Hallo Ihr Lieben,
Martin und Luzia sind doch irgendwie sehr spannend zu beobachten.
Martin hat es ja recht geschickt eingefädelt, dass Luzia nun für ihn arbeitet. Ich bin mir ja noch nicht ganz sicher, ob es wirklich nur purer Zufall war. Ich glaube, der Zufall spielte mit rein, aber er war ja schon ziemlich entschieden und hat sie direkt auch gefragt, ob sie ihm weiterhin hilft. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Vor allen Dingen da es ja schon ein wenig seltsam zu sein scheint, dass Luzia als unverheiratete Frau Martin hilft. Allerdings glaub ich ja immer mehr an die zwei als Paar. Luzias "Symptome" schlagen ja auch ein wenig um in Verliebtheit - wie ich finde. 
Ich hatte schon das Gefühl, dass auch eine große Portion Zufall zumindest darin lag, dass Anton so frei heraus erzählt, dass seine Schwester gut im Rechnen ist und in ihrer Freizeit mathematische Bücher liest. Ich denke schon, dass Martin ihr schon vorher vertraut hat, aber ob er sie wirklich als seine Gehilfin einstellen wollte, würde ich ja eher bezweifeln. Er ist sich ja auch weiterhin nicht so sicher...
Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass das Herzrasen und das leichte Gefühl im Bauch, dass Luzia verspürt, wenn sie Martin gegenüber steht eher ein Anzeichen für Verliebtsein ist. Jedoch denke ich, dass ihr das selber noch nicht bewusst ist und er es leider so auslegt, dass sie sich vor ihm fürchtet. Gerade die letzten beiden Seiten in diesem Abschnitt fand ich für ihn ja ganz furchtbar, als er Luzia mehr oder weniger frei heraus sagt, dass sie ihn nicht wie ein Ungeheuer behandeln sollte. Da musste ich irgendwie an die Schöne und das Biest denken...

Interessante auch die Meinungen der anderen Leute, die so an den Stand kamen. Bestimmte Frauen konnten sich in bestimmten Berufen schon durchsetzten, wie dem Tuchhandel zum Beispiel, aber bei jeder neuen Frau in einem neuen Beruf, die gleiche Frage schafft sie das Wirklich auch
. Da hat sich im Laufe der Jahrhunderte wenig geändert wenn man ehrlich ist oder? Kommt in der heutigen Zeit leider auch noch vor
.
Ja, da hast du leider viel zu sehr Recht. Und was am Tuchhandel so anders sein soll als am Gewürzhandel? Das kann wohl keiner wirklich begründen ... Und heute ... Ich hab desletzt erst eine Liste mit dem Durchschnittsgehalt nach Abschluss gesehen - Männer und Frauen getrennt aufgeführt. Fast immer hat die Frau 1-2 Euro weniger die Stunde verdient. Mal davon abgesehen, wie wenig Frauen in Führungspositionen vertreten sind.
Aber immerhin kann man es heutzutage ansprechen ohne Angst zu haben, vom Teufel besessen und deswegen gehängt zu werden ...
Wie komisch Luzia beäugt wird, nur weil sie an dem Stand steht, fand ich auch wieder ganz furchtbar. Ganz schlimm war dann noch dieser Boos, der Luzia total abwertend behandelt und ihr gleich eine Affäre mit Martin andichtet. Furchtbar! Aber Hut ab vor Luzia. Ich fand das total klasse, wie sie sowohl Boos, als auch Thal in ihre Schranken weist und sich richtig gut behauptet. Dass Thal dann doch auch noch tatsächlich etwas kauft, fand ich ja absolut klasse!

Ja, das Thema, dass auch heutzutage Frauen im Beruf irgendwie noch nicht richtig akzeptiert sind, beschäftigt mich auch immer wieder. Darüber könnte ich wahrscheinlich eine eigenen Thread führen.

Deswegen hier nur so viel dazu: Es ist für mich einfach unfassbar, dass sich diese Ungerechtigkeit auch heute noch weiter zieht und gleichzeitig verstehe ich auch nicht, warum Frauen so lange und in einigen Ländern ja auch heute noch, jede Fähigkeit selber zu denken und zu entscheiden oder auch geschäftlich erfolgreich sein zu können abgeschrieben wurde. Welcher Irrer hat denn diese These in die Welt gesetzt, die sich dann mit einer brutalen Hartnäckigkeit gehalten hat? Ich verstehe es einfach nicht.

Aber genug OT, zurück zum Buch!

Ich frage mich ja, was Thal und Boos im Schilde führen. Ihr Auftritt bei Martin war ja irgendwie schon ziemlich hart und ich verstehe gar nicht, warum sich Boos die ganze Zeit so über Martin aufregt. Die planen doch da irgendetwas, oder? Ich habe bei den beiden ja einfach gar kein gutes Gefühl!

Schön finde ich auch, dass Martin die Talente von Anton entdeckt und vielleicht auch fördern will. Ich könnte mir, da Anton gut als Lehrling vorstellen bei Martin, wo er doch ohnehin auf Suche ist
.
Genau den Gedanken hatte ich auch schon, dass Anton doch bei Martin in die Lehre gehen könnte...

Liebe Grüße
Tammy