Leserundenarchiv > Bernhard Jaumann – Steinland

5 – Kapitel 5 (S. 195 – 255)

<< < (2/2)

Aldawen:

--- Zitat von: kaluma am 28. April 2012, 20:23:07 ---Man mag auch kaum glauben, daß der Einbruch in Claus´ Haus danach ein Zufall war. (Obwohl die Einbrecher dann sehr schnell gewesen wären - wo doch sonst alles so lange dauert.  ;D)

--- Ende Zitat ---

Kommt vielleicht immer drauf an, wer etwas für wie wichtig hält und wieviel er bereit ist, für eine beschleunigte Abwicklung zu investieren ...

--- Zitat von: kaluma am 28. April 2012, 20:23:07 ---Daß Melvin sich bei den Tanten versteckt, habe ich nicht geahnt.  :o Ich muß sagen, ich finde das ein starkes Stück und einen eklatanten Vertrauensbruch Clemencia gegenüber. Ich an ihrer Stelle wäre zutiefst verletzt und enttäuscht.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, sie hat es geahnt, aber zunächst verdrängt, weil sie mit anderen Sachen so ständig eingespannt war. Warum sonst hätte sie den Tanten gegenüber so darauf insistieren sollen, daß diese Melvin ihre Botschaft einfach ausrichten. Clemencia hat vermutlich tatsächlich nicht damit gerechnet, daß Melvin in dem Schuppen liegt, aber daß die Tanten etwas damit zu tun hatten, daß er so spurlos verschwunden war, davon ist sie wohl ausgegangen. Das macht das Ganze nicht wirklich besser, aber ein bißchen kann ich die Tanten und Melvin hier auch verstehen, vor allem, nachdem die falschen Polizisten aufgetaucht waren.

--- Zitat von: kaluma am 28. April 2012, 20:23:07 ---Nicht ganz verstanden habe ich, warum Robinson geschossen hat, als er Clemencia laufenließ. Aus Wut? Er hat doch nicht auf sie gezielt, oder? Und wie erklärt er dann die fehlende Munition, da er ja behauptet, er hätte sie gar nicht gefunden?  ???

--- Ende Zitat ---

Ich habe es als Wutreaktion interpretiert. Und ob man in Namibia als Polizist im Einsatz über die verschossene Munition so wie hier Rechenschaft ablegen muß, wage ich nach inzwischen zu bezweifeln. Außerdem kann Robinson immer noch behaupten, er sei von irgendwelchen Tsotsis belästigt worden, die er mit Warnschüssen habe vertreiben müssen oder so. Das wird wohl kaum jemand kontrollieren.

--- Zitat von: kaluma am 28. April 2012, 20:35:19 ---Ich habe das ganz selbstverständlich als männliche und weibliche Namensform aufgefaßt, ähnlich wie z.B. bei litauischen Namen.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß, daß es so etwas in verschiedenen Sprachen gibt, deshalb habe ich es auch darauf geschoben. Aber ich wüßte es gerne genauer  ;D

--- Zitat von: kaluma am 28. April 2012, 20:35:19 ---Ein Anhaltspunkt ist im Glossar hinten, daß "Miki" eine Bezeichung auf Damara und/oder Nama ist, also müssen sie wohl einem von beiden Völkern angehören?

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt, solche Begriffe wandern auch gerne und werden Allgemeingut.

kaluma:

--- Zitat von: Aldawen am 29. April 2012, 07:27:55 ---
--- Zitat von: kaluma am 28. April 2012, 20:23:07 ---Daß Melvin sich bei den Tanten versteckt, habe ich nicht geahnt.  :o Ich muß sagen, ich finde das ein starkes Stück und einen eklatanten Vertrauensbruch Clemencia gegenüber. Ich an ihrer Stelle wäre zutiefst verletzt und enttäuscht.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, sie hat es geahnt, aber zunächst verdrängt, weil sie mit anderen Sachen so ständig eingespannt war. Warum sonst hätte sie den Tanten gegenüber so darauf insistieren sollen, daß diese Melvin ihre Botschaft einfach ausrichten. Clemencia hat vermutlich tatsächlich nicht damit gerechnet, daß Melvin in dem Schuppen liegt, aber daß die Tanten etwas damit zu tun hatten, daß er so spurlos verschwunden war, davon ist sie wohl ausgegangen. Das macht das Ganze nicht wirklich besser, aber ein bißchen kann ich die Tanten und Melvin hier auch verstehen, vor allem, nachdem die falschen Polizisten aufgetaucht waren.

--- Ende Zitat ---

Ich habe beim Lesen auch gemerkt, daß Clemencia so eine Ahnung hatte, daß die Tanten etwas wissen. Und vom Standpunkt Melvins und der Tanten aus kann ich es ja auch ein bißchen verstehen, daß sie ihn versteckt haben, ABER: wenn man bedenkt, daß Clemencia ja die ganze Familie finanziell unterstützt, und sich vorstellt, die Polizei hätte Melvin dann in ihrem Haus gefunden und sie wußte von nichts???!!! Damit hätten sie Clemencia ganz, ganz übel in die Bredouille gebracht, wahrscheinlich für mehrere Jahre ins Gefängnis und ihre Anstellung hätte sie wohl auch verloren. Und sich selbst hätten sie auch einen Teil ihrer Lebensgrundlage entzogen.  Also ich jedenfalls würde solche gewichtigen Sachen gern wissen wollen.

--- Zitat von: Aldawen am 29. April 2012, 07:27:55 ---
--- Zitat von: kaluma am 28. April 2012, 20:35:19 ---Ein Anhaltspunkt ist im Glossar hinten, daß "Miki" eine Bezeichung auf Damara und/oder Nama ist, also müssen sie wohl einem von beiden Völkern angehören?

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt, solche Begriffe wandern auch gerne und werden Allgemeingut.

--- Ende Zitat ---

Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als darauf zu warten, was Bernhard sagt. Oder daß sich einer der anderen Leserundenteilnehmer erinnert, ob Clemencias Volkszugehörigkeit irgendwo erwähnt wurde.

Ich muß gestehen, daß ich mir erst darüber Gedanken gemacht habe, als von den verschiedenen Volksgruppen und ihrer Vergangenheit etwas detaillierter die Rede war. Vorher gab es für mich einfach "schwarz" und "weiß".

Wie ich sehe, hast du Aldawen auch schon zum letzten Abschnitt etwas geschrieben. (Bist du schnell!)
Dann werde ich mich mal ranhalten und versuchen, den heute auch noch zu lesen.

Bernhard Jaumann:

--- Zitat von: kaluma am 28. April 2012, 20:35:19 ---

--- Zitat von: Aldawen am 28. April 2012, 20:20:22 ---Was mir noch aufgefallen ist, für die Handlung zwar nicht von sonderlicher Relevanz, mich aber interessiert: Clemencias Nachname wird immer als Garises angeben und Melvins als Gariseb. Ist das eine Besonderheit, daß zwischen männlichen und weiblichen Formen von Nachnamen unterschieden wird? Dabei ist mir bewußt geworden, daß ich mich noch gar nicht gefragt habe, zu welcher Volksgruppe Clemencia und ihre Familie eigentlich gehören ...?

--- Ende Zitat ---

Ich habe das ganz selbstverständlich als männliche und weibliche Namensform aufgefaßt, ähnlich wie z.B. bei litauischen Namen. Welcher Volksgruppe sie angehören, weiß ich auch nicht (wurde das in "Stunde des Schakals" gesagt?), habe es mich aber unabhängig von den Namen schon gefragt. Ein Anhaltspunkt ist im Glossar hinten, daß "Miki" eine Bezeichung auf Damara und/oder Nama ist, also müssen sie wohl einem von beiden Völkern angehören?

--- Ende Zitat ---

Clemencia und ihre Familie sind Damaras, deren Sprache sehr eng mit der der Namas verwandt ist, obwohl erstere ethnisch den Bantu-Völkern, letztere den Khoisan-Völkern zugerechnet werden (es scheint so zu sein, dass irgendwann die Damaras die fremde Sprache übernommen haben oder übernehmen mussten, aber meines Wissens ist das wissenschaftlich noch nicht völlig geklärt). Jedenfalls enden auf Nama/Damara nicht nur Namen, sondern alle männlichen Substantive auf -b, weibliche dagegen auf -s. Die Einteilung m/w folgt im Gegensatz zum Deutschen einer gewissen Logik, d.h. z.B. Flüsse (da lang) sind männlich, Wasserlöcher (da eher rund) weiblich.

Büchermanfred:

--- Ende Zitat ---

Ich hätte das auch nicht vermutet und finde es ganz erstaunlich, dass die Tanten (wo sie doch sonst so gesprächig sind) dieses Geheimnis vor Clemencia verbergen konnten. Die Szene am Tor war dafür allerliebst und obwohl ich die Tanten nicht so ins Herz geschlossen habe, musste ich doch ganz breit über ihren Einsatz schmunzeln. Clemencia selbst hat aber wohl wirklich etwas gemerkt und sich dann aber so in die Arbeit gestürzt, dass tausend andere Sachen Vorrang hatten. Ob sie sich nach diesem ganzen Wirrwarr wieder mehr um ihr Privat- und Familienleben kümmern wird? Ich bin sowieso gespannt, wie ihre Zukunft aussehen wird. Kann sie ihren Chef überzeugen, dass ihr Alleingang "notwendig" war? Steckt ihr schwarzer Kollege tatsächlich mit den Verbrechern unter einer Decke? Falls dem so ist, steht Clemencia eigentlich als Heldin da und sie sollte mit einem kleinen Rüffel davonkommen.. Oder heimst sich Robinson die Lorbeeren ein? Ob Claus die Beziehung beendet? Viel verbindet die beiden nicht mehr und ewig will er bestimmt nicht die zweite Wahl - hinter der Arbeit - sein.

Mit meiner Vermutung, dass Melvin bei einer "Kräuterfrau" Hilfe gefunden hat, lag ich tatsächlich richtig.  ;D Hoffentlich hat er keine Folgeschäden.

Auf den Seiten 244 und 245 hat mir der Perspektivenwechsel sehr gut gefallen und stilistisch war das richtig spitze.  :)

Die Auflösung ist nicht mehr weit und ich hoffe, dass sich auf den letzten Seiten noch alles aufklärt. Bei "Steinland" würde ich zu viele offene Fragen wahrscheinlich als störend empfinden, weil mich das Schicksal der Farm Rodenstein und auch die Folgen für den Minister nach seiner haltlosen Drohung sehr interessieren. 

--- Zitat von: Aldawen am 28. April 2012, 20:20:22 ---Was mir noch aufgefallen ist, für die Handlung zwar nicht von sonderlicher Relevanz, mich aber interessiert: Clemencias Nachname wird immer als Garises angeben und Melvins als Gariseb.
--- Ende Zitat ---

Das ist mir auch aufgefallen und ich finde, dass die weibliche Schreibweise schöner aussieht. Ein "b" am Ende sieht in dem Fall einfach falsch aus.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln