Leserundenarchiv > Christoph Hardebusch – Die Trolle

Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)

(1/3) > >>

nimue:
Hier ist Platz für die Rezensionen, die ihr vielleicht nach dem Lesen und der Leserunden schreiben wollt.

Jaqui:
Da ich das Buch gerade beendet habe und alle Eindrücke noch ganz frisch sind, mache ich hier mal den Anfang. Wenn es ein bisschen wirr ist, man möge mir verzeihen, ich bin noch immer voll begeistert vom Buch.

Am Anfang der Geschichte bekommt man vom Autor Christoph Hardebusch nur so viel serviert wie man wirklich für die Geschichte benötigt. Man begegnet Figuren, wie Sargan, bei denen man einfach nicht weiß ob sie jetzt gut oder böse sind, oder auf welcher Seite sie stehen.
Die Trolle sind super dargestellt. Vor allem Pard, der den Hauptcharakter Sten in jeder Szene töten will.   Einfach herrlich diese ganzen Geschehnisse.
Ab der Hälfte des Buches überschlagen sich die Ereignisse regelmäßig und ich bin bei manchen Kapiteln gesessen und habe kaum Luft geholt. Hardebusch beherrscht es hervorragend Kampfszenen realistisch zu beschreiben. Heimfinderin hat es in der Leserunde am besten ausgedrückt: Bei anderen Büchern hat man oft das Gefühl die Angreifer müssen "eingefroren" sein, wenn man bedenkt, was der Protagonist alles noch macht bis die Feinde heran sind. Bei den Trollen ist das alles ganz anders. Man kann sich jede Szene glaubhaft vorstellen und Hardebusch versteht es vorzüglich den Szenen zwar etwas schreckliches aber nichts abgedroschen brutales zu geben.

Ich könnte noch Stunden schreiben. Fakt ist: Das Buch ist hervorragend und schreit geradezu nach einer Fortsetzung, die hoffentlich bald kommen wird.

Für mich sind die Trolle mein  :buchtipp: im Oktober. Ich denke nicht, dass das noch ein Buch toppen kann.

Katrin

Nirika:
Hallo!

Trolle, Menschen, Zwerge, Elfen, Vînai, Zraikes, Krieger, Dunkelheit, Licht, Höhlen, Häuser, Kämpfe, Abenteuer, Neugier, Angst, Wut, Rebellen, machtgier, Freundschaft, Verrat, Liebe, Hoffnung, Wendungen, Verlegenheit, Überraschung, Schwerter, Motive, Wasser...
In dem Buch passiert eine Menge. Es liest sich recht flüssig, macht Spaß und ist auf jeden Fall unterhaltsam.
An einigen Stellen fehlte mir ein wenig die Tiefe.
Sonst eine gelungene Handlung mit Charakteren, die man zu mögen oder zu verabscheuen lernt.

Zur Leserunde allgemein: War meine erste und es hat Spaß gemacht, auch wenn ich mich enorm zum Langsamlesen bemühen musste.

Liebe Grüße

Nirika

Heimfinderin:
Zuerst einmal ein dickes Dankeschön an Christoph!!! Ich finde es toll, wie du uns begleitet und unsere neugierigen Fragen beantwortet hast!  :) 
Danke auch an alle Mitlesenden, die Leserunde hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht!!!

Das Buch "Die Trolle" hat mir sehr gut gefallen! Ich kam von Anfang an gut in die Geschichte rein und es fiel mir immer schwer, mit dem Lesen aufzuhören.

Meine Eindrücke, die ich beim Lesen hatte:
Die Spannung wurde unter anderem dadurch aufrecht erhalten, dass der Leser nur nach und nach Informationen über Personen oder Vorkommnisse erhalten hat. Dies ermöglichte genug Raum für Spekulationen und ließ (bei mir) keine Langeweile aufkommen. Ich mag es sowieso lieber, wenn ich als Leser, (oft genauso wie die Personen in den Büchern), über manche Dinge im Unklaren bin und sie sich so nach und nach erst auflösen.

Gut gefallen haben mir auch die Kampfszenen. Gerade die nervenaufreibenden spannenden Abschnitte, bei denen ich immer mein Lesetempo automatisch steigere, ließen sich richtig flüssig lesen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber der Schreibstil ließ mich an diesen Stellen nicht über die Buchstaben stolpern und "verhaspelt" lesen, sondern die Sätze "glitten" einfach schneller und ich bekam jedes Wort mit. Die Szenen wirkten sehr realistisch, ohne unlogische Zeitverzögerungen, die oft den Eindruck erwecken, der ein oder andere Feind wurde zwischenzeitlich angehalten, damit der Held erst noch ein paar andere Dinge erledigen kann, bis die Szene weitergeht. Ich finde, die Kämpfe wurden detailiert und actionreich aber nicht eklig und klischeehaft dargestellt und ließen einen manchmal kaum zu Atem kommen.

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass einige Abschnitte (nicht nur Kämpfe) nacheinander aus unterschiedlichen Perspektiven  wiederholt wurden. Ich als "Zuschauer" konnte so die Szene mit den Augen von anderen Protagonisten nochmal "erleben" und das war sehr interessant und hat Spaß gemacht.

Gleichzeitig enthielt die Geschichte viel Witz und ließ mich an manchen Stellen laut auflachen. Diese Mischung aus Spannung, Action und Humor haben das Buch für mich zu einem großen Lesevergügen gemacht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

Für mich ist das Buch ein   :buchtipp: 

schokotimmi:
Hallo,

auch ich möchte mich bei Euch allen, besonders bei Christoph nochmal für die tolle Leserunde bedanken. Es war meine erste und macht Lust auf viele weitere. Auch bei den Organisatoren möcht ich mich bedanken - supi!  :klatschen:

Zum Buch muss ich sagen, dass es einen sehr schönen, leicht zu lesenden Schreibstil hatte. Die Mischung aus Information und Spannung, Action und Humor, Erklärung und Handlungsfortgang fand ich sehr gelungen.
Die Gesichte war in sich abgeschlossen, auch wenn am Ende einige Fragen offen bleiben.
Ein klitzekleines Mankow hätte ich jedoch: ich persönlich hätte gern ein paar mehr Informationen zu den Trollen und deren Lebensweise bekommen, auch wenn die Abschnitte über die Zwerge nur kurz waren (was ich auch ganz klasse fand!) hatte man doch hier noch mehr Einblick in Leben und Lebensraum. Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, vielleicht bringt ja der 2. Teil mehr dazu.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, das mir auch Lust auf die anderen Fantasy-Völker gemacht hat...

Sonnige Grüße
schokotimmi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln