Autor Thema: 02 - NieDeRReiSSeN, auSLöSCHeN, DeMüTiGeN  (Gelesen 1741 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Re: 02 - NieDeRReiSSeN, auSLöSCHeN, DeMüTiGeN
« Antwort #75 am: 02. Mai 2012, 21:35:27 »
Mal eine Zwischenfrage: Einige von euch gehen immer mal wieder auf das erste Kapitel ein, als der Barbar hingerichtet werden sollte. Was genau veranlasst euch zu glauben, dass diese Szene, weshalb er hingerichtet werden sollte, nicht erst noch im Buch geschildert wird? Tobias hatte ja nebenbei erwähnt, dass die Kapitel (Geschichten) vom zeitlichen Ablauf nicht unbedingt chronologisch sein müssen (oder hatte ich das falsch verstanden, Tobias?)
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Peinapfel

• Mitglied
  • *
« Antwort #76 am: 02. Mai 2012, 21:47:12 »
Dann bliebe die Frage offen, was es mit den anderen Gegnern auf sich hat? Den Einzelnen und die Gruppe, welche ineinander verwachsen ist. Bei diesen Figuren müsste es sich aber dann wohl eher um Erinnerungen handeln, ich glaube kaum das der Barbar Angst vor ihnen empfindet.
Die verschiedenen Tiere dürften aber auf jeden Fall Teil des Sumpfes sein, oder der Barbar hat eine blumigere Fantasie, als ich dachte...

Mh, gute Frage :-\ Llyrens Idee ist gut. Oder die Gegner entsprechen den Erwartungen des Überquerenden. Er wurde vorher von den Menschen gewarnt den Steg zu betreten. Deswegen erwartet er schon entsprechende Gegner. Und im Verlauf des Überquerens fängt er an sich an seinen Freund zu erinnern, und bekommt ihn dann ebenfalls prompt als Gegner...

Um noch mal auf die Zerstörung des Dorfes zurückzukommen: Wenn er es nicht mit Absicht tut, warum zerstört er denn dann die Brücke? 

Nächste gute Frage. Beim Ankommen hat er sie ja schon genau begutachtet und analysiert, dass sie sehr stabil ist. Vielleicht tut er es, um seine Macht als "neuer Gott" zu demonstrieren. Es war dann nur leider etwas zuviel des Guten... ;)
:barbar:

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #77 am: 02. Mai 2012, 21:58:03 »
Mal eine Zwischenfrage: Einige von euch gehen immer mal wieder auf das erste Kapitel ein, als der Barbar hingerichtet werden sollte. Was genau veranlasst euch zu glauben, dass diese Szene, weshalb er hingerichtet werden sollte, nicht erst noch im Buch geschildert wird? Tobias hatte ja nebenbei erwähnt, dass die Kapitel (Geschichten) vom zeitlichen Ablauf nicht unbedingt chronologisch sein müssen (oder hatte ich das falsch verstanden, Tobias?)

Als Rückgedanken könnte das schon sein, aber sonst scheinen die Abläufe ziemlich chronologisch zu sein, da immer wieder Rückblicke auf Geschehnisse in vorherigen Kapitel erfolgen. Und auch was die Dinge (Ohrring, Schwert usw.) anbetrifft, die er sich aneignet und später wieder weitergibt, verliert usw.
Liebe Grüße
Karin

Offline Llyren

• Mitglied
  • *
« Antwort #78 am: 02. Mai 2012, 22:28:06 »
Dann bliebe die Frage offen, was es mit den anderen Gegnern auf sich hat? Den Einzelnen und die Gruppe, welche ineinander verwachsen ist. Bei diesen Figuren müsste es sich aber dann wohl eher um Erinnerungen handeln, ich glaube kaum das der Barbar Angst vor ihnen empfindet.
Die verschiedenen Tiere dürften aber auf jeden Fall Teil des Sumpfes sein, oder der Barbar hat eine blumigere Fantasie, als ich dachte...

Mh, gute Frage :-\ Llyrens Idee ist gut. Oder die Gegner entsprechen den Erwartungen des Überquerenden. Er wurde vorher von den Menschen gewarnt den Steg zu betreten. Deswegen erwartet er schon entsprechende Gegner. Und im Verlauf des Überquerens fängt er an sich an seinen Freund zu erinnern, und bekommt ihn dann ebenfalls prompt als Gegner...

Das gefällt mir. So wie Du das beschreibst, erinnert mich das jetzt an die Höhle auf Dagobah: Man findet das, was man mit sich bringt.
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #79 am: 02. Mai 2012, 22:49:02 »
Die Taiwanesische Girlgroup lag nahe, weil sandhofer und ich ja immerhin fast-gemeinsam auf der Berliner Manga-Convention waren  ;)

Hey, da war ich doch auch! Da musste man sein, wenn man etwas auf sich hält! Wo waren denn da taiwanesische Girlgroups? Ich kann mich nur an eine sehr einsame, traurige, anorektische japanische Sängerin namens Yuuki erinnern ...

Tobias hatte ja nebenbei erwähnt, dass die Kapitel (Geschichten) vom zeitlichen Ablauf nicht unbedingt chronologisch sein müssen (oder hatte ich das falsch verstanden, Tobias?)

Ähhh, ja. Falsch verstanden.  :wegrenn:

:winken:: Tobias

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #80 am: 03. Mai 2012, 06:42:32 »
Hey, da war ich doch auch! Da musste man sein, wenn man etwas auf sich hält! Wo waren denn da taiwanesische Girlgroups? Ich kann mich nur an eine sehr einsame, traurige, anorektische japanische Sängerin namens Yuuki erinnern ...

Die Taiwanesinnen waren alle als Frodo verkleidet. Nicht gesehen?  ;D

Ähhh, ja. Falsch verstanden.  :wegrenn:

Pf..
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #81 am: 03. Mai 2012, 08:00:28 »
Um noch mal auf die Zerstörung des Dorfes zurückzukommen: Wenn er es nicht mit Absicht tut, warum zerstört er denn dann die Brücke?

Ich hatte nicht den Eindruck, das er es mit Absicht getan hat. Tja... warum. Es gibt nicht immer eine Antwort. Wir haben doch auch nicht immer für all' unser Tun eine Begründung, oder?

Auch wieder wahr. Den Eindruck von böswilliger Absicht hatte ich ja auch nicht...
Vielleicht um damit die Brücke als letztes Überbleibsel des "Gottes" zu zerstören?

Böswillige Absicht sicher nicht. Aber Absicht: Ja. Die Dorfbewohner haben ihn immerhin nicht zum Sich-Setzen aufgefordert und ihn nachher quasi auf diesen Gott gehetzt. Da würde ich auch alle Brücken hinter mir abreissen ...

Nur um das Mädel scheint es ihm leid zu tun ...

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #82 am: 03. Mai 2012, 09:55:30 »

Als Rückgedanken könnte das schon sein, aber sonst scheinen die Abläufe ziemlich chronologisch zu sein, da immer wieder Rückblicke auf Geschehnisse in vorherigen Kapitel erfolgen. Und auch was die Dinge (Ohrring, Schwert usw.) anbetrifft, die er sich aneignet und später wieder weitergibt, verliert usw.

Ich hatte zwischendurch auch mal vermutet, dass die Kapitel vielleicht nicht chronologisch sind, aber wie odenwaldcollies schon sagt, es gab dann recht häufig Rückblicke auf Ereignisse in den vorigen Kapiteln (Anmerkungen zu dem Stadtmagier, oder zum Schwert des Hauptmannes), dass ich dann dazu übergegangen bin, die Reihenfolge als chronologisch zu betrachen und nicht mehr nach Anzeichen dafür oder dagegen zu suchen. :winken:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #83 am: 03. Mai 2012, 11:01:50 »

Das gefällt mir. So wie Du das beschreibst, erinnert mich das jetzt an die Höhle auf Dagobah: Man findet das, was man mit sich bringt.

Ein sehr interessanter Gedankengang ... der hat was  ;)
Liebe Grüße
Karin