Autor Thema: 05 - Kapitel 52 bis Ende  (Gelesen 678 mal)

Online Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
05 - Kapitel 52 bis Ende
« am: 07. Mai 2012, 20:00:40 »
Hier könnt ihr über die Kapitel 52 bis zum Ende schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Online lesegrete

• Mitglied
  • *
Re: 05 - Kapitel 52 bis Ende
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012, 16:16:17 »
Puuh, ein sehr spannender Showdown. ;)
Ich habe wirklich um Nataschas Kopf gebangt, obwohl ich davon ausging, dass Melanie Natascha nicht sterben lassen würde.

Alle Fäden sind zum Schluss vernäht.
Eine Frage habe ich dennoch: Woher hat Münker sein medizinisches Wissen? Stand das irgendwo? Medikamente hatte er, weil er seinen Vater gepflegt hatte – und den Rest?
S. 154
Zitat
.. es ist anzunehmen, dass der oder die Täter sich wahrscheinlich gut mit Wundversorgung auskennen. Die Wunde muss vernünftig behandelt werden, sonst verblutet das Opfer oder erleidet eine Wundinfektion.....

Zum Schluss wird alles gut.... Fast ein bisschen zu schnell.
Ich wundere mich, dass René seine traumatischen Erlebnisse so gut verkraftet. Allein das Gefangensein stelle ich mir grausam vor.... Dazu kommt, dass er vier Finger seiner  rechten Hand verloren hat. :o Ich habe mir echt Gedanken gemacht, welche Möglichkeiten die Medizin in diesem Fall hat,  eine Hand noch funktionstüchtig zu machen - wenn auch nur eingeschränkt.

Das ist aber auch alles, was ich ein wenig zu "benörgeln" hätte. Das Buch hat mir suuuper-gut gefallen, so gut, das ich es kaum aus der Hand legen konnte und auf einen baldigen Folgeband hoffe.
WANN gibt es den, Melanie? 

Für Münker hoffe ich, dass er nie wieder auf die Menschheit losgelassen wird.

Ein gutes, hoffnungsvolles Ende auch für Simon und Natascha. Das freut mich besonders für Natascha. Und dann werden wir wohl von beiden wieder lesen.

« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 19:47:01 von lesegrete »
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline irismaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 16:53:47 »
Mir gefällt auch das Ende sehr gut - spannend bis zum Schluss, fast alles löst sich auf und der Täter ist gefasst.
Zwei kleine Fragezeichen bleiben: einmal das medizinische Wissen von Münker, zum anderen das blutige T-Shirt von Rene - wie kam das zustande? Es war ja sein eigenes Blut drauf, oder?
Dass ein Geocacher der ersten Stunde Neucacher abhalten will, hatten wir ja schon spekuliert (unter vielen anderen Theorien) - wenn er die Finger nun aber in einen anderen Cache getan hätte, ob man ihm da auf die Schliche gekommen wäre?

Offen bleibt auch wie es mit Natascha und Simon weitergeht - hier würde ich gerne mehr lesen, vielleicht beim nächsten Fall? Auch sonst geben die Ermittler mehr her als für einen einzigen Krimi nötig ist! Dass die Jugendlichen nicht die Täter waren, finde ich beruhigend, wobei es auch hätte sein können. Solche Aktionen verselbständigen sich leider öfters. Erst neulich gab es in unserer Kleinstadt einen Fall, wo mehrere Jugendliche zuerst miteinander getrunken und gefeiert haben und dann wurde eine von ihnen von den anderen stundenlang gequält - einfach so.

Mein erstes Fazit: ein Krimi, der mir sehr gefällt; interessantes Thema, nette Ermittler, nicht unnötig brutal, immer spannend, gut konstruierter Fall - danke, Melanie, für diese spannende Lektüre!

Offline zehn123

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 16. Mai 2012, 19:44:33 »
Mir hat das Buch auch richtig gut gefallen.  8)

Den Schluß fand auch ich ein bißchen zu schnell. Eben noch die Bedrohung durch Münker und dann: Ende. Nichts desto Trotz ist der Fall plausibel aufgelöst. Meine Kriminase hat ja schon beim ersten Zusammentreffen mit Münker so eine Ahnung gehabt. Ich bin froh, dass Rene und Natascha lebend gefunden wurden. So bleibt doch wirklich noch Material für einen weiteren Fall mit Natascha und Simon. Etwas muss doch nun noch zwischen den beiden passieren!!!!! :-*

« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 19:48:07 von zehn123 »

Online Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17. Mai 2012, 12:04:56 »
Also doch Münker - am Ende fügt sich dann alles recht schnell zusammen.
Wobei ich die Ermittler leichtsinnig fand, da einfach in den Stollen hinunterzusteigen, ohne eine Ahnung, wo der hinführt und was sie da unten vorfinden. Andererseits drängte die Zeit natürlich auch.

Ich hätte gerne auch noch mehr erfahren, wie es mit Winterberg und seinem Sohn weitergeht, diese Handlung blieb für mich trotz des Gespräches der beiden so ein wenig in der Luft hängen.

Dass Münker die Finger in seinen eigenen Caches versteckt hat, fand ich bei seiner ganzen Planung irgendwie widersprüchlich. Wenn er sie in Caches gepackt hätte, die nichts mit ihm zu tun haben, wäre man ihm doch nie auf die Spur gekommen? Aber er wollte ja irgendwie auch, dass die Welt weiß, wer dahintersteckt... Gestörter Typ! Und das alles nur, weil sein Hobby zum Massensport geworden ist? Als Motiv finde ich das ein wenig dürftig, aber ok, der Kerl ist total verrückt.

René war nur ein Zufallsopfer, das hatte ich nicht gedacht, ich war fest davon ausgegangen, dass es eine Verbindung zwischen ihm und dem Entführer gibt.
Und mit den Gewaltvideos wurden wir dann auch komplett auf die falsche Fährte gelockt.

Simon wurde mir während des ganzen Buches nicht sympathisch, aber vielleicht schafft er das ja im nächsten Band?  ;)

Online lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 17. Mai 2012, 12:23:39 »

Dass Münker die Finger in seinen eigenen Caches versteckt hat, fand ich bei seiner ganzen Planung irgendwie widersprüchlich. Wenn er sie in Caches gepackt hätte, die nichts mit ihm zu tun haben, wäre man ihm doch nie auf die Spur gekommen? Aber er wollte ja irgendwie auch, dass die Welt weiß, wer dahintersteckt... Gestörter Typ! Und das alles nur, weil sein Hobby zum Massensport geworden ist? Als Motiv finde ich das ein wenig dürftig, aber ok, der Kerl ist total verrückt.

Hallo Spatzi,
da ging es mir wie dir. Das Motiv jemandem gleich 4 Finger abzukappen, nur um die Geo-Cacher-Szene zu retten, fand ich merkwürdig. Es wird ein bisschen nachvollziehbarer, als Münker seine Motive Natascha zu erklären versucht. Man muss es wohl als die Tat eines Psychopathen sehen, der seine eigene Logik hat.

Simon wurde mir während des ganzen Buches nicht sympathisch, aber vielleicht schafft er das ja im nächsten Band?  ;)

Auch da bin ich deiner Meinung.  ;) Ich finde, Simon ist eine unsympathische Figur. Er war mir so unsympathisch, dass ich ihn eine Zeitlang in Verdacht hatte, der Mörder zu sein.
Mir stellen sich zwei Fragen
a) hat Melanie die Figur bewusst so angelegt?
b) was findet Natascha nur an diesem Typen?  ::)

Chinesisches Sprichwort

Offline MelanieLahmer

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 13:26:03 »
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Zu Simon hatte ich mich schon in einem anderen Beitrag geäußert - ich habe ihn gar nicht so unsympathisch gestalten wollen, sondern wollte ihn nicht zu anschmachtenswert wirken lassen.
Aber die Kritik an Simon ist eine gute Rückmeldung von euch.

Na ja, und was die manchmal leichtsinnigen oder vielleicht etwas seltsamen Handlungen anbelangt: Gelegentlich muss man seine Figuren eben auch Dinge machen lassen, die man selbst vielleicht nicht tun würde ....   :)
Aber als Leserin kenne ich so eine gelegentliche Irritation natürlich auch.

Im Moment arbeite ich am Nachfolgeband, kann aber noch nicht so viel dazu sagen, bevor nicht alles in trockenen Tüchern ist.
Mich freut aber, dass ihr die Protagonisten gern noch einmal erleben möchtet, denn dann ist es mir gelungen, sie lebendig werden zu lassen. Das ist schön, vor allem, wenn es der erste Roman ist und wenn man so lange daran gearbeitet hat. Da fällt es einem selbst manchmal schwer, die Dinge noch richtig einzuschätzen.

Viele Grüße,
Melanie

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 17. Mai 2012, 22:07:31 »
Der Schrecken hat ein Ende, also für Natascha und René und Das Ende ging ja rasend schnell zuende. Mich hat es etwas gewundert, dass Münker ja schon fast aufgegeben hat, er hat zwar Simon mit einer Betäubungsspritze angegriffen und das wars auch schon, nun gut, er war den Polizisten unterlegen aber dass er schon am Eingang des Versteckes gewartet hat, hat mich doch etwas verdutzt.

René scheint seine Entführung ja relativ gut verkraftet zu haben, zumindest schien es im Krankenhaus so, aber ich glaube, so schnell wird er die Zeit in der Höhle nicht vergessen.

Eine Frage habe ich dennoch: Woher hat Münker sein medizinisches Wissen? Stand das irgendwo? Medikamente hatte er, weil er seinen Vater gepflegt hatte – und den Rest?

Stimmt, woher er seine medizinischen Kenntnisse hat, hat sich auch mir nicht erschlossen. Soweit man es rauslesen konnte, ist er ja nicht stümperhaft vorgegangen, sondern fast schon wie ein Chirurg, und das heißt schon was. Vielleicht hat er noch mehr Leichen im Keller und das Geocaching ist sein aktuelles Hobby, wer weiß, wie viele Hobbies er noch so betreibt  ;)

Zitat
Ich wundere mich, dass René seine traumatischen Erlebnisse so gut verkraftet. Allein das Gefangensein stelle ich mir grausam vor.... Dazu kommt, dass er vier Finger seiner  rechten Hand verloren hat. :o Ich habe mir echt Gedanken gemacht, welche Möglichkeiten die Medizin in diesem Fall hat,  eine Hand noch funktionstüchtig zu machen - wenn auch nur eingeschränkt.

Ja, das Ende ging schon sehr schnell über die Bühne. Die Finger haben sie ja noch. Aber müssen die Finger nicht so schnell wie möglich wieder dran, damit alles wieder einigermaßen zusammenwächst, aber nun sind ja schon mehrere Tage vergangen.

Und das mit Renés Blut an dem T-Shirt wurde auch nicht so richtig aufgeklärt, wahrscheinlich war das sein Beitrag, um die Videos so realistisch wie möglich ausseheh zu lassen.

Online lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 17. Mai 2012, 22:37:06 »
Die Finger haben sie ja noch. Aber müssen die Finger nicht so schnell wie möglich wieder dran, damit alles wieder einigermaßen zusammenwächst, aber nun sind ja schon mehrere Tage vergangen.

Nach soo langer Zeit sind die Finger wirklich nur noch totes Gewebe :'(. Mich hat die Frage beschäftigt, wie solche Patienten
medizinisch-chirugisch versorgt werden könnten. DAS erschien mir die beste Lösung für René 8)
video.golem.de/wissenschaft/2654/die-bionische-fingerprothese-prodigits.html
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 22:46:12 von lesegrete »

Chinesisches Sprichwort

Offline MelanieLahmer

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 18. Mai 2012, 11:21:50 »

Stimmt, woher er seine medizinischen Kenntnisse hat, hat sich auch mir nicht erschlossen. Soweit man es rauslesen konnte, ist er ja nicht stümperhaft vorgegangen, sondern fast schon wie ein Chirurg, und das heißt schon was. Vielleicht hat er noch mehr Leichen im Keller und das Geocaching ist sein aktuelles Hobby, wer weiß, wie viele Hobbies er noch so betreibt  ;)

Ich habe ihn beim Schneiden ein bisschen fähiger sein lassen, als er es vielleicht hätte sein können. Was er aber beherrscht - und das war für mich ausschlaggebend - ist die Pflege und Wundversorgung. Denn René sollte schließlich nicht an entzündeten Wunden sterben.

Zitat

Ja, das Ende ging schon sehr schnell über die Bühne. Die Finger haben sie ja noch. Aber müssen die Finger nicht so schnell wie möglich wieder dran, damit alles wieder einigermaßen zusammenwächst, aber nun sind ja schon mehrere Tage vergangen.

Und das mit Renés Blut an dem T-Shirt wurde auch nicht so richtig aufgeklärt, wahrscheinlich war das sein Beitrag, um die Videos so realistisch wie möglich ausseheh zu lassen.

Die Finger sind natürlich verloren, und die Mediziner finden bestimmt gute Möglichkeiten für Prothesen oder ähnliches (das haben sie mir aber am Ende nicht verraten!)
Das blutige T-Shirt war ein Versuch von René, bei der Video-Geschichte mitzumachen. Er wollte eben einfach irgendwo dazugehören ...

Ganz am Ende habe ich René ganz bewusst nicht mehr leiden lassen. Ich finde, er hat schon mehr als genug durchgemacht. Und mit einer therapiebereiten Mutter und einem neuen Freund hat er endlich etwas Schönes, das ihm seinen Lebensmut zurückgibt. Auch wenn er noch eine Weile an den Folgen der Entführung zu knapsen haben wird.
Ich bin mir ganz sicher, dass er das schaffen wird!  ;)

Viele Grüße,
Melanie
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 11:23:21 von MelanieLahmer »

Online lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 18. Mai 2012, 13:49:13 »
Ganz am Ende habe ich René ganz bewusst nicht mehr leiden lassen. Ich finde, er hat schon mehr als genug durchgemacht. Und mit einer therapiebereiten Mutter und einem neuen Freund hat er endlich etwas Schönes, das ihm seinen Lebensmut zurückgibt. Auch wenn er noch eine Weile an den Folgen der Entführung zu knapsen haben wird.
Ich bin mir ganz sicher, dass er das schaffen wird!  ;)
Viele Grüße,
Melanie

Als Leser konnte ich sehr gut sehen, dass du ein Happy End für René wolltest. Allerdings ist dieses Happy End für mich unglaubwürdig und (neben Simon) die Schwachstelle des Romans. Realistischer wäre für mich gewesen, René zwecks medizinischer Versorgung in eine Reha-Klinik oder auch Traumaklinik zu stecken. Auch das Elternhaus ist mir am Ende plötzlich zuuu heil. Sorry, aber dieses Happy End war für mich eine schöne Wunschvorstellung.

Chinesisches Sprichwort

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 18. Mai 2012, 14:53:57 »
Als Leser konnte ich sehr gut sehen, dass du ein Happy End für René wolltest. Allerdings ist dieses Happy End für mich unglaubwürdig und (neben Simon) die Schwachstelle des Romans. Realistischer wäre für mich gewesen, René zwecks medizinischer Versorgung in eine Reha-Klinik oder auch Traumaklinik zu stecken. Auch das Elternhaus ist mir am Ende plötzlich zuuu heil. Sorry, aber dieses Happy End war für mich eine schöne Wunschvorstellung.

Ja, vielleicht ein wenig zu schön um wahr zu sein. Oder man hätte vielleicht mehr in die Zukunft blicken können, so in der Art, dass sich die Familie nach langer psychischer und körperlicher Behandlung langsam wieder in den (gemeinsamen) Alltag zurückfindet bzw. dass sie sich wieder annähnern, oder sowas.

Offline Nilpferd

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 19. Mai 2012, 11:11:40 »
Aufholjagd beendet  8)

Münker hat also seine eigenen Chaches benutzt um die Neulinge von seinem Hobby fernzuhalten. Wie ihr auch schon geschrieben habt, scheint er ein sehr kranker Typ zu sein, sonst kann man auf solche Ideen nicht kommen.
Ich freue mich, dass Natascha und Rene lebend gefunden wurden, auch wenn die Rettungsaktion ganz schön waghalsig war. Einfach in den Stollen zu gehen ohne Markierungen und sonstige Sicherheitsmaßnahmen.... na gut, da ist es halt dann doch Fiktion, die solche Handlungen möglich macht.

Dass Rene nicht mehr weiterleiden sollte, kann ich verstehen, allerdings war mein Eindruck am Ende, dass doch wieder heile Weilt bei Familie Staudt aufgebaut wird, und ich musste kurz an die tolle Fassade zu Beginn des Buches denken.

Ich würde auch einen Folgeband lesen und muss Simon nicht unbedingt sympathisch finden, von mir aus kann er so bleiben.

Melanie, dein erster Roman ist sehr gut gelungen und ich freue mich auf mehr!!!

Offline MelanieLahmer

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 19. Mai 2012, 11:13:13 »
Euch hätte also ein weniger optimistisches Ende besser gefallen?

In einer ersten Version war es auch nicht so gut, aber ich habe beim Lesen gemerkt, dass mich das dann irgendwie selbst noch ein wenig runterzieht ...
Und ich wollte die Leser nicht so gern in so einer pessimistischen Stimmung "entlassen".

Aber es ist eine gute Rückmeldung, dass das Ende gar nicht immer rosig ausgehen muss, sondern auch ruhig den Umständen entsprechend düster bleiben darf!

Viele Grüße,
Melanie

Offline MelanieLahmer

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 19. Mai 2012, 11:21:22 »

Dass Rene nicht mehr weiterleiden sollte, kann ich verstehen, allerdings war mein Eindruck am Ende, dass doch wieder heile Weilt bei Familie Staudt aufgebaut wird, und ich musste kurz an die tolle Fassade zu Beginn des Buches denken.

Ich würde auch einen Folgeband lesen und muss Simon nicht unbedingt sympathisch finden, von mir aus kann er so bleiben.

Melanie, dein erster Roman ist sehr gut gelungen und ich freue mich auf mehr!!!

Hallo Nilpferd,

danke für deine Rückmeldung!

Hmm, über Simon muss ich wirklich noch einmal nachdenken!  *kopfkratz*

Beruhigend finde ich aber, dass Renés Ende trotzdem einen gewissen Nachhall erzeugt, dass ihr noch weiter über ihn nachdenkt. Ich mag es als Leserin auch lieber, wenn am Ende noch ein paar Fragen offen bleiben und ich noch ein wenig über die Figuren und ihr Schicksal nachdenken kann.
Als Autorin muss man da aber irgendwie die Gratwanderung zwischen persönlichen Lesevorlieben und den (möglichen) Erwartungen der Leser schaffen. Das gelingt mal, und mal gelingt es nicht so ...
Ich glaube aber, die meisten Leser sind froh, dass bei René alles gutgegangen ist - und ein Leben mit sechs Fingern wird er auch irgendwie schaffen!  ;)

Viele Grüße,
Melanie