Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 2654 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 30. September 2006, 07:48:33 »
Hier ist Platz für die Rezensionen, die ihr vielleicht nach dem Lesen und der Leserunden schreiben wollt.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2006, 20:34:31 »
Da ich das Buch gerade beendet habe und alle Eindrücke noch ganz frisch sind, mache ich hier mal den Anfang. Wenn es ein bisschen wirr ist, man möge mir verzeihen, ich bin noch immer voll begeistert vom Buch.

Am Anfang der Geschichte bekommt man vom Autor Christoph Hardebusch nur so viel serviert wie man wirklich für die Geschichte benötigt. Man begegnet Figuren, wie Sargan, bei denen man einfach nicht weiß ob sie jetzt gut oder böse sind, oder auf welcher Seite sie stehen.
Die Trolle sind super dargestellt. Vor allem Pard, der den Hauptcharakter Sten in jeder Szene töten will.   Einfach herrlich diese ganzen Geschehnisse.
Ab der Hälfte des Buches überschlagen sich die Ereignisse regelmäßig und ich bin bei manchen Kapiteln gesessen und habe kaum Luft geholt. Hardebusch beherrscht es hervorragend Kampfszenen realistisch zu beschreiben. Heimfinderin hat es in der Leserunde am besten ausgedrückt: Bei anderen Büchern hat man oft das Gefühl die Angreifer müssen "eingefroren" sein, wenn man bedenkt, was der Protagonist alles noch macht bis die Feinde heran sind. Bei den Trollen ist das alles ganz anders. Man kann sich jede Szene glaubhaft vorstellen und Hardebusch versteht es vorzüglich den Szenen zwar etwas schreckliches aber nichts abgedroschen brutales zu geben.

Ich könnte noch Stunden schreiben. Fakt ist: Das Buch ist hervorragend und schreit geradezu nach einer Fortsetzung, die hoffentlich bald kommen wird.

Für mich sind die Trolle mein  :buchtipp: im Oktober. Ich denke nicht, dass das noch ein Buch toppen kann.

Katrin

Offline Nirika

• Mitglied
  • *
  • Füchslein
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2006, 22:06:51 »
Hallo!

Trolle, Menschen, Zwerge, Elfen, Vînai, Zraikes, Krieger, Dunkelheit, Licht, Höhlen, Häuser, Kämpfe, Abenteuer, Neugier, Angst, Wut, Rebellen, machtgier, Freundschaft, Verrat, Liebe, Hoffnung, Wendungen, Verlegenheit, Überraschung, Schwerter, Motive, Wasser...
In dem Buch passiert eine Menge. Es liest sich recht flüssig, macht Spaß und ist auf jeden Fall unterhaltsam.
An einigen Stellen fehlte mir ein wenig die Tiefe.
Sonst eine gelungene Handlung mit Charakteren, die man zu mögen oder zu verabscheuen lernt.

Zur Leserunde allgemein: War meine erste und es hat Spaß gemacht, auch wenn ich mich enorm zum Langsamlesen bemühen musste.

Liebe Grüße

Nirika
People say that life is the thing; but I prefer reading.
(Logan Pearsall Smith)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2006, 21:30:55 »
Zuerst einmal ein dickes Dankeschön an Christoph!!! Ich finde es toll, wie du uns begleitet und unsere neugierigen Fragen beantwortet hast!  :) 
Danke auch an alle Mitlesenden, die Leserunde hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht!!!

Das Buch "Die Trolle" hat mir sehr gut gefallen! Ich kam von Anfang an gut in die Geschichte rein und es fiel mir immer schwer, mit dem Lesen aufzuhören.

Meine Eindrücke, die ich beim Lesen hatte:
Die Spannung wurde unter anderem dadurch aufrecht erhalten, dass der Leser nur nach und nach Informationen über Personen oder Vorkommnisse erhalten hat. Dies ermöglichte genug Raum für Spekulationen und ließ (bei mir) keine Langeweile aufkommen. Ich mag es sowieso lieber, wenn ich als Leser, (oft genauso wie die Personen in den Büchern), über manche Dinge im Unklaren bin und sie sich so nach und nach erst auflösen.

Gut gefallen haben mir auch die Kampfszenen. Gerade die nervenaufreibenden spannenden Abschnitte, bei denen ich immer mein Lesetempo automatisch steigere, ließen sich richtig flüssig lesen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber der Schreibstil ließ mich an diesen Stellen nicht über die Buchstaben stolpern und "verhaspelt" lesen, sondern die Sätze "glitten" einfach schneller und ich bekam jedes Wort mit. Die Szenen wirkten sehr realistisch, ohne unlogische Zeitverzögerungen, die oft den Eindruck erwecken, der ein oder andere Feind wurde zwischenzeitlich angehalten, damit der Held erst noch ein paar andere Dinge erledigen kann, bis die Szene weitergeht. Ich finde, die Kämpfe wurden detailiert und actionreich aber nicht eklig und klischeehaft dargestellt und ließen einen manchmal kaum zu Atem kommen.

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass einige Abschnitte (nicht nur Kämpfe) nacheinander aus unterschiedlichen Perspektiven  wiederholt wurden. Ich als "Zuschauer" konnte so die Szene mit den Augen von anderen Protagonisten nochmal "erleben" und das war sehr interessant und hat Spaß gemacht.

Gleichzeitig enthielt die Geschichte viel Witz und ließ mich an manchen Stellen laut auflachen. Diese Mischung aus Spannung, Action und Humor haben das Buch für mich zu einem großen Lesevergügen gemacht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

Für mich ist das Buch ein   :buchtipp: 

Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline schokotimmi

• Mitglied
  • *
    • Hakuna Matata!
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2006, 22:40:00 »
Hallo,

auch ich möchte mich bei Euch allen, besonders bei Christoph nochmal für die tolle Leserunde bedanken. Es war meine erste und macht Lust auf viele weitere. Auch bei den Organisatoren möcht ich mich bedanken - supi!  :klatschen:

Zum Buch muss ich sagen, dass es einen sehr schönen, leicht zu lesenden Schreibstil hatte. Die Mischung aus Information und Spannung, Action und Humor, Erklärung und Handlungsfortgang fand ich sehr gelungen.
Die Gesichte war in sich abgeschlossen, auch wenn am Ende einige Fragen offen bleiben.
Ein klitzekleines Mankow hätte ich jedoch: ich persönlich hätte gern ein paar mehr Informationen zu den Trollen und deren Lebensweise bekommen, auch wenn die Abschnitte über die Zwerge nur kurz waren (was ich auch ganz klasse fand!) hatte man doch hier noch mehr Einblick in Leben und Lebensraum. Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, vielleicht bringt ja der 2. Teil mehr dazu.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, das mir auch Lust auf die anderen Fantasy-Völker gemacht hat...

Sonnige Grüße
schokotimmi
Hakuna Matata!

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #5 am: 07. November 2006, 09:52:05 »
Hallo,

erstmal einen Gruß in die Runde.

Leserundenfazit:
Es war eine sehr interessante Leserunde. Auch wenn ich mich etwas zurückgehalten habe, um nicht zu sagen, ich hätte mich nicht beteiligt. Das Buch hat mich so sehr gefangen, dass ich für die Kommentare keine Zeit hatte. Da ich auch etwas später begonnen habe, wollte ich mich nicht ins Verderben stürzen und Dinge erfahren, für die mein Lesegeist noch nicht reif genug gewesen wäre.
Über die rege Beteiligung und ganz besonders die vielen netten Antworten von Christoph freue ich mich sehr. Das steigert die Vorfreude auf die Fortsetzung des Buches und der Leserunde dazu.

In diesem Sinne fallen mir noch ganz viele Fragen ein. Dies aber an anderer Stelle.
Meine Rezension wie immer etwas später, wenn sich die Geschichte gesetzt hat und mein Lesegeist ausgereift darüber berichten kann.

Liebe Grüße
Kathrin

Offline Christoph Hardebusch

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Christoph Hardebusch
« Antwort #6 am: 27. November 2006, 10:53:57 »
So, da die Leserunde anscheinend an ihrem Ende angelangt ist, will ich auch noch mein persönliches Fazit ziehen.

Da es meine erste Leserunde war, hatte ich keine Ahnung, was da eigentlich genau auf mich zu kommt. Ich bin kein großer Freund davon, die Charaktere oder Geschichte im Nachhinein zu erklären. Dafür ist ja eigentlich der Text da; er sollte so geschrieben sein, dass man die notwendigen Informationen als Leser daraus erhält. Als Autor muss man seinen Text irgendwann an die Öffentlichkeit abgeben und ist dann nur noch Zuschauer der Wechselwirkung zwischen Text und Leser. Jeder Rezipient erschließt sich einen Text ja auch anders, und das ist gut so.

Leider ist es für gewöhnlich nicht einfach, Rückmeldung dieser Art zu bekommen. Hierbei war Leserunden.de sehr hilfreich. Es war für mich spannend zu sehen, wie die einzelnen Abschnitte auf verschiedene Leser wirken; welche falschen Fährten angenommen wurden, welche sofort erkannt wurden; wie die unterschiedlichen Charaktere rezipiert wurden und so weiter. Durch die Einteilung der Leserunde in die Abschnitte konnte man gut mitverfolgen, ob der Spannungsbogen des Buches so funktioniert, wie man ihn angelegt hat.

Für mich hat sich die Leserunde auf jeden Fall gelohnt, weil das Feedback direkt und ungefiltert kam. Dadurch konnte ich den Text durch die Augen einiger Leser sehen, was einem Autor ja sonst verwehrt bleibt. Die vorgetragene Kritik war sachbezogen und größtenteils nachvollziehbar, das Lob ebenso; dadurch war beides besonders erfreulich.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken. Ganz besonders natürlich bei denen, die bis zum Schluss durchgehalten haben. Ganz zu Beginn habe ich allen Teilnehmern ein Gutsel versprochen. Das möchte ich jetzt auf diejenigen einschränken, welche die Leserunde aktiv mitgestaltet haben. Wer das in Anspruch nehmen will, schreibe mir bitte eine PN. Allerdings bin ich gerade arg im Stress; es kann einige Zeit dauern, bis ich dazu komme. Bis Weihnachten sollte es allerdings möglich sein... ;)

Für weitere Leserunde in der Zukunft stehe ich gerne zur Verfügung. Vielleicht ergibt sich ja eine zu "Die Schlacht der Trolle".

Liebe Grüße,

Christoph

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2006, 12:52:08 »
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken. Ganz besonders natürlich bei denen, die bis zum Schluss durchgehalten haben. Ganz zu Beginn habe ich allen Teilnehmern ein Gutsel versprochen. Das möchte ich jetzt auf diejenigen einschränken, welche die Leserunde aktiv mitgestaltet haben. Wer das in Anspruch nehmen will, schreibe mir bitte eine PN. Allerdings bin ich gerade arg im Stress; es kann einige Zeit dauern, bis ich dazu komme. Bis Weihnachten sollte es allerdings möglich sein... ;)

Wunderbar, da freue ich mich drauf. Ich weiß ja nicht wie viele dies nun in Anspruch nehmen, aber sollen wir dir irgendwie frankierte Rückumschläge o.ä. zukommen lassen?
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Christoph Hardebusch

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Christoph Hardebusch
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2006, 13:22:21 »
Wunderbar, da freue ich mich drauf. Ich weiß ja nicht wie viele dies nun in Anspruch nehmen, aber sollen wir dir irgendwie frankierte Rückumschläge o.ä. zukommen lassen?

Das geht schon. Als Freiberufler habe ich ohnehin ein hohes Postaufkommen... ;)

Ich benötige lediglich die Adresse und eventuell einen Hinweis, was denn gewünscht wäre.

Lieben Gruß,

Christoph

Christiane

• Gast
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2006, 19:31:48 »
Ja, nun habe ich endlich auch genug Zeit gefunden und die Trolle beendet. Ich muss sagen das dies eins der wenigen Bücher ist, welches mich fröhlich und ein wenig traurig zugleich sein lässt. Die Trolle haben mich lange begleitet und nun muss ich mich leider von Ihnen verabschieden   :(

Im Buch selbst gibt es für mich keine wirklichen Kritikpunkte. Positiv will ich nur nochmal erwähnen das ich immer wieder sofort in das Buch eintauchen konnte... egal wie lange meine Zwangspausen auch waren. Das freut mich natürlich besonders, denn wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich die Trolle vielleicht gar nicht beenden können. Daran nicht ganz unbeteiligt war sicherlich auch die Einteilung der Kapitel, die immer wieder für Spannung gesorgt hat.

Zur Leserunde: Ich fand es sehr schön das ich trotz meines langsamen vorankommens aktiv an der Leserunde teilnehmen konnte und noch so viele Reaktionen kamen. Das hat wirklich spaß gemacht. Danke das ihr das ermöglicht habt   :-*

Und natürlich ein dickes Dankeschön an dich, Christoph   :-*  Ich hoffe du schreibst weiter so tolle Bücher für uns. 

Ich kann mich dem   :buchtipp:  wirklich nur anschließen   ;)

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2006, 19:45:21 von Christiane »

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #10 am: 05. Januar 2007, 11:14:41 »
Hallo ihr Lieben,

nach einiger Reifungszeit habe ich nun meine Rezension verfasst. Diese ist auch auf Literaturschock.de nachzulesen.

Rezension:

Ausgesetzt im Dunkel des Waldes, an einem Ort, an den sich kein normaler Mensch freiwillig wagen würde, eingezwängt in einen eisernen Käfig, der knapp über dem Boden baumelnd aufgehängt wurde. In dieser misslichen Lage lernen wir Şten kennen. Und schon tauchen unheimliche Wesen auf, erbärmlich stinkend, von riesenhaftem Wuchs und roher unbändiger Kraft. Die Trolle. Kreaturen längst vergangener Tage, Menschenfresser. Sie finden Şten in seinem Pferch, nehmen ihn mit, als ihren Gefangenen und Führer durch die für sie unbekannte Welt über der Erde. Doch bald schon sind sie auf Şten angewiesen, und ein zunächst dürftiges Bündnis entwickelt sich zu tiefer Freundschaft und Vertrauen.

Der Leser begleitet Şten und die Trolle durch das Land Wlachkis, auch genannt Ardoly. Dabei wird klar, dass das oberirdische Land seit langer Zeit unter dem Kampf der unterdrückten Wlachaken gegen die Eindringlinge die Masriden leidet, während unter der Erde ein unerbittlicher Kampf zwischen Zwergen und Trollen stattfindet. Die tyrannischen Masriden scheinen sich durch ein Abkommen mit den Zwergen eine unbesiegbare Armee aufgebaut zu haben. Und die Zwerge werden durch einen menschlichen Zauber den Trollen überlegen. Ja die Zwerge stehen kurz davor die Trolle auszurotten. An diesem Punkt treffen Abgesandte der Trolle auf den wlachkischen Freiheitskämpfer Şten. Und ihr Bündnis könnte die erschreckende Lage bessern, wenn es dafür noch nicht zu spät ist.

Der Autor verwickelt den Leser geschickt in die unlösbar scheinende Lage der letzten freien Wlachaken gegen den übermächtig scheinenden Gewaltherrscher Zorpad, den Anführer der Masriden. Die bedauerliche Aussicht auf den Untergang der Trolle, erweckt das Mitgefühl des Lesers für diese Wesen. Die mehr als 750 Seiten lesen sich durch die einfache Sprache und die relativ kurzen Sätze recht flüssig. Dazu trägt auch die fortwährend hohe Spannung bei, so dass es nur wenige Längen gibt. Sehr amüsant gestalten sich die Dialoge und besonders spannend ist die Nebenhandlung des Abenteurers Sargan, der ganz eigene Pläne verfolgt.

Die Handlung ist sehr chronologisch aufgebaut. Es gibt keine großen zeitlichen Sprünge, ein paar Rückblicke, die für das Verständnis der Lage wichtig sind und den Charakter einzelner Figuren verdeutlichen. Der Ausgang des Kampfes und damit das Handlungsende ist recht früh vorhersehbar, obwohl noch ein paar kleine Überraschungen auf den Leser warten. Der Schluss ist etwas kurz geraten, nach knapp 700 Seiten bleiben für die entscheidende Schlacht nicht mehr viele Seiten. Dennoch löst sich alles gut auf und lässt Freiraum für eine Fortsetzung.

Der Titel verspricht Einblicke in das Leben der Trolle, die vereinzelt auch im Buch vorkommen, jedoch sind die Betrachtungsweisen der Trolle, was sie denken, wie sie bestimmte Situationen beurteilen, ihr Alltagsleben usw. viel zu kurz, eigentlich nur angerissen. Die Fortsetzung lässt auf mehr hoffen.

Das Buch ist trotz seines Umfanges recht handlich und erstaunlich leicht. Es gibt Karten des Landes und der Hauptstadt, dazu auch eine Übersicht über die handelnden Figuren. Ein Prolog und ein Epilog runden die Geschichte ab.

Insgesamt überzeugt das Buch mit einer durchdachten Handlung, die obwohl vorhersehbar doch einige Überraschungen bereithält. Ich vergebe nur 4 Leseratten wegen der leichten Diskrepanz zwischen Titel und Inhalt, es fehlte meines Erachtens der konkrete Bezug zu den Trollen, die laut Titel Gegenstand des Buches sein sollten.

Liebe Grüße
Kathrin

Offline Jona77

• Mitglied
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #11 am: 22. Januar 2007, 20:09:25 »
Oje, ich wollte schon laaange hier reinschreiben. Ich bin mit Die Trolle nicht wirklich weitergekommen. Nicht weil ich es nicht spannend fand, aber genau aus dem Grund aus dem ich nicht mehr an Leserunden teilnehme. (Außer an einer noch.) Ich kann ganz schlecht zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Buch lesen. Ich lese eigentlich alles außer Horror und wenn ich ein Buch ausgelesen habe, stehe ich lange vor meinem Bord um mich zu entscheiden was nun drankommt. Und dann zu sagen, so jetzt ist aber Fantasy dran weils eben muss - dass geht leider so garnicht. Ich lese Die Trolle ganz ganz sicher noch da mir der Anfang sehr gefallen hat, es war nur nicht die richtige Zeit für mich  :)

Liebe Grüße an alle und vor allem an den sehr sympathischen Autor  :winken: