Autor Thema: 03 - uNTeRWeRFeN, BRaNDSCHaTZeN, PLüNDeRN  (Gelesen 2226 mal)

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
Re: 03 - uNTeRWeRFeN, BRaNDSCHaTZeN, PLüNDeRN
« Antwort #45 am: 02. Mai 2012, 14:43:26 »
Aber ein Wunder, daß er sich von dem Kind hat mitziehen lassen - da muß er schon gewaltig verwirrt und auch hilfslos gewesen sein.

Oder er hat ein Faible für Kinder.
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #46 am: 02. Mai 2012, 14:58:51 »
Die Huren in Ionies Haus sind aus welchem Grund auch immer alle kahl rasiert. Wieso das denn?

Außer den Haaren auf dem Kopf, da sind sie nicht kahl.

Moderne Girls, ne?

Aber ein Wunder, daß er sich von dem Kind hat mitziehen lassen - da muß er schon gewaltig verwirrt und auch hilfslos gewesen sein.

Nö, glaube ich nicht. Eher wohl. dass er mit Kindern nicht umgehen kann, weil sie ausserhalb seines Erfahrungshorizonts liegen und ganz offensichtlich nicht mit Waffen bekämpft werden ...

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #47 am: 02. Mai 2012, 17:08:23 »

Nö, glaube ich nicht. Eher wohl. dass er mit Kindern nicht umgehen kann, weil sie ausserhalb seines Erfahrungshorizonts liegen und ganz offensichtlich nicht mit Waffen bekämpft werden ...

Wenn er ein Faible für Kinder hätte, hätte er sich dann evtl. mehr um den Jungen im Kapitel "Plündern" gekümmert? Mir kommt das auch eher so vor, daß er mit Kindern überfordert ist.
Liebe Grüße
Karin

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #48 am: 02. Mai 2012, 17:17:52 »
Den habe ich mehr als Halbstarken betrachtet. Aber es mag natürlich sein, dass ihr trotzdem recht habt :winken:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline Old Fisherman

• Mitglied
  • *
« Antwort #49 am: 02. Mai 2012, 17:29:50 »
Die Huren in Ionies Haus sind aus welchem Grund auch immer alle kahl rasiert. Wieso das denn?

Außer den Haaren auf dem Kopf, da sind sie nicht kahl.

Moderne Girls, ne?

Ups, irgendwie dachte ich, dass sie kein Kopfhaar mehr besitzen.

Als mögliche Steigerung zum Drachen vielleicht ein Dämon? Soweit ich weiß tauchen solche auch in Conan-Stories auf? Ansonsten hört sich Originaldibblers Theorie Kampf mit sich selbst schlüssig- da Tobias ein solches Motiv bereits schon einmal verwendet hat, denke ich nicht das es in der Barbarendämmerung passieren wird. Eurese vermute ich jedenfalls als starken Gegner, der ihm vielleicht sogar etwas entgegenzusetzen hat.

Von den Gegenständen habe ich beim Lesen nichts erkannt, weil ich das Plündergut nicht als solches erkannt habe. Nach Tobias Hinweis vielleicht den Ring, die Runenschwerter hätte ich einer anderen Person zugeordnet, welche aber allein aufgrund ihres Volkes unwahrscheinlich ist.

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #50 am: 02. Mai 2012, 19:27:54 »
Eurese vermute ich jedenfalls als starken Gegner, der ihm vielleicht sogar etwas entgegenzusetzen hat.

Merkt Euch diese interessante Einschätzung von Old Fisherman. Alte Fischer kennen die Gezeitenläufe gut ...

:plapper:: Tobias

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #51 am: 02. Mai 2012, 20:15:04 »
Als mögliche Steigerung zum Drachen vielleicht ein Dämon?

Stand in einem früheren Kapitel nicht irgendwo, dass der Barbar schon Erfahrungen mit solchen Wesen gemacht hat? Ich habe die Stelle leider nicht mehr finden können!
Tobias  ?

Offline Llyren

• Mitglied
  • *
« Antwort #52 am: 02. Mai 2012, 20:39:35 »
uNTeRWeRFeN
Wieder ein Beweis dafür, dass der Barbar seiner Neugier folgt: Nur weil ihm sehr viele Leute immer wieder von der Stadt vorgeschwärmt haben, macht er sich schließlich auf, um sie sich selbst anzusehen.
Dass sie ihm nicht zusagt, wundert mich nicht. Im Gegenteil bin ich überrascht, wie gut er doch damit klar kommt.
Wieder einmal wundert es mich aber, dass er anscheinend durchaus vertrauenerweckend ist. Immerhin wird er als Aufpasser angeheuert. Ich frage mich, woran das liegt? Vielleicht an seiner ruhigen und schweigsamen Art?
Ich hätte auch eher damit gerechnet, dass er dem Mannweib (im Anschluss an den Sex natürlich) zur Flucht verhilft und mit ihr die Stadt verlässt. Wieder mal daneben  :P Zum ersten Mal muss nun unser Barbar eine heftige Niederlage einstecken. Warum sie ihn wohl am Leben lässt? Vielleicht weil sie in ihm einen ebenbürtigen Gegner sieht? (sobald er mal nicht mit heruntergelassenen Hosen erwischt wird  ;D)

Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl er den Ohrring vor ein paar Kapiteln ohne Weiteres hergegeben hätte, um einen Kampf zu verhindern, hier will er ihn behalten. Oder will er ihn nur keiner anderen Frau geben?
Zumindest heißt es für mich, dass die Frau damals doch einen Eindruck hinterlassen haben muss...

BRaNDSCHaTZeN
Das Kapitel BRaNDSCHaTZeN war dann nicht so recht meins. Mit Gedichten in Büchern tue ich mir eh schon schwer und wenn die vom Rhythmus und von den Reimen nicht so klar aufgebaut sind kann ich meist recht wenig damit anfangen. Aber das bitte nicht als schlechte Kritik auffassen, so geht es mir bei anderen Autoren auch, das ist halt nichts für mich.
Das kann ich leider ziemlich genau so unterschreiben. Obwohl es gerade noch die Länge hatte, die ich dann auch tatsächliche versuche durchzulesen. Länger, und ich hätte es vermutlich nur überflogen.

Ich hatte es auch so verstanden, dass es wirklich geschieht und nicht nur ein Traum ist. Spätestens als sich der Barbar dann im nächsten Kapitel (wenn auch etwas dunkel) daran erinnert.

PLüNDeRN
Ein klasse Action-Kapitel!  8) Der Kampf gegen die Fledermäuse/Vögel ist klasse beschrieben. Und als sich der Barbar zwischendurch überlegt, wie praktisch doch eigentlich jetzt gerade ein Schild wäre, hätte ich mich fast weggeschmissen...
Das einzige, was mir seltsam aufgefallen ist, war die Erwähnung von Zähnen in den Schnäbeln. Und auch die Bezeichnung des Drachenmauls als Schnabel, so als ob er ein Vogel wäre. Das passt für mich irgendwie gar nicht... Ich nehme aber mal an, dass das Absicht ist?
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #53 am: 02. Mai 2012, 20:51:54 »
Das einzige, was mir seltsam aufgefallen ist, war die Erwähnung von Zähnen in den Schnäbeln. Und auch die Bezeichnung des Drachenmauls als Schnabel, so als ob er ein Vogel wäre. Das passt für mich irgendwie gar nicht... Ich nehme aber mal an, dass das Absicht ist?

Es gibt ein paar ausgestorbene Vögel, die Zähne in den Schnäbel hatten, das müßten hier dann ziemlich urtümliche Vögel sein  :winken:
Liebe Grüße
Karin

Offline Llyren

• Mitglied
  • *
« Antwort #54 am: 02. Mai 2012, 20:58:40 »
Ach tatsächlich? Wieder was gelernt. Insofern passt dann auch der Vergleich mit den Flugsauriern...
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #56 am: 03. Mai 2012, 09:28:42 »
Als mögliche Steigerung zum Drachen vielleicht ein Dämon? Soweit ich weiß tauchen solche auch in Conan-Stories auf? Ansonsten hört sich Originaldibblers Theorie Kampf mit sich selbst schlüssig- da Tobias ein solches Motiv bereits schon einmal verwendet hat, denke ich nicht das es in der Barbarendämmerung passieren wird. Eurese vermute ich jedenfalls als starken Gegner, der ihm vielleicht sogar etwas entgegenzusetzen hat.

Nachdem Tobias dir recht gegeben hat, will ich dir jetzt auch nicht mehr widersprechen. Allerdings meinte ich auch weniger einen physischen Kampf gegen eine Kopie seiner selbst (gab es schon zu oft) als vielmehr einen inneren Kampf mit seinen Prinzipien.

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #57 am: 03. Mai 2012, 09:31:55 »
einen inneren Kampf mit seinen Prinzipien.

Um ehrlich zu sein, macht der Barbar auf mich nicht den Eindruck, grossartige innere Kämpfe auszufechten. Ich denke, es ist Teil seines Barbarentums, nicht zu viel nachzudenken und mit sich oder der Umwelt zu hadern.

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #59 am: 03. Mai 2012, 11:27:23 »
unterwerfen

Die Stadt kommt ja nicht so gut weg, aber was soll ein Barbar auch fühlen, wenn er zum ersten Mal so eingeengt ist. Das war sehr gut beschrieben. Und dann landet er ausgerechnet in einem Bordell als Beschützer. Glück muss der Kerl haben.  ;D Aber ich empfinde ihn als ziemlich abhängig von den Weibergeschichten. Ohne das Mannweib wäre er längst geflüchtet und hätte die Stadt verlassen. Vielleicht wird ihm sein ausgeprägter Sexualtrieb nochmal irgendwann den Hals brechen.

brandschatzen

Hm, ich habs ja mit Gedichten nicht so. Das Kapitel kam mir unwirklich vor, vielleicht ein Traum des Barbaren? Ansonsten könnte es auch sehr gut sein, dass er mal wieder einen Job angenommen hat und den einfach erfüllt. Ganz ohne Hintergründe ist das etwas unbefriedigend. Oder ich habe nicht herauslesen können, warum das Dorf dem Erdboden gleichgemacht wird.

plündern

Das war das erste Kapitel, welches auch in Gedanken des Barbaren auf die vorherigen Geschehnisse eingeht. Das fand ich gut. Spätestens hier stand nun auch, dass die Bewohner des Bergdorfes ihn ausgetrickst hatten. Die Kämpfe waren gut beschrieben, ich hatte Kopfkino. Wahrscheinlich fehlte noch ein "Drache" auf seiner imaginären Opferliste, oder? Wegen dem Jungen ist er dort ja nicht hin. Der Flug auf dem Drachen war natürlich ein Highlight, obwohl der Barbar das sicher nicht so gesehen hat.  ;D
Ob der Junge überleben wird? Ich glaube nicht daran. Diese Wildnis scheint schon ziemlich aggressiv zu sein.

LG Kati  :winken: