Autor Thema: Festlesen - eine Begriffsklärung  (Gelesen 4044 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
Festlesen - eine Begriffsklärung
« am: 04. Oktober 2006, 10:55:46 »
Hallo zusammen!

Ich habe den Begriff gerade in einem Beitrag hier gelesen - und in einem völlig andern Bücherforum auch schon mal eine Diskussion dazu verfolgt.

Wenn ich mich in einem Buch "fest"lese, heisst das, dass ich stecken bleibe, nicht mehr voran komme. Andere brauchen den Begriff offenbar dahingehend, dass sie vom Buch derart gefesselt sind, dass sie nicht aufhören können zu lesen. Wenn man's weiss, ist es klar; aber ich habe zuerst über die herbe Kritik an jenem Buch gestutzt ...  ;)

Wie braucht denn die Mehrheit hier dieses Wort?

Grüsse

Sandhofer

Offline resca

• Mitglied
  • *
Re: Festlesen - eine Begriffsklärung
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2006, 11:30:11 »
Hi!

Für mich heisst festlesen soviel wie, total fasziniert sein, nichts mehr um mich rum mitbekommen. Ja, wie du sagst, total gefesselt sein. Eine andere Bedeutung war mir noch nie in den Sinn gekommen. Da rede ich dann eher von "nicht weiterkommen".
LG, resca

Offline Lucidique

• Mitglied
  • *
    • Lucis Page
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2006, 12:16:02 »
Ich habe mich auch in einem Buch fest-gelesen wenn ich es total toll und fesselnd finde.
Wenn mich ein Buch nicht interessiert und ich nicht mehr weiter komme, heißt bei mir eigentlich "nicht-mehr-lesen"  :D
Liebe Grüsse Luci

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2006, 12:19:54 »
Nun ja, es kann beides sein Manchmal sage ich auch festgelesen, wenn ich nicht meht weiter komme, Ich stecke fest und finde keinen Zugang mehr zum Buch, das kann auch der Fall sein.

Aber ich bin eben Österreicherin.  ;D

Katrin

Offline diddy

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2006, 12:25:23 »
Hallo.

Festlesen ist für mich, wenn mich ein Buch so sehr langweilt oder es mir einfach nicht gefällt, dass ich nicht mehr weiter lesen möchte.
Hat für mich demnach eine ähnliche Bedeutung wie festsitzen oder festfahren.
Wenn ich total von einem Buch fasziniert bin und nichts mehr um mich herum mitbekomme, bin ich "in das Buch hinabgetaucht".

Liebe Grüße
Daria

Offline melima

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2006, 12:54:51 »
Hallo!

Diesen Begriff habe ich noch nie verwendet. Aber assoziieren würde ich damit etwas, das mir ab und zu mal passiert: Ich lese, kann mich aber nicht konzentrieren, weshalb ich den Satz/Abschnitt immer wieder lese, weil ich am Ende immer feststelle, dass ich eigentlich nicht hingehört habe, was ich grad las. Das wiederholt sich so lange bis mir das ganze bewusst wird und ich das jeweilige Buch beiseite lege, weil es scheinbar grad keinen Sinn hat, weiterlesen zu wollen.

Ja, am ehesten das.

Liebe Grüße,
melima

Offline Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 13:05:37 »
Hi,

da mußte ich doch erst mal einen Moment drüber nachdenken, denn sicher gehen beide Bedeutungsvarianten. Wenn ich mich aber selber so befrage, in welchem Sinn ich den Begriff des Festlesens schon gebraucht habe (denn das habe ich, das weiß ich sicher), dann auch als "Ich konnte mich nicht mehr losreißen, weil es mich so gefesselt hat".

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte.  –  Sprichwort aus Ostafrika

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2006, 15:02:38 »
Hallo,

für mich bedeutet festlesen, dass ich fest am Buch klebe, es also nicht mehr loslassen kann und immer weiterlesen will, weil es so gut ist.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Christiane

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2006, 16:38:26 »
Für mich bedeuted fest lesen nicht mehr aufhören zu können das Buch zu lesen. Egal was rund herum passiert, das Buch hält mich fest, lässt nicht los... das kann einen wahnsinnig machen wenn man einen Termin oder sowas hat und weg von dem Buch muss... passiert bei mir übrigens nicht sooo oft.   
MfG
Chrissy

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2006, 16:44:07 »
Also gibt es keine eindeutige Antwort. Hat denn schon mal jemand im Wörterbuch nachgeschaut?

Katrin

Offline diddy

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2006, 18:31:34 »
Hat denn schon mal jemand im Wörterbuch nachgeschaut?

Ja. Steht nicht drin. Es sei denn, ich bin blind.  :-\
Theoretisch gibt es das Wort also gar nicht.

Liebe Grüße
Daria

Offline Christiane

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2006, 18:41:19 »
Ich habe auch nichts gefunden. Das heißt ja dann das alle Lesewahnis ein Wort mit zwei Bedeutungen erfunden haben   ;D
MfG
Chrissy

Offline Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2006, 18:55:18 »
Hallo!

Da mußte ich doch jetzt auch mal nachsehen und siehe da, in Duden - Deutsches Universal Wörterbuch von 1996 steht:

fest|le|sen, sich <st. V.; hat> (ugs.): beim Lesen vom Inhalt so fasziniert werden, dass man länger liest als ursprünglich beabsichtigt: sich in einem Roman f.

Da sind doch etliche hier (ich zum Glück auch  ;)) mit ihrer Verwendung genau richtig  ;D

Aldawen

Offline diddy

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2006, 19:06:26 »
Da mußte ich doch jetzt auch mal nachsehen und siehe da, in Duden - Deutsches Universal Wörterbuch von 1996 steht:

Aber in den neueren Duden steht nichts drin.

Liebe Grüße
Daria

Offline Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2006, 19:17:11 »
Hi,

Aber in den neueren Duden steht nichts drin.

eine neuere Ausgabe hab ich gerade nicht zur Hand. Allerdings nimmt die Duden-Redaktion ja durchaus mal Einträge raus. Kann also gut sein, daß dieser Begriff Umräumarbeiten zum Opfer gefallen ist. Trotzdem nehme ich diesen Eintrag für mich einfach als "offiziell", schließlich gibt er mir recht  ;D

Schönen Gruß,
Aldawen