Autor Thema: 02 - S. 102 – 185 (Ende Kapitel 18)  (Gelesen 742 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
Re: 02 - S. 102 – 185 (Ende Kapitel 18)
« Antwort #30 am: 20. Mai 2012, 16:24:28 »
So, auch die Leseschnecke kommt weiter ...

Die Zwillingsgeschichte gibt mir auch immer noch Rätsel auf. Im übrigen habe ich generell den Durchblick nicht - was auch daran liegen mag, dass ich im Moment kaum dazu komme, das Buch in die Finger zu nehmen. Die beiden Schauplätze verwirren mich ehrlich gesagt im Moment noch erheblich. Auch den Intrigen kann ich nicht so ganz folgen. Das mit den Vögeln (steht da ein "n" beim Artikel? Ja ... uff ...) wusste ich sogar, das war auf dem Land zu meiner Grossmutter Zeiten auch noch so ... Allerdings waren es eher selbstgefangene Singvögel aus dem nächsten Wald.

Der historische Hintergrund als solcher ist mir leider ziemlich fremd. Preussen hört bei mir irgendwie in der Mark Brandenburg auf ... Da bin ich also gespannt, ob die Deutschritter noch eine Rolle spielen.

Grüsse

sandhofer

Online starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 20. Mai 2012, 16:50:52 »

Die beiden Schauplätze verwirren mich ehrlich gesagt im Moment noch erheblich. 
Grüsse

sandhofer

Schade, denn als Einleitung und zum Verstehen des weiteren Geschehens, finde ich sie sehr gut gemacht. Im Prolog bekommt Gunda Zwillinge, ein Mädchen und einen Jungen, zur gleichen Zeit gibt es eine weitere Gebärende, die leider eine Totgeburt hat. Die Kinder haben Feuermale und sehen ihrem Papa Gundas Ehemann überhaupt nicht ähnlich, was aber den Mann nicht weiters stört und er die Kinder als sein eigen Fleisch und Blut anerkennt.

Schnitt..fast 17 Jahre später begehend man Gunda in einer anderen Stadt/Ort nun wieder. Neuer Name und sie dann nur noch eine Tochter.

So würde ich den Anfang und die verschiedenen Schauplätze mal auf einen Nenner bringen ;).

Was schon ziemlich viel Fragen aufwirft so oder ;) ?

LG..starone.. :winken:

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 21. Mai 2012, 11:02:14 »
Danke starone!  ;) Du bringst es auf den Punkt. und Fragen soll es am Anfang doch gebenm, hoffe ich.

LG Heidi
GOLD UND STEIN - die große Königsbergsaga jetzt bei Knaur
Aktuelle Infos unter www.facebook.com/HeidiRehnAutorin

Online starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 21. Mai 2012, 12:57:05 »
Danke starone!  ;) Du bringst es auf den Punkt. und Fragen soll es am Anfang doch gebenm, hoffe ich.

LG Heidi

Gerne geschehen ;). Ich helfe doch gerne, wenn ich kann :).

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 22. Mai 2012, 08:42:36 »
 :)

Offline Büchermanfred

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 02. Juni 2012, 21:42:52 »
In diesem Abschnitt werden nur noch mehr Fragen aufgeworfen und das Geheimnis der Zwillinge wird immer größer. :nachdenk:

Gunda ist mir sehr unsympathisch geworden und ich hoffe, dass sie Agnes mit der geplanten Hochzeit nicht ins Übel stößt. Für sich selbst hat sie ja auch schon einen "neuen" Gemahl ausgesucht, doch ich könnte mir vorstellen, dass er seiner Liebsten treu bleibt und sich nicht auf irgendwelche Spielchen einlässt. Andererseits haben wir bei dem Gespräch am Fluss schon gesehen, dass Gunda sehr zielstrebig und stur sein kann.. Da wird bestimmt bald eine Bombe im Sudhaus platzen.
Interessant ist, dass Gunda (anonym) mit Gernot Geschäfte macht. Sucht sie nun doch die Nähe zu ihrem Sohn oder geht es gar nicht so weit? In der aktuellen politischen Lager allerdings so ein Risiko einzugehen, ist in meinen Augen schon recht leichtsinnig. Ich bin gespannt, wann es die ersten Probleme für die Brauerei gibt. Leider muss ich aber gestehen, dass mich die Zustände zwischen den Deutschordensrittern und ihren Kontrahenten nicht so sehr mitreißen, was sich natürlich aber noch ändern kann. Wenigstens sind sie sehr schön geschrieben und überhaupt nicht langatmig, da bleibt der Lesespaß erhalten.  :)

Ist Laurenz abgereist? Sein sehr großzügiges Geschenk hätte ich nicht abgelehnt, zumal Agnes Tierliebe doch eigentlich alles überdeckt. Vielleicht taucht das putzige Tier noch einmal auf? Agnes Zwiespalt gefällt mir sehr gut, doch sie muss ihre Mutter endlich ein wenig unter Druck setzen, um ihr Geheimnis zu erfahren. Der ominöse Traum mit dem Jungen und dem Feuermahl würde mir keine Ruhe mehr lassen und zeigt, dass es tatsächlich eine unsichtbare Verbindung zwischen Zwillingen geben muss  - daran glaube ich fest.

Zu Hermine gibt es nichts mehr zu sagen. Miststücke gab es zu jeder Zeit und Editha schüttet auch noch Öl in das Feuer indem sie diese Mittelchen kauft. Hier hätte ich ein Kapitel aus Hermines Sicht lustig gefunden. Ein Blick über die Schulter der Kräuterfrau, wie diese gerade alle Bestandteile mischt und schadenfroh lächelt..  ;) Die Familie der Fischart verfügt über viel Einfluss und kann sich trotzdem nicht gegen das Geschwätz wehren. Geht es nur um Caspar?

Die Fäden sind ausgelegt und machen mich neugierig auf den weiteren Verlauf. 8)

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #36 am: 03. Juni 2012, 07:09:16 »
Gunda ist mir sehr unsympathisch geworden

In Massen, ja. Ich kann allerdings verstehen, dass sie sich, weil sie über anderes Hintergrundwissn verfügt, so verhält.

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 03. Juni 2012, 11:05:26 »
Zu Hermine gibt es nichts mehr zu sagen. Miststücke gab es zu jeder Zeit und Editha schüttet auch noch Öl in das Feuer indem sie diese Mittelchen kauft. Hier hätte ich ein Kapitel aus Hermines Sicht lustig gefunden. Ein Blick über die Schulter der Kräuterfrau, wie diese gerade alle Bestandteile mischt und schadenfroh lächelt..  ;) Die Familie der Fischart verfügt über viel Einfluss und kann sich trotzdem nicht gegen das Geschwätz wehren. Geht es nur um Caspar?

Ein Kapitel aus Sicht von Hermine hätte ich auch sehr spannend gefunden. Vielleicht wäre sie dann fassbarer geworden. Das Verhältnis zwischen Hermine und den Fischarts ist ziemlich kompliziert, wird aber im Laufe des Buches noch klarer, wieso sich gerade Editha so von Hermine einnehmen lässt!

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #38 am: 03. Juni 2012, 14:56:45 »
Hermine fand ich relativ "fassbar" - es sind die Hauptcharaktere, die mir durch die geistigen Finger flutschen ...  :)

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #39 am: 03. Juni 2012, 14:57:28 »
In Massen, ja. Ich kann allerdings verstehen, dass sie sich, weil sie über anderes Hintergrundwissn verfügt, so verhält.

Gemeint ist - für alle Nichtschweizer: "In Maßen" ...  ;)

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 10. Juni 2012, 14:56:01 »
Lieber Büchermanfred,

ich denke, auch die Hauptfiguren Agnes, Gunda, Editha werden Dir allmählich näher rücken. Es wäre doch schade, wenn man gleich von Anbeginn an durchschauen würde, wie sie sind. Vielschichtige Figuren sind mir wichtig, auch wenn das bedeutet, dass eine "meiner" Lieblinge mal etwas Negatives tun muss. Es hat alles einen Grund, ganz bestimmt.

Gutes Weiterlesen!
Heidi