Autor Thema: #05 / Tag 5 - Seite 389 bis Ende  (Gelesen 552 mal)

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
Re: #05 / Tag 5 - Seite 389 bis Ende
« Antwort #15 am: 11. April 2012, 11:47:53 »
Ich habe den Protagonisten "Robert" zum ersten Mal erlebt, weil dies mein "Erster Feige" war.
Daher habe ich eine Frage an alle "Robert-Kenner": kommt er in den anderen Büchern schon irgendwie gestört über?

Und eine Frage an Marcel zum Prolog: Der Prolog hatte mich ja sofort auf Robert als traumatisierte Person gebracht. WIE hattest du eigentlich den Prolog gedacht? Lag ich richtig damit, dass es Roberts Erinnerung war?
darüber bin ich wirklich sehr froh und ich hoffe, dass du da auch standhaft bleiben wirst!

Ich auch.  :)

Hier schließe ich mich nahtlos an: ich habe schon Bücher in die Ecke gepfeffert, weil ich die Gewalt nicht ertragen konnte.
Ich muss nicht voyeuristisch miterleben, wie ein Opfer zugerichtet wird....  :(
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 11. April 2012, 11:52:20 »

Ich mag solche Spiel mit meinen Figuren: dass sie in einer Geschichte in den Fokus rücken, in der nächsten dann nur sporadisch auftreten, wo vorhergehende Nebenfiguren dann die Hauptrolle übernehmen, nur um in der darauffolgenden Geschichte wieder in den Hintergrund zu rücken. Einzig Kalkbrenner - oder jetzt Sera - bleiben die Figur, die immer im Zentrum stehen ...

Gefällt euch so etwas auch? Würde mich mal interessieren ...

Mir gefällt das. Die Personen sind mir als Leser nicht unbekannt, ich mag sie oder mag sie nicht, und in einem anderem Buch, einer anderen Geschichte, bekomme ich ein anderes, differenziertes Bild dieser Person!

Chinesisches Sprichwort

Offline MarcelFeige

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 11. April 2012, 11:55:10 »
Mir gefällt das. Die Personen sind mir als Leser nicht unbekannt, ich mag sie oder mag sie nicht, und in einem anderem Buch, einer anderen Geschichte, bekomme ich ein anderes, differenziertes Bild dieser Person!

Schön, dass du das sagst, denn genau das ist auch mein Ziel: Weil eine Figur mal Hauptfigur ist, kann man in ihr Denken und Fühlen eintauchen, und weil sie beim nächsten Mal nur Nebenfigur ist und sie aus der Sicht anderer wahrnimmt, bekommt man mit der Zeit ein differenziertes Bild von ihr.

Offline Nina2401

• Mitglied
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #18 am: 11. April 2012, 12:24:49 »
Ich mag solche Spiel mit meinen Figuren: dass sie in einer Geschichte in den Fokus rücken, in der nächsten dann nur sporadisch auftreten, wo vorhergehende Nebenfiguren dann die Hauptrolle übernehmen, nur um in der darauffolgenden Geschichte wieder in den Hintergrund zu rücken. Einzig Kalkbrenner - oder jetzt Sera - bleiben die Figur, die immer im Zentrum stehen ...

Eindeutig ja :) Erstens mag ich es sehr, in Büchern bekannte Personen wieder zu treffen (ich habe mich ja hier über den kurzen Besuch von Paul gefreut) und die verschiedenen Blickwinkel finde ich sehr interessant.

Offline Nilpferd

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 11. April 2012, 15:24:14 »
So, endlich komme ich dazu etwas zum letzten Teil zu schreiben.
Am Ende wird das rasante Tempo noch schneller, so dass ich zwischendurch fast aus der Kurve geflogen bin. Puh, das war wirklich eine ganze Menge.
Mit meinem Schuss ins Blaue nach dem dritten Teil lag ich tatsächlich richtig, was Robert angeht. Wie cool :-)

Definitiv das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe - Chapeau Marcel!

Deine anderen Bücher stehen jetzt auf meiner Wunschliste und werden vermutlich schnell nach oben wandern.

Ich finde es großartig, wie es dir gelungen ist, die vorerst isolierten Handlungsstränge nach und nach miteinander in Beziehung zu setzen und am Ende vollkommen zu verflechten. Trotz der vielen Einzelhandlungen ist es mir nie schwer gefallen, mich in die nächsten Kapitel einzufinden. Das ist längst nicht immer der Fall.

Ich freue mich auf den nächsten Band um Sera, auch wenn ich darauf wohl noch über ein Jahr warten muss.

Denn das Ende lässt ja Vieles im Raum stehen, auf das ich sehr gespannt bin.

LG,
Nilpferd

Offline Nilpferd

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 11. April 2012, 15:26:44 »

Ich mag das total, da ich immer mehr Facetten einer Figur kennenlerne und sie daher nicht langweilig wird. Bei vielen Reihen haben die Figuren nahezu stereotype Rollen und ihr Verhalten ist oft nach dem zweiten Band vorhersehbar - das langweilt mich dann schnell.
Also gerne mehr  ;D

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 11. April 2012, 15:34:20 »
So, endlich komme ich dazu etwas zum letzten Teil zu schreiben.
Am Ende wird das rasante Tempo noch schneller, so dass ich zwischendurch fast aus der Kurve geflogen bin.

DAS kann ich nur unterschreiben....  :D ;D

Definitiv das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe - Chapeau Marcel!
"
Das gilt auch für mich. Nur  hat mich das Ende so viel "Nerven" gekostet, dass ich vorsichtig ans nächste heranginge...  ;)

Chinesisches Sprichwort

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 16. April 2012, 10:46:16 »
Nun hat sich der Verdacht also doch bestätigt, Robert ist der Mörder und zu meiner Überraschung war er auch an den Morden in den USA schuld war, im Nachhinein sind dadurch die Ähnlichkeiten logisch. Aber ich hoffte trotz allem, dass Marcel uns am Schluss doch noch einen anderen Mörder präsentiert. Aber spannend und temporeich war es trotzdem. Und es war auch interessant zu beobachten, so tragisch es auch ist, wie sich Robert durch seine Ermittlungsarbeit selbst überführen will, da er ja unter dieser Störung leidet und sich wahrscheinlich nicht bewusst ist, dass er der wahre Täter ist.

Auch Max war wie bereits vermutet Roberts Einbildung, denn sein Bruder ist schon lange tot, deswegen konnte er auch immer verschwinden, als sich Besuch ankündigte.

Ein Glück, dass Tania überlebt - auch wenn sie es vielleicht noch nicht als solches begreifen kann. Aber der letzte Satz ist ja durchaus hoffnungsvoll - hoffen wir, dass er für sie gilt.

Wenn ich nichts überlesen habe, hat sie am Ende durch Roberts Wahnvorstellungen überlebt, denn er war sich nicht bewusst, dass er der eigentliche Mörder ist und hat die Taten seinem toten Bruder in die Schuhe geschoben. Also seine Schizophrenie war ihr Glück, auch wenn es etwas makaber klingt.

Na, manchmal ist es schon seltsam, mit welchem Maßstab Leser/Rezensenten Bücher bewerten. Aber nun gut, Geschmäcker sind halt verschieden, und manche verlangen bei einem Serienkiller-Thriller halt auch viel Gemetzel und Blut. Und so wird es auch in Zukunft bleiben, gleichwohl ich hoffe, dass dieser immense Drang nach Härte wieder etwas nachlässt und sich Geschichten durchsetzen, die mehr auf den psychologischen Schrecken setzen ...

Ich hatte letztes Jahr ein solches Buch von einem amerikanischen Thrillerautor gelesen und ich muss sagen, so richtig konnte ich mich mit diesen Gewalt- und Blutorgien nicht anfreunden, mir gefällt dein Verzicht auf unnötige Gewalt- und Blutorgien schon besser, denn diese unnötige Härte trägt ja nicht zwangsläufig zur Spannung bei.

Ähnlich ist dieses Phänomen ja auch bei Filmen zu beobachten. Leider.

Ansich gefällt es mir, wenn eine interessante Figur mehr in den Vordergrund rückt, die erst, weil es erst vielleicht besser für die Handlung ist, eher eine Nebenrolle eingenommen hat.

Offline mamasein2009

• Mitglied
  • *
  • Leseverrückte Mama
« Antwort #23 am: 16. April 2012, 16:19:43 »
Da ist das Buch schon zu Ende. Schade! Und der Täter ist Robert!

Auf Robert bin ich nun gar nicht gekommen, er wurde so nett dargestellt, klar etwas zerstreut, aber ich habe dies auch alles auf den Jetlag geschoben.
Komisch ist für mich nach wie vor, dass Hagen verschwunden ist und dass nach dem Robert aus der Schutzwohnung geflohen ist, er dann gleich Tania überfällt und auch ein Tuch mit Betäubung bei sich hat.
Als Robert in dem Haus in Ruhleben im Keller war und dann seine Flugzeugsammlung gesehen hat, habe ich mich gleich an die Einstiegsszene in den USA erinnert, als der Mörder in dem Zimmer umher läuft. Es sind viele Parallelen.
Der Fall Göckan ist auch geklärt, es war ihr Schwager, der sich in der Ehre verletzt sah.

Gerry möchte sich wirklich von seiner Frau scheiden lassen und gesteht Sera wiederholt seine Liebe - was werden wir im Teil 2 dazu erfahren?

Offline Nina2401

• Mitglied
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #24 am: 16. April 2012, 19:34:33 »

Gerry möchte sich wirklich von seiner Frau scheiden lassen und gesteht Sera wiederholt seine Liebe - was werden wir im Teil 2 dazu erfahren?

Darauf bin ich auch sehr gespannt, aber das wird dann bestimmt Stress mit Seras Familie geben. Ich hoffe er bleibt  ;)

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 16. April 2012, 19:36:21 »

Darauf bin ich auch sehr gespannt, aber das wird dann bestimmt Stress mit Seras Familie geben. Ich hoffe er bleibt  ;)

Es wird bestimmt auch Stress mit Gerrys Familie geben..... :D

Chinesisches Sprichwort

Offline MarcelFeige

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 16. April 2012, 19:39:07 »

Es wird bestimmt auch Stress mit Gerrys Familie geben..... :D

Also erst einmal werde ich den Stress kriegen - während ich das Buch schreibe  ;D

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 16. April 2012, 19:41:16 »
Also erst einmal werde ich den Stress kriegen - während ich das Buch schreibe  ;D

STIMMT ;)

Chinesisches Sprichwort

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 16. April 2012, 19:43:43 »
Noch mehr, wenn du es nicht bald schreibst  ;D
Wir sind doch schon soooo gespannt!