Autor Thema: Allgemeine Fragen an Victoria Schlederer  (Gelesen 230 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Allgemeine Fragen an Victoria Schlederer
« am: 29. März 2012, 21:23:45 »
Hier ist Platz für Fragen an Victoria Schlederer, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Fortunas Flug" zu tun haben.

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Victoria Schlederer
« Antwort #1 am: 16. April 2012, 11:57:13 »
Hallo Victoria,

was mich brennend interessiert: da Du so viele 'altertümliche' Begrifflichkeiten in Deinem Buch benutzt - nutzt Du diese auch sonst? Ich frage deshalb, weil ich einmal dieses Buch über aussterbende Wörter durchgeblättert habe und mir danach vorgenommen habe, von einigen mehr Gebrauch zu machen...

Liebe Grüße
dubh
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline Victoria

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 16. April 2012, 23:55:19 »
Oh ja! Rettet die aussterbenden Worte! Verschafft ihnen einen neuen Lebensraum in eurer Alltagssprache!  ;D  Ja, ich glaube schon, dass sich ab und zu ein paar Altertümlichkeiten bei mir einschleichen - wirklich aufgefallen ist es mir in der einen oder anderen mail, die versandt ward, während ich an der Fortuna (oder vorher der Maskerade) geschrieben habe; gerüchteweise soll sich möglicherweise auch die eine oder andere Person in meinem Freundeskreis leise darüber mokiert haben.  ;)

Liebe Grüße
V.

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #3 am: 17. April 2012, 13:42:47 »
Hallo Viktoria!

Nachdem Prag schon in deinem ersten Buch eine Hauptrole spielte, taucht es ja auch jetzt immer wieder auf. Einfach nur, weil Prag eine wichtige Stadt zu dieser Zeit war  oder verbindet dich irgendwas mit Prag?

Gruß,
Andre

Offline Victoria

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 22. April 2012, 14:22:36 »
Salut, salut,

Prag und ich, das ist schlicht und ergreifend eine große Liebesgeschichte ;) Mich spricht die Stadt ungemein an - und das nicht nur, weil ich altes Gemäuer und Mythen mag.

In der Maskerade hatte der Schauplatz Prag noch zusätzlich den Witz, dass das Buch ja auch ein bisschen mit Sujets und Elementen der frühen Phantastik spielen sollte, in der der Stadt des öfteren eine nicht unwesentliche Rolle zugesprochen wurde. Und schon viel früher, durch die Jahrhunderte (mindestens seit Kaiser Rudolf) - Prag hat die Aura des Okkulten verliehen bekommen, insofern passt das für mich wunderbar.

Liebe Grüße
V.

Offline Rose

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 24. April 2012, 12:10:53 »
Liebe Victoria,

mir ist bei deinen Büchern aufgefallen, dass sie nicht in Kapiteln gegliedert sind, sondern aus sehr langen Akten bestehen. Ist das eine persönliche Entscheidung von dir oder gibt es einen anderen Grund, die Kapitel zu meiden?

Liebe Grüße,
Rose

Offline Victoria

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 25. April 2012, 00:24:13 »
Hallo Rose,

die Gliederung hat sich schlicht und ergreifend so aus der Geschichte ergeben; bei Des Teufels Maskerade aus dem Mosaik aus Briefen, Tagebüchern, Erinnerungen, aus denen sich der Roman zusammensetzt, und bei der Fortuna... tja, gute Frage. Ursprünglich war ich der Meinung, jeder Akt würde maximal hundert Seiten umfassen, aber natürlich ist es mir wieder einmal gelungen, meine Geschwätzigkeit zu unterschätzen 
Die schändliche Wahrheit ist, dass ich mir da nicht wahnsinnig viele Gedanken darüber gemacht habe, ob den Leser_Innen kurze oder lange oder gar keine Kapitel lieber sein könnten.  ;)

Liebe Grüße
V.