Hallo Livres!
Eigentlich bin ich geneigt zu behaupten, "schon immer". Wenn ich aber ehrlich bin, dann war das früher zwar ein Wunsch, aber ich habe nichts zu dessen Verwirklichung getan. Außer, viel zu lesen.
Um die 20 herum hatte ich mal ein halbes Jahr lang Schreibanfälle, bin aber an meinen eigenen Ansprüchen gescheitert.
Tja, und dann habe ich 2006 (also mit über 30) einen Blog eingerichtet, den ich einmal wöchentlich mit einer Kolumne gefüttert habe. Daraus entstand dann meine erste Veröffentlichung "Mit Kurt Siewers auf dem Sofa. Ein Blog für alle Fälle".
Danach war mir eigentlich schnell klar, dass ich es auch mit Romanen versuchen wollte.
Ich habe einen historischen Romananfang und einen Krimianfang, und wegen fehlendem Handwerkszeug habe ich nichts davon zu Ende bekommen.
"Knochenfinder" war dann der erste Roman, den ich auch beendet habe.
Am Anfang lag da natürlich auch einiges im Argen, aber ich habe mich an der Geschichte ziemlich festgebissen, ganz viel gelernt und ausprobiert, und so ist es dann tatsächlich auch veröffentlichungsreif geworden.
Das heißt aber auch, dass ich ganz schön viel Text produziert habe, den ich letztlich wieder rausgenommen habe.
Zwischendurch habe ich ein paar Kurzkrimis veröffentlicht - die gehen natürlich sehr viel schneller, und man kann mehr herumexperimentieren ...
Das kann ich übrigens jedem empfehlen, der gern schreibt oder sich mal ausprobieren möchte. Man merkt bei einer Kurzgeschichte ziemlich schnell, ob sie funktioniert oder nicht!
Viele Grüße,
Melanie