Autor Thema: 03 - S. 185 – S. 276 (Ende Kapitel 3/ Teil 2)  (Gelesen 681 mal)

Offline starone

• Mitglied
  • *
Re: 03 - S. 185 – S. 276 (Ende Kapitel 3/ Teil 2)
« Antwort #30 am: 19. Mai 2012, 17:50:57 »
Nein, das ist keinem zu wünschen, da stimme ich Dir aus tiefstem Herzen zu (und frage mich zum x-ten Mal, wie ich auf diese harte Geschichte gekommen bin?)

Liebe Grüße

Heidi

Hallo Heidi,  :winken:

ich würde mich da nicht weiter krämer, denn als Du den Roman so erdacht hast, hast  Du sicherlich auch die richtigen Gedanken dazu gehabt ;).

Ich glaube, das ähnlich  harte Schicksale in historischen Romanen einfach auch richtig und wichtig und ohne geht es einfach nicht ;).

Beispiel gefällig : " Im Labyrinth der Fugger" von Rebecca Abe wird die Heldin Anna von ihrer eigenen Mutter ins Kloster verbannt und so um Liebe und Jugend gebracht. Kennst Du diesen Roman möglicherweise auch?

Auch keine nette Vorstellung oder? Und das kann man beliebig fortfahren, finde ich :)

Das passt schon wie man in Franken/Bayern so schön sagt ;).

LG..starone.. :winken:

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 19. Mai 2012, 18:26:53 »
Hallo Heidi,  :winken:

ich würde mich da nicht weiter krämer, denn als Du den Roman so erdacht hast, hast  Du sicherlich auch die richtigen Gedanken dazu gehabt ;).

Ich glaube, das ähnlich  harte Schicksale in historischen Romanen einfach auch richtig und wichtig und ohne geht es einfach nicht ;).

So sehe ich das auch, liebe Heidi. Die Zeiten damals waren einfach schwierig und hart.
Mein Sohn ist 10 und in der Schule nehmen sie zur Zeit die Pest durch. Da sind die Kinder natürlich auch sehr schockiert, was es damals für schlimme Krankheiten gab.
Oder z.B. Hexenverbrennungen. Ich bin jedesmal entsetzt, wenn ich lese, wie schnell man damals zur Hexe abgestempelt wurde.
Aber obwohl die Zeiten alles andere als schön waren, lesen wir trotzdem gerne darüber.

LG Tiara 

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 20. Mai 2012, 12:11:00 »
Liebe starone, liebe Tiara,

Ihr habt Recht: hart war es damals wirklich. Und wer weiß, was man in zweihundert Jahren über unsere heutige Zeit lesen wird? So rosig geht es schließlich nicht für alle zu. Umso wichtiger ist es aber auch, immer den Hoffnungsschimmer aufzuzeigen, der trotzdem in allem steckt...

Gruß Heidi
GOLD UND STEIN - die große Königsbergsaga jetzt bei Knaur
Aktuelle Infos unter www.facebook.com/HeidiRehnAutorin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #33 am: 02. Juni 2012, 14:28:04 »
Hallo!

Die Leseschnecke ist unterdessen einen Schritt oder zwei weiter. Das Liebespaar, das ausreisst, finde ich eher seltsam. Da hätte es wohl noch andere Lösungen geben können. Dass die beiden dann - gefühlterweise an jeder Ecke - immer gleich miteinander ... ich bin ja nicht prüde, aber die eine oder andere Sexszene hätte man meiner Meinung nach schon weglassen können ...

Im übrigen gehe ich nun weiterlesen.

Grüsse

sandhofer

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 02. Juni 2012, 17:04:41 »
Hallo!

Die Leseschnecke ist unterdessen einen Schritt oder zwei weiter. Das Liebespaar, das ausreisst, finde ich eher seltsam. Da hätte es wohl noch andere Lösungen geben können.

Grüsse

sandhofer

Kein Problem ich mag Schnecken :). Wieso jung, verliebt und ohne eigene Idee einer anderen Lösung kommt man zwangsläufig darauf oder?

Ist heute auch nicht anderster Jugendliche haben Probleme gleich welcher Art und hauen erst einmal ab ;). Und dann wird erst einmal geschaut, wie die Umwelt reagiert Hauptsache erst mal weg vom dem "schlimmen Zuständen" für die Betroffenen.

LG..starone... :winken:

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #35 am: 02. Juni 2012, 19:46:31 »
Wieso jung, verliebt und ohne eigene Idee einer anderen Lösung kommt man zwangsläufig darauf oder?

Vielleicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir die Figuren insgesamt irgendwie fremd bleiben. Ich hatte, ehrlich gesagt, schon lange nicht mehr solche Probleme, mich mit den Figuren und der Geschichte zu befreunden ...

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 03. Juni 2012, 13:24:42 »
Wieso jung, verliebt und ohne eigene Idee einer anderen Lösung kommt man zwangsläufig darauf oder?

Vielleicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir die Figuren insgesamt irgendwie fremd bleiben. Ich hatte, ehrlich gesagt, schon lange nicht mehr solche Probleme, mich mit den Figuren und der Geschichte zu befreunden ...

Schade, für Dich kommt vielleicht noch ;)
Welche Möglichkeit hätte Dir denn für die Liebenden vorgeschwebt?

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #37 am: 03. Juni 2012, 13:45:41 »

Sie hätten ja die Mutter umbringen können ...  :)

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 03. Juni 2012, 14:34:39 »

Sie hätten ja die Mutter umbringen können ...  :)

Gemeiner Vorschlag und dann wäre aber schnell Ende mit der Geschichte gewesen oder? Kein Nachforschen , keine Auseinandersetzungen durch/mit Gunda .. ;D
Keine gute Variante oder? Da würde viel fehlen, was noch interessant und spannend ist/wird und so dieser  Geschichte erst die Würze gibt :).

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 03. Juni 2012, 14:43:53 »
Außerdem wäre es dann ja ein hist. Krimi.  ;)

LG Tiara

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 03. Juni 2012, 16:56:21 »
Außerdem wäre es dann ja ein hist. Krimi.  ;)

LG Tiara

Ja, Danke da hast Du auch wieder recht :) :)

Offline Büchermanfred

• Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 06. Juni 2012, 22:27:30 »
Über Gernots Rolle bei Kelletats Tod war ich auch schockiert und so sind nur wenige Seiten vergangen, doch die haben ausgereicht, um Gunda im neuen Licht zu sehen. Dafür ist mir Editha zu "herrisch" und die häufigen englischen Flüche unterstreichen das noch. Wie wird sie wohl reagieren, wenn sie Agnes erkennt? Hermine steht dann bestimmt für alle Missetaten bereit - natürlich um noch mehr Erpressungsmöglichkeiten zu haben.

Die politischen Einschübe reißen mich immernoch nicht mit, doch ich bin gespannt, wie lange Wehlau der Belagerung noch standhalten muss.

Von Strack würde ich gerne noch mehr lesen, denn sein Schicksal ist genauso traurig wie Gundas. Gemeinsam könnten sie sich Halt geben, doch die Braumeisterin hat sicherlich gerade andere Dinge im Kopf, als nach neuen Heiratswilligen zu suchen.

Sehr interessant finde ich auch die Einschübe über das Baumeisterhandwerk. So wie die Details zum Bierbrauen, finde ich es klasse, dass auch einige Eigenheiten des Baumeisterwesens mit eingeflochten werden.

Davon bin ich auch ganz begeistert und staune über die riesigen Mengen! :o Irgendwo konnte man mal einen Lehrgang zu diesem Thema belegen und Heidi macht richtig neugierig einmal selbst den Löffel in der Maische zu schwingen. ;D

Dass die beiden dann - gefühlterweise an jeder Ecke - immer gleich miteinander ... ich bin ja nicht prüde, aber die eine oder andere Sexszene hätte man meiner Meinung nach schon weglassen können ...

Ich finde es auch, dass ihre Beziehung ein bisschen zu sehr darauf beschränkt ist. Agnes ist unsicher, weil Selege die Hochzeit verschiebt und wundert sich über manche seiner Eigenarten, doch obwohl sie sich kaum kennen, steht die Leidenschaft ungebrochen im Mittelpunkt. Ich habe kein gutes Gefühl bei ihrer übereilten Flucht und denke, dass ein Happy End für die beiden noch nicht in Sichtweite ist. Die Drohung bei der Begleichung der Spielschulden hat auch so etwas in die Richtung angedeutet.. Wird Agnes vielleicht schwanger und dann auch mit Zwillingen? Das soll ja in der Familie liegen.  ;)
Der angebliche Grund des Hausstands klingt für mich auch nur vorgeschoben. Es wird doch wohl möglich gewesen sein, ohne diesen die Ehe eingehen zu dürfen. Eigentlich müsste Selege doch auch genügend Reserven haben, da er sehr gefragt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, will Gunda ihrer Magd den Hausstand bezahlen und Agnes Liebster erscheint mir wohlhabender.. ???

Ich freue mich auf weitere Lesestunden und bin gespannt, ob Gunda tatsächlich das entflohene Vögelchen einfangen kann. :lesen:

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 10. Juni 2012, 15:00:22 »
Freut mich, lieber Büchermanfred, wenn Dir das mit dem Bierbrauen gefällt... Ein sehr interessantes Thema....

Ebenso freut mich natürlich, dass Dich die Geschicke auch von Randfiguren wie Strack interessieren. Er hat wirklich Schlimmes erlebt. Leider würde es den Rahmen sprengen, zu jedem ausführlicher zu werden. Aber zumindest wird durch ihn der ganze Wahnsinn dieses 13jährigen "Krieges" noch einmal aus einer anderen Warte heraus sichtbarer....

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #43 am: 10. Juni 2012, 15:01:36 »
Lieber Sandhofer,

es tut mir Leid, dass die Figuren nicht so an Dich heranrücken. Aber leider kann ich nicht zaubern und jeden so begeistern, wie ich gerne wollte.... Trotzdem schön, dass Du weiterlesen und dranbleiben willst....

Gruß

Heidi