Autor Thema: 01 - S. 1 - S. 102 (Ende Kapitel 9)  (Gelesen 1114 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
01 - S. 1 - S. 102 (Ende Kapitel 9)
« am: 03. Mai 2012, 22:29:01 »
Hallo Ihr Lieben,     

hier treffen wir uns zur Leserunde zu dem Buch "Gold und Stein" und ich begrüße alle TeilnehmerInnen und ganz besonders Heidi Rehn die uns hier zum ersten Mal begleiten wird. Schön, dass Du, liebe Heidi, mit dabei bist!   :-* 

Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

Es wäre schön, wenn ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir größtenteils zusammenbleiben können. Grobe Faustregel ist hierbei, dass bitte pro Tag nicht mehr als ein Abschnitt gelesen und dazu gepostet werden sollte!  :winken:

Hier könnt Ihr bis S. 102 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Ich wünsche uns  nun allen viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Brooklyn

• Mitglied
  • *
  • Liebe historische Romane
Re: 01 - S. 1 - S. 102 (Ende Kapitel 9)
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 09:28:12 »
Bin so traurig das ich heute noch nicht mit der Leserunde starten kann. Leider habe ich das gewonnene Buch bis heute nicht bekommen. Hoffe inständig das es doch noch ankommt.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 14:23:08 von Brooklyn »

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 11:27:23 »
Ja, dann mache ich gleich mal den Anfang.

Das Cover mit der goldenen Schrift gefällt mir sehr gut. Ich streiche während des Lesens oft über die erhobene Borte, daß fühlt sich so schön an.  :) Das Buch ist richtig schwer und liegt gut in der Hand.

Ich habe gestern abend im Bett noch den Prolog gelesen.
Liebe Heidi, ich bin von der ersten Seite an hin und weg. Der Schreibstil ist so spannend und bildhaft, so bin ich gleich mitten in der Geschichte drin. Das liebe ich ja, wenn man von Anfang an gleich in eine Geschichte eintauchen kann.

Ganz am Anfang war ich etwas verwirrt. Aber ich verstehe es so, daß Gunda vergewaltigt wurde, einen Liebhaber hat (Gernot, von dem auch die Zwillinge sind) und ihren Ehemann Kelletat.

Gab es früher wirklich so ein Gerede, wenn man Zwillinge geboren hat? Das habe ich wirklich noch nie gehört. Obwohl ich es mir schon vorstellen kann, daß man in der damaligen Zeit so reagiert hat.

Hermine könnte gefährlich werden, denn sie ahnt, von wem der Junge ist. Auch Laurenz hat ja kurz gestutzt, als er das Feuermal entdeckt hat.

Kelletat ist mir bis jetzt eigentlich sehr symphatisch. Er akzeptiert die Zwillinge, gibt ihnen allerdings die Namen seiner verstorbenen Frau und seines verst. Sohnes.
Warum macht er das? Denkt er immer noch in Liebe an die beiden zurück?
Oder ahnt er auch, wessen Kinder es sind und möchte daher seine Frau quälen?
Aber wie gesagt, solange ich nichts genaueres darüber weiß, lese ich gerne von ihm.  :)

Ich bin ja jeh gespannt, da im Klappentext nur die Rede von Gunda und Agnes als Bierbräuerinnen ist, was mit Kelletat geschieht?

Ich hätte gestern noch ewig weiterlesen können, aber da ich leider viel Schlaf brauche, habe ich schweren Herzens das Buch zur Seite gelegt.
Aber später darf ich ja wieder weiterlesen.  :)

LG Tiara   

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 13:01:25 »
Hallo alle Zusammen,  :winken:

ungewöhnlicher Anfang, wie ich finde, man bekommt zwei Geschichten schon im ersten Kapitel geliefert. Beginnend mit einer Geburt die unter keinen guten Vorzeichen steht. Unsere Heldin wurde vergewaltätigt auf einer Reise, hat einen Geliebten und auch noch einen Ehemann. Zudem bekommt sie jetzt auch noch Zwillinge, was in dieser Gegend auch kein gutes Zeichen zu sein scheint. Die Hebamme Gerda Selege versucht Gunda eines ihrer Babys abspenstig zu machen, denn fast zur gleichen Zeit hat auch, die Fischartin entbunden, leider eine Totgeburt. Die Hebamme meint man könne so der armen Fischartin helfen. Aber Gunda  lässt sich keines ihrer Babys wegnehmen auch wenn sie ein Feuermal in Nacken haben, genau wie der Geliebte....

Interessanterweise erkennt ihr Mann die Zwillinge als seine eigenen Kinder an. Da muss wirklich eine sehr große Liebe dahinter  oder?

Die zweite Geschichte beginnt sehr plötzlich. Die Gunda Kelletat, Frau eines Böttchermeister heißt jetzt Gunda Föbel und ist die Wirtin im Silbernen Hirsch den sie zusammen mit ihrer Tochter Agnes und der Oma bewirtschaftet, da ihr Mann leider verstorben ist. Ja und Agnes hat keinen Bruder....

Da taucht ein junger Mann mit Namen Laurenz Selege auf und bringt das Leben und die Gefühlswelt von Mutter Gunda und Tochter Agnes sehr durcheinander, denn Agnes bekommt durch Laurenz gestreckt, dass er ihre Familie schon von einer anderen Stadt  her kennen würde bzw.  ob sie nicht auch einen Bruder hätte. Und das verunsichert noch Agnes sehr, denn ihre Mutter hält sich da sehr bedeckt und tut alles als Unsinn ab. Zu allem Überfluss hat sich Agnes auch noch in den jungen Mann mit den verschiedenfarbigen Augen verliebt.

Agnes hat schon gewusst/geahnt  das der Braumeister Föbel nicht ihr richtiger Vater war, aber wer war es dann und was ist dazwischen passiert?
Auch von der Fischartin liest man jetzt wieder etwas , sie hat plötzlich einen Sohn auch mit dem Feuermal. Interessant, interessant oder?

Hat die junge Liebe überhaupt so eine Chance und wer hat nun wem ein Kind geschenkt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht..

LG..starone... :winken: :lesen:
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 15:16:24 von starone »

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 16:13:51 »
Hermine könnte gefährlich werden, denn sie ahnt, von wem der Junge ist.

Ich glaube nicht,  dass Hermine ein Gefahr da stellt, denn bis vor kurzem war sie ja noch die Gehilfin der Gerda Selege, also der Nummer Eins in Sachen Geburtshilfe schlechthin ;). Und Hermine war ja auch bei dieser Geburt gar nicht anwesend,  sondern war selber mit ihrer ersten Geburt bei der Fischartin beschäftigt und kommt hinzu als alles schon gelaufen ist. Denn sie braucht dringend Hilfe, weil die Frau eine Totgeburt hatte.

Da sehe ich eher Gerda Selege , als Gefahr an, denn sie möchte doch zu gerne, dass sich Gunda von einem ihrer Babys trennt. Und ich weiß nicht,  was passiert wäre , wenn nicht plötzlich dann als Retter ihr Ehemann aufgetaucht wäre oder?

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 04. Mai 2012, 16:48:30 »
Da sehe ich eher Gerda Selege , als Gefahr an, denn sie möchte doch zu gerne, dass sich Gunda von einem ihrer Babys trennt. Und ich weiß nicht,  was passiert wäre , wenn nicht plötzlich dann als Retter ihr Ehemann aufgetaucht wäre oder?

Da kannst Du natürlich auch Recht haben, starone.
Aber ich denke eher, daß Gerda die Zwillinge wegen dem Gerede trennen wollte. Sie meinte ja "Kelletatin, ich weiß wie dein Mann ist."
Und Hermine sah eben gleich die Ähnlichkeit mit dem verstorbenen Jungen. Und am Schluß meinte sie nochmal: "Kelletat kann sagen, was er will. Ich weiß, wessen Kind das ist."
Von daher halt meine Vermutungen. Aber ich habe ja auch erst den Prolog gelesen und weiß natürlich noch nicht mehr darüber.  ;)

LG Tiara

Offline alphacia

• Mitglied
  • *
  • Historische Romane sind meine Leidenschaft
« Antwort #6 am: 04. Mai 2012, 17:06:19 »
Auch ich bin mit dem ersten Teil heute fertig geworden und bin auch hin und weg von der Geschichte. Es ist schön flüssig geschrieben und auch sehr übersichtlich was die Personen angeht.

Schon der Prolog begann sehr dramatisch. Ich habe das auch so verstanden, dass Gerda vergewaltigt wurde, aber über ihren Peiniger weiß man kaum was. Nur halt, dass er einen Lederwams trug, deshalb wohl ihre Abneigung gegen Leder. Danach hatte sie eine Liebesnacht mit Gernot und wurde prompt schwanger. Was mich sehr entsetzt hat, war die Tatsache, dass es damals eine Schande war, wenn eine Frau Zwillinge geboren hat. Man glaubte ja, dass eine Frau von einem Mann nur ein Kind bekommen konnte. Was ist denn passiert wenn keine andere Frau ein Baby zu sich nehmen wollte, wurde ein Zwilling dann einfach getötet? Ich war regelrecht entsetzt. Ungewöhnlich fand ich auch die Reaktion von Kelletat, dass er die Kinder angenommen hat. Seine waren es ja nicht. Ich würde gerne wissen was ihn dazu bewogen hat. Liebe zu Gerda oder gibt es da ein Geheimnis? Sehr mysteriös fand ich auch, dass er dann 1 Jahr später bei einem Unfall umgekommen ist.
Es bleibt weiterhin sehr spannend und geheimnisvoll.  :)
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 17:12:57 von alphacia »

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 04. Mai 2012, 17:29:33 »
Freut mich sehr, dass Ihr so einen guten Einstieg in die Geschichte gefunden hat. Und ein bisschen Verwirrung am Anfang sollte wirklich sein. schließlich will ich Euch neugierig machen auf die weitere Handlung! ;)

Die Sache mit den Zwillingen hat mich sehr geschockt, als ich zum ersten Mal davon las. Es gibt auch Kulturkreise, in denen die Geburt von Zwillingen als besondere Gunst der Götter angesehen wurde. In weiten Teilen Mitteleuropas aber hat man wohl eher den Beweis für den Fehltritt der Mutter darin gesehen. Gerade, wenn es, wie im vorliegenden Fall, zweieiige Zwillinge, also Mädchen und Junge, sind. Und Gunda hat zu allem Unglück ja zweimal kurz hintereinander Verkehr gehabt, einmal mit dem Vergewaltiger, dann mit Gernot.... Kelletat ist ein sehr feinfühliger Mensch, leider aber nicht vom Glück verwöhnt. Umso mehr aber liebt er Agnes.

Lasst Euch überraschen, wie es weitergeht und wie die verschiedenen Geschichten zusammengehören... Viel Spaß beim Weiterlesen!

Heidi
GOLD UND STEIN - die große Königsbergsaga jetzt bei Knaur
Aktuelle Infos unter www.facebook.com/HeidiRehnAutorin

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. Mai 2012, 18:06:25 »

Ungewöhnlich fand ich auch die Reaktion von Kelletat, dass er die Kinder angenommen hat. Seine waren es ja nicht. Ich würde gerne wissen was ihn dazu bewogen hat. Liebe zu Gerda oder gibt es da ein Geheimnis?

Ich finde, das zeigt deutlichen seinen guten Charakter, dass er trotz seines mit unter sicherlich rauhen Auftreten hat..rauhe Schale..weicher Kern ;). Einfach ein guter Mann, dem das Schicksal schon übel mit gespielt hat, seine erste Frau und der Sohn sind früh verstorben und er sieht die Kinder als Geschenk Gottes an und empfindet es sicherlich so auch als zweite Chance in seinem Leben. Ihr einstiger Verlobter Gernot scheint in dieser Beziehung wohl aus ganz anderen Holz geschnitzt zu sein oder?

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 04. Mai 2012, 18:08:24 »

Da kannst Du natürlich auch Recht haben, starone.
Aber ich denke eher, daß Gerda die Zwillinge wegen dem Gerede trennen wollte. Sie meinte ja "Kelletatin, ich weiß wie dein Mann ist."
Und Hermine sah eben gleich die Ähnlichkeit mit dem verstorbenen Jungen. Und am Schluß meinte sie nochmal: "Kelletat kann sagen, was er will. Ich weiß, wessen Kind das ist."
Von daher halt meine Vermutungen. Aber ich habe ja auch erst den Prolog gelesen und weiß natürlich noch nicht mehr darüber.  ;)

LG Tiara

Lassen wir uns halt überraschen ;)...LG

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 04. Mai 2012, 20:50:00 »
Ich bin mit dem ersten Abschnitt jetzt fertig und für mich haben sich alle meine Fragen aufgeklärt.  :)
Schade, daß Kelletat gestorben ist. Zacharias scheint auch ein herzensguter Mensch gewesen zu sein, da er sich um die beiden gekümmert hat.
Gunda ist mit 35 Jahren schon zweifache Witwe, wurde vergewaltigt. Das sind ganz schöne Schicksalsschläge.
Aber anscheinend darf sie die Brauerei auch nach dem Tod ihres Mannes alleine weiterführen.
Ich habe erst kürzlich den Roman von Charlotte Thomas "Das Geheimnis der Braumeisterin" gelesen. Das spielt allerdings im Jahre 1260. Damals mußte sich die Witwe wieder innerhalb eines Jahres verheiraten oder sie hätte die Brauerei verloren.
Aber wir sind ja bereits im Jahre 1455 und da scheint es diese Verordnung Gott sei Dank nicht mehr zu geben.

Ich mag ja Lore so gerne. So eine liebe Großmutter mag man ständig knuddeln.  :)

Nach diesem ersten Abschnitt haben sich jetzt folgende Fragen bei mir aufgedrängt:
- Wie geschah es, daß Caspar dann doch noch zu Gernot gekommen ist?
- Warum zieht sich Laurenz so plötzlich wieder zurück?
Dazu fällt mir momentan leider gar nichts ein.

Gut finde ich übrigens im Anhang das Personenregister und die Übersetzungen. So können wir gleich noch ein wenig Fremdsprachen lernen.  ;)

LG Tiara

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 04. Mai 2012, 20:51:32 »
Freut mich sehr, dass Ihr so einen guten Einstieg in die Geschichte gefunden hat. Und ein bisschen Verwirrung am Anfang sollte wirklich sein. schließlich will ich Euch neugierig machen auf die weitere Handlung! ;)

Das hast Du auch wirklich gut geschafft, Heidi.  :winken:

Ich bin mehr als gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht. Daher setzt ich mich jetzt gleich gemütlich auf die Couch und lese weiter.

LG Tiara

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 05. Mai 2012, 08:42:55 »
Nach diesem ersten Abschnitt haben sich jetzt folgende Fragen bei mir aufgedrängt:
LG Tiara

Muss ja auch nicht, denn wenn das jetzt schon alles geklärt wäre, was  erwartet uns dann noch ;)?

So kann man rätseln und spekulieren, einfach weiterlesen und sich überraschen lassen oder?:)

Ich finde, die Autorin  Heidi Rehe, hat hier einen guten Weg eingeschlagen um Spannung und Interesse an ihrem Roman hoch zu halten ;).

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 05. Mai 2012, 10:37:49 »
LG Tiara

Muss ja auch nicht, denn wenn das jetzt schon alles geklärt wäre, was  erwartet uns dann noch ;)?

So kann man rätseln und spekulieren, einfach weiterlesen und sich überraschen lassen oder?:)

Ich finde, die Autorin  Heidi Rehe, hat hier einen guten Weg eingeschlagen um Spannung und Interesse an ihrem Roman hoch zu halten ;).

So meine ich das doch auch starone.
Ich stelle ja die Fragen, damit wir uns darüber unterhalten und spekulieren können.
Ganz im Sinne wie Heidi meint, sie will uns neugierig auf die weitere Handlung machen. Und das gelingt ihr perfekt.
Vielleicht habt ja Ihr eine Idee auf meine Fragen.  ;)

LG Tiara
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 11:19:34 von Tiara »

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 05. Mai 2012, 14:38:34 »
Danke, liebe Tiara und Starone,

Ihr sollt Euch auch ruhig ein bisschen wundern und viele Fragen stellen. Rebecca Gablé hat mal so schön gesagt: "wenn ich alles auf Seite 1 erkläre, brauche ich gar keinen Roman zu schreiben" ;) In diesem Sinn schreibe ich auch lieber alles auf 700 Seiten verteilt ;)

Noch kurz zum Bierbrauen: Da habe ich auf der Knaur-Homepage unter http://www.droemer-knaur.de/magazin/%22Saure+Maid%22+und+%22Gelber+Zagel%22.7782724.html einen ARtikel verfasst. Es war nämlich sehr unterschiedlich, in welcher Region was wie geregelt wurde. Generall war Bierbrauen bis in die Neuzeit eigentlich Frauenarbeit. Nur in den Klosterbrauereien war das anders. Und wann eine Frau das handwerk/ Geschäft ihres Mannes als Witwe weiterführen oder wieder heiraten musste, das ist auch in jeder Stadt anders geregelt. Die oft zitierte Macht der Zünfte ist ohnehin eher eine Erscheinung des Spätmittelalters, also 15./16. Jahrhundert. Aber gerade Köln ist in vielem anders als andere Städte gewesen. Und die Städte im Ordensland, um die es bei mir geht, haben auch wieder vieles anders geregelt als die Städte im Deutschen Reich. ein sehr weites Feld, aber ich finde es äußerst spannend, solche Dinge zu recherchieren und herauszufinden. Das macht den Reiz aus bei solchen Romanen.

Fröhöliches Weiterlesen und Weiterrätseln ;)

Heidi
GOLD UND STEIN - die große Königsbergsaga jetzt bei Knaur
Aktuelle Infos unter www.facebook.com/HeidiRehnAutorin