Autor Thema: 03 - uNTeRWeRFeN, BRaNDSCHaTZeN, PLüNDeRN  (Gelesen 2371 mal)

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
Re: 03 - uNTeRWeRFeN, BRaNDSCHaTZeN, PLüNDeRN
« Antwort #30 am: 30. April 2012, 20:09:16 »
Der Ring, den der Barbar im Drachenhort findet, glatt und doch beschriftet - wenn das kein naher Verwandter des Einen ist :err:

Kein naher Verwandter, sondern genau eben jener. So wie die zwei schwarzen Runenschwerter Fantasykennern ebenfalls ein Begrff sein müssten, und sämtlicher anderer Tand ebenfalls aus diversen Fantasyklassikern stammt. Deshalb der Kapitelname PLüNDeRN. Der Drache hat offensichtlich das Genre geplündert.  ;D

Wie geil :geil: Leider habe ich nur den Ring erkannt - wer hat die anderen erkannt? Ich bitte um Hinweise ;D
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 30. April 2012, 20:23:15 »
Plötzlich tot war er auch ... Aber das ganze Nest dort der "Weird Tales"-Autoren hat sich selber ständig gegenseitig zitiert. Howard, Lovecraft, Clark Ashton Smith, Sprague de Camp ...

Ja, ich kenne Cthulhu-Geschichten von Howard und Smith, aber eben keine einzige Conan-Geschichte, die zu Howards Lebzeiten aus eines Anderen Feder geflossen wäre ...

Wie geil :geil: Leider habe ich nur den Ring erkannt - wer hat die anderen erkannt? Ich bitte um Hinweise ;D

Fast alle sind unmöglich zu erkennen (es handelt sich um irgendwelche Gegenstände in diversen Büchern), aber die Runenschwerter ...?  :boxen:

:popcorn:: Tobias

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 30. April 2012, 20:44:44 »
Der Ring, den der Barbar im Drachenhort findet, glatt und doch beschriftet - wenn das kein naher Verwandter des Einen ist :err:
Kein naher Verwandter, sondern genau eben jener. So wie die zwei schwarzen Runenschwerter Fantasykennern ebenfalls ein Begrff sein müssten, und sämtlicher anderer Tand ebenfalls aus diversen Fantasyklassikern stammt. Deshalb der Kapitelname PLüNDeRN. Der Drache hat offensichtlich das Genre geplündert.  ;D

Genial, diese Idee! PLüNDeRN - ich wäre ohne Tobias Hinweis nicht darauf gekommen, dass sich der Titel auf derartiges bezieht!

Ich habe selbst leider auch nur Tolkiens Trilogie, ein wenig von Fritz Leiber und dessen Fafrhd/ grauer Mausling sowie einen kleinen Teil von Howards Conan aus der klassischen Fantasy gelesen. Was ich mir aber immer wieder überlege ist ein Moorcock- oder Erikson-Werk anzufangen; und so viel wie ich über die Werke dieser beiden recherchierte, tippe ich darauf, dass die Runenschwerter irgendwo in deren Welten auftauchen.

Im Übrigen, Tobias: Diese Frage hätte auch gut zu deinen abschließenden Fragen gepasst! Aber wie ich dich kenne, wirst du noch einiges parat haben!  ;)

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #33 am: 01. Mai 2012, 12:32:10 »
Was ich mir aber immer wieder überlege ist ein Moorcock- oder Erikson-Werk anzufangen; und so viel wie ich über die Werke dieser beiden recherchierte, tippe ich darauf, dass die Runenschwerter irgendwo in deren Welten auftauchen.

Ja, sie gehör(t)en einem gewissen Eric von Melnibone.

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 01. Mai 2012, 16:41:41 »
So wie die zwei schwarzen Runenschwerter Fantasykennern ebenfalls ein Begrff sein müssten
Ja, Stormbringer und Mournblade von Elric und Yyrkoon. :schwert:

Woher die anderen Gegestände sind, weiß ich im Moment leider auch nicht:
-eine Klinge in Form einer Flamme
-ein kleines Kästchen
-eine leere Schatztruhe
-ein Metallhalsband
-ein feines Hemd

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #35 am: 01. Mai 2012, 18:50:38 »
Ich bin gerade sehr enttäuscht von mir. Ich habe wirklich viel Fantasy gelesen und auch reichlich Fantasy/Phantastik-Klassiker aber zu den anderen Gegenständen habe ich echt keine Idee...

Offline Myriel

• Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 01. Mai 2012, 20:30:37 »
So wie die zwei schwarzen Runenschwerter Fantasykennern ebenfalls ein Begrff sein müssten
Ja, Stormbringer und Mournblade von Elric und Yyrkoon. :schwert:

Woher die anderen Gegestände sind, weiß ich im Moment leider auch nicht:
-eine Klinge in Form einer Flamme
-ein kleines Kästchen
-eine leere Schatztruhe
-ein Metallhalsband
-ein feines Hemd

Bei der Klinge in Form einer Flamme klingelt bei mir irgendetwas gaaanz tief im Hinterkopf, aber ich kann es nicht greifen.  :-\
Was das feine Hemd angeht - könnte das Bilbos Mithril-Hemd sein?

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 01. Mai 2012, 20:40:23 »
Bei der Klinge in Form einer Flamme klingelt bei mir irgendetwas gaaanz tief im Hinterkopf, aber ich kann es nicht greifen.  :-\
Was das feine Hemd angeht - könnte das Bilbos Mithril-Hemd sein?
Noch einmal "Tolkien"! Nein, glaube ich nicht!

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 01. Mai 2012, 22:42:40 »
Zerbrecht Euch nicht zu sehr die Köpfe, dieses Rätsel ist eigentlich unlösbar: ich habe einfach wahllos mehrere Fantasybücher nach irgendwelchen Gegenständen durchforstet und dabei nicht mal besonders prägnante Gegenstände genommen.
Stormbringer und Mournblade sind natürlich richtig ( 8) :klatschen: :jakka: :anbet: :freu: an Originaldibbler und Loomis!)
(und ich mochte den Gedanken, wie dicht der Barbar hier daran vorbeischliddert, Stormbringer in seinen Besitz zu bringen ...  :verrueckt:)
Der Flammendolch ist aus dem Conan-Zyklus höchstselbst.
Das uralte Kästchen aus dem vielleicht ersten Fantasyroman überhaupt: "Die Quelle am Ende der Welt".
Die leere Schatztruhe, in der einst Branntwein war, ist eines der typisch wertlosen Beutestücke von Fafhrd und dem Grauen Mausling.
Metallhalsbänder scheint es in allen Romanen von Samuel R. Delany zu geben, so auch in seinem "Nimmerya"-Fantasyzyklus. (demnächst übrigens neu aufgelegt und neu übersetzt bei GOLKONDA ... ;D)
Und das hippieesk anmutende Hemd stammt aus "Jürgen", einem Klassiker vom Beginn des 20. Jahrhunderts.
Beute aus etlichen Jahrzehnten also, der Drache sieht ja auch schon etwas betagt aus ... (siehe Seite 217)

:lesen:: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 01. Mai 2012, 23:39:28 »
An den Flammendolch konnte ich mich leider nicht mehr erinnern.

Die anderen Romane habe ich noch nicht gelesen. Wobei die Stories von Fritz Leiber (Fafhrd und der Graue Mausling) fest auf meiner Liste der Romane stehen, die ich noch lesen will. Aber da sind noch so viele drauf und die Zeit reicht hinten und vorne nicht (darunter Vieles von Dave Duncan, David Gemmell, George R.R. Martin, Karl Edward Wagner...).

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #40 am: 02. Mai 2012, 09:24:40 »
Der Flammendolch ist aus dem Conan-Zyklus höchstselbst.

"Conan und die Flammenklinge"? Daran musste ich auch zuerst denken, habe es dann aber verworfen, weil ich dachte, dass die Flammenklinge da nur das Symbol einer Gruppierung war...

Die anderen habe ich tatsächlich noch nichtb gelesen, wobei "Die Quelle am Ende der Welt" immerhin schon im Regal wartet. Fritz Leiber steht auch auf der irgendwann-Liste...

Hast du zu "Jürgen" vielleicht auch noch den Autor? Das sagt mir gar nichts und nur mit dem Suchbegriff "Jürgen" ist dem Internet auch nix zu entlocken...

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 02. Mai 2012, 11:09:42 »
Hast du zu "Jürgen" vielleicht auch noch den Autor? Das sagt mir gar nichts und nur mit dem Suchbegriff "Jürgen" ist dem Internet auch nix zu entlocken...

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Branch_Cabell

(ich liebe das Zitat, das den Schlusspunkt zu diesem wikipedia-Artikel setzt ...)

:five:: Tobias
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 11:13:12 von Tobias O. Meißner »

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 02. Mai 2012, 14:02:04 »
So, jetzt kommen meine Eindrücke zu diesen drei Kapiteln:

Unterwerfen:
Erstmal mußte ich grinsen, wie weit doch die Wahrnehmungen auseinandergehen können ;D Die Einen sind hin und weg von der Hochstadt und der Barbar empfindet die Stadt als stinkend, einengend und abstoßend vor. Erinnert mich an Venedig: die Einen finden es toll, die Anderen erinnern sich an den Gestank  ;D

Kein Wunder, daß dem Barbaren die Sicherungen durchbrennen. Aber ein Wunder, daß er sich von dem Kind hat mitziehen lassen - da muß er schon gewaltig verwirrt und auch hilfslos gewesen sein.

Und das Überangebot an Frauen scheint ihn wohl zu besänftigen - erstaunlich, wie gut sie ihn "im Griff" haben  ;D Für den Barbaren ist das zwar eine recht ruhige Zeit, aber irgendwie ist er dort nicht er selbst, das hält er nicht lange durch. Ich fand es schon erstaunlich, daß er es überhaupt so lange dort ausgehalten hat. Was aber sicherlich auch an seinen Ausflügen lag (und sich erstmal gründlich verläuft  ;D).

Bei dem Mannweib mußte ich auch an Grace Jones denken  ;D Aber ganz freiwillig scheint sie ja nicht in dem Bordell zu sein - ein Parallele zu dem Mädchen in dem Käfig. War klar, daß sie sich die erstbeste Gelegenheit zur Flucht nicht entgehen läßt. Wobei ich glaube, daß der Barbar ihr früher oder später eh zur Flucht verholfen hätte, dabei hätte dann vielleicht was weniger einstecken müssen  ;D Die Dame, die zum Schluß auftaucht, würde mich auch interessieren - mal sehen, vllt. treffen wir sie doch noch in einem zukünftigen Projekt von Tobias  ;D

Brandschatzen:
So ruhig es im vorigen Kapitel zuging, so heftig mußte jetzt wohl die ganze angestaute Energie und der Frust aus ihm raus, daß er bei der Auslöschung eines Dorfes mitmacht  ::) Und er scheint doch der Lautäußerung fähig: S. 193 "Lachen und rennen und schreien wie er" und S. 195 "Sein Schreien wie Gelächter".

Plündern:
Ah, nach dem Heiligen und dem Gott nun ein Drache, den er sehen und mit dem er sich messen will. Rührend, daß er dem sterbenden Vater Schatten spendet; auch wenn er dann doch ungeduldig wird, was sicherlich auch an dem Redefluss des Vaters liegt.
Als er diesen Fledertieren begegnet, denkt er an die Brandschatzung des Dorfes: so richtig scheint er sich nicht mehr an die Begebenheit erinnern zu können. Ich habe das so verstanden, daß er sich nicht mal wirklich sicher ist, ob es diese Horde überhaupt gab oder ob er wie in einem Rausch gehandelt hat und der Meinung ist, es müßten mehrere gewesen sein (sie schienen ihm so ähnlich zu sein). Wobei, ich denke schon, daß es die Horde gab und das Meuteverhalten war, in der Gruppe und im Rausch das Dorf niederzubrennen.

Ganz schön aggressiv, dieses ganze Geflatter, ob flugfähig oder nicht - und der Drache scheint ein ganz schöner Stinker zu sein *würgs* Als er den Jungen findet, zeigt er doch widerwillig etwas Interesse an dem Jungen (er schaut sich ihn und seine Verletzungen an), er auf das Nötigste beschränkt, indem er ihm eines der beiden Schwerter da läßt. Die Überlebenschancen des Jungen sind zwar höher, nachdem der Drache nicht mehr lebt, aber von den Fledertieren waren ja auch noch einige übrig, daher habe ich wenig Hoffnung, daß der Junge das überleben wird. Spektakulär der Flug auf dem Drachen, auch wenn es stinkt, und der anschließende Absturz.

« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 14:10:04 von odenwaldcollies »
Liebe Grüße
Karin

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #43 am: 02. Mai 2012, 14:07:30 »

Beim Ring hat es bei mir gar nicht geklingelt *wiepeinlich*, dabei mußte ich bei dem Hemd auch an Mithril denken  :-[

O.k. den Rest kann ich nicht kennen, bei den Schwerten wäre mir nur "Das Geheimnis der großen Schwerter" von Tad Williams eingefallen, aber die trugen, glaube ich, keine Runen und dann waren es auch 3 Schwerter.
Liebe Grüße
Karin

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #44 am: 02. Mai 2012, 14:09:23 »
Die Huren in Ionies Haus sind aus welchem Grund auch immer alle kahl rasiert. Wieso das denn?

Außer den Haaren auf dem Kopf, da sind sie nicht kahl.
Liebe Grüße
Karin