Autor Thema: Allgemeine Fragen an Melanie Lahmer  (Gelesen 696 mal)

Offline MelanieLahmer

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Melanie Lahmer
« Antwort #15 am: 16. Mai 2012, 15:27:59 »
Hallo Livres!

Eigentlich bin ich geneigt zu behaupten, "schon immer". Wenn ich aber ehrlich bin, dann war das früher zwar ein Wunsch, aber ich habe nichts zu dessen Verwirklichung getan. Außer, viel zu lesen.

Um die 20 herum hatte ich mal ein halbes Jahr lang Schreibanfälle, bin aber an meinen eigenen Ansprüchen gescheitert.
Tja, und dann habe ich 2006 (also mit über 30) einen Blog eingerichtet, den ich einmal wöchentlich mit einer Kolumne gefüttert habe. Daraus entstand dann meine erste Veröffentlichung "Mit Kurt Siewers auf dem Sofa. Ein Blog für alle Fälle".
Danach war mir eigentlich schnell klar, dass ich es auch mit Romanen versuchen wollte.
Ich habe einen historischen Romananfang und einen Krimianfang, und wegen fehlendem Handwerkszeug habe ich nichts davon zu Ende bekommen.
"Knochenfinder" war dann der erste Roman, den ich auch beendet habe.
Am Anfang lag da natürlich auch einiges im Argen, aber ich habe mich an der Geschichte ziemlich festgebissen, ganz viel gelernt und ausprobiert, und so ist es dann tatsächlich auch veröffentlichungsreif geworden.
Das heißt aber auch, dass ich ganz schön viel Text produziert habe, den ich letztlich wieder rausgenommen habe.

Zwischendurch habe ich ein paar Kurzkrimis veröffentlicht - die gehen natürlich sehr viel schneller, und man kann mehr herumexperimentieren ...

Das kann ich übrigens jedem empfehlen, der gern schreibt oder sich mal ausprobieren möchte. Man merkt bei einer Kurzgeschichte ziemlich schnell, ob sie funktioniert oder nicht!

Viele Grüße,
Melanie

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 16. Mai 2012, 19:51:07 »
Hallo Melanie,

wann wird es denn einen zweiten Band mit und über Natascha geben?
Hast du schon eine genaue Planung?
Steht vielleicht schon ein Thema fest?
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline Livres

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 19. Mai 2012, 09:06:57 »
Hallo melanie,

was ich mich schon die ganze Zeit beim Lesen des Buches immer wieder frage:
Hat man bei Synasthäsie immer, ununterbrochen diese Geruchsbilder? Oder kommen die nur ab und zu, durch bestimme Auslöser? Oder kann man beeinflussen, wann die Geruchsbilder auftauchen?

Gruß
Livres

Offline MelanieLahmer

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 19. Mai 2012, 11:05:16 »
Hallo Lesegrete,

leider kann ich noch nicht allzu viel zu Band 2 sagen - aber ich arbeite dran!  :)

Hallo Livres,

grundsätzlich sind die synästhetischen Eindrücke immer da - man kann sie weder an- noch ausschalten.
Aber man kann natürlich darauf achten oder nicht. So wie auch auf "gerochene Gerüche": Ich kann kurz registrieren, dass es in der Küche zum Beispiel gerade nach Zitronenmelisse riecht, ich kann aber auch zur Quelle gehen und extra daran riechen.
So in etwa.

Vielen Synästhetikern ist es gar nicht bewusst, dass sie z.B. Worte farbig wahrnehmen, weil es so selbstverständlich ist. Oftmals wird es einem erst bewusst, wenn man merkt, dass das Gegenüber gar nichts sieht, wenn es die Zahl 3 hört oder an den kommenden Montag denkt.

Ich hoffe, das war verständlich genug - wenn nicht: einfach fragen!  :winken:

Viele Grüße,
Melanie

Offline Nilpferd

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 19. Mai 2012, 11:13:37 »
Hallo Melanie!
Ich habe gerade in deiner Danksagung gelesen, dass du in Schöppingen an deinem Buch gearbeitet hast. Das finde ich einen lustigen Zufall, da ich quasi dort um die Ecke wohne. Das musste ich einfach mal loswerden.

Offline Livres

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 19. Mai 2012, 15:23:56 »
Hallo Melanie,

das war sehr verständlich erklärt - vielen Dank!

Gruß
Livres

Offline MelanieLahmer

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 21. Mai 2012, 11:51:13 »
Hallo Melanie!
Ich habe gerade in deiner Danksagung gelesen, dass du in Schöppingen an deinem Buch gearbeitet hast. Das finde ich einen lustigen Zufall, da ich quasi dort um die Ecke wohne. Das musste ich einfach mal loswerden.

Ach, das ist witzig!

Das waren zwei sehr schöne Monate, an die ich gern zurückdenke. An die Ruhe und die Landschaft, aber auch an meine Ausflüge nach Münster.
Naja, und ein paar Caches habe ich dort natürlich auch gehoben!
 ;D

Viele Grüße,
Melanie

Offline Livres

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 01. Juni 2012, 09:21:51 »
Hallo Melanie!

Ach, das ist witzig!

Das waren zwei sehr schöne Monate, an die ich gern zurückdenke. An die Ruhe und die Landschaft, aber auch an meine Ausflüge nach Münster.
Naja, und ein paar Caches habe ich dort natürlich auch gehoben!
 ;D

Viele Grüße,
Melanie

Bist du denn "absichtlich" weg von zuhause gefahren, um an deinem Buch weiterzuschreiben? Oder hatte sich das eher so ergeben? Vielleicht ist es auch "einfacher", für das Schreiben an einen anderen Ort als zu Hause zufahren? Ich kann mir vorstellen, dass man sich dann besser auf das Projekt konzentrieren kann. Ging dir das auch so?

Viele Grüße
Livres