Autor Thema: 05 - Seite 170 bis Ende  (Gelesen 324 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
05 - Seite 170 bis Ende
« am: 17. Juli 2012, 13:22:21 »
Hier könnt Ihr von Seite 170 bis Ende schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Jari

• Mitglied
  • *
    • Jaris Büchergebrabbel
Re: 05 - Seite 170 bis Ende
« Antwort #1 am: 24. Juli 2012, 19:42:54 »
Jetzt musste ich das Buch ja fertig lesen. Muss doch wissen, wie es ausgeht! Natürlich geht es gut aus. Sehr viel Spannung auf den letzten Seiten, für mich war es fast ein wenig zu viel Hollywood auf ein paar Seiten. Aber das ist wohl nur persönlicher Geschmack.
Ich fand die kleine Königin übrigens wirklich niedlich. Sie scheint sich rasch zu entwickeln, wenn sie schon bald darauf Verträge abschliesst und Verbündete findet. Super fand ich übrigens Hanissas Satz, dass jeder zu einem Tyrann werden kann, aber die Heilkraft der Xix etwas Besonderes ist. Sehr schön.
Auch Flecks Rolle ist toll. Man merkt, dass er sich langsam aber sicher damit abfindet, dass er in Gefahrensituationen grösser wird. Er begreift wohl so langsam auch, dass er in dieser Gestalt seinen Freunden helfen kann. Weiter so, Fleck!
//Grösser ist doof!//

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #2 am: 01. August 2012, 16:42:43 »
für mich war es fast ein wenig zu viel Hollywood auf ein paar Seiten

Was meinst du damit genau? Große, spektakuläre Momente, die man sich gut bildlich vorstellen kann? Momente, in denen zum Beispiel große Drachen von der Decke fallen? Aus meiner Sicht sind solche große Szenen, die einem Jahre, wenn nicht das ganze Leben lang in Erinnerung bleiben, ein wesentlicher Grund überhaupt zu lesen.

Ansten gibt es aus meiner Sicht zu diesem Ende gar nicht so viel zu sagen: ein spektakuläres Ende, das gut zum insgesamt hohen Tempo des Buches passt. Das Gute gewinnt, so muss es in einem Jugendbuch sein.

Alles in allem sehr schön.  Also ich würde es meinen Kindern vorlesen, wenn ich welche hätte.  ;)

Offline Jari

• Mitglied
  • *
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 20:24:50 »
für mich war es fast ein wenig zu viel Hollywood auf ein paar Seiten

Was meinst du damit genau? Große, spektakuläre Momente, die man sich gut bildlich vorstellen kann? Momente, in denen zum Beispiel große Drachen von der Decke fallen? Aus meiner Sicht sind solche große Szenen, die einem Jahre, wenn nicht das ganze Leben lang in Erinnerung bleiben, ein wesentlicher Grund überhaupt zu lesen.

Natürlich sehen Kinder sowas anders, aber für mich persönlich war es schon zu stark an hollywood'sche Filmproduktionen angelehnt. Eine Spur zu vorhersehbar, weil man diese Szenen schon x-mal gesehen hat.
//Grösser ist doof!//

Offline Bernd Perplies

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #4 am: 02. August 2012, 20:47:32 »
Also ich mag den "König der Löwen"-Moment auf S. 181, wo man denkt "Hach, jetzt wird alles gut" - und dann bricht die Hölle erst richtig los! :) Keine Ahnung, ob es das in Hollywood schon mal gab. Normalerweise jedenfalls brechen dann alle Tiere in Jubelrufe aus und Elton John singt ein Lied dazu. Bei uns halt nicht! Bei uns wird noch ein "Dawn of the Dead" hinten drangesetzt - was die Kids zum Glück noch nicht verstehen. ;D

Offline Jari

• Mitglied
  • *
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #5 am: 02. August 2012, 21:54:49 »
Klasse erklärt, Bernd ;D Jetzt muss ich die Szene gleich noch einmal lesen - mit König der Löwen und Elton im Kopf :totlach:
//Grösser ist doof!//

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 03. August 2012, 20:44:32 »
Ach herrlich, König der Löwen passt wirklich.   :D

Mir hat das Ende auch sehr gut gefallen, besonders die Rollen von Pip und Fleck. Fleck wird von Band zu Band erwachsener und bei Pip könnte man meinen, sie ist froh nun ihre "Schuld" zu begleichen. Wenn sie schon die Fährte nicht aufnehmen konnte, dann doch wenigstens beißen.  ;D

Außerdem bin ich froh, dass Quox wieder auf die Beine kommt. Das hat er verdient, obwohl ich nie an der Genesung gezweifelt habe. Wie ging es unseren Kids denn mit der Szene, als ihn der Speer traf?

LG Kati  :winken:

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 03. August 2012, 20:47:41 »
Außerdem bin ich froh, dass Quox wieder auf die Beine kommt. Das hat er verdient, obwohl ich nie an der Genesung gezweifelt habe. Wie ging es unseren Kids denn mit der Szene, als ihn der Speer traf?

Also, hier breitete sich wirklich Entsetzen aus und wir dachten alle das er wirklich tot ist (hallo- mit einem Speer durch den Bauch !?!?)  :'(
Meine Kinder trugen es aber tapfer, das war irgendwie der Preis der zu zahlen war.

Um so schöner, das die Xix wirklich begnadete Heiler sind !

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. August 2012, 13:30:43 »
 :winken: :winken: :winken:
huhu, hier folgt eine ganz kurze Meldung aus dem Urlaub zum letzten Abschnitt des Buches.

Hier kam ja nochmal so richtig Spannung auf und auch ich habe schon um den kleinen sympathischen Xix Krieger getrauert und bin nun umso glücklicher, dass er es dennoch geschafft hat und alles gut ist. So gehört sich das auch! Das ist ja so gerade noch einmal gut gegangen. Zum Glück kann man ja auf Drachen reiten und mit ein wenig Übung gelingt das demnächst sicher noch besser.

Die junge Königin entwickelt sich tatsächlich schnell, aber ich denke das muss sie auch und darauf wurde sie auch vorbereitet. Dazu aber noch eine Frage an die Autoren: Wie genau habe ich mir das Leben der Königinlarve denn überhaupt vorzustellen bevor sie die königliche Aura inhaliert. Habt ihr euch darüber konkrete Gedanken gemacht beim schreiben. Lernt sie schon oder erlangt sie alles Wissenswerte über die Zufuhr des königlichen Gelees?
Lesen ist meine Leidenschaft

Offline Bernd Perplies

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #9 am: 04. August 2012, 14:04:10 »
Ich würde das mit der Politi" und den Aktivitäten der neuen Königin noch nicht zu wörtlich nehmen. Sie ist in der Tat noch sehr klein und wird sicher keinen "magischen Wachstumsschub" durchleben. Ich nehme stark an, dass ihre ersten Handlungen stark durch ihre Berater geprägt sind. Warum die Xix Kleinstkinder auf den Thron setzen, statt noch ein paar Jahre zu warten, bis sie volljährig sind ... Wer weiß das schon. Irgendetwas wird sich ihre Vorgängerin schon dabei gedacht haben. Immerhin wachsen Xix doppelt so schnell wie Menschen (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe). Sie wird also nicht ewig eine Larve bleiben. Der Lernprozess ist sicher übrigens eine Mischung aus gewöhnlichem Büffeln von Unterrichtsstoff (also jetzt noch nicht, aber in 1-2 Jahren), aus Zuhören von Erzählungen und aus der Magie der königlichen Aura.

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 08. August 2012, 20:22:26 »
So, ich muß ja noch mal was zum letzten Abschnitt schreiben ...

Dreiwabenhochs ist nett  :D

Zrkida ist sehr nett beschrieben, so als zukünftige Königin in ihrer Würde ! "Etwas besonderes". Das kam auch bei den Kindern so gut rüber. 

Habt ihr eigneltich Namen mit möglichst vielen fiesen Buchstaben gebildet und zum Schluß noch den einen oder anderen Selbstlaut weggelöscht oder wie seit ihr auf all diese Xix-Namen gekommen  ? :spinnen:

Die Verfolgungsjagd bis hinunter zur Tribüne war wunderbar packend... udn wie gesagt: in diesem Getümmel dachten wir dann, Quox hätte es tatsächlich erwischt  :'(

Das Fleck noch zum "Held" wurede, entzückte meine Kinder natürlöich sehr (genauso wie alles was Pip tat, speziell hier noch ihr Biß  ;D )

Qualrx will es nun bis zum bitteren Ende führen, auch nachdem die Königinlarve auftaucht. Hier wird es noch mal ganz knapp und meine Kinder hielten die Luft an.

Mein Lieblingssatz hier ist glaube ich "Das nenne ich wirklich mal eine Kurzform"   :totlach:

Wunderbar natürlich das Quax zum Schluß dann doch überlebt.

Und schön das es nun zur engeren Zusammenarbeit zwischen den Xix und dem Rest von Bondingor kommt !

für mich persönlich war es schon zu stark an hollywood'sche Filmproduktionen angelehnt. Eine Spur zu vorhersehbar, weil man diese Szenen schon x-mal gesehen hat.

Echt ? Hm, ich seh das ja nun auch mehr durch die Augen meiner Kinder, die kennen auch noch nicht so viele Hollywoodfilme ;) aber ich finde das jetzt auch nicht hollywoodmäßig...
"Vorhersehbar" in irgendeiner Weise "müssen" Kinderbücher ja sein, finde ich, sonst wäre die Spannung ja nicht auszuhalten.

Offline Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • *
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Comic Culture Verlag
« Antwort #11 am: 22. August 2012, 21:28:25 »
 :-[

Also, ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich ewig nichts geschrieben habe und jetzt auch einfach kurzen Prozess mache. Ich habe heute das Buch noch zu Ende gelesen, weil der 4. Band auf dem Tisch mir ein ganz schlechtes Gewissen bereitet hat. Zu meiner Verteidigung muss ich dazu sagen, dass ich mit dem Schulbuchgeschäft bei uns auf Arbeit einfach nicht in der Größenordnung gerechnet habe und nach mitunter 10 Stunden Bücher sortieren, Bücher schleppen, Bücher verpacken, Bücher ausliefern einfach keinen Kopf mehr für meine privaten Bücher hatte. Hinzu kommt der kleine aber doch unangenehme Stress mit unserer alten Wohnung. Wie auch immer, ich habs heute zu Ende gelesen und werde jetzt noch was zum Ende schreiben, aber die anderen Abschnitte krieg ich wohl nicht mehr zusammen.

Die Spannung, die schon im ganzen Buch zu finden war hat sich hier nochmal gesteigert und endete in dem unglaublichem Fall unserer Helden, wobei ich schon ein wenig befürchtet hatte, dass Fleck als Nachtfresser nicht begreift, was von ihm verlangt wird, aber da hilft ja die kleine Königin gut aus (welche übrigens neben Pip gerne als Kuscheltier bei mir einziehen darf). Wie schon von Anfang an gedacht sehen wir nun das Cover, wobei Nissa sich ja so hält, dass man die Königin nicht sehen kann  :D gut gemacht, einzig die Brücken fehlen auf dem Cover.
Das Finale ist wieder heftig, man bangt um unsere Helden und dieses Mal gehen sie nicht gänzlich unverletzt heraus. (Was ist eigentlich aus den Gelee-beschmierten Klamotten geworden?) Nun, als Erwachsener ging ich davon aus, dass Quox den Stoß überleben würde, aber ich kann mir gut vorstellen, dass den Kindern hier schon ganz schön bange wurde.

Neben Fleck war für mich natürlich der größte Held: Pip  ;D .. ich freu mich jedes Mal aufs Neue auf sie
SuB-Abbau 2012: - ein Versuch ist es wert :)
    Marion Zimmer Bradley - Trapez
    Jacqueline Carey - Kushiel
    Patrick Rothfuss - Name des Windes
mein Leserundenkalender