Autor Thema: 03 - uNTeRWeRFeN, BRaNDSCHaTZeN, PLüNDeRN  (Gelesen 2216 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
03 - uNTeRWeRFeN, BRaNDSCHaTZeN, PLüNDeRN
« am: 20. April 2012, 05:53:54 »
Hier könnt ihr zu den Kapiteln uNTeRWeRFeN, BRaNDSCHaTZeN und PLüNDeRN schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
Re: 03 - uNTeRWeRFeN, BRaNDSCHaTZeN, PLüNDeRN
« Antwort #1 am: 25. April 2012, 23:36:12 »
uNTeRWeRFeN fand ich wieder einmal sehr gut, schön herausgearbeitet der Widerspruch zwischen barbarischer Denkweise und dem Stadtleben. Hast Du bei dem Muskelweib eigentlich mal an Grace Jones gedacht, Tobias?  ;D
Ich frage mich, wer die Schwertkämpferin am Schluss war und ob sie wieder einmal auftauchen wird.
Schön war der Abschnitt mit den Elfen - oder so ähnlich! Das war der Elefanten-/Mammutabschnitt der in den meisten Deiner Bücher auftaucht. :winken:

Das Kapitel BRaNDSCHaTZeN war dann nicht so recht meins. Mit Gedichten in Büchern tue ich mir eh schon schwer und wenn die vom Rhythmus und von den Reimen nicht so klar aufgebaut sind kann ich meist recht wenig damit anfangen. Aber das bitte nicht als schlechte Kritik auffassen, so geht es mir bei anderen Autoren auch, das ist halt nichts für mich.

Großartig ging es dagegen wieder bei PLüNDeRN weiter, die Kämpfe gegen das verschiedene unheimliche Getier waren toll und endlich taucht auch mal ein Drache auf. Für den Jungen hat sich unser Barbar ja nicht verantwortlich gefühlt, da ist er schon etwas gefühlskalt. Allerdings hat sich die Geschichte ja auch so weiterentwickelt dass er am Ende eh nicht viel für ihn tun konnte und der Junge sich nun, wo der Drache tot ist, vielleicht ja doch selbst retten kann.

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. April 2012, 17:45:19 »
Hast Du bei dem Muskelweib eigentlich mal an Grace Jones gedacht, Tobias?  ;D

Oh nein, die ist noch viel zu dünn. Muskelfrauen wie jene, die ich mir da vorgestellt habe, gibt es so gut wie nie in Filmen. In "The Cell" lief, glaube ich, mal eine durchs Bild. Und dann gibt es zwei obskure "Cyborg"-Filme, in denen eine - als Schauspielerin sagenhaft untalentierte - Bodybuilderin die Hauptrolle spielt. Aber auch die ist beinahe noch zu schmal. Nein, ich stellte mir da schon etwas wirklich Besonderes vor.

:explodier:: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. April 2012, 17:47:24 »
Hehe, ich habe sie mir schon auch kräftiger vorgestellt. Aber diese Wildheit und Unnahbarkeit erinnerte mich schon an Grace Jones ist "Conan The Destroyer" (den ich bei weitem nicht so gut wie "Conan The Barbarian" finde).

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 26. April 2012, 19:39:58 »
Du hast bestimmt sogar "Red Sonja" gesehen ...   :D

:): Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. April 2012, 20:18:55 »
Natürlich. ;D
Auch "Hundra" und "Die Barbaren".

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 26. April 2012, 21:00:24 »
uNTeRWeRFeN

Ein sehr amüsantes Kapitel mit einer weiteren geheimnisvollen Person auf S. 190: Die kampfgeübte Frau mit dem rotgemusterten Schwert. Ich habe mich spontan gefragt, ob das eine Hommage war an … „RED SONYA“?
Es gab Andeutungen von dir, Tobias, dass die Barbarendämmerung ein Einzelwerk bleibt, aber es hinge vom Erfolg dieses Romans ab, welches Buch du als nächstes im zweiten Halbjahr 2012 schreiben wirst. Werden wir uns bei einem Erfolg von der Barbarendämmerung womöglich einen Spin-Off zu Gemüte führen dürfen, in dem diese Kämpferin die Hauptprotagonisten sein wird? Ja, ich spekuliere mal wieder …  :capone:
Diese zwei Sätze (bzw. das im Folgenden unterstrichene) musste ich mir mehrmals durchlesen und in meinen Gehirnwindungen jonglieren, ehe ich sie endlich verstand: „Ihre Gesichter drückten etwas aus, was er verabscheute: Bequemlichkeit. Wenn sie etwas wollten kauften sie es sich, um den Widerstand des gewünschten zu überwinden.“
Schön war der Abschnitt mit den Elfen - oder so ähnlich! Das war der Elefanten-/Mammutabschnitt der in den meisten Deiner Bücher auftaucht. :winken:
Ja! Endlich wieder Elfen … ääh, Elefanten in einem Meißner Buch. In Die Dämonen 3 habe ich sie schon verzweifelt gesucht und schließlich schmerzlich vermisst! Kurz hatte ich die Befürchtung, dass der Barbar – unberechenbar wie er ist – den Ele … *räusper* Elfen was antut, nur um zu sehen, was passiert, wenn man ihnen weh tut, oder ob deren Blut rot ist.

BRaNDSCHaTZeN

Kurz – schmerzvoll – wie ein Traum

PLüNDeRN

Endlich ein Fabelwesen, und dann sogar ein Drache! Wenn ich mich nicht täusche, ist es das erste Mal, dass in einem Buch von Tobias überhaupt eine direkte Begegnung mit einem Drachen beschrieben ist. Bislang gab es nur Erzählungen oder Sagen von ihnen … HALT … halt:

Achtung: Mammut/ Die Soldaten – SPOILER
Bei Die Soldaten, erinnere ich mich wurde ein Glutdrache sogar beobachtet, oder?.
SPOILERENDE

Ich fand das Kapitel atemberaubend!
Ich staunte darüber, was der Barbar physisch alles einstecken kann. Der Kampf gegen die Fledermäuse – in dessen Abschnitt der Schlagwechsel von links nach rechts usw. kaum plastischer hätte beschrieben werden können – dann der Kampf gegen die Laufvögel, die erlittenen Verletzungen und dann noch der Drache; wow!

Der Barbar hat gelacht!!! Endlich zeigt er einmal eine richtig emotionale Regung, die er sich aber sogleich als eine Folge von Schwindel erklärt.
Der Flug war so gut beschrieben, dass ich mich selbst schon in den Lüften fühlte.

Was ich mich allerdings praktisch gefragt habe: Wie konnte sich der Barbar am Schnabel des Drachen fest halten, ohne dass ihm dabei die Hand durchtrennt wird? Hatte der Drache einen so kleinen Schnabel, dass der Barbar diesen mit einer Hand umfassen konnte?

Der Barbar ließ zwei Träume ziehen. Nein, ich will nicht wissen, welche das waren, dieser Satz widerspricht aber einem barbarischen Gedanken, der in einem Kapitel zuvor fiel, nach dem er Wünsche oder Träume für etwas sinnloses, weil nicht greifbares hält, und damit ging ich davon aus, dass er so etwas auch nicht hat! (Ich finde die Stelle im Buch leider nicht mehr!)
« Letzte Änderung: 26. April 2012, 21:12:59 von Magnhor »

Offline Phy

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 26. April 2012, 21:44:47 »
uNTeRWeRFeN
Bei der Beschreibung der Stadt müsste ich an Rilke denken *gg* Da kommt die Stadt auch nicht unbedingt gut weg.
Wieder lässt sich der Barbar auf etwas ein was er am Ende mit einem Knall beendet. Irgendwie zieht sich das ja bisher so durch, er wird angeheuert für irgendetwas und er macht am Ende etwas ganz anderes, sogar nachteiliges für denjenigen der ihn angeheuert hat.
Das Freudenhaus fand ich nett beschrieben und das Mannsweib erst recht.
Erst dachte ich da haben sich nun zwei "Tiere" gefunden und fallen übereinander her, aber nein das Weib überwältigt den sonst so starken Barbaren und droht ihm. Ich bin gespannt ob sie sich tatsächlich wieder sehen.
Die zweite Frau fand ich auch interessant, hier wäre ein Wiedersehen ebenfalls schön, aber wer weiß schon was passiert... Sie hat jedenfalls ein Gefühl von "Ich will mehr über sie wissen" hinterlassen.

BRaNDSCHaTZeN
Na rennt unser Barbar hier wirklich in einer Horde seines gleichen oder ist er allein?
Das fragt er sich letztlich ja auch selbst.
Vielleicht war es aber auch nur eine Art Traum?

PLüNDeRN
Armer Drache =(
Aber beeindruckend was der Barbar mal wieder alles einsteckt und wie taktisch er die Situation bedenkt und eine Lösung findet. Ein Mann der Tat (:
Dass er den Jungen zurücklassen möchte sehe ich als nicht schlimm. Für den Barbaren ist es normal, dass sich Kinder ab einem gewissen Alter selbst retten müssen. Deswegen lässt er ihm ein Schwert. Dass der Junge keine Übelebenschancen hat liegt daran, wie der Barbar auch so schön erkennt, dass er der Sohn eines Händlers ist. Für solches Volk hat der Barbar aber nicht soviel übrig (Papiergeld, Städte etc. sind ihm fremd und wirken komisch). Also ist es ihm nur recht, dass der Junge entweder lernt ein echter Mann zu sein oder eben stirbt.
Ich bin gespannt woher er sich nun als nächstes Waffe und Rüstung beschafft, er hat in diesem Kapitel schließlich fast alles verloren....

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 27. April 2012, 11:15:23 »
Natürlich. ;D
Auch "Hundra" und "Die Barbaren".

Verdammich. Die sind mir entwischt. Aber dafür nenne ich die beiden ATOR-Filme mein eigen!  :totlach:

Werden wir uns bei einem Erfolg von der Barbarendämmerung womöglich einen Spin-Off zu Gemüte führen dürfen, in dem diese Kämpferin die Hauptprotagonisten sein wird? Ja, ich spekuliere mal wieder …  :capone:

Und Du liegst sowas von richtig ... kannst Du auch die Lottozahlen? (Aber auch hier liegt die Betonung mal wieder auf: "bei einem Erfolg ... Mein gutes, altes Problem, man kriegt halt nichts geschenkt ...)  ::)

Was ich mich allerdings praktisch gefragt habe: Wie konnte sich der Barbar am Schnabel des Drachen fest halten, ohne dass ihm dabei die Hand durchtrennt wird? Hatte der Drache einen so kleinen Schnabel, dass der Barbar diesen mit einer Hand umfassen konnte?

Ja, der Schnabel ist sehr schmal, wie bei einem Pterodactylus.

Der Barbar ließ zwei Träume ziehen. Nein, ich will nicht wissen, welche das waren, dieser Satz widerspricht aber einem barbarischen Gedanken, der in einem Kapitel zuvor fiel, nach dem er Wünsche oder Träume für etwas sinnloses, weil nicht greifbares hält, und damit ging ich davon aus, dass er so etwas auch nicht hat! (Ich finde die Stelle im Buch leider nicht mehr!)

Er träumt, missachtet aber die Träume. Ersteres kann man ja nicht verhindern. (Siehe S. 161 und S. 164)

Und zu Deinem Spoiler, Magnhor: Ja, da war einer, wenngleich auch wieder nur aus der Ferne betrachtet.  8)

Bei der Beschreibung der Stadt müsste ich an Rilke denken *gg* Da kommt die Stadt auch nicht unbedingt gut weg.

Welcher Rilke? "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge"?

:elefant:: Tobias

Offline Phy

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 27. April 2012, 22:11:32 »

Welcher Rilke? "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge"?

:elefant:: Tobias

Genau (:
So die ersten Seiten... hmm..

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #10 am: 28. April 2012, 00:48:21 »
uNTeRWeRFeN
Bislang eins der besten Kapitel. Hier wir der Gegensatz zwischen der Barbarei der Zivilisation (Sklavenhandel, Diebstahl,...) und Natürlichkeit der Barbarei sehr schön deutlich. OK, der Barbar tötet mal wen. Aber der Starke tötet den Schwachen ist von Grundsatz her etwas Natürliches.

BRaNDSCHaTZeN
Die Idee den Leser durch den Wechsel von der Prosa zur Lyrik im Unwissen zu belassen, ob das geschilderte wirklich passiert ist, funktioniert gut.

PLüNDeRN
Hier stand für mich die Unterhaltung im Vordergrund...

PS: Ich besitze beide Conans, Red Sonja und  Hundra...

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 28. April 2012, 08:11:55 »
PLüNDeRN
Hier stand für mich die Unterhaltung im Vordergrund...

Nur?
Aus meiner Sicht wurde der Barbar in einer Abfolge von Situationen geschildert, die ihn bis zuletzt an seine Grenze der psychischen Belastbarkeit gebracht hat. Dieser Belastung (nach allen physischen Anstrengungen) konnte er nicht stand halten, er überschreitet seine selbst auferlegte Grenze und das fast schon unglaubliche passiert, er zeigt eine emotionale Reaktion: Er lacht! Er lacht im Überschwang der positiven Gefühle.

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 28. April 2012, 08:19:08 »
Werden wir uns bei einem Erfolg von der Barbarendämmerung womöglich einen Spin-Off zu Gemüte führen dürfen, in dem diese Kämpferin die Hauptprotagonisten sein wird? Ja, ich spekuliere mal wieder …  :capone:

Und Du liegst sowas von richtig ... kannst Du auch die Lottozahlen? (Aber auch hier liegt die Betonung mal wieder auf: "bei einem Erfolg ... Mein gutes, altes Problem, man kriegt halt nichts geschenkt ...)  ::)

Hmmm ...  :wahrsager: ... 7; 21; 42; 52  ;) ... nee, hab ich noch nie probiert!

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 28. April 2012, 12:08:04 »
Hmmm ...  :wahrsager: ... 7; 21; 42; 52  ;) ... nee, hab ich noch nie probiert!

Wir könnten jetzt ja alle zumindest diese vier Zahlen schon mal ankreuzen, den Rest muss man eben raten ...

8): Tobias

Offline Old Fisherman

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 28. April 2012, 18:26:29 »
Hallo miteinander, ich bin gerade mit dem PLüNDeRN Kapitel fertig geworden und schreib am Besten erst einmal dazu etwas.

Also PLüNDeRN:

Ein tolle Kurzgeschichte in der vor allem der Actionaspekt dominant ist. Die Kämpfe mit den Fledermäusen, wie auch mit den Laufvögeln (den Drachenkindern?) waren unglaublich packend und plastisch beschrieben. Eindrucksvoll beschrieben sind auch die einzelnen Kampftechniken des Barbaren, die ich mir lebhaft vorstellen konnte. Zuletzt dann der Ritt des Barbars auf dem Drachen-fantastisch.
Der "Nagelwald" ist übrigens ein sehr interessant klingender Begriff.

Zu dem BRaNDSCHaTZeN-Kapitel kann ich nicht viel sagen. Die Beschreibungen klangen zwar teilweise sehr interessant, aber ich konnte trotzdem mit dem Gedicht nicht viel anfangen. :schweinskram:

uNTeRWeRFeN

Ah, endlich mal ein richtig harmloses Kapitel. Bis auf einen läppischen Toten und ein paar gebrochene Knochen war diesesmal ja nicht viel los. ;D Der arme Barbar wird mit dem vollkommen verwirrendem Städterleben konfrontiert. Kein Wunder, dass er nicht sehr gut zurechtfindet in dieser, im so sehr verfremdeten Welt.
Interessant fand ich das Aussehen der Elfen: Mit Rüssel und so. Andere Fantasy-Autoren sollten sich an Tobias Kreativität in Sachen Völker ein Beispiel nehmen.
Die Huren in Ionies Haus sind aus welchem Grund auch immer alle kahl rasiert. Wieso das denn?
Gespannt bin ich, ob es ein Wiedersehen mit der entflohenen Frau geben wird, zu der sich der Barbar ja sehr hingezogen zu fühlen scheint. Die andere erwähnte Frau wird, glaube ich nicht mehr auftauchen, wenn Tobias von einem Spin-Off schreibt.

Da wir mittlerweile zwei Drittel des Buches hinter uns haben, denke ich, dass in den nächsten beiden Abschnitten Indencron, Tleck und Eurese auftauchen und vielleicht auch noch das weibliche Muskelpaket. Diese vier schätze ich als potenzielle Wiedervorkommende ein.

LG,
Fisherman