Ja, dann mache ich gleich mal den Anfang.
Das Cover mit der goldenen Schrift gefällt mir sehr gut. Ich streiche während des Lesens oft über die erhobene Borte, daß fühlt sich so schön an.

Das Buch ist richtig schwer und liegt gut in der Hand.
Ich habe gestern abend im Bett noch den Prolog gelesen.
Liebe Heidi, ich bin von der ersten Seite an hin und weg. Der Schreibstil ist so spannend und bildhaft, so bin ich gleich mitten in der Geschichte drin. Das liebe ich ja, wenn man von Anfang an gleich in eine Geschichte eintauchen kann.
Ganz am Anfang war ich etwas verwirrt. Aber ich verstehe es so, daß Gunda vergewaltigt wurde, einen Liebhaber hat (Gernot, von dem auch die Zwillinge sind) und ihren Ehemann Kelletat.
Gab es früher wirklich so ein Gerede, wenn man Zwillinge geboren hat? Das habe ich wirklich noch nie gehört. Obwohl ich es mir schon vorstellen kann, daß man in der damaligen Zeit so reagiert hat.
Hermine könnte gefährlich werden, denn sie ahnt, von wem der Junge ist. Auch Laurenz hat ja kurz gestutzt, als er das Feuermal entdeckt hat.
Kelletat ist mir bis jetzt eigentlich sehr symphatisch. Er akzeptiert die Zwillinge, gibt ihnen allerdings die Namen seiner verstorbenen Frau und seines verst. Sohnes.
Warum macht er das? Denkt er immer noch in Liebe an die beiden zurück?
Oder ahnt er auch, wessen Kinder es sind und möchte daher seine Frau quälen?
Aber wie gesagt, solange ich nichts genaueres darüber weiß, lese ich gerne von ihm.

Ich bin ja jeh gespannt, da im Klappentext nur die Rede von Gunda und Agnes als Bierbräuerinnen ist, was mit Kelletat geschieht?
Ich hätte gestern noch ewig weiterlesen können, aber da ich leider viel Schlaf brauche, habe ich schweren Herzens das Buch zur Seite gelegt.
Aber später darf ich ja wieder weiterlesen.

LG Tiara