Autor Thema: 02 - NieDeRReiSSeN, auSLöSCHeN, DeMüTiGeN  (Gelesen 1678 mal)

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Re: 02 - NieDeRReiSSeN, auSLöSCHeN, DeMüTiGeN
« Antwort #15 am: 25. April 2012, 20:43:39 »
 @Loomis: :nudelholz:: Tobias
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 20:45:50 von Tobias O. Meißner »

Offline Phy

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 25. April 2012, 20:54:23 »
Loomis, wenn ich Dich nicht schon durch etliche Leserunden kennen würde, hätte ich diese Ironie jetzt wirklich für bare Münze genommen.
Aber hier nochmal für alle, weil auch Phy nach dem Cover fragte: Die Geschichte DeMüTiGeN habe ich verfasst, nachdem sich der Verlag für dieses Titelbild entschieden hatte und es mir zuschickte. Ich dachte: "Nein, das ist nicht mein Barbar da vorne drauf. Also wer könnte das sein? Wie wäre es mit: jemand, der zwar fürchterlich angibt, den mein Barbar dann aber verhältnismäßig mühelos plattmacht?" Und deshalb stimmen halt alle Details der Kleidung und der Landschaft.
Aber stimmt: schön gemalt ist es tatsächlich. Und irgendwie mag ich ja auch inzwischen dieses eisige Blau, jetzt, wo's draußen langsam wärmer wird ...

:autsch:: Tobias

Oh man =D
Aber wichtig ist eigentlich nur, dass der Buchrücken schön ist, weil man im Regal eh nicht mehr sieht (;
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 22:13:12 von Phy »

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 25. April 2012, 21:19:39 »
So, jetzt bin ich auch mit dem zweiten Abschnitt durch, und es ging wieder hart zur Sache.

Erst hilft er den Burgbewohnern, ihre Burg zu verteidigen, die trotzdem gestürmt wird und anschließend macht er sich heimlich vom Acker und dann zerstört er einfach mir nichts, dir nichts ein Bergdorf, was ihm um Hilfe bittet, einen vermeintlichen "Gott" zur Strecke zu bringen. Aber ich hatte so den Eindruck, sie versteckten sich mehr hinter ihrer Angst vor diesem Gott, um jemanden wie den Barbaren zu finden, der sich für sie ins Gemetzel stürzt. Aber er scheint ja nachträglich den Tod des Mädchens zu bedauern, da sie ihm im Traum erscheint.

Das Sumpfkapitel war schon eindrucksvoll, und ich zweifle gerade, ob wer diese Toten bzw. Zombies wirklich gesehen hat, oder sich nur eingebildet hat, vielleicht hat der Sumpf auch nur diese Bilder in ihm hervorgerufen oder es zeigt uns, dass es seelisch in dem Barbaren hoch her geht, dass er nicht nur der stumpfsinnige Schlächter ist, obwohl er uns ja schon bewiesen hat, dass er geistig überhaupt nicht zurückgeblieben ist, sondern auch sehr taktisch vorgehen kann.

Aber ich würde trotzdem gerne mehr über ihn erfahren, vor allem, warum er anfangs hingerichtet werden sollte. Aber andererseits, würde es am Ende nicht dem Gesamtbild schaden, was wir von dem Barbaren haben? Es könnte das gesamte Gerüst vielleicht etwas von seinem Glanz nehmen.

Offline Phy

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 25. April 2012, 22:51:28 »
Aber er scheint ja nachträglich den Tod des Mädchens zu bedauern, da sie ihm im Traum erscheint.

Das kann ich mir vorstellen, zumindest hat er sie in Erinnerung behalten. Vielleicht weil sie vom Dorf ein wenig ausgeschlossen wurde und er sich deswegen in sie hineinversetzen konnte?

Zitat
Das Sumpfkapitel war schon eindrucksvoll, und ich zweifle gerade, ob wer diese Toten bzw. Zombies wirklich gesehen hat, oder sich nur eingebildet hat, vielleicht hat der Sumpf auch nur diese Bilder in ihm hervorgerufen oder es zeigt uns, dass es seelisch in dem Barbaren hoch her geht, dass er nicht nur der stumpfsinnige Schlächter ist, obwohl er uns ja schon bewiesen hat, dass er geistig überhaupt nicht zurückgeblieben ist, sondern auch sehr taktisch vorgehen kann.

Die Idee dass er es sich einbildet oder/und es mit seinem Inneren zu tun hat find ich gut. Er scheint den Mord an seinem Freund ja noch nicht ganz verarbeitet zu haben. Oder dieser zweite Mord zeigt, dass der Barbar nun auch gedanklich mit dem Thema abgeschlossen hat?

Zitat
Aber ich würde trotzdem gerne mehr über ihn erfahren, vor allem, warum er anfangs hingerichtet werden sollte. Aber andererseits, würde es am Ende nicht dem Gesamtbild schaden, was wir von dem Barbaren haben? Es könnte das gesamte Gerüst vielleicht etwas von seinem Glanz nehmen.

Die Hinrichtung sollte doch stattfinden weil er bei einer "Wirtshauskeilerei" vier Menschen getötet hat (S.11). Wie dieser Schlägerei zustande gekommen ist kann ich mir gut vorstellen: Irgendwem passten die langen Haare nicht, der Barbar hat ein Weib zu sehr angestarrt oder einfach weil er fremd war wurde der Barbar dumm angesprochen und war irgendwann genervt und hat zugeschlagen oder er wurde angegriffen und hat zurück geschlagen. Da der Barbar aber etwas kräftiger ist, sind dabei halt ein paar ums Leben gekommen.
Das sie den Barbaren letztlich doch geschnappt haben, zeigt nur, dass er nicht unverwundbar ist (:

--------------

Was mir gerade noch einfällt: im letzten Kapitel wird der Barbar als der "neue Gott" bezeichnet. Fand ich erst sehr seltsam, ich dachte schon er spielt nun das Spielchen vom alten Gott weiter. Aber er nutzt die "göttlichkeit" nur kurz aus um etwas zu Essen zu bekommen (ist euch schon aufgefallen dass der Barbar gerne isst? (: und anscheinend auch viel - naja wer so groß ist...).
Er hat letztlich dieses "neue Gott"-Dasein wieder abgelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass er halt eh nicht an solches Zeug glaubt und es bloß lustig fand den Männern in der Höhle einen solchen Streich zu spielen und sich gleichzeitig mit diesem Verhalten über die angebliche Göttlichkeit des Toten lustig macht.

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 25. April 2012, 23:28:18 »
Aber er scheint ja nachträglich den Tod des Mädchens zu bedauern, da sie ihm im Traum erscheint.

Das kann ich mir vorstellen, zumindest hat er sie in Erinnerung behalten. Vielleicht weil sie vom Dorf ein wenig ausgeschlossen wurde und er sich deswegen in sie hineinversetzen konnte?
Ich bin mir auch nicht so sicher, dass er das Dorf auslöschen wollte. Vielleicht hat er die Auswirkungen der Zerstörung der Brücke auch erst erkannt, als es zu spät war...

Das Sumpfkapitel fand ich toll, schön mit Zombies und Gemetzel.  ;D

Im Burgkapitel konnte sich der Barbar vielleicht schon eher mit der Grünen Horde identifizieren, als mit den Verteidigern, allerdings hat er die Grünen trotzdem gnadenlos niedergemacht, als die in die innere Burg eindringen. Vielleicht hat er das aber auch nur gemacht, weil er nicht erwarten konnte, dass sie ihn als Sonderling erkennen, der eigentlich nicht viel mit den anderen Burgverteidigern zu tun hat.

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 26. April 2012, 09:52:35 »
Die Hinrichtung sollte doch stattfinden weil er bei einer "Wirtshauskeilerei" vier Menschen getötet hat (S.11). Wie dieser Schlägerei zustande gekommen ist kann ich mir gut vorstellen: Irgendwem passten die langen Haare nicht, der Barbar hat ein Weib zu sehr angestarrt oder einfach weil er fremd war wurde der Barbar dumm angesprochen und war irgendwann genervt und hat zugeschlagen oder er wurde angegriffen und hat zurück geschlagen. Da der Barbar aber etwas kräftiger ist, sind dabei halt ein paar ums Leben gekommen.
Das sie den Barbaren letztlich doch geschnappt haben, zeigt nur, dass er nicht unverwundbar ist (:

Ach ja, genau, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, gut, dass du es erwähnst  :)

Offline Phy

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 26. April 2012, 10:08:15 »

Ich bin mir auch nicht so sicher, dass er das Dorf auslöschen wollte. Vielleicht hat er die Auswirkungen der Zerstörung der Brücke auch erst erkannt, als es zu spät war...

Ich muss ja gestehen dass ich die Dorfzerstörung selbst nur so halb mitbekommen habe *gg* Ich dachte eher es ging darum die Brücke kaputt zu machen, damit über diesen Weg nicht neue komische "Götter" kommen die eh nichts drauf haben (:

Zitat
Das Sumpfkapitel fand ich toll, schön mit Zombies und Gemetzel.  ;D

Es kann niiiie genug Gemetzel geben, erst recht nicht wenn es um Zombies geht !! Ich liebe Zombies (:

Zitat
Im Burgkapitel konnte sich der Barbar vielleicht schon eher mit der Grünen Horde identifizieren, als mit den Verteidigern, allerdings hat er die Grünen trotzdem gnadenlos niedergemacht, als die in die innere Burg eindringen. Vielleicht hat er das aber auch nur gemacht, weil er nicht erwarten konnte, dass sie ihn als Sonderling erkennen, der eigentlich nicht viel mit den anderen Burgverteidigern zu tun hat.

Denke ich auch. Er ist halt doch jemand mit einem großen Überlebenswillen und geht da halt ungern ein Risiko ein. Merkt man ja auch als er darüber nachdenkt ob er den alten Mann laufen lässt.
Aber nachdem er keine Gefahr mehr von der Grünen Horde befürchten musst geht er ja ganz einfach aus der Burg und metzelt auch niemanden mehr um.

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 26. April 2012, 11:02:30 »

Eigentlich passt dieser Gedanke mehr ins Bild, denn so richtig konnte man es ja auch nicht herauslesen, dass er dem Dorf schaden wollte, sondern, dass die toten Dorfbewohner mehr eine Art Kollateralschaden waren, als er die Brücke zerstörte.

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 26. April 2012, 11:29:03 »

Eigentlich passt dieser Gedanke mehr ins Bild, denn so richtig konnte man es ja auch nicht herauslesen, dass er dem Dorf schaden wollte, sondern, dass die toten Dorfbewohner mehr eine Art Kollateralschaden waren, als er die Brücke zerstörte.

Denke ich nicht. Er wusste was er damit anrichtet. Die Beeren hat er leichtgläubig genommen und entgegen den Reden der Dorfbewohner machte ihn das nicht schneller sondern versetzte ihn in Tiefschlaf. Er hat den Alten am Leben gelassen und wenn der gewollt hätte, wäre der Barbar jetzt tot. Nicht mal in der Felswand oder im Sumpf war er dem Ende näher. Unter der Wirkung der Beeren war er wehrlos und das kann er nicht ertragen.
Und hat nicht das kleine Mädchen von der Gerölllawine erzählt, die alles vernichtete? War das ein Zeichen?

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 26. April 2012, 11:56:14 »
Noch immer fehlt mir die zusammenhängende Rahmenhandlung, ich kann das einfach nicht ausblenden. Trotzdem lesen sich die Kapitel recht gut weg.

Niederreissen
Da solch ein Kämpfer ständig gesucht wird, findet unser Barbar schnell einen neuen Job. Eigentlich ist es für Auftraggeber echt praktisch, wenn er nicht reden kann. Aber kann er es wirklich nicht? Vielleicht stellt sich am Ende noch heraus, dass irgendjemand ihm die Zunge abgeschnitten hat oder so... Es könnte aber auch einfach ziemlich schlau sein, da jeder ihm direkt viel erzählt.
Diesen unausgesprochenen Respekt zu den Waldmenschen fand ich gut. Auch Barbaren können das leben, wenn das Gegenüber es zu schätzen weiß.

Auslöschen
Mein Lieblingskapitel! Hier war mein Kopfkino allgegenwärtig. Sehr schön schaurig.  8)
Aber was sollte das mit dem ehemaligen Freund? Hat ihm da sein Unterbewusstsein einen Streich gespielt? Wenn man von Zombies umgeben ist, könnte es doch sein, dass man plötzlich alte Opfer sieht.

Demütigen
Ich frage mich die ganze Zeit, auf welchen Wegen die Bande aus den Bergen die Dorfbewohner ausraubte. Sie machten nicht den Eindruck, als würde sie alle paar Tage über die Felswände nach unten klettern und dann auch noch Essen wieder hinaufschleppen.  :-\
Und warum bleiben die Bewohner dort? Sie führen ein armes Leben, haben behinderte Kinder, kaum noch Männer...

LG Kati

Offline Phy

• Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 26. April 2012, 12:00:42 »

Denke ich nicht. Er wusste was er damit anrichtet. Die Beeren hat er leichtgläubig genommen und entgegen den Reden der Dorfbewohner machte ihn das nicht schneller sondern versetzte ihn in Tiefschlaf. Er hat den Alten am Leben gelassen und wenn der gewollt hätte, wäre der Barbar jetzt tot. Nicht mal in der Felswand oder im Sumpf war er dem Ende näher. Unter der Wirkung der Beeren war er wehrlos und das kann er nicht ertragen.
Und hat nicht das kleine Mädchen von der Gerölllawine erzählt, die alles vernichtete? War das ein Zeichen?

Demnach wollte das Dorf dem Barbaren Schaden und das Mädchen hat deswegen das Ende vorausgesehen?
Hat das Dorf vielleicht absichtlich Kämpfer zu dem "Gott" geschickt und diese Kampfunfähig gemacht, sogesehen als Opfergabe?
Und wusste der Alte dass und hat ihm deswegen diesen Hamme gegeben und ihn am Leben gelassen?
Dann hätte der Barbar ja ganzschön Glück gehabt, dass er die Beeren vergessen hat (:

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 26. April 2012, 12:06:53 »
Demnach wollte das Dorf dem Barbaren Schaden und das Mädchen hat deswegen das Ende vorausgesehen?
Hat das Dorf vielleicht absichtlich Kämpfer zu dem "Gott" geschickt und diese Kampfunfähig gemacht, sogesehen als Opfergabe?
Und wusste der Alte dass und hat ihm deswegen diesen Hamme gegeben und ihn am Leben gelassen?
Dann hätte der Barbar ja ganzschön Glück gehabt, dass er die Beeren vergessen hat (:

Ja, könnte doch sein. Vielleicht lebten die Dorfbewohner mit der Bergbande in Absprache. Die Dorfbewohner wollen ihre Ruhe und schicken jeden, der sie findet unter einem Vorwand in den sicheren Tod. Würde auch erklären, warum sie den Barbaren verraten, als er dort in der Felswand hängt. Und hey, vielleicht war das kein Tier, was dort oben über dem Feuer bruzzelte, sondern nur jemand der einen Weg ins Dorf gefunden hat.  :o

Offline Phy

• Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 26. April 2012, 12:24:58 »

Ja, könnte doch sein. Vielleicht lebten die Dorfbewohner mit der Bergbande in Absprache. Die Dorfbewohner wollen ihre Ruhe und schicken jeden, der sie findet unter einem Vorwand in den sicheren Tod. Würde auch erklären, warum sie den Barbaren verraten, als er dort in der Felswand hängt. Und hey, vielleicht war das kein Tier, was dort oben über dem Feuer bruzzelte, sondern nur jemand der einen Weg ins Dorf gefunden hat.  :o

Yummi Kannibalen (:
Würde aber nicht erklären, warum das Dorf so heruntergekommen ist... aber vieleicht unterdrückt die Bergbande das Dorf... oder das ist alles nur ein Trick.
Erfahren werden wir es wohl nie genau, da das Kapitel ja nur wegen dem Titelbild eingefügt wurde und alle außer dem alten Mann tot sind. Vielleicht tritt er nochmal auf, aber das restliche Dorf spielt wohl keine Rolle mehr, außer in seinen Träumen.

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 26. April 2012, 14:48:45 »
Die Gnade des Barbaren scheint tatsächlich vorhanden zu sein, aber nicht immer: Die Vernichtung des gesamten Bergdorfs war bislang seine grausamste Tat.

Ich meine auch, dem Barbaren war die Konsequenz auf die Zerstörung der Brücke nicht bewusst. Er handelte also ohne Vorsatz!

Zitat

Die Idee dass er es sich einbildet oder/und es mit seinem Inneren zu tun hat find ich gut. Er scheint den Mord an seinem Freund ja noch nicht ganz verarbeitet zu haben. Oder dieser zweite Mord zeigt, dass der Barbar nun auch gedanklich mit dem Thema abgeschlossen hat?

Das war auch meine Rede!

Die Beeren hat er leichtgläubig genommen und entgegen den Reden der Dorfbewohner machte ihn das nicht schneller sondern versetzte ihn in Tiefschlaf. ?

Interessanter Gedanke! Darauf wäre ich nie gekommen. Ich hatte eher den Eindruck, das der Barbar war nach dem Klettern, den Kämpfen und nach dem Essen und darüber hinaus dem für ihn verhältnismäßig langem Zuhören beim Gedicht des Alten einfach nur müde. Da wundert es mich nicht, dass er gut schlafen kann.

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 26. April 2012, 17:36:18 »
da das Kapitel ja nur wegen dem Titelbild eingefügt wurde

Das Design des falschen "Gottes" sowie den bergigen Hintergrund habe ich dem Titelbild entsprechend eingepasst, aber die Idee für eine Geschichte, in der der Barbar sich mit einem falschen Gott messen muss, und in der zum Schluss das Dorf der Auftraggeber in Trümmern liegt, gehört zu jenen zehn Ursprungsideen, aus denen das Buch in meinem Kopf herauswucherte.

:lesen:: Tobias