Autor Thema: Allgemeine Fragen an Susanne Gerdom  (Gelesen 2452 mal)

Offline starone

• Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Susanne Gerdom
« Antwort #30 am: 07. Mai 2012, 12:32:24 »
ah ... wie alt sind deine Jungs?  :unschuldig:

@Susanne, fast 13 und 16 und da ist es echt arg mit Laptop& Co :(.

Offline Kiala

• Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 07. Mai 2012, 12:40:48 »

@Susanne, schade schade die Sache mit dem E-Book, denn einen Reader dazu haben wir in der Familie noch nicht und möchte ich auch eigentlich nicht, denn der PC ist ohnehin schon ihr Ding und das möchte ich auch in dieser Richtung nicht weiterfördern und ausbauen.

ÄH - das eine hat mit dem anderen nullkommanix zu tun. Mit einem Reader kriegst du doch Leute vom PC weg ... und wieder zum Buch.  ???
Genau da bin ich ganz Susannes Meinung!

Hast Du Dich schonmal ernsthaft mit Readern beschäftigt, starone?
Bei vielen hängt ja noch das Vorurteil in der Luft "ich will aber nicht am Computer lesen" ohne zu wissen, dass richtige Reader in keinster Weise mit normalen Computerbildschirmen zu vergleichen sind.
Das ist eine völlig andere Bildschirmtechnologie! Es lieste sich wirklich wie auf Papier.
Das Problem ist natürlich das Ducheinanderwürfeln der Begriffe. Wer die ganzen Tablets (oder den Weltbild-"Reader") als Reader bezeichnet und benutzt, ist selber schuld und soll sich ruhig die Augen verderben.
(Andere sind wiederum entsetzt, dass man mit einem Raeder wirklich "nur" lesen kann.)

E-Books haben tatsächlich viele Vorteile und wenn man mit einem Reader nun noch technikaphine Jugendliche zum Lesen bringen kann: Umso besser!

Natürlich fehlt einem beim Lesen mit dem Reader schon ein wenig das haptische Gefühl des richtigen Buchs. Auch ich mag den Geruch der Seiten und und das Fühlen von Cover und Papier, aber mit einem anständigen Cover fühlt sich ein Reader auch nicht schlecht an.

Sehr alt sind deine Jungs noch nicht, oder starone?
Warte mal ab! Bald wollen sie ihren mp3-Player für den Schulweg!
So ein Kasettenrekorder ist ja schön und gut für Zuhause, aber doch hinderlich, wenn man unterwegs ist!
Ebenso wie ein Reader gerade unterwegs wahnsinnig praktisch ist!
Was habe ich heute gekämpft den "Last Days on Earth"-Schinken irgendwie in meine Handtasche zu bekommen, so dass er sicher verwahrt ist, aber auch nicht beschädigt wird! Und so etwas nennt sich Taschenbuch! Ächz!

Ups: Frage nach dem Alter erledigt!
Aber haben die beiden nicht einen langen Schulweg? Zur Oberschule musste ich damals mit den Öffentlichen ein reichliches Stück fahren. Da waren Bücher, Hausaufgaben (ich kann heute noch im fahrenden Auto ordentlich schreiben und gerade CD-Player und Walkmens (räusper, ich bin nun mal nicht mehr die Jüngste!) natürlich die Wahl überhaupt! Was hätte ich damals schon für einen Reader gemacht!
@Susanne, fast 13 und 16 und da ist es echt arg mit Laptop& Co :(.
Aber das ist doch nicht nur normal, sondern geradezu notwendig!
Heutzutage ist nunmal alles digitalisiert und ohne Computerkenntnisse haben die beiden keine Berufschance!
Da ist es doch gerade gut, wenn sie Spaß an der Technik haben!

Offline Susanne Gerdom

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Homepage
« Antwort #32 am: 07. Mai 2012, 12:42:38 »
*unterschreib*

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
« Antwort #33 am: 07. Mai 2012, 12:43:26 »
Ich habe beschlossen mir zu meinem Geburtstag einen Reader zu kaufen. Ich werde wahrscheinlich zur preiswerten Variante - dem OYO - greifen.

Bei Kiala durfte ich schon mal reinschnuppern, habe mich lange gesträubt aber irgendwann muss man mit der Zeit gehen :-) Und grad der dicke Schinken von Susanne jetzt würde sich auf dem Reader viel einfach lesen lassen .....

@Susanne .... ich freu mich auf das Interview mit Dir :-)

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
« Antwort #34 am: 07. Mai 2012, 17:27:45 »
Ich bin halt der gute alte Buch-Fan und finde es schön, wenn meine Jungs lesen ohne elektronische Gerätschaften ;). Am Sessel, im Bett, ein gekuschelt in eine Decke , gespannt ein Buch haltend, da geht mir das Herz auf :).

Ein richtiges Buch ist mir persönlich zwar auch lieber, aber solange sie überhaupt lesen... Und vor allem vergisst man beim Lesen doch sowieso schnell alles um sich herum. Bei einem guten Buch. Zumindest geht mir das so. :elf: Ich sehe dann nicht das Buch vor mir, sondern andere Welten. Hmm, aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Lese-Typen.

Ich finde ohnehin, dass allem elektronischen viel zu große Bedeutung zukommt, siehe Handy jeder muss/will immer erreichbar sein und jeder braucht das Handy wie die Luft zu leben oder?

Man kann ja differenzieren, je nach dem persönlichen Geschmack - da muss man ja nicht alles mitmachen. Und wenn man technikaffin ist, wäre das ja auch nichts schlimmes. Zum Teil kann ich das sogar nachvollziehen. Beispielsweise habe ich mein Handy immer dabei, weil ich mich über nette Nachrichten zwischendrin immer sehr freue. Das ist quasi meine Verbindung zu Freunden, während ich arbeite (und mit der einen oder anderen netten SMS geht das viel besser). Es muss aber auch nicht unbedingt mehr können als telefonieren und SMS schreiben. Und ich finde es einfach praktisch, mich damit schnell bei Mutti melden zu können, wenn ich wegfahre und angekommen bin. Mein MP3-Player ist für mich übrigens auch sehr wichtig, einfach weil ich Musik liebe und sie so auch auf dem Weg zur Arbeit hören kann.

Bei Kiala durfte ich schon mal reinschnuppern, habe mich lange gesträubt aber irgendwann muss man mit der Zeit gehen :-) Und grad der dicke Schinken von Susanne jetzt würde sich auf dem Reader viel einfach lesen lassen .....

Ich habe mir gestern einen Reader bestellt, wenn auch aus einem anderen Grund.
Und ich amüsiere mich gerade darüber, dass hier einige "Last Days on Earth" als dicken Schinken bezeichnen. Dass das so unterschiedlich wahrgenommen wird... Für mich gehört das Buch nämlich zur leichteren Sorte. :)

Offline Erendis

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 07. Mai 2012, 20:54:07 »
Interessante Diskussion!
Ich hätte es vor einem Jahr auch noch nicht für möglich gehalten, aber seit ich meinen Kindle habe, bin ich eine überzeugte Verfechterin dieser Geräte.  ;)
Mittlerweile lese ich E-Books genauso gerne wie "echte" Bücher, weil der Reader sehr gut in der Hand liegt. Im Gegensatz dazu habe ich bei dickeren Büchern immer das Problem, dass nach einiger Zeit meine Handgelenke ermüden und schmerzen.
Und dann ist da natürlich noch der Vorteil, dass man durch E-Books viel Platz im Regal sparen kann.
Also, ich persönlich würde das Ding nicht mehr hergeben.  ;)

Ansonsten bin ich auch kein großer Technik-Freak. Ein Smartphone würde ich mir zum Beispiel nicht kaufen, jedenfalls nicht zu den derzeitigen Preisen.
LG,
Erendis

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 08. Mai 2012, 07:58:35 »
Und ich amüsiere mich gerade darüber, dass hier einige "Last Days on Earth" als dicken Schinken bezeichnen. Dass das so unterschiedlich wahrgenommen wird... Für mich gehört das Buch nämlich zur leichteren Sorte. :)

Ja, das ist wirklich interessant wie die Meinungen über die dicke eines Buches, hier schon  auseinander driften ;). Aber ich möchte an dieser Stelle gerne nochmal die wirklich  sehr gute Qualität der Aufmachung, Gestaltung und des verwendeten Papiers loben :). Wenn man da andere Bücher aus dem Verlag anschaut ;D

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 08. Mai 2012, 09:15:02 »
Nun , ich sehe das alle mit den Augen einer Mama mit pubertierenden  Kids/Jungs , wo Medienkonsum generell  welcher Art immer ein Thema ist und es entsprechend auch  zum Streitgespräch kommt  wieviel man braucht oder auch gut ist. 

Klar wachsen die Jugendlichen mit einer Fülle von Medien auf und das ist auch der Lauf der Zeit, kein Problem damit und ist ja auch normal. Denn  auch die Schule springt schon bedingt auf diesen Zug auf , das bestimmte  Hausi per PC gemacht werden müssen um dann an die entsprechende Lehrer/in weitergeleitet zu werden.

Vielleicht und gerade deshalb gebe ich gerne dem gedruckten Buch da immer noch eine Vorrandstellung , gegenüber zum Beispiel dem Reader, weil wir  ohnehin von der Technik zum Beispiel Handy viel zu sehr schon abhängig sind, gerade die Jugendlichen.

LG..starone... :winken: :lesen:

Offline Susanne Gerdom

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Homepage
« Antwort #38 am: 08. Mai 2012, 10:34:41 »
Ein Reader ist nichts anderes als eine andere Verpackung/ ein anderes Transportmittel für ein Buch. Du drückst deinen Kids doch auch keine Papyrusrollen mehr in die Hand ...

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 08. Mai 2012, 15:49:36 »
Ein Reader ist nichts anderes als eine andere Verpackung/ ein anderes Transportmittel für ein Buch. Du drückst deinen Kids doch auch keine Papyrusrollen mehr in die Hand ...

Och, dass wäre noch mal was :P, Spaß beiseite soo altmodisch bin ich dann auch nicht ;).

Morgen hat mein  Jüngster Geburtstag und u.a. er bekommt auch Fausto von Oliver Dierssen. Kennst Du Federmausland von ihm?
Er hat den gleichen coolen Humor, wenn  um Trolle und ähnliche Kreaturen  geht wie Du :).

Offline Susanne Gerdom

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Homepage
« Antwort #40 am: 08. Mai 2012, 16:16:30 »
hab noch nichts von ihm gelesen, aber nur Gutes gehört!

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 09. Mai 2012, 17:31:35 »
Hallo Susanne,  :winken:

ich habe noch etwas gefunden deswegen mir die Bücher  besser gefallen als die  E-Book.

Wegen immer  dieser sehr tollen und liebevoll  gestalteten  Widmungen :-*

Da würde mir dann schon was fehlen, Dir doch sicherlich auch.... ;)

LG..starone... :winken: :lesen:

Offline Susanne Gerdom

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Homepage
« Antwort #42 am: 09. Mai 2012, 17:58:51 »
;) Ja, da müsste man dann auf Postkarten ausweichen ...

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #43 am: 09. Mai 2012, 18:08:28 »
;) Ja, da müsste man dann auf Postkarten ausweichen ...

Du bist, aber um eine Antwort nicht verlegen :-*

Offline Kiala

• Mitglied
  • *
« Antwort #44 am: 09. Mai 2012, 19:59:16 »
ich habe noch etwas gefunden deswegen mir die Bücher  besser gefallen als die  E-Book.

Wegen immer  dieser sehr tollen und liebevoll  gestalteten  Widmungen :-*
Das ist allerdings ein Problem, wie ich auch schon festgestellt habe!
Allerdings heißt Reader ja nicht gleich völliger Verzicht auf normale Bücher!