In diesem Abschnitt werden nur noch mehr Fragen aufgeworfen und das Geheimnis der Zwillinge wird immer größer.

Gunda ist mir sehr unsympathisch geworden und ich hoffe, dass sie Agnes mit der geplanten Hochzeit nicht ins Übel stößt. Für sich selbst hat sie ja auch schon einen "neuen" Gemahl ausgesucht, doch ich könnte mir vorstellen, dass er seiner Liebsten treu bleibt und sich nicht auf irgendwelche Spielchen einlässt. Andererseits haben wir bei dem Gespräch am Fluss schon gesehen, dass Gunda sehr zielstrebig und stur sein kann.. Da wird bestimmt bald eine Bombe im Sudhaus platzen.
Interessant ist, dass Gunda (anonym) mit Gernot Geschäfte macht. Sucht sie nun doch die Nähe zu ihrem Sohn oder geht es gar nicht so weit? In der aktuellen politischen Lager allerdings so ein Risiko einzugehen, ist in meinen Augen schon recht leichtsinnig. Ich bin gespannt, wann es die ersten Probleme für die Brauerei gibt. Leider muss ich aber gestehen, dass mich die Zustände zwischen den Deutschordensrittern und ihren Kontrahenten nicht so sehr mitreißen, was sich natürlich aber noch ändern kann. Wenigstens sind sie sehr schön geschrieben und überhaupt nicht langatmig, da bleibt der Lesespaß erhalten.
Ist Laurenz abgereist? Sein sehr großzügiges Geschenk hätte ich nicht abgelehnt, zumal Agnes Tierliebe doch eigentlich alles überdeckt. Vielleicht taucht das putzige Tier noch einmal auf? Agnes Zwiespalt gefällt mir sehr gut, doch sie muss ihre Mutter endlich ein wenig unter Druck setzen, um ihr Geheimnis zu erfahren. Der ominöse Traum mit dem Jungen und dem Feuermahl würde mir keine Ruhe mehr lassen und zeigt, dass es tatsächlich eine unsichtbare Verbindung zwischen Zwillingen geben muss - daran glaube ich fest.
Zu Hermine gibt es nichts mehr zu sagen. Miststücke gab es zu jeder Zeit und Editha schüttet auch noch Öl in das Feuer indem sie diese Mittelchen kauft. Hier hätte ich ein Kapitel aus Hermines Sicht lustig gefunden. Ein Blick über die Schulter der Kräuterfrau, wie diese gerade alle Bestandteile mischt und schadenfroh lächelt..

Die Familie der Fischart verfügt über viel Einfluss und kann sich trotzdem nicht gegen das Geschwätz wehren. Geht es nur um Caspar?
Die Fäden sind ausgelegt und machen mich neugierig auf den weiteren Verlauf.