Leserundenarchiv > Petra Schier – Die Gewürzhändlerin
Leserundenfazit, Rezensionen (ohne Spoiler)
Tammy1982:
Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.
Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!
starone:
Hallo alle Zusammen,
nun denn werde ich mal gerne beginnen ;).
Zum Inhalt:
Die Geschichte beginnt im Jahre 1351, in einer von Männern und Moral bestimmten Welt hat es die junge Luiza nicht leicht, da sie sich für Mathematik und Bücher begeistern kann, besonders da sie vom Stand her eine Bauerntochter ist. Doch Luiza hat Glück, denn zusammen mit ihr Bruder Anton kommen sie nach dem Tod ihrer Eltern durch die Pest unter bei Johann und Elisabeth von Manten. Und so dürfen beide der Familie von Manten auch mit nach Koblenz folgen. Eine Stadt, die in dieser Zeit schon für ihren Handel bekannt war. Da lernt sie auch Martin Wied und seine Familie kennen. Ein Mann, der schon einige Schiksalesschläge hinnehmen musste. Seine Familie handelt mit Wein und Gewürzen. Leider ist sein Bruder Konrad kein so guter Geschäftsmann wie Martin Wied nach einer längeren Handelsreise im Ausland feststellen muss. Plötzlich steht die Familie Wied fast vor dem Ruin. Seinen Kontrahenten ist dieser Umstand nicht verborgen geblieben und jeder versucht auf seine Weise daraus Kapital zuschlagen. Martin Wied und Johann und Elisabeth von Manten verbindet eine langjährige Freundschaft und so kommt auch dann Luiza ins Spiel, denn Martin braucht dringt jemanden für seinen Stand am Koblenzer Markt. Desweiteren verbindet die Drei also Martin, Luiza und Elisabeth eine Gemeinsamkeit eine Kruzifix, dass magische und unheimliche Kräfte hat wie es scheint.
Luiza springt so versuchsweise ein ins Marktgeschäft und siehe da sie macht ihre Sache sehr gut. Leider versuchen seine Widersacher mit allen möglichen Aktionen Martin zur Aufgabe zu zwingen. Plötzlich steht Martin unter Mordanklage. Auch scheint sich zwischen Martin und Luiza etwa anzubahnen, was vom Stand her gar nicht sein dürfte nämlich eine Liebesbeziehung....
Welche Rolle spielt das Kruzifix in der weiteren Geschichte noch für eine Rolle, wer spielt Martin und seiner Familie da übel mit und schreckt auch vor Mord nicht zurück und letztendlich hat wird/kann es eine Liebesbeziehung zwischen Martin und Luiza wirklich geben. Davon und noch von viel mehr geht es in diesem spannende Roman.
Meine Meinung:
Die Autorin Petra Schier gibt den Lesern einen sehr guten Einblick in die Welt und Ansichten des Jahres 1351. Daraus entsteht eine schönes Stimmungsbild rund um die Personen. So kann man wirklich schön mitfiebern und leiden, wenn es zum Beispiel um Martin und Luiza geht oder auch um andere Personen die eine wichtige Rolle spielen in diesem Roman, wie ich finde.
Die Mischung aus diesem unheimlichen Kreuz und seiner Vergangenheit/Zukunft in der Verbindung mit den Personen Martin , Elisabeth und Luiza hat der Geschichte einen zusätzlichen Kick gegeben, wie ich finde und ist als "roter Faden" immer wieder in den Roman mit eingeflossen. Und so lässt das Ende den Leser, wie ich finde auch mit einem guten Gefühl zurück.
nimue:
Guten Morgen,
und hier der Link zur Buchvorstellung auf Literaturschock.de:
Petra Schier - Die Gewürzhändlerin
Petra, der Verlag und natürlich ich würden uns darüber freuen, wenn ihr das Buch im Anschluß an die Leserunde auch dort rezensiert. Es ist dafür keine Registrierung notwendig. Vielen Dank! :winken:
Liebe Grüße
nimue
Avila:
Dann mach ich hier mal weiter mit den Rezensionen:
Zum Buch:
Dies ist der zweite Teil einer Reihe. "Die Eifelgräfin", der erste Teil, hat mir bereits sehr gut gefallen, was vor allen Dingen an dem flüssigen Stil der Autorin liegt. Durch die schöne Sprache kommt man sehr schnell in die Geschichte hinein und vor allen Dingen wenn man "Die Eifelgräfin" gelesen hat, wird man auch schnell mit den Figuren vertraut. Doch bei der Leserunde hat sich gezeigt, dass man dieses Buch auch gut lesen und verstehen kann, wenn man kein Vorwissen aus vorherigem Buch hat.
Das Buch lebt vor allen Dingen durch seine Personen. Sie sind alle sehr lebhaft geschildert, obwohl sie alle so unterschiedlich sind: ein wenig vorlaut, schüchtern, beherrscht, überbesorgt ... Es gibt die verschiedensten Charaktere, die meisten davon wirken sehr sympathisch, bei manchen ist man sich nicht sicher. Intrigen sind da natürlich vorprogrammiert.
Da das Buch durch die Personen lebt, wird vor allen Dingen der Standesunterschied und inwiefern er das Leben und das Denken der damals lebenden Personen beeinflusste, geschildert und interessant herüber gebracht.
In die Rahmengeschichte eingebettet, ist ein merkwürdiges Kruzefix, welches auch schon im ersten Band auftauchte. Es hat übernatürliche Kräfte, ist aber so dezent in die Handlung eingewoben, dass man sich daran kaum gestört fühlt. Die Passagen darum, warum immer schön unterschwellig in die Geschichte eingebaut. Es war interessant ohne zu viel Platz einzunehmen. Es hat die Menschen aus dem Buch quasi nicht verdrängt. Das war super gemacht!
Auch zu diesem historischen Buch gibt es ein Nachwort, in dem nochmals auf Fiktion und Historie eingegangen wird. Es ist informativ und nicht zu ausufernd.
Also, ein toller historischer Schmöcker mit lebendigen Charakteren, vielen Intrigen und verpackt in einer bildhaften Sprache!
Zur Leserunde:
Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht. Schön fand ich die Mischung von Lesern, die den ersten Band bereits kannten und die, die ihn noch nicht gelesen hatten. So weiß ich jetzt, dass ich "Die Gewürzhändlerin" durchaus auch empfehlen kann, selbst wenn derjenige den ersten Band noch nicht kennt. Das Spekulieren um Luzia & Co hat viel Spaß gemacht mit euch! Vielen Dank dafür!
Aber auch bei dir, Petra, möchte ich mich natürlich gerne bedanken. Du hast die Leserunde mit sehr informativen Zusatzinformationen gefüllt. Es hat viel Spaß gemacht, diese Beiträge zu lesen und mein Bild vom Mittelalter hat sich auch nochmal ein wenig gewandelt. (Vor allen Dingen was die Rasur damals angeht. ;) ) Also, vielen lieben Dank!
Rezension auch noch veröffentlich auf:
... der Hauptseite von Literaturschock
... im Forum von Literaturschock
... auf amazon
starone:
Zur Vervollständigung habe die Rezi jetzt hier noch auf Literaturschock(Link)...LB...und klar ...Amazon jeweils gepostet.
LG..starone :winken:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln