Autor Thema: Allgemeine Fragen an Christoph Marzi  (Gelesen 3389 mal)

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Christoph Marzi
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2006, 23:25:21 »
Mich würde interessieren, wie Du mit den Zeitsprüngen und zeitlichen Verwirrungen zurechtkommst, Christoph? Mich macht es zum Teil ganz wuschig, dass Dinge auf verschiedenen Zeitebenen passieren...
Ich meine,  z.B. Rima und Kind sind vor über 100 Jahren verschwunden - wie alt sind sie jetzt?? Theoretisch könnten sie doch jedes beliebige Alter haben, oder? Je nachdem wo sie sich aufgehalten haben.
Hast Du da einen genauen "Zeit-Plan" beim Schreiben, oder nutzt Du diese Zeitlosigkeit einfach als geniales Mittel zum Weg-Erklären von Unstimmigkeiten?  ;)

Hallo Malta,

ich beachte den "Zeit-Plan" natürlich und es ist, finde ich, ein interessanter Aspekt der Geschichte. Sollte Wittgenstein Rima und das Kind tatsächlich wiedersehen, dann ist eigentlich alles möglich.  Zum Weg-Erklären von Unstimmigkeiten ist das alles weniger gut geeignet. Wäre ja auch irgendwo kontroproduktiv. Dann hätte ich auch ein Setting wählen können, dass weitaus unkomplizierter ist. Nein, mit dem Zeitaspekt zu arbeiten, war sehr reizvoll. Und wenn man alle drei Bücher zum zweiten Mal liest, dann fallen einem vielleicht sogar ganz neue Dinge auf (mit dem Wissen, das man am Ende von "Lumen" erlangt hat).

Ein wunderbares Buch zu dem Thema: "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Nifegger  :lesen: :lesen: :lesen:

Soviel für heute
&
gute Nacht,

Christoph.

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2006, 01:45:13 »
Hi Christoph,

Danke für deine ausführlichen Antworten und die vielen Buchtipps. :) Interessant, dass du Die Frau des Zeitreisenden gelesen hast. Welche Bücher liest du denn - außerhalb des Fantasy-Genres - gerne? (Wenn du die Zeit dafür findest. ;) )

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2006, 07:21:13 »
Hi Christoph,
Welche Bücher liest du denn - außerhalb des Fantasy-Genres - gerne? (Wenn du die Zeit dafür findest. ;) )

Guten Morgen, Sternenstauner,

momentan liegen auf dem Lesetisch:
- "Araminta Spooks" von Angie Sage
- "Fragile Things" von Neil Gaiman
- "Liseys Story" von Stephen King
- "Die Damen von Grace Adieu" von Susanna Clarke

In den letzten Wochen gab es:
- "Terrorist" von John Updike
- "Talk Talk" von T.C. Boyle
- "Die Brooklyn Revue" von Paul Auster
- "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz
- "Collected Fairy Tales" von Angela Carter

Die Bücher folgender Autoren verschlinge ich  ich regelmäßig: John Irving, Margaret Atwood, Paul Auster, Tom Holland,  Garth Nix, Marcus Sedgwick, Siri Hustvedt, Arturo Perez-Reverte, Carlos Ruiz Zafon, Nicholas Christopher (Tipp !!!)

Catharina hat mir empfohlen (einiges davon habe ich angelesen): Anthony Horowitz ("Alex Rider"-Bücher + "Die fünf Tore"), und Morton Rhue ("Boot Camp"),

Kurzum: ich bin noch ein reger Leser ...

Liebe Grüße,

Christoph. :lesen:

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2006, 11:28:05 »
Hallo Christoph,

ich habe eine Frage, die sich eigentlich aus zweien kombiniert (Klappentext & Lesestoff).

Zum Klappentext bzw. den lobenden Worten von Markus Heitz. Markus ist ja hier auch in den Leserunden aktiv und ihn haben wir auch schon gelöchtert, was seinen Lesestoff betrifft. Dabei hat er gesagt, dass er nicht mehr selbst liest, seitdem er so viel schreibt. Jetzt frage ich mich: Hat er für "Lumen" eine Ausnahme gemacht, oder hat er uns angeschwindelt oder ist das einfach ein Marketingtrick des Verlags?  ;D

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2006, 11:45:52 »
Die Zeitebenen finde ich sehr interessant, am schönsten finde ich aber, daß alle Fäden irgendwann wieder aufgenommen werden. :)
viele Grüße
Tirah

Offline christophmarzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2006, 18:04:13 »

Zum Klappentext bzw. den lobenden Worten von Markus Heitz. Markus ist ja hier auch in den Leserunden aktiv und ihn haben wir auch schon gelöchtert, was seinen Lesestoff betrifft. Dabei hat er gesagt, dass er nicht mehr selbst liest, seitdem er so viel schreibt. Jetzt frage ich mich: Hat er für "Lumen" eine Ausnahme gemacht, oder hat er uns angeschwindelt oder ist das einfach ein Marketingtrick des Verlags?  ;D

Hallo Nimue,

Markus hat nur "Lycidas" gelesen, aber der Spruch wird munter weiter verwendet (ist ja auch gut ;D). Insofern haben wir es hier mit einer ganz normalen Marketingmaßnahme zu tun, die auch bei anderen Verlagen breite Anwendung findet. Gute Besprechungen tauchen immer wieder auf - und schlechte  :o werden erst gar nicht erwähnt  :P

Soviel also dazu.

Liebe Grüße,

Christoph. :lesen: :lesen: :lesen:

Offline Severine

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2006, 23:28:35 »
Soooo, auch wieder da.
Und weiter gehts mit dummen Fragen an den Metropolenmeister  :winken:

Lieber Christoph, was mir Leserlein noch nicht ganz klar ist- in "Lumen" schreibst Du ja, daß Prag keine Uralte Metropole hat, sondern die ganze Stadt eine ist.
Wissen das eigentlich alle Prager?
Oder, auf London und Paris bezogen, wissen alle Einwohner der jeweiligen Stadt von den UM?
In London scheinen Emily und Co. ja stets auf Menschen zu treffen, die die Metropole zumindest teilweise "kennen". Andererseits erkennen nicht alle z.B. die Musikanten am Oxford Circus als Engel, viele hasten einfach vorbei.
Sind Wissen und Erkennen also einer bestimmten Gruppe von Eingeweihten vorbehalten oder hat quasi jeder gewöhnliche Londoner zumindest schon einmal von der Uralten Metropole gehört?

Danke und Liebe Grüße,
*Severine*

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2006, 19:07:41 »
@Severine: wirklich interessante Fragen, ich bin auf die Antworten gespannt!

Ich finde, daß Prag überhaupt von allen Städten am düstersten geschildert wird. Alles ist grau in grau und dann noch die Bürokratie dazu...  :o
Ich war noch nie in Prag, habe aber schon öfter gehört, daß es eine sehr schöne Stadt sein soll. Mit dem Prag in Lumen paßte das allerdings so gar nicht zusammen.
viele Grüße
Tirah

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2006, 23:08:35 »
Ich habe auch noch eine (wahrscheinlich typische ;) ) Frage: Würdest du deine Bücher gerne verfilmt sehen, Christoph? Eine Besetzung könnte ich mir ja schon denken. ;D

Offline Tirah

• Mitglied
  • *
    • Eniria
« Antwort #24 am: 02. November 2006, 20:26:12 »
Ich habe gerade ein wenig auf Deiner Website gestöbert. Die Geschichte mit der Ratte und das Gedicht dazu gefallen mir gut - ich mußte irgendwie an Lord Brewster denken. :)
Übrigens ist die Hohlbein-Anthologie gerade auf meinem Weihnachts-Wunschzettel gelandet.
Du schreibst ja, daß Du gerade am Ende von Liquido arbeitest, steht denn schon ein Erscheinungstermin fest?
viele Grüße
Tirah