Autor Thema: 01 - Anfang bis einschließlich Kapitel 04 (Anfang bis Seite 53)  (Gelesen 507 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Hallo liebe Leserunde,     

hier treffen wir uns zur Leserunde zu dem Buch "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes" und ich begrüße alle Teilnehmer und ganz besonders Uwe Post, der uns hier zum ersten Mal begleiten wird. Schön, dass Du mit dabei bist!  :-*

Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

Es wäre schön, wenn ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir größtenteils zusammenbleiben können.

Eine Frage noch an die E-Book Leser, da ich mich mit E-Books noch nicht auskenne: Ist die Kapiteleinteilung per Nummerierung, bzw. die Seiteneinteilung bei euch auch so vorhanden, oder braucht ihr noch die einzelnen Kapitel-Überschriften?  :winken:

Hier könnt Ihr vom Anfang bis Seite 53 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Ich wünsche uns  nun allen viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!!!   :)

Liebe Grüße
Heimfinderin
« Letzte Änderung: 22. März 2012, 22:26:30 von Heimfinderin »
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
Re: 01 - Anfang bis einschließlich Kapitel 04 (Anfang bis Seite 53)
« Antwort #1 am: 23. März 2012, 10:54:09 »
Ich möchte auch allen ein herzliches Hallo sagen, besonders natürlich an Uwe, der uns hier begleitet :winken:

Ich habe natürlich noch nicht sehr weit gelesen (nur den Prolog), aber ich kann schon sagen, dass mir der Humor bis hierhin sehr liegt. ;D Highlight bisher: Der stilberatende Komm-Pinguin, der bei einer Fahrt mit der Lore einen braunen Schlapphut empfiehlt
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline schokotimmi

• Mitglied
  • *
    • Hakuna Matata!
« Antwort #2 am: 23. März 2012, 13:41:34 »
Huhu an alle,

ich freue mich auf eine spannende LR in einem mir völlig unbekannten Genre.

Der Prolog war aber schon mal toll. Das Bein eines Stuhls auf dem Arnold Schwarzenegger mal gesessen haben soll - da hab ich gelacht. Und natürlich die Sache mit dem Schlapphut und dem durch eine Wasserpistole entschärften Laserschwert.
Insgesamt war der Beginn köstlich und ich glaube dass ich nicht mal alle Anspielungen erfasst habe.

Skurril geht es dann auch weiter im Vergnügungspark auf dem Mars - wobei mir die ganzen Werbefilme und die Vermarktung auch ein wenig Angst machen, man kann es sich ja direkt schon vorstellen. Und die ganzen Kids die nicht mehr lesen und schreiben können.  :o

Richtig witzig fand ich dann wieder Walpar der Schwule Privatdetektiv - was für eine witzige Vorstellung. Und da die Serie nicht mehr läuft, ermittelt er eben in der Wirklichkeit.

Ich denke für den Anfang, man sollte nicht so schnell lesen, sonst verpasst man einiges...

Grüsse
Schokotimmi
Hakuna Matata!

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. März 2012, 13:02:18 »
Hallo zusammen,

ich habe den ersten Abschnitt nun beendet und mich wirklich sehr amüsiert.  ;D Ich befürchte aber auch fast, wie schokotimmi, dass ich einige Anspielungen bei den vielen lustigen Details vielleicht gar nicht erfasst habe.   

Zuerst einmal wollte ich aber noch das Cover erwähnen. Ich finde es sehr gut gelungen, nicht nur weil Walpar mitsamt seiner Frisur passend dargestellt ist und auch der Pinguin nicht vergessen wurde, sondern auch, weil ich Walpars Gesichtsausdruck jetzt nach Beginn des Lesens manchmal genau so vor mir sehe und es einfach passt.  ;D  Das Lesebändchen fand ich ganz erstaunlich, weil ich ein Lesebändchen meist eher mit "ernster" Lektüre verbinde, warum auch immer, denn eigentlich ist das Quatsch.   :-\  Jedenfalls freue ich mich darüber.

Walpar ist mir gleich sympathisch. Er hat so eine coole, trockene und draufgängerische Art, gleichzeitig kann man sich aber auch vorstellen, dass er sensibel sein könnte. So irgendwie halt, jedenfalls mag ich ihn.  ;D

Seinen Pinguin finde ich auch klasse (ist das ein Kumpel vom Linux-Pinguin oder warum gerade ein Pinguin?) und über die von euch schon genannte Modeberatung musste ich auch lachen.

Der Szenen in der Fabrik mit diesen Quatlingen waren einfach klasse! Sehr lustig und actionreich und natürlich filmreif. Dass der Heilige Gral, äh das Artefakt dann am Ende eine DVD Box war, so etwas in der Art habe ich mir dann fast schon gedacht.  :D

Den Freizeitpark, bzw. den Dino darin,  fand ich dann auch skurril. Also mich würde nichts so zum Spaß in einen animierten Dinomagen reinbringen.  :o Was wir dann über den Wissensstand und die Erziehung der Kinder und Jugendlichen und über die Einstellung zu  Intellektuelbähs und Managerbähs erfahren, ist dann doch schockierend (wobei ich die später erwähnten Pillen gegen Pubertät ja doch recht interessant und nützlich finde., wenn ich ehrlich bin.  ;D  ;)  )

Aber warum soll Walpar ermordet werden? Steckt wirklich Costello dahinter? Wird er wohl, immerhin wurde er ja extra eingeführt.

wobei mir die ganzen Werbefilme und die Vermarktung auch ein wenig Angst machen, man kann es sich ja direkt schon vorstellen.

Das fand ich auch schrecklich. Im Krankenhaus und überall ging das ja so weiter! Und man muss extra dafür bezahlen, wenn man die Werbung nicht mehr haben will. Dass das mal Realität wird mit der Werbe-Berieselungen überall, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es wird ja schon immer mehr. Ob bei Edeka an der Kasse, wo ein Bildschirm mit laufender Werbung hängt, oder im S-Bahn Tunnel, wo Werbefilme laufen und, und,und. Irgendwann hängen sie wirklich an allen Wänden und Decken.  ::)

Erfrischend finde ich ja wirklich Kerbil. Nicht nur, dass er erkennt, wie vorteilhaft es ist, lesen zu können, sondern auch, dass er die uralten Filme liebt. Also das Gegenteil zur heutigen Jugend, die oft nur das Allerneueste cool findet. Sympathisch finde ich auch die minuszwanzigjährig verjüngte Ex-Schwiegermutter.  ;D Ach ja, und die Palaverbots im Krankenhaus.  :totlach:

Lustig ging es weiter im Seniorenheim. Köstlich die Dialoge der Alten und wie gut sie die Pflege-Androiden im Griff hatten (Endlosschleife  ;D ) Ich musste so lachen, auch wenn die Vorstellung dieser Betreuung natürlich schrecklich und der Anblick der apathischen Älteren nicht schön ist.

Uwe, kamen dir solche Ideen für dein Buch durch Szenen aus der Umwelt, Filmen etc. , die du weiterführst und in die Geschichte einbringst (also schlummern da noch einige andere Szenen in deiner Schublade, die auf Romanfassung warten) oder hast du die Handlung schon fest geplant und überlegst dir dann die Szenen? Ich kann mir halt vorstellen, dass allein beim Beobachten der Umwelt solche Episoden ganz zusammenhanglos entstehen, oder?

Tilkos Szene mit Oma Randolf hat mich dagegen etwas irritiert. Er wirkte dort so viel jünger, als ich ihn mir als Ex von Walpar vorgestellt hatte. Aber ein Rückblick war das nicht, oder?

Ja, und dann der Fingernagel. Gott ist also explodiert und seine Körperteile wurden ins Orbit geschleudert.  :totlach: Und natürlich werden gleich Reisen dorthin organisiert und natürlich mit Verkaufsveranstaltung. Köstlich! Fehlen dürfen natürlich auch nicht die unterschiedlichsten Kuttenträger und auch nicht die Atheisten. Ich bin echt gespannt, wie das noch endet mit dem Finger und den ganzen Theorien um ihn.

Die dunkle Energie, die das Universum zusammenhält, besteht aus Humor.  Das ist doch schonmal beruhigend.  ;D

Der Humor gefällt mir wirklich sehr gut. Es macht sehr viel Spaß zu lesen und man könnte ständig Sätze oder Abschnitte zitieren, finde ich. Es sind so viele Details und Dialoge die so absurd und komisch sind, das ist wirklich klasse! Ich freu mich aufs Weiterlesen.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Uwe Post

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • uwepost.de
« Antwort #4 am: 24. März 2012, 18:08:56 »
Tag auch!

Ich schalte mich nur kurz ein, um euch nicht zu stören ...

Viele Leser haben mir schon erklärt, dass sie die eine oder andere Szene schrecklich finden. Die Vorstellung, dass zweitklassige Androiden Senioren betreuen oder dass Kinder nicht mehr Lesen lernen, weil die Handys ihnen ja alles vorlesen können... das erinnert ja fast an eine Welt, in der Kinder nach der Schule vor dem Fernseher geparkt und alte Leute sediert werden, damit sie weniger nerven... ups. Kommt euch das auch bekannt vor?

Wegen solcher Szenen hat mich mal jemand als den Chefsatiriker der deutschen SF bezeichnet. Und Satire muss manchmal weh tun, sonst ignoriert man sie wie einen Ameisenbiss. Es muss schon das ganze Volk seine Beißerchen in unseren breiten Hintern schlagen, damit wir kapieren, dass wir mitten im Ameisenhaufen sitzen.

Du lachst, und gleichzeitig bleibt es dir im Hals stecken? Das sind die Symptome guter Satire.

Einfach nur Klamauk ist ja auch mal nett, und manch einer hat meinen Roman als solchen bezeichnet. Dann war die Satire nicht schmerzhaft genug, oder sie wurde ignoriert. Kann passieren. Ich bin ein großer Fan von Laurel&Hardy. Aber Charlie Chaplin war eben der weitaus bessere Satiriker.

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 25. März 2012, 12:01:28 »
Ich schalte mich nur kurz ein, um euch nicht zu stören ...

Dafür bist du ja eingeladen. Du kannst dich also auch gerne lang einschalten.  ;)

Viele Leser haben mir schon erklärt, dass sie die eine oder andere Szene schrecklich finden. Die Vorstellung, dass zweitklassige Androiden Senioren betreuen oder dass Kinder nicht mehr Lesen lernen, weil die Handys ihnen ja alles vorlesen können... das erinnert ja fast an eine Welt, in der Kinder nach der Schule vor dem Fernseher geparkt und alte Leute sediert werden, damit sie weniger nerven... ups. Kommt euch das auch bekannt vor?

Ja, es ist erschreckenderweise ein Szenario, von dem man sich vorstellen kann, dass es so ähnlich kommen könnte. Es wirkt also überspitzt aber mit wahrem Kern und das lässt einen schlucken, das ist dir gut gelungen. Mit der Werbung ist es ja auch so. Auf fremden Planeten spazieren zu gehen wirkt dagegen fast futuristischer. Aber die Szenen mit den "rebellierenden" und gewitzten Senioren, die den Androiden in eine Endlosschleife bringen können, bringt mich dann einfach zum Lachen, weil sie hier auf mich überlegen wirkten und das System doch noch austricksen können. Das schreckliche Bild der apathischen Senioren im Raum dahinter bleibt natürlich, aber diese paar hier geben Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist. So ging es mir zumindest dabei. Dass gerade das aber den Finger auf die Sache zeigt, ist klar.  Ich habe ja auch eine Oma in einem Pflegeheim, leider nicht in unserer Nähe, aber immer wenn ich dort bin, könnte ich trübsinnig werden...

Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #6 am: 25. März 2012, 15:01:25 »
Also, bisher ist das Buch ziemlich cool. Dieser völlig absurde Humor mit den Seitenhieben auf unsere derzeitigen Verhältnisse gefällt mir sehr sehr gut.

Zunächst war ich sehr verwirrt, aber das klärt sich ja alles recht schnell (was ist ein Quatling, warum macht Walpar Jump'n'Run in einer Fabrik, ...).

Der Pinguin ist der Hammer. Zuerst dachte ich, das muss Tux sein, aber später kommt ja auch noch heraus, dass der Pinguin-herstellende-Konzern ein Big-Brother-Konzern ist. Nicht nett für Linux-User, aber ein starker Seitenhieb :err:

Auch gut fand ich van Hesling :D Und über den Schlapphut habe ich mich ja auch schon amüsiert. Zur Sammlung fügt sich noch "Hasta la vista, Baby". Die Rauferei im Krankenzimmer, die Walpar nur hört und nicht sieht, erinnert an die Szene bei Monkey Island in der Gouverneursvilla, wo man nur die Texte und Geräusche hinter der Wand lesen kann, aber nichts mitbekommt. Und die Marsspatzen, die Kaffee, Kaffee verlangen, wie Mormonts Rabe nach Korn. ;D

Lichtschwerter mit Wasser zu löschen ist eine klasse Idee - ich werde meine Kinder damit mal konfrontieren. :err: Und Captain Future kommt auch vor - der Held meiner Kindheit (neben Winnetou, versteht sich) :herz: Ich will auch die nie gesendeten Folgen sehen :err:

Mal sehen, wie viele solcher Anspielungen noch vorkommen (die ich finde ::)) ;D

Eine ganz großartige Idee ist das Kursfeuerwerk. Die Idee, dass Kinder per Zufall die Börsenkurse kontrollieren, ist geradezu genial. Die wirken auf mich immer so, als sei das wirklich so :err: Auch hübsch die Spitze mit dem Kopierschutz, der mehr schadet als nützt ::)

Interessant für mich war, dass ich mir den Finger eher so mahnend erhoben vorgestellt habe, dessen Ränder irgendwie im Nichts verschwinden, so fade-out-mäßig ;D So brutal, ihn mir abgerissen vorzustellen, habe ich gar nicht gedacht :o

Auch das Seniorenheim ist ziemlich gruselig, aber leider wohl nicht mehr so weit von den jetzigen Zuständen entfernt :(
Allerdings taucht hier nun auch Tilko auf, er ist also zumindest mal nicht entführt. Aber er wirkt ziemlich nervös. Ob er was mit dem Auftauchen des Fingers zu tun hat?

Bei den genauen Maßen des Fingers habe ich mich natürlich sogleich gefragt, ob das korrekte Verhältnismäßigkeiten sind. Es kam mir auf die erste Schätzung vor wie ein ziemlich langer Finger :err: Und das Gott groß ist, sagen die Moslems ja schon lange ;D

Lustig und völlig absurd fand ich mal die Idee einer Kaffeefahrt, wo den Leuten Wärmflaschen angeboten werden, anstelle von Heizdecken. Aber so spielt sich das dann in der Zukunft wahrscheinlich ab ;D

Noch was lustiges: Aus dem Palaver-bot habe ich beim Lesen erst mal ein Pala-verbot gemacht und mich gewundert, was das ist :D

Und jetzt gehe ich mal gucken, was ihr so geschrieben habt :winken:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #7 am: 25. März 2012, 15:07:37 »
Du lachst, und gleichzeitig bleibt es dir im Hals stecken? Das sind die Symptome guter Satire.

Einfach nur Klamauk ist ja auch mal nett, und manch einer hat meinen Roman als solchen bezeichnet. Dann war die Satire nicht schmerzhaft genug, oder sie wurde ignoriert.

Ich muss gestehen, schmerzhaft finde ich die Satire nicht. Aber ich hoffe doch mal, dass ich jetzt nicht als Ignorant erscheine. Ich dachte mir so manches Mal "Wie wahr" oder so ähnlich. Aber der Spaß hat bisher eindeutig überwogen ;)
Liebe Grüße,
Verena

Offline Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • *
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Comic Culture Verlag
« Antwort #8 am: 25. März 2012, 19:30:22 »
Hallo Leute, ich stoße nun auch dazu, besser spät als nie, aber mich hats nun so richtig flach gelegt, dass ich beim Lesen leider immer wieder weggenickt bin (was aber nichts mit der Lektüre zu tun hatte sondern dem Fieber womit ich seit einigen Tagen kämpfe). Ich befürchte auch, dass mir so einige Spitzen entgangen sind, aber lachen tat ich trotzdem, sehr zum Leidwesen meines Mannes, weil sich das anhört wie ein röhrender Elchhund ;)

Das meiste wurde ja auch schon gesagt, weswegen ich das nicht unbedingt wiederholen möchte, aber ich musste mir ein Grinsen verkneifen als zum Verbrennen von Atheisten aufgerufen wurde, da fühlt man sich ja doch etwas .. anders .. so als jemand, der keiner Religion angehört. Aber irgendwie war die Wahl logisch, denn die anderen Glaubensrichtungen glauben ja doch an eine höhere Macht, aber eben nicht die Atheisten also sind sie an dem ganzen Schlamassel Schuld.

Aus Tilko werde ich allerdings auch noch nicht schlau, bin da echt mal gespannt und habe ich erwähnt, dass ich Walpar mag? Und das hat nichts damit zu tun dass er schwul ist, okay schon ein wenig, aber nicht ausschließlich
SuB-Abbau 2012: - ein Versuch ist es wert :)
    Marion Zimmer Bradley - Trapez
    Jacqueline Carey - Kushiel
    Patrick Rothfuss - Name des Windes
mein Leserundenkalender

Offline Uwe Post

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • uwepost.de
« Antwort #9 am: 25. März 2012, 21:26:29 »
Soviel sei verraten: Tilko wird nochmal auftauchen, und irgendwie hat er auch was mit der ganzen Sache zu tun...  ;D

@Räubertochter: Nein, nicht jede satirische Anspielung muss schmerzen, zumal jeder eine andere Schmerzgrenze hat - was übrigens auch für Humor gilt, das macht es ja so schwierig, ein witziges Buch zu schreiben. Ich will mir nicht den Vorwurf oberflächlichen Klamauks anhören müssen, und ich höre auch ungern, das Buch sei ja überhaupt nicht witzig. Beides wurde mir natürlich schon aufs Butterbrot geschmiert. Jeder Leser ist anders, und Schema F, K und T (Fantasy, Krimi, Thriller), die meist ziemlich sicher funktionieren, gibt es für witziger Bücher nicht. Humor folgt keinem Schema, denn Humor basiert darauf, den Leser zu überraschen, und zwar nicht nur im letzten Kapitel (z.B. bei vielen Standard-Krimis), sondern auf jeder Seite. Mehrmals, nach Möglichkeit. Und auch wenn Humor die noch unentdeckte letzte Grundkraft des Universums ist - es ist keine konstante Größe, denn jeder lacht über was anderes. Ihr, ich, Philipp Rösler und ja, sogar Erich Honecker. Wo auch immer der gerade ist.

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 26. März 2012, 11:59:25 »
Der erste Abschnitt geht ja schon mal gut los und ich war von den Seitenhieben positiv überrascht. Und es ist schon erschreckend, wenn man sieht, dass das Geld auch in Zukunft einen immer größeren Stellenwert einnimmt und die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird. Das Buch spielt zwar in einer fiktiven Zukunft, aber in unserer Realität wurden doch schon die Grundsteine für so eine Zukunft gelegt.

- Wer viel Geld hat kann sich eine bessere Krankenhausbehandlung leisten
- Rentner mit einer sehr guten Rente können sich eine entsprechendes Pflegeheim leisten und der Rest vegetiert
in günstigeren Heimen vor sich hin, obwohl auch die Pflege stellenweise desaströs ist (obwohl ich damit nicht alle Pflegeheime über einen Kamm scheren will)
- Momentan werden wir auch durch Werbung überflutet, umso größer die Städte sind, umso schlimmer ist es, den Eindruck habe ich zumindest.
- Und das Kinder in Zukunft nicht mehr lesen und schreiben können skandalös, obwohl die Technik es auch überflüssig gemacht hat, aber wenn man sich einen Teil der Kinder anschaut, dann bezweifle ich manchmal, ob sie nicht so einen Pinguin nötig hätten :-D

Aus dem "Finger Gottes" wurde auch sofort vermarktet und es werden "Kaffeefahrten" dorthin unternommen und natürlich treten auch religiöse Gruppen auf den Plan und natürlich wird jede Gruppierung für sich den Anspruch auf den Finger stellen, kann mich mir gut vorstellen.

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 26. März 2012, 12:15:33 »
Den Freizeitpark, bzw. den Dino darin,  fand ich dann auch skurril. Also mich würde nichts so zum Spaß in einen animierten Dinomagen reinbringen.  :o Was wir dann über den Wissensstand und die Erziehung der Kinder und Jugendlichen und über die Einstellung zu  Intellektuelbähs und Managerbähs erfahren, ist dann doch schockierend (wobei ich die später erwähnten Pillen gegen Pubertät ja doch recht interessant und nützlich finde., wenn ich ehrlich bin.  ;D  ;)  )

Sich zum Spaß von einem Dino fressen lassen, das ist ja fast schon wie eine Selbstmordübung, in der man sich das beste Verfahren für einen Selbstmord aussucht  ;)

Und für Eltern sind diese Pillen natürlich sehr nützlich, aber am Ende kommen dann solche Peter Pans heraus, die nie erwachsen werden sollen oder es nicht sein können, weil man ihre Entwicklung in Richtung Erwachsenenalter unterdrückt hat, aber gut, es unterdrückt sicherlich nur die Symptome.

Zitat
Aber warum soll Walpar ermordet werden? Steckt wirklich Costello dahinter? Wird er wohl, immerhin wurde er ja extra eingeführt.

Irgendwie muss ja auch das Auftauchen dieser Auftragsmörderin erklärt werden, oder sie hegt persönliche Motive gegen Walpar.

Zitat
Tilkos Szene mit Oma Randolf hat mich dagegen etwas irritiert. Er wirkte dort so viel jünger, als ich ihn mir als Ex von Walpar vorgestellt hatte. Aber ein Rückblick war das nicht, oder?

Stimmt, auf mich hat er auch einen etwas jüngerein Eindruck gemacht, und nicht wie der Exfreund von Walpar.

Zitat
Die dunkle Energie, die das Universum zusammenhält, besteht aus Humor.  Das ist doch schonmal beruhigend.  ;D

Wenn alles zusammenbricht, dann blicken wir dem mit einem Lächeln entgegen  :)

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #12 am: 26. März 2012, 13:15:37 »
So, jetzt auch ich...
Erst mal generell: Ich finde den Humor supergroßartig, für mich genau richtig. Ich habe aber auch wie die meisten die Befürchtung, dass ich 75% der Anspielungen überlese. zum Beispiel:

Die Rauferei im Krankenzimmer, die Walpar nur hört und nicht sieht, erinnert an die Szene bei Monkey Island in der Gouverneursvilla, wo man nur die Texte und Geräusche hinter der Wand lesen kann, aber nichts mitbekommt. Und die Marsspatzen, die Kaffee, Kaffee verlangen, wie Mormonts Rabe nach Korn. ;D

DA wäre ich schon mal nicht drauf gekommen. Google sagt, Mormonts Rabe ist an der Mauer im Lied von Feuer und Eis. Da hat mich mein Gedächtnis ja völlig im Stich gelassen.
Mir war eher meine eigene Kaffee-Abhängigkeit aufgefallen  :kaffee:

Dagegen werde ich bei Neras Kommentar zu Kerbil, der "in gespielter Panik" mit den Armen wedelt, als er auf dem Finger über Furchen hüpft, dass nicht immer ein Taxi da ist, der einen Anhalter mitnimmt, der durch den Kosmos driftet, natürlich sofort an den gleichnamigen Kosmos-Reiseführer erinnert.

Dann die Sache mit dem freiwilligen Lesen lernen von Kerbil, bei der mir ein bei uns oft benutzter Spruch in den Sinn kommt (meist gebraucht, wenn man dämlich was überlesen hat): "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."
Ganz ganz groß, dass Kerbil durch die Vermutung von Verschwörungstheorien (dabei Außerirdische als geheime Weltmacht, auch hier nebenbei wieder eine Anspielung auf den "Anhalter") und Bibel-Codes (versteckte Botschaften in Texten, Dan Brown lässt grüßen) dazu animiert wird.

Ganz ehrlich gesagt, ist das die für mich schlimmste Vorstellung, schlimmer als diese "Aufbewahrungsszenarien" in Krankenhaus und Altenheim: Eine Welt, in der die Menschen unter Folter (!) gezwungen werden müssen, lesen zu lernen, weil sie zu arm sind, sich Technik zu leisten, die ihnen vorliest.
Nee, für mich als viel lesende, wissbegierige, schreibende Bibliophile der absolute Horror. :krank:
(Was die Intellektuellbäh den ganzen Tag an der Uni machen, wird man hoffentlich übrigens noch erfahren...)

Was die Szenen im Altenheim angeht, sind wir da für meinen Geschmack schon viel näher dran, als ich zugeben wollte. Wenn ich da an den Einsatz von Roboterhunden in Japan denke oder die Pillen-Orgie, die meine Oma täglich absolviert...
Bei der Szene mit Henriette dachte ich übrigens noch, die Mutter gibt ihr Globuli, weil es "kugelige Pillen" sind. Da sich dieses Sedativum/ Pillen/ Tabletten-Thema durchzieht, kommt da vielleicht insgesamt noch was.

Zum Schluss Walpar: Ich mag ihn, ich habe aber so richtig noch kein Bild von ihm. Das ist der einzige Wehrmutstropfen bisher, da würde ich mir schon ein wenig mehr Info wünschen und teile die Kritik, dass Uwe sich manchmal ZU kurz fasst.
Warum qualifiziert Fernsehdetektiv zu sein ihn, auch richtig zu ermitteln? Oder leidet er an maßloser Selbstüberschätzung?
Wie alt ist er? Tilko klingt ja eher nach höchstens Anfang 20, Walpar habe ich mir erst eher Mitte 40 vorgestellt. Nicht, dass das nicht möglich wäre, aber damit wäre er dann fast eher in Neras Alter und das passt wiederum auch nicht. Vielleicht hat Tilko eine Zeitreise gemacht???
Ach ja, da Nera "doofe Ohren" hat, sind sie wohl spitz, oder? Warum hat sie Elfenohren (und wo kommt der Spruch eigentlich nochmal her?)?
Diana Menschig
Hüter der Worte (Knaur TB)
Fantasy. Weltenwechsel. Buch-in-Buch. Heiter bis grantig.

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 26. März 2012, 13:51:39 »
Die Rauferei im Krankenzimmer, die Walpar nur hört und nicht sieht, erinnert an die Szene bei Monkey Island in der Gouverneursvilla, wo man nur die Texte und Geräusche hinter der Wand lesen kann, aber nichts mitbekommt.

Ahhh, daher hatte ich so ein Dèjà-Vu Gefühl bei der Krankenhaus-Szene.  ;D Aber auf Monkey Island bin ich in dem Moment nicht gekommen.  ::)

Allerdings taucht hier nun auch Tilko auf, er ist also zumindest mal nicht entführt. Aber er wirkt ziemlich nervös. Ob er was mit dem Auftauchen des Fingers zu tun hat?

Ja, das ist ein naheliegender Gedanke, finde ich, so wie der durch den Wind ist.  Entweder hat er was damit zu tun oder zumindest irgendwas beobachtet. Ich bin gespannt.

Und für Eltern sind diese Pillen natürlich sehr nützlich, aber am Ende kommen dann solche Peter Pans heraus, die nie erwachsen werden sollen oder es nicht sein können, weil man ihre Entwicklung in Richtung Erwachsenenalter unterdrückt hat, aber gut, es unterdrückt sicherlich nur die Symptome.

Ich finde es eh schlimm, wenn man gleich für alles eine Tablette einwirft. Man sollte das nicht als einfache Lösung für alles Mögliche anbieten.  Die Kinder und Jugendlichen haben ja z. B. schon sehr früh häufig Kopfschmerzen (zumindest was meine Tochter erzählt hat), wollen aber z. B. nicht aufhören, vor dem PC oder Nintendo zu hocken und ihre Spiele zu spielen. Wenn ich ihr das dann nicht erlaubt hatte, war das Geschrei groß. Aber mittlerweile ist sie ja vernünftiger und weiß selbst (gerade jetzt im momentanen Abi-Lernstress) dass ein Spaziergang an der frischen Luft und viel Trinken sehr gut dagegen helfen kann. Aber viele nehmen wohl leider regelmäßig Schmerztabletten dafür ein. Ich habe das bei ihr immer vermieden und auch sie nimmt nun meist nur eine, wenn es sehr schlimm ist, aber sie, wie eben jetzt, einfach fit zu Lernen sein muss.

Wie alt ist er? Tilko klingt ja eher nach höchstens Anfang 20, Walpar habe ich mir erst eher Mitte 40 vorgestellt.

Tilko wirkte auf mich sogar noch jünger, so wie ein Jugendlicher. Walpar hätte ich so auf knapp 30 geschätzt. Aber im Prinzip ähnlich, da auch etwa doppelt so alt wie Tilko. Hmmmm, seltsam....
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #14 am: 26. März 2012, 16:29:34 »
Zitat
Warum qualifiziert Fernsehdetektiv zu sein ihn, auch richtig zu ermitteln? Oder leidet er an maßloser Selbstüberschätzung?

Ich hatte das so verstanden, dass er sowieso Detektiv ist, aber zunächst nicht "frei schaffend" gearbeitet hat, sondern für's Fernsehen. Und ohne Sendung dann halt jetzt frei schaffend.

Ich habe mir sowohl Tilko als auch Walpar übrigens so um die 25-30 Jahren vorgestellt. Und selbst wenn der Altersunterschied etwas größer ist, es ist ja nicht verboten eine Beziehung mit einem älteren/jüngeren Mann zu haben ;)
Liebe Grüße,
Verena