Hallo zusammen,
auch ich habe den ersten Abschnitt beendet.
Erst einmal zur Aufmachung des Buches das Cover gefällt mir sehr gut besonders das dunkle Rot und die goldene Schrift, die auch toll auf dem eigentlichen Buch ist, weil sie total glänzt. Dann finde ich es toll das du dir Heidi so viel Mühe gegeben hast mit den drumherum Informationen zur Geschichte, vorne die Karte, hinten die Personen, Sprachen und so, einfach toll. Und ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber findet ihr nicht das das Papier des Buches total weich ist, sofern Papier weich sein kann, bei jedem Umblättern muss ich über sie Seite streicheln, ich weiß verrückt.

Der Prolog ist toll, man wird so richtig mitten in die Geschichte reingezogen, und ist erstmal danach ganz verwirrt, und dann geht es weiter mit der Geschichte wo sich nach und nach so einiges aufklärt.
Trotz des harten Schicksals von Gunda hatte sie mit ihren beiden Männern und ihrer Mutter, Menschen an ihrer Seite die zu ihr Standen und sie lieben/liebten. Warum sie ihrer Tochter nicht die Wahrheit sagt kann ich nicht ganz verstehen, sie wird bestimmt nicht schlecht über sie urteilen, denn bestimmt hatte Gunda ihre Gründe.
Laurenz ist mir total sympathisch, das ging mir schon so als er im Prolog als 10 Jähriger mitten ins Geschehen reinplatzt und total offen und herzlich ist, genau so wie 17 Jahre später. Ich hoffe das aus Laurenz und Agnes noch ein Paar wird.
Und gespannt bin ich was wir noch über Caspar erfahren dürfen, und wie er zu seiner Familie gekommen ist.
Zwei Stellen aus den Buch fand ich noch mal erwähnenswert:
Zähneausreißer: Das Ziehen des zweiten Zahnes kostet euch heute keinen Pfennig!
So muss mein sein Handwerk anpreisen!

Wozu sollen Bücher überhaupt gut sein? Außer törichter Verse über vergebliches Liebeswerben und überflüssige Heldentaten aus längst vergangene Zeiten steht nichts darin.
HALLO!!!

LG Nad