Hallo Ihr Lieben,
Auch sonst gibt es sehr viel zu entdecken auf dem Cover oder? Auch die Rückseite und der Buchrücken sind noch bebildert. Das gefällt mir schon mal sehr gut und ist wirklich einen zweiten, dritten Blick wert oder?
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Cover ist wirklich sehr gut gemacht. Es macht neugierig, gibt dem Leser schon vorab viel zu entdecken und man kann wirklich bei näherem Hinsehen immer wieder noch etwas entdecken. Sehr gelungen.
Der Prolog hat mich schon sehr neugierig gemacht. Ich vermute es handelt sich dabei um einen Vorfahren von Martin Wied, der damals Arabien verlassen hat, um sein Glück an entfernteren Orten zu machen. So weit ich bis jetzt Martin kennengelernt habe, scheint dieser Vorfahr sehr erfolgreich gewesen zu sein. Auch die Tatsache, dass der Bruder Konrad zwar das Geschäft ganz schön vermasselt hat, lässt Martin noch ruhig bleiben und guten Mutes, dass er wieder schafft zur alten Größe zurück zu kommen.
Martin ist mir insgesamt schon sehr sympathisch und ich leide so richtig mit ihm, dass seine Brandverletzungen immer so abschreckend wirken.
Spannend finde ich ja bis jetzt auch, dass sowohl er, als auch Luzia dieses Kreuz mit den Edelsteinen besitzen. Inwiefern es da wohl eine Verbindung gibt? Am Ende werden sie ja nicht noch verwandt sein, oder? Ich bin gespannt...
Interessant fand ich ja die Reaktion von Martin's Mutter auf Luzia: Zuerst ist sie total freundlich und aufgeschlossen und nachdem das Kreuz zu vibrieren anfängt, wird sie misstrauisch. Wieso nur? Wirklich nur deswegen, weil sie das Gefühl hat, dass Luzia nicht ehrlich zu ihr ist oder hat sie das Kreuz auch gespürt?

Dieses Kreuz macht mich insgesamt sehr neugierig: Es reagiert auf Personen oder Begebenheiten und lässt Luzia in Träumen sogar teilweise die Zukunft sehen? Sehr faszinierend! Da bin ich schon sehr gespannt, was es damit noch so auf sich hat...
Ansonsten hab ich den ersten Abschnitt gelesen und ich muss sagen, dass die Informationen des ersten Buches sehr geschickt in Dialogen aufgegriffen werden. Ich kann es jetzt natürlich schwer beurteilen, aber ich glaube, dass "Neueinsteiger" nicht so viele Probleme haben zu folgen. Oder wie sieht das bei euch aus?
Ich habe den Vorgängerband nicht gelesen und wenn ich nicht wüsste, dass es einen Vorgängerteil gäbe, hätte ich das bis jetzt noch gar nicht vermutet. Die Begebenheiten aus der Vergangenheit werden sehr gut eingeflochten und bis hatte ich keinerlei Probleme die Zusammenhänge zu verstehen. Das freut mich sehr!
Die Begegnung zwischen dem Schultheißen und Luzia fand ich sehr interessant. Sie hat anscheinend einen ganz falschen Eindruck von ihr, weil er ja - obwohl er sie beim Lauschen erwischt hat - nichts davon Elisabeth und Johann erzählt. Er verschweigt es einfach. Ob da noch was kommt? Mal sehen, auf jeden Fall ein interessanter Charakter, bei dem ich mich freuen würde, noch mehr über ihn zu lesen.
Schultheißen wurde auch schon sehr geheimnisvoll eingeführt und ich bin auch schon sehr neugierig, was wir von ihm noch lesen werden. Ein sehr zurückgezogener Charakter, der aber anscheinend die meiste Zeit damit zubringt seine Umwelt zu beobachten. Was er aus diesen Beobachtungen dann wohl macht? Ich kann ihn auch noch einordnen, ob wir von ihm etwas Gutes oder eher nicht erwarten können.
Ich bin auf jeden Fall sehr gut in das Buch eingestiegen und freue mich schon aufs

Liebe Grüße
Tammy