humorvolle Antworten und die Andeutungen auf kommende Werke las ich ebenfalls sehr gerne. Das Buch selber - nun gut. Schöne Momente und Aufreger gaben sich da ständig die Klinge in die Hand.

Meine Rezi:
Ich habe «Lumen» vor allem gelesen, weil ich nach «Lilith» ziemlich verwirrt war und jede Menge Fragen offen blieben. Nach dem Abschlussband hat sich das gelegt, endlich sehe ich einigermassen durch. Nur: Um alles bis ins Detail zu verstehen, müsste man die Trilogie vermutlich ein zweites Mal lesen. Das werde ich höchstwahrscheinlich nicht tun. So spannend und erhellend dieses Vorhaben auf der einen Seite sicher wäre, so nervtötend sind andere Dinge – besonders in «Lumen». Zum einen gibt es zu viel Action, zu viele Rettungen in letzter Minute. In der zweiten Hälfte des Buches hatte ich keine Lust mehr auf solche Szenen, zumal mir jederzeit klar war, dass gewisse Hauptcharaktere sicher nicht sterben würden. Das nahm einen grossen Teil der Spannung raus.
Am besten war das Buch in seinen ruhigen Momenten, in den Gesprächen oder auch in den Teilen, in denen alte Sagen (teilweise neu) erzählt wurden. Dort kamen Lesegenuss und Spass auf. Mehr davon wäre schön gewesen.
Wenigstens waren zum Schluss die meisten Fragen geklärt, «Lumen» hat für mich also seinen Zweck erfüllt und mich zwischendurch auch gut unterhalten.

Liebe Grüsse

Alfa Romea
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2006, 12:42:29 von Alfa_Romea »

Offline malta

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2006, 20:59:05 »
So, nachdem die Lektüre gesackt ist und ich inzwischen ein ganz anderes Buch gelesen habe, möchte ich noch schnell meinen Gesamteindruck schildern:

Die Leserunde hat viel Spass gemacht, auch wenn ich am Schluss ziemlich schnell gelesen habe und keine Gelegenheit mehr hatte zwischendurch zu posten (das spricht m.E. allerdings eher für das Buch  :lesen:). Christophs Beiträge und vor allem seine häufige Anwesenheit fand ich toll - auch seine Art mit -oft recht strenger- Kritik umzugehen  ;D

Meine Rezi:

Von allen drei Teilen erscheint mir Lumen am Schwächsten, wenn auch am Besten durchstrukturiert. Die Fäden laufen stringent zusammen, die Handlung wird logisch und schnell vorangetrieben und die Motivation der Charaktere wird eindeutiger.  Die Plot-Struktur erschien mir vor allem bei Lycidas doch oft etwas "kurvenreich", Lilith wurde durch die vielen Nebenhandlungen (Elizas Aufzeichnungen und die Variationen der Vathek-Geschichte) ziemlich kompliziert und man musste sehr am Ball bleiben, um der Sache folgen zu können.

Was viele an Lumen kritisieren: Die schnellen actionreichen Szenen, die Cliffhanger und das große Showdown am Ende empfand ich eher als Stärke des Buch im Vergleich zu seinen Vorgängern.

Atmosphärisch fand ich es im Vergleich zu seinen Vorgängern weniger dicht und weniger unheimlich. Nur depressiver. Vieles war zu eindeutig, bzw. wurde zu schnell aufgeklärt und unmissverständlich zugeordnet. Auch schienen mir weniger "geniale" Ideen und spinnerte Charaktere vorhanden zu sein (die mail rail, der Gerümpelschreiber  und  Londons Efeu  waren mit Sicherheit die Highlights).
Vermutlich entspricht dieses aber auch dem Charakter eines Trilogie-Abschlusses: Das Setting ist klar, die wesentlichen Akteure sind lange bekannt und es gilt vor allem Licht ins Dunkel zu bringen und alle aufgenommenen Fäden zusammenlaufen zu lassen. Insofern ist es vermutlich ein typischer Trilogie-Abschlussband, mit allen seinen Stärken und Schwächen.

Alles in allem kann ich sagen:  Mir hat's wieder gut gefallen, auch wenn ich mit Emilys Verhalten nicht immer einverstanden war, wenn ich gerne mehr über Wittgensteins" Familie" erfahren hätte und mir Mara eindeutig zu kurz gekommen ist. :) Ein Buch, das ich gerne zur Hand genommen habe und mich immer damit wohl gefühlt habe (vermutlich das größte Lob: ich habe nicht ein einziges Mal auf die Seitenzahl geschielt, um zu sehen wieviele Seiten mir noch bevorstehen... ;D  Das ist mir nämlich in letzter Zeit mit dicken Werken hochgelobter Autoren passiert  :o))

Offline Tina

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2006, 08:49:17 »
Hallo,

Lumen ist nun beendet und ich habe auch einige Zeit benötigt, um meinen Eindruck zu schildern.

Das Buch hat mir gut gefallen, was vor allem an den Charakteren liegt, die man ja schon kennengelernt hat und mag, an London, welche definitiv meine Lieblingsstadt ist und den vielen verschiedenen Mythen, welche wieder aureichend mit verpackt waren. Lumen hat mir besser gefallen als Lilith, da mich dort Eliza's Tagebuch nicht so angesprochen hatte, aber an Lycidas kommt auch Lumen nicht heran. Wie ich jetzt gelesen habe, erging es vielen so, daß man irgendwann aufhörte um die Protagonisten zu bangen, denn die lebensberohlichen und ausweglosen Situationen kamen einfach zu oft, daß es irgendwann die Spannung einbüste, da man sowieso davon ausging, daß, was die Protagonisten betrifft, alle in letzter Sekunde gerettet werden, wie es ja dann auch war.
Sehr gut gefallen haben mir die Engel, die guten wie auch die bösen. Sie und ihre Aktionen waren sehr gut, sehr bildlich beschrieben und sehr eindrucksvoll.
Ich würde auch ein weiteres Buch über die uralte Metropole lesen, würde mich freuen Wittgenstein, Emily und Aurora wiederzutreffen, aber vielleicht ohne so viele Rettungen in letzter Sekunde.  ;) Es darf ruhig auch der eine oder andere mal dran glauben, auch wenn es glaube ich, dem SChriftsteller schwerfällt seine "Kinder" in den Tod zu stürzen. Der Tod von Maurice Micklewhite war auch tragisch, aber ich glaube den haben wir alle gut verkraftet, denn die Leser von der Trilogie sind doch schon groß und können glaube ich mit Verlusten umgehen :P
Ich könnte mir auch eine Handlung in Jerusalem sehr gut vorstellen, denn das ist auch eine wirklich mystische Stadt.

Trotz ein paar Bemängelungen habe ich nicht bereut, das Buch gelesen zu haben. ;D

Tina

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2006, 12:14:42 »
[...] denn die Leser von der Trilogie sind doch schon groß und können glaube ich mit Verlusten umgehen :P

;D
viele Grüße
Tirah

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
« Antwort #6 am: 01. November 2006, 01:00:11 »
Hi,

an dieser Stelle noch ein paar abschließende Worte auch von mir.
Erst einmal möchte ich mich bei Christoph für seine vielen interessanten Beiträge (und Buchtipps) bedanken. :) Auch wenn ich leider eine knappe Woche aussetzen musste, hat mir die Leserunde großen Spaß gemacht. Meine anfängliche Befürchtung, in einer so großen Leserunde könne ich leicht den Überblick verlieren, hat sich nicht bestätigt.

Das Buch hat mir - auch wenn ich an einigen Stellen gemosert habe ;) - insgesamt gut gefallen. Es hat sich wunderbar (und schnell) lesen lassen, die Sprache und die vielen Anspielungen (Zufälle gibt es nicht ;D ) haben mich, wie schon in den beiden Vorgängern, begeistert. Es waren wieder einige sehr tolle Ideen dabei und die gesamte Atmosphäre der Reihe packt mich einfach. So scheint mir Lumen ein ordentlicher Abschluss der Trilogie, wenngleich es sicher auch Fäden gibt, die man in einem weiteren Teil wieder aufnehmen könnte.
Die Charaktere sind (fast) durchweg schön gezeichnet und sind mir mit der Zeit wirklich ans Herz gewachsen. Auch die Engel und ihre Geschichte fand ich wunderschön.

Größtes Manko des Buches ist wahrscheinlich wirklich, dass es recht konstruiert daher kommt und sich viele Dinge wiederholen, die mich als Leser irgendwann nicht mehr großartig überraschen oder mitfiebern lassen. Die vielen Rettungen sind ja schon erwähnt worden.

Dennoch habe ich wieder ein paar sehr unterhaltsame Stunden in der Uralten Metropole verbracht (Danke dafür :) ) und bin mir sicher, dass ich die Bücher irgendwann noch einmal lesen werde. Und das ist bei meinem stets steigenden SuB wirklich ein großes Lob. ;)

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #7 am: 01. November 2006, 12:02:07 »
Christoph, vielen Dank für die nette Begleitung der Leserunde. Durch die Hintergründe die man dank Dir erfahren hat, hat das Lesen noch viel mehr Spaß gemacht.  :)

Lumen ist ein gelungener Abschluss der Trilogie, die ich am liebsten gleich wieder von vorne beginnen würde, da die ersten beiden Teile mit dem Wissen des letzten wieder einen ganz neuen Reiz bekommen. Irgendwann werde ich das sicher auch tun. Aller drei Bände hatten einen ganz eigenen Reiz, der Schreibstil ist nicht alltäglich und gefällt mir immer wieder gut. Die kurzen, fast schon abgehackten, Sätze im Wechsel zu wunderschönen bildlichen Satzbauten. Dazu die immer wieder verwendeten Redewendungen einiger Personen ("Fragen sie nicht!"), die mich oft schmunzeln liesen. Die Charaktere sind faszinierend, die Stimmung des ganzen Buches wunderbar düster mit ab und an einem Lichtblick an den richtigen Stellen.
Etwas störend waren die ziemlich häufig auftretenden Beinahetode, die gegen Ende mancher Szene die Spannung nahmen. Bis zum Ende nicht wirklich zu durchschauen waren allerdings einige Charaktere. Man ahnte zwar wie es ausgeht, konnte sich aber nicht ganz sicher sein, was die Spannung dann wieder hob.

Alles in allem hat es Spaß gemacht, wieder mit Emily und den anderen durch die uralten Metropolen zu streifen. Ich hoffe, wir hören nochmal von dem ein oder anderen Charakter.

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 01. November 2006, 21:52:02 »
Hallo,

das Leserundenfazit gehört natürlich den Lesern  :-\. Und deshalb habe ich mein Fazit in "Teil 3 Kapitel ? bis Ende" geschrieben (okay, es war ein Versehen, aber dort steht zu lesen, was ich als eine Art Fazit geschrieben habe). Damit melde ich mich für heute auch wieder ab, weil noch einige Charaktere zu einem wohl verdienten Ende gschrieben werden wollen.

Liebe Grüße (tipptipptipp),

Christoph. :winken:

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #9 am: 02. November 2006, 20:09:46 »
@Christoph: Du schaust ja noch mal rein, ich bedanke mich aber jetzt auch schon ganz herzlich für Deine Teilnahme an der Leserunde! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, daß wir uns in der ein oder anderen Leserunde mal wieder über den Weg laufen. :)
viele Grüße
Tirah

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #10 am: 06. November 2006, 10:10:48 »
Hallihallo,

@Christoph: Ich denke, es interessiert Dich, dass "Lumen" auf [url)http://www.literaturschock.de/]Literaturschock.de[/url] Tipp des Monats ist  :winken: Die Rezension ist natürlich schon online.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 06. November 2006, 18:42:57 »

@Christoph: Ich denke, es interessiert Dich, dass "Lumen" auf [url)http://www.literaturschock.de/]Literaturschock.de[/url] Tipp des Monats ist  :winken: Die Rezension ist natürlich schon online.

Hallo Nimue,

vielen Dank für die schöne Rezi
&
liebe Grüße,

Christoph.