@Susanne, schade schade die Sache mit dem E-Book, denn einen Reader dazu haben wir in der Familie noch nicht und möchte ich auch eigentlich nicht, denn der PC ist ohnehin schon ihr Ding und das möchte ich auch in dieser Richtung nicht weiterfördern und ausbauen.
ÄH - das eine hat mit dem anderen nullkommanix zu tun. Mit einem Reader kriegst du doch Leute vom PC weg ... und wieder zum Buch. 
Genau da bin ich ganz Susannes Meinung!
Hast Du Dich schonmal ernsthaft mit Readern beschäftigt, starone?
Bei vielen hängt ja noch das Vorurteil in der Luft "ich will aber nicht am Computer lesen" ohne zu wissen, dass richtige Reader in keinster Weise mit normalen Computerbildschirmen zu vergleichen sind.
Das ist eine völlig andere Bildschirmtechnologie! Es lieste sich wirklich wie auf Papier.
Das Problem ist natürlich das Ducheinanderwürfeln der Begriffe. Wer die ganzen Tablets (oder den Weltbild-"Reader") als Reader bezeichnet und benutzt, ist selber schuld und soll sich ruhig die Augen verderben.
(Andere sind wiederum entsetzt, dass man mit einem Raeder wirklich "nur" lesen kann.)
E-Books haben tatsächlich viele Vorteile und wenn man mit einem Reader nun noch technikaphine Jugendliche zum Lesen bringen kann: Umso besser!
Natürlich fehlt einem beim Lesen mit dem Reader schon ein wenig das haptische Gefühl des richtigen Buchs. Auch ich mag den Geruch der Seiten und und das Fühlen von Cover und Papier, aber mit einem anständigen Cover fühlt sich ein Reader auch nicht schlecht an.
Sehr alt sind deine Jungs noch nicht, oder starone?
Warte mal ab! Bald wollen sie ihren mp3-Player für den Schulweg!
So ein Kasettenrekorder ist ja schön und gut für Zuhause, aber doch hinderlich, wenn man unterwegs ist!
Ebenso wie ein Reader gerade unterwegs wahnsinnig praktisch ist!
Was habe ich heute gekämpft den "Last Days on Earth"-Schinken irgendwie in meine Handtasche zu bekommen, so dass er sicher verwahrt ist, aber auch nicht beschädigt wird! Und so etwas nennt sich Taschenbuch! Ächz!
Ups: Frage nach dem Alter erledigt!
Aber haben die beiden nicht einen langen Schulweg? Zur Oberschule musste ich damals mit den Öffentlichen ein reichliches Stück fahren. Da waren Bücher, Hausaufgaben (ich kann heute noch im fahrenden Auto ordentlich schreiben und gerade CD-Player und Walkmens (räusper, ich bin nun mal nicht mehr die Jüngste!) natürlich die Wahl überhaupt! Was hätte ich damals schon für einen Reader gemacht!
@Susanne, fast 13 und 16 und da ist es echt arg mit Laptop& Co
.
Aber das ist doch nicht nur normal, sondern geradezu notwendig!
Heutzutage ist nunmal alles digitalisiert und ohne Computerkenntnisse haben die beiden keine Berufschance!
Da ist es doch gerade gut, wenn sie Spaß an der Technik haben!