Autor Thema: 01 - Anfang bis Seite 101  (Gelesen 774 mal)

Offline Devillishbeauty78

• Mitglied
  • *
Re: 01 - Anfang bis Seite 101
« Antwort #30 am: 21. Mai 2012, 19:34:25 »
Freut mich sehr, dass ihr alle tapfer weiterlest, trotz Historie und vieler französischer Namen (und ich dachte, ich hätte schon so schön reduziert ...)

Das finde ich gerade schön. Historisch ist zwar nicht mein Leib- und Magengenre, aber ich mag es und die französischen Namen tragen natürlich zur Atmosphäre bei.

Wie ich auf den Fall aufmerksam geworden bin, verrate ich am besten am Ende der Leserunde, sonst wird die Auflösung vorweggenommen. Und die Recherchen waren sehr spannend! Reise in die Auvergne, Tatorte abfahren und abwandern, Besuch im Wolfspark von Gévaudan, Museen und Expertengespräche (ich bin gerade dabei, ein paar Filme aus meinem Material zu schneiden, Link stelle ich dann vor Ende der Runde hier ein). Das Highlight war die Zusammenarbeit mit zwei Experten, aber darauf komme ich auch später zurück (Spoilergefahr). (Wobei, eine kann ich verraten: Die Wolfsspezialistin Elli Radinger.)

Das klingt wirklich total spannend, Da freu ich mich auf das "Making of" 8)

Also ich muss sagen das ist ja eigentlich gar nicht mein Genre, aber ich komme so gut durch das Buch, da es so schön fließend geschrieben ist, das ich mir sicher noch das ein oder andere Buch zulegen werde, ich bin zumindest positiv überrascht :-)
Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 21. Mai 2012, 19:42:15 »
Devillishbeauty, was liest Du denn normalerweise ? :)

Offline Jari

• Mitglied
  • *
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #32 am: 21. Mai 2012, 20:31:04 »
Also ich liebe Romane mit realen Hintergründen, da erfährt man auf unterhaltsame Weise sehr viel. Anstatt Schulbücher wälzen ;) Nina hat hier einen Roman ganz nach meinem Geschmack geschrieben und ich bin schon gespannt darauf, was noch alles auf uns zukommt!
//Grösser ist doof!//

Offline NinaB

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 22. Mai 2012, 08:50:12 »
Sollte ich jetzt was über die Hintergründe lesen oder lieber nicht ?
Und das Nachwort auch besser als Nachwort und nicht als "jetzt.nebenher-Wort" ?

Also, mich würde das jetzt shocn iunteressieren, aber nciht das ich damit "quasi spoilere" !

Wie kannst Du denn Namen reduzieren, Nina  ?  ??? Hast Du Personen weggelassen oder wie ?

Ich würde dazu raten, das Nachwort und Zusatzinfos erst später zu lesen. Im Nachwort gehe ich auf die Auflösung ein und wie ich dazu gekommen bin, ich glaube, es würde schon einiges an Spannung nehmen.

Und zu den "reduzierten Namen": Ja, ich habe sehr viele Personen weggelassen (etwa 16), die damals ebenfalls an diesem Fall beteiligt waren und wirklich nur den harten Kern im Buch auftreten lassen - obwohl das natürlich auch schon viele Personen sind.

Liebe Grüße!  :winken:
Nina

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 22. Mai 2012, 10:39:51 »
Okay, dann lese ich jetzt keine Hintergrundinfos :) 

:anbet: Danke... noch 16 Personen mehr - da wäre ich ja echt ins Stolpern gekommen.

Online Lilli33

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 22. Mai 2012, 11:19:29 »
16 Personen mehr wären echt zu viel gewesen. So wie es jetzt ist, ist es gut. Die kriegt ich auf die Reihe :)

Offline Jari

• Mitglied
  • *
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #36 am: 22. Mai 2012, 22:08:48 »
Hm... ich habe das Nachwort schon gelesen, fühl mich aber überhaupt nicht gespoilert. Vielleicht habe ich es nicht aufmerksam genug gelesen :D
//Grösser ist doof!//

Offline NinaB

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 23. Mai 2012, 11:29:24 »
:anbet: Danke... noch 16 Personen mehr - da wäre ich ja echt ins Stolpern gekommen.

Und ich hätte beim Schreiben wahrscheinlich so ausgesehen: :verrueckt:

Liebe Grüße  ;)
Nina

• Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 23. Mai 2012, 13:52:11 »
Devillishbeauty, was liest Du denn normalerweise ? :)

Ich lese normal "Erwachsenen" Fantasy, da aber wirklich alles, Jugendbücher aller Art, aber eben normal nichts Historisches....ich bin aber von diesem Buch wirklich Begeistert  :)
Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben bei dieser Runde :-)

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 23. Mai 2012, 13:58:09 »
Zitat
Es hat mir auch sehr gut gefallen, wie Ausschnitte durch die Augen des Zeichners gezeigt werden. Schriftsteller sind sicher auch gute Beobachter, aber das Augenmerk wird auf anderen Details liegen.... @Nina: Zeichnest/Malst du auch?

Gerne, aber nicht gut ...  ;) Allerdings kritzle ich oft. Auf der Recherchetour in der Auvergne hatte ich tatsächlich Tatorte skizziert (also im Rahmen meiner dürftigen Talente, *hüstel*), um sie später besser beschreiben zu können.

Zitat
Die Kapitelüberschriften finde ich auch schön.

Toll, danke!  :)

Liebe Nina, solange es mit dem schreiben soooo klappt, da ist gekritzel erlaubt, wenn da sowas bei rauskommt.... :)

Liebe Grüße!
Nina

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 23. Mai 2012, 17:59:19 »
Ich lese normal "Erwachsenen" Fantasy, da aber wirklich alles, Jugendbücher aller Art, aber eben normal nichts Historisches....ich bin aber von diesem Buch wirklich Begeistert  :)
Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben bei dieser Runde :-)

Leserunden sind toll um sich mal an "was anderes" zu wagen ! :)

(Was jetzt für mich in dieser Runde nicht zutrifft, ich lese ja viel HiRo... )