Hallo zusammen,
ich habe den ersten Abschnitt nun beendet und mich wirklich sehr amüsiert.

Ich befürchte aber auch fast, wie schokotimmi, dass ich einige Anspielungen bei den vielen lustigen Details vielleicht gar nicht erfasst habe.
Zuerst einmal wollte ich aber noch das Cover erwähnen. Ich finde es sehr gut gelungen, nicht nur weil Walpar mitsamt seiner Frisur passend dargestellt ist und auch der Pinguin nicht vergessen wurde, sondern auch, weil ich Walpars Gesichtsausdruck jetzt nach Beginn des Lesens manchmal genau so vor mir sehe und es einfach passt.

Das Lesebändchen fand ich ganz erstaunlich, weil ich ein Lesebändchen meist eher mit "ernster" Lektüre verbinde, warum auch immer, denn eigentlich ist das Quatsch.

Jedenfalls freue ich mich darüber.
Walpar ist mir gleich sympathisch. Er hat so eine coole, trockene und draufgängerische Art, gleichzeitig kann man sich aber auch vorstellen, dass er sensibel sein könnte. So irgendwie halt, jedenfalls mag ich ihn.

Seinen Pinguin finde ich auch klasse (ist das ein Kumpel vom Linux-Pinguin oder warum gerade ein Pinguin?) und über die von euch schon genannte Modeberatung musste ich auch lachen.
Der Szenen in der Fabrik mit diesen Quatlingen waren einfach klasse! Sehr lustig und actionreich und natürlich filmreif. Dass der Heilige Gral, äh das Artefakt dann am Ende eine DVD Box war, so etwas in der Art habe ich mir dann fast schon gedacht.

Den Freizeitpark, bzw. den Dino darin, fand ich dann auch skurril. Also mich würde nichts so zum Spaß in einen animierten Dinomagen reinbringen.

Was wir dann über den Wissensstand und die Erziehung der Kinder und Jugendlichen und über die Einstellung zu
Intellektuelbähs und Managerbähs erfahren, ist dann doch schockierend (wobei ich die später erwähnten Pillen gegen Pubertät ja doch recht interessant und nützlich finde., wenn ich ehrlich bin.

)
Aber warum soll Walpar ermordet werden? Steckt wirklich Costello dahinter? Wird er wohl, immerhin wurde er ja extra eingeführt.
wobei mir die ganzen Werbefilme und die Vermarktung auch ein wenig Angst machen, man kann es sich ja direkt schon vorstellen.
Das fand ich auch schrecklich. Im Krankenhaus und überall ging das ja so weiter! Und man muss extra dafür bezahlen, wenn man die Werbung nicht mehr haben will. Dass das mal Realität wird mit der Werbe-Berieselungen überall, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es wird ja schon immer mehr. Ob bei Edeka an der Kasse, wo ein Bildschirm mit laufender Werbung hängt, oder im S-Bahn Tunnel, wo Werbefilme laufen und, und,und. Irgendwann hängen sie wirklich an allen Wänden und Decken.

Erfrischend finde ich ja wirklich Kerbil. Nicht nur, dass er erkennt, wie vorteilhaft es ist, lesen zu können, sondern auch, dass er die uralten Filme liebt. Also das Gegenteil zur heutigen Jugend, die oft nur das Allerneueste cool findet. Sympathisch finde ich auch die minuszwanzigjährig verjüngte Ex-Schwiegermutter.

Ach ja, und die
Palaverbots im Krankenhaus.

Lustig ging es weiter im Seniorenheim. Köstlich die Dialoge der Alten und wie gut sie die Pflege-Androiden im Griff hatten (Endlosschleife

) Ich musste so lachen, auch wenn die Vorstellung dieser Betreuung natürlich schrecklich und der Anblick der apathischen Älteren nicht schön ist.
Uwe, kamen dir solche Ideen für dein Buch durch Szenen aus der Umwelt, Filmen etc. , die du weiterführst und in die Geschichte einbringst (also schlummern da noch einige andere Szenen in deiner Schublade, die auf Romanfassung warten) oder hast du die Handlung schon fest geplant und überlegst dir dann die Szenen? Ich kann mir halt vorstellen, dass allein beim Beobachten der Umwelt solche Episoden ganz zusammenhanglos entstehen, oder?
Tilkos Szene mit Oma Randolf hat mich dagegen etwas irritiert. Er wirkte dort so viel jünger, als ich ihn mir als Ex von Walpar vorgestellt hatte. Aber ein Rückblick war das nicht, oder?
Ja, und dann der Fingernagel. Gott ist also explodiert und seine Körperteile wurden ins Orbit geschleudert.

Und natürlich werden gleich Reisen dorthin organisiert und natürlich mit Verkaufsveranstaltung. Köstlich! Fehlen dürfen natürlich auch nicht die unterschiedlichsten Kuttenträger und auch nicht die Atheisten. Ich bin echt gespannt, wie das noch endet mit dem Finger und den ganzen Theorien um ihn.
Die dunkle Energie, die das Universum zusammenhält, besteht aus Humor. Das ist doch schonmal beruhigend.

Der Humor gefällt mir wirklich sehr gut. Es macht sehr viel Spaß zu lesen und man könnte ständig Sätze oder Abschnitte zitieren, finde ich. Es sind so viele Details und Dialoge die so absurd und komisch sind, das ist wirklich klasse! Ich freu mich aufs Weiterlesen.