uNTeRWeRFeNEin sehr amüsantes Kapitel mit einer weiteren geheimnisvollen Person auf S. 190: Die kampfgeübte Frau mit dem rotgemusterten Schwert. Ich habe mich spontan gefragt, ob das eine Hommage war an … „RED SONYA“?
Es gab Andeutungen von dir, Tobias, dass die Barbarendämmerung ein Einzelwerk bleibt, aber es hinge vom Erfolg dieses Romans ab, welches Buch du als nächstes im zweiten Halbjahr 2012 schreiben wirst. Werden wir uns bei einem Erfolg von der Barbarendämmerung womöglich einen Spin-Off zu Gemüte führen dürfen, in dem diese Kämpferin die Hauptprotagonisten sein wird? Ja, ich spekuliere mal wieder …
Diese zwei Sätze (bzw. das im Folgenden unterstrichene) musste ich mir mehrmals durchlesen und in meinen Gehirnwindungen jonglieren, ehe ich sie endlich verstand:
„Ihre Gesichter drückten etwas aus, was er verabscheute: Bequemlichkeit. Wenn sie etwas wollten kauften sie es sich, um den Widerstand des gewünschten zu überwinden.“Schön war der Abschnitt mit den Elfen - oder so ähnlich! Das war der Elefanten-/Mammutabschnitt der in den meisten Deiner Bücher auftaucht.
Ja! Endlich wieder Elfen … ääh, Elefanten in einem Meißner Buch. In Die Dämonen 3 habe ich sie schon verzweifelt gesucht und schließlich schmerzlich vermisst! Kurz hatte ich die Befürchtung, dass der Barbar – unberechenbar wie er ist – den Ele … *räusper* Elfen was antut, nur um zu sehen, was passiert, wenn man ihnen weh tut, oder ob deren Blut rot ist.
BRaNDSCHaTZeNKurz – schmerzvoll – wie ein Traum
PLüNDeRNEndlich ein Fabelwesen, und dann sogar ein Drache! Wenn ich mich nicht täusche, ist es das erste Mal, dass in einem Buch von Tobias überhaupt eine direkte Begegnung mit einem Drachen beschrieben ist. Bislang gab es nur Erzählungen oder Sagen von ihnen … HALT … halt:
Achtung: Mammut/ Die Soldaten – SPOILER
Bei Die Soldaten, erinnere ich mich wurde ein Glutdrache sogar beobachtet, oder?.SPOILERENDE
Ich fand das Kapitel atemberaubend!
Ich staunte darüber, was der Barbar physisch alles einstecken kann. Der Kampf gegen die Fledermäuse – in dessen Abschnitt der Schlagwechsel von links nach rechts usw. kaum plastischer hätte beschrieben werden können – dann der Kampf gegen die Laufvögel, die erlittenen Verletzungen und dann noch der Drache; wow!
Der Barbar hat gelacht!!! Endlich zeigt er einmal eine richtig emotionale Regung, die er sich aber sogleich als eine Folge von Schwindel erklärt.
Der Flug war so gut beschrieben, dass ich mich selbst schon in den Lüften fühlte.
Was ich mich allerdings praktisch gefragt habe: Wie konnte sich der Barbar am Schnabel des Drachen fest halten, ohne dass ihm dabei die Hand durchtrennt wird? Hatte der Drache einen so kleinen Schnabel, dass der Barbar diesen mit einer Hand umfassen konnte?
Der Barbar ließ zwei Träume ziehen. Nein, ich will nicht wissen, welche das waren, dieser Satz widerspricht aber einem barbarischen Gedanken, der in einem Kapitel zuvor fiel, nach dem er Wünsche oder Träume für etwas sinnloses, weil nicht greifbares hält, und damit ging ich davon aus, dass er so etwas auch nicht hat! (Ich finde die Stelle im Buch leider nicht mehr!)