Leserundenarchiv > Tobias O. Meißner – Barbarendämmerung

04 - STöReN, ZeRSTöReN, FReSSeN

<< < (11/16) > >>

Peinapfel:

--- Zitat von: Llyren am 08. Mai 2012, 21:13:55 ---
--- Zitat von: Peinapfel am 07. Mai 2012, 10:19:17 ---Zerstören

Schönes Kapitel, zu dem schon viel gesagt wurde. Herausragend waren für mich die paranoiden Gedanken des Barbaren, als er auf der Statue saß. Dass er überall Falken und Wilde gesehen hat und sich immer wieder selbst einreden musste, dass es nur der Wind ist. Dies war durch die kurzen abgehackten Sätze sehr schön aus der Perspektive des Barbaren dargestellt.

--- Ende Zitat ---

Wobei mich da interessieren würde, ob er tatsächlich nur paranoid war, oder ob da nicht doch vielleicht etwas am Wirken war. Denn wer sagt uns denn, dass die Adlerstatue nicht doch zu einem Gott gehört?
Da fällt mir auch wieder ein, was ich mir beim Lesen noch gedacht hatte. Der Hauptmann meint ja, alle vorher hätten versagt. Aber sind sie alle an den Wilden gescheitert? Ich hatte so Idee, dass sie vielleicht beim Zerstören der Statue entweder in Panik geraten waren oder sogar den Verstand verloren hatten?

--- Ende Zitat ---

Stimmt, vielleicht war wirklich Magie oder göttliche Kraft am Werk.
Kann ich mir auch gut vorstellen, dass die vorherigen psychisch nicht standgehalten haben, dagegen spricht aber, dass die Statue noch komplett unbeschädigt war. Sie hätten dann ja sofort durchdrehen müssen, als sie bei der Statue waren. Oder die Wilden sind fleißige Reparierer ;D

Räubertochter:
Ich hatte den Eindruck, dass sich das alles "nur" im Kopf des Barbaren abspielte. Das würde ja auch dazu passen, dass Götter in den Köpfen der Menschen überhaupt erst entstehen.

Tobias O. Meißner:

--- Zitat von: Peinapfel am 09. Mai 2012, 10:21:00 ---Oder die Wilden sind fleißige Reparierer ;D

--- Ende Zitat ---

S. 281, 7./8. Zeile von unten: "Sie sind sehr schnell damit."

;): Tobias

nimue:
Hallihallo,

erinnert mich bitte daran, dass ich nächstes Mal die Einteilung anders gestalte. Für Langsamleser sind die großen Abschnitte ja nix  :unschuldig:

Ich muss leider zugeben, dass bei mir noch der Meißnersche Wow-Effekt ausbleibt. Mir fehlt einfach der rote Faden, der sich durch die Handlung zieht, wobei es mir erstaunlicherweise überhaupt nichts ausmacht, dass der Barbar nicht redet.

STöReN

Das hatte für mich sehr viel Marquis-de-Sade-Flair. Angefangen mit den Namen Setepenre und Valenzio, über die Grausamkeiten, Sex mit Leichen und sonstigen Perversitäten, das Schwanz-Gerede bis hin zu Valenzios Ansprache auf Seite 243. Ich kenne von de Sade bisher nur "Justine", aber da herrschte für mich ähnlich Atmosphäre. Diese Gier nach Belustigung und Blut - oder Belustigung durch Blut. Setepenre halte ich übrigens weder für verrückt, noch krank oder von Drogen beeinflusst. Ich halte sie schlicht und einfach für gelangweilt.

ZeRSTöReN

Am interessantesten fand ich hier die Pointe: Dass die Waldmenschen eine neue Götze bauen, die dem Barbaren nachgebildet ist. Konsequenterweise könnte man nun vermuten, dass der Falke auch etwas nachgebildet wurde. Und dass die Götter aus Vernichtung neu entstehen. Warum waren es immer sechs Gegner? Musste hier ein bestimmtes Ritual (für die Opferung) eingehalten werden? Hätten sie ihn zusammen angegriffen hätten sie gesiegt, aber aus ihrem Opfer hätte kein neuer Gott entstehen können. Vielleicht war die Zeit des Falken einfach abgelaufen.

FReSSeN

Haha... zarte, knusprige Kinder sind ja schon seit "Hänsel & Gretel" nichts neues  ;D Aber das Kapitel zeigt wieder ganz deutlich: Bisher hat sich der Barbar noch nicht so barbarisch wie seine Gegner aufgeführt (mit einer Ausnahme: Dem geschändeten Mädchen und dem lieben Jungen). Auch in diesem Kapitel wieder: Dekadenz und Langeweile. Fehlte noch der Sex, dann wären wir wieder beim Marquis  ;)

--- Zitat von: Old Fisherman am 05. Mai 2012, 21:26:09 ---Vielleicht findet sich dafür ja auch noch eine Leserunde? :-\

--- Ende Zitat ---

Vielleicht  :vogelzeigen:

sandhofer:

--- Zitat von: nimue am 17. Mai 2012, 14:39:50 ---
--- Zitat von: Old Fisherman am 05. Mai 2012, 21:26:09 ---Vielleicht findet sich dafür ja auch noch eine Leserunde? :-\

--- Ende Zitat ---

Vielleicht  :vogelzeigen:

--- Ende Zitat ---

"Maldorors Gesänge", die zweite? Doch ja - wäre ich dabei. :daumen:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln