Autor Thema: 02 - S. 102 – 185 (Ende Kapitel 18)  (Gelesen 732 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
02 - S. 102 – 185 (Ende Kapitel 18)
« am: 03. Mai 2012, 22:27:31 »
Hier könnt Ihr von S. 102 bis S. 185 schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
Re: 02 - S. 102 – 185 (Ende Kapitel 18)
« Antwort #1 am: 06. Mai 2012, 11:51:36 »
In Hermine habe ich mich nicht gettäuscht, sie setzt Editha und Gernot seit 17 Jahren unter Druck.

Gunda ist inzwischen in meiner Gunst etwas gesunken. Durch ihr beharliches Schweigen hat sie regelrecht eine Mauer um sich und Agnes aufgebaut.
Zwillinge kann man halt nicht einfach so trennen. Das ist ja bekannt, daß Zwillinge auch wenn sie getrennt sind, immer irgendwie in Verbindung sind.
Daher auch daß Gefühl von Agnes, daß ihr was fehlt. Sie träumt ja auch schon von ihrem Zwilling.
Politisch ist die Lage ja auch schon ganz schön brenzlig und Gunda bringt Gernot in Schwierigkeiten. Gunda ist mir in diesem Abschnitt etwas zu egoistisch.

Agnes tut mir Leid. Sie ist natürlich zwiegespalten, sie merkt viele wissen was nur vor ihr wird es geheimgehalten. In ihrer Verzweiflung weist sie sogar Laurenz Geschenk zurück.  Und zu allem übel soll sie aufeinmal auch noch Kaufmann heiraten.

LG Tiara

Offline Nad

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. Mai 2012, 17:36:20 »
Auch ich habe schon den zweiten Abschnitt durch.

Wahnsinn das mit Hermine hätte ich nie gedacht, jedenfalls nicht in dem ausmaß, da hattest du Tiara ja ein gutes Gespür.

Agnes tut mir total Leid, erst wird sie von Laurenz abgewiesen, dann weist sie Laurenz Geschenk ab, und nun will ihre Mutter sie mit Kaufmann (den ich bis her   nicht so sehr mag) verheiraten. Dabei hat sie doch ihre wahre Liebe schon gefunden, ich hoffe nicht das so eine junge Frau bei diesen alten Mann landen wird. Obwohl früher die Mädels ja leider nicht immer viel mit zu reden hatten. Und dann ist da ja noch das Geheimnis um ihren Zwillingsbruder, und ihre Familie sie sich ausschweigt.

Der Politische Lage, wie auch den Handel von Gunda kann ich irgendwie noch nicht ganz folgen. Aber ich denke das wird noch, um so mehr ich von dem Buch lese und euren Postings.

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06. Mai 2012, 17:46:18 »
Der Politische Lage, wie auch den Handel von Gunda kann ich irgendwie noch nicht ganz folgen. Aber ich denke das wird noch, um so mehr ich von dem Buch lese und euren Postings.

So geht es mir auch Nad. Mit der Politik tue ich mich auch meistens schwer. Aber ich hoffe auch durch die anderen Postings schlauer zu werden.  ;)

LG Tiara

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 07. Mai 2012, 11:37:05 »
Liebe Tiara, liebe Nad,

das mit der politischen und wirtschaftlichen Lage wird sich noch mehr und mehr aufklären. Es ist der Hintergrund, das Entscheidende aber ist für mich immer die persönliche Geschichte, das Schicksal der Figuren. Das Allgemeine beeinflusst es, aber es darf sich auch nicht zu sehr in den Vordergrund drängen.

Wie schön, dass Ihr Hermine gleich durchschaut habt. Sie ist auch ein Gewächs ihrer Zeit und nutzt die Gelegenheit, die sich bietet. Jeder ist sich selbst der nächste ;)

Agnes hat theoretisch nicht viel mitzureden, wenn ihre Mutter ihr einen Mann aussucht. Kaufmann Kollmann ist aus ihrer Sicht eine gute Wahl. Ihr werdet sehen, wie es weitergehen wird....

Viel Spaß beim Weiterlesen

Heidi
GOLD UND STEIN - die große Königsbergsaga jetzt bei Knaur
Aktuelle Infos unter www.facebook.com/HeidiRehnAutorin

Offline alphacia

• Mitglied
  • *
  • Historische Romane sind meine Leidenschaft
« Antwort #5 am: 07. Mai 2012, 19:03:12 »
Hermine ist wirklich sehr fies; ich finde es auch unmöglich, dass sich Editha und Gernot so lange von ihr erpressen lassen. Editha tut mir eh leid vor allem was ihre verzweifelten Versuche schwanger zu werden. Ich war regelrecht entsetzt als ich gelesen habe, was man damals so verwendet hat um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Die Ärmste tut mir echt leid. Ich finde es aber schön, dass sie Caspar eine gute Mutter ist.
Gunda ist mir in diesem Teil auch sehr unsympathisch geworden. Nicht nur, dass sie Agnes die ganze Zeit die Wahrheit verschweigt; sie will sie auch mit einem deutlich älteren Mann verheiraten. Soll sie doch ihn selbst heiraten vom Alter passt er doch eh besser zu ihr.  ::)

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07. Mai 2012, 19:42:17 »
Ich war regelrecht entsetzt als ich gelesen habe, was man damals so verwendet hat um eine Schwangerschaft herbeizuführen.

Ja, hier hat es mich auch geschüttelt. Einiges hört sich so schlimm an, da hätte ich sogar Angst um meine Gesundheit.

LG Tiara

Offline alphacia

• Mitglied
  • *
  • Historische Romane sind meine Leidenschaft
« Antwort #7 am: 08. Mai 2012, 08:54:57 »
Ja, die Angst hätte ich auch gehabt. Aber da sieht man wie verzweifelt die arme Editha wegen ihrer Kinderlosigkeit ist. Irgendwei fände ich es schön, wenn sie doch noch ein Baby bekäme.  ;)

Offline Heidi Rehn

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 08. Mai 2012, 09:16:29 »
Ihr dürft nicht vergessen: damals hat man noch viel stärker als heute an die Heilkraft bestimmter Kräuter und seltsamer Methoden geglaubt. Und man konnte die Stoffe nicht im Labor untersuchen. Der Glaube war oft alles, der geholfen hat oder auch nicht. Und Hermine Hundskötter weiß sich das sehr geschickt zunutze zu machen..... ;D
GOLD UND STEIN - die große Königsbergsaga jetzt bei Knaur
Aktuelle Infos unter www.facebook.com/HeidiRehnAutorin

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 08. Mai 2012, 09:35:29 »
Ich war regelrecht entsetzt als ich gelesen habe, was man damals so verwendet hat um eine Schwangerschaft herbeizuführen.

Ja, hier hat es mich auch geschüttelt. Einiges hört sich so schlimm an, da hätte ich sogar Angst um meine Gesundheit.

LG Tiara

Nun, ich finde es in der heutigen Zeit eigentlich auch nicht besser, was lassen Frauen heute mit sich alles nur machen um Schwanger zu werden ;). Nur heißt das Zauberwort Fortschritt und Wissenschaft in dessen Namen Frauen so was machen.

Klar bei manchen Heilmittel in diesem Roman stellt man sich wirklich die Frage, waren die Frauen wirklich so dumm und haben an zum Beispiel ...aus dem Maul eines Hengstes heraustriefendes Wasser geglaubt ::) als Wundermittel  :(

Na ja, wer auf den Gedanken kommt das es bei Zwillingen nicht mit rechten Dingen zu geht, da kann man  ich glaube,  auch in anderen Situationen nicht besseres erwarten oder?

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 08. Mai 2012, 09:52:15 »
Wahnsinn das mit Hermine hätte ich nie gedacht, jedenfalls nicht in dem ausmaß, da hattest du Tiara ja ein gutes Gespür.

Ja, da hat Tiara ;) wirklich ein gutes Gespür gemacht, denn eigentlich hätte ich von einer aufstrebenden Hebamme, die war ja noch am Beginn ihrer Laufbahn nicht als Hebamme so ein niederträchtiges und gemeines Verhalten nicht erwartet.

Aber Gelegenheit macht wohl Diebe oder? Vielleicht hat  der Nachname auch schon etwas zu bedeuten für diese Frau..  Hermine Hundskötter..und Heidi hat diesen Nachnamen schon mit  Bedacht  gewählt oder? Vielleicht als Fingerzeig ;).

Wobei sich die Frage bei mir, dann wieder aufwirft, weiß Gernot das er  und seine Frau,  von der Hebamme so  erpresst  ???.

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 08. Mai 2012, 11:50:48 »
Nun, ich finde es in der heutigen Zeit eigentlich auch nicht besser, was lassen Frauen heute mit sich alles nur machen um Schwanger zu werden ;). Nur heißt das Zauberwort Fortschritt und Wissenschaft in dessen Namen Frauen so was machen.

Das stimmt! Dabei ist es besser, der Natur seinen Lauf zu lassen.
Ich kann alleine aus meinem Bekanntenkreis zwei Beispiele nennen, die jahrelang fast alles versucht haben und trotzdem hat nichts geholfen. Dann haben sie sich mit ihrem Schicksal abgefunden, daß sie eben keine Kinder haben werden und siehe da, auf einmal sind beide schwanger geworden.  :)

LG Tiara

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 08. Mai 2012, 13:28:59 »

Das stimmt! Dabei ist es besser, der Natur seinen Lauf zu lassen.
Ich kann alleine aus meinem Bekanntenkreis zwei Beispiele nennen, die jahrelang fast alles versucht haben und trotzdem hat nichts geholfen. Dann haben sie sich mit ihrem Schicksal abgefunden, daß sie eben keine Kinder haben werden und siehe da, auf einmal sind beide schwanger geworden.  :)

LG Tiara

Ja , leider sind die meisten Mensch viel zu ungeduldig und jeder denkt ..ich brauche das jetzt, also muss es auch jetzt unbedingt passieren :(. Schwangersein/werden  ist halt nicht regelbar und wirklich ein Wunder der Natur :) :)

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 08. Mai 2012, 13:55:14 »
Hallo alle Zusammen, :winken:

irgendwie sind wir was das Zwillingsgeheimnis angeht nicht viel weitergekommen oder?

Wir wissen jetzt aber mal das die Hebamme Hermine, die Fischartin erpresst :(, was ich ihr immer noch nicht wirklich so zugetraut hätte, aber gut wie man sich in den Menschen täuschen kann..schade.

Und das Editha immer noch hofft schwanger zu werden und ich  hoffe da gerne mit ihr, wenn man sich ihre Lebens/Leidensgeschichte in Punkte Schwangerschaft zu Herzen nimmt, sie hätte es wirklich verdient :).

Politisch und besonders wirtschaftlich befindet sich Gernot da wirklich am Rande von Gut und Böse, denn er versucht sich alle Wege für seinen Handel offen zu halten, was im Gespräch mit diesem Perlebach schon deutlich zum Ausdruck, denn die Leute von seiner Zunft/Innung  wissen sehr wohl was  Gernot da so treibt.

Leider scheint die Sache zwischen Agnes und Laurenz auch unter keinem guten Stern zu Stehen, denn der Vogel als Liebesgabe wird zurück gewiesen. Wobei ich jetzt von einem Vogel als Liebesbezeugung auch nicht besonders überzeugt wäre, aber gut jeder Zeit seine Eigenheit ;)

Schlimm das Gunda Agnes mit diesem Kollmann aus Bürgersdorf verheiraten möchte, aber sicherlich eine normale Sache für diese Zeit junges Mädchen und älterer Mann.

Viel schlimmer  finde ich da, dass herauskommt das Gunda sich hinter einem Strohmann versteckt und so einen Handeln mit Gernot macht. Was mögen da nur für Gründe dahinter stecken...

Bin gespannt auf den nächsten Teil.

LG..starone.. :winken: :lesen:

Offline irismaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 09. Mai 2012, 08:36:19 »
Hallo alle Zusammen, :winken:

irgendwie sind wir was das Zwillingsgeheimnis angeht nicht viel weitergekommen oder?

Wir wissen jetzt aber mal das die Hebamme Hermine, die Fischartin erpresst :(, was ich ihr immer noch nicht wirklich so zugetraut hätte, aber gut wie man sich in den Menschen täuschen kann..schade.

Und das Editha immer noch hofft schwanger zu werden und ich  hoffe da gerne mit ihr, wenn man sich ihre Lebens/Leidensgeschichte in Punkte Schwangerschaft zu Herzen nimmt, sie hätte es wirklich verdient :).

Ja, das ist schon rätselhaft mit Gernot und Editha - auch wie die beiden zueinander stehen und was es mit der englischen Familie auf sich hat? Wer versucht hier, wen zu manipulieren?

Politisch und besonders wirtschaftlich befindet sich Gernot da wirklich am Rande von Gut und Böse, denn er versucht sich alle Wege für seinen Handel offen zu halten, was im Gespräch mit diesem Perlebach schon deutlich zum Ausdruck, denn die Leute von seiner Zunft/Innung  wissen sehr wohl was  Gernot da so treibt.

Leider scheint die Sache zwischen Agnes und Laurenz auch unter keinem guten Stern zu Stehen, denn der Vogel als Liebesgabe wird zurück gewiesen. Wobei ich jetzt von einem Vogel als Liebesbezeugung auch nicht besonders überzeugt wäre, aber gut jeder Zeit seine Eigenheit ;)

Ich denke, der Vogel steht einerseits für ein besonders teures Geschenk, andererseits hat Laurenz bemerkt, dass Agnes eine besondere Beziehung zu Tieren hat und vielleicht deshalb den Vogel gewählt. So ganz verstehe ich aber nicht, warum Agnes plötzlich einen Rückzieher gemacht hat...

Schlimm das Gunda Agnes mit diesem Kollmann aus Bürgersdorf verheiraten möchte, aber sicherlich eine normale Sache für diese Zeit junges Mädchen und älterer Mann.

Viel schlimmer  finde ich da, dass herauskommt das Gunda sich hinter einem Strohmann versteckt und so einen Handeln mit Gernot macht. Was mögen da nur für Gründe dahinter stecken...

Bin gespannt auf den nächsten Teil.

LG..starone.. :winken: :lesen:

Ja, dieser merkwürdige Holzhandel über den Mittelsmann ... auch hier weiß ich nicht, wer wen manipuliert bzw. was Gunda im Schilde führt. Aber ich denke, wir sollten sie nicht unterschätzen - sie denkt scheinbar immer einige Züge voraus und kalkuliert alles mögliche mit ein. Da werden wohl noch Überraschungen auf uns warten!