Autor Thema: 01 - Anfang bis einschließlich Kapitel 04 (Anfang bis Seite 53)  (Gelesen 509 mal)

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
Re: 01 - Anfang bis einschließlich Kapitel 04 (Anfang bis Seite 53)
« Antwort #15 am: 26. März 2012, 17:05:24 »
Und selbst wenn der Altersunterschied etwas größer ist, es ist ja nicht verboten eine Beziehung mit einem älteren/jüngeren Mann zu haben ;)
Schon klar :)
Aber wie Heimfinderin sagt, Tilko wirkt, egal wie alt, eher wie ein Jugendlicher, einfach unreif. Und Nera neigt ja zum Bemuttern, weshalb ich davon ausgehe, dass sie nicht nur "etwas" älter ist als Walpar. Klar, sie kann schon recht alt gewesen sein, als Tilko auf die Welt kam* usw. - jetzt hänge ich schon wieder an so einer Alters-Verhältnis-Geschichte, soooo wichtig ist das nicht.  :-\

*wenn die das überhaupt noch "im herkömmlichen Verfahren" machen - vielleicht ist es kein Zufall, dass kein Vater erwähnt wird. Kennt ihr den Song In the year 2525:
"In the year 6565
Ain't gonna need no husband, won't need no wife
You'll pick your son, pick your daughter too
From the bottom of a long glass tube' Whoooa"

Ich glaub ja nicht, dass wir dafür noch mehr als 4000 Jahre brauchen...
Diana Menschig
Hüter der Worte (Knaur TB)
Fantasy. Weltenwechsel. Buch-in-Buch. Heiter bis grantig.

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 26. März 2012, 17:36:10 »
Und selbst wenn der Altersunterschied etwas größer ist, es ist ja nicht verboten eine Beziehung mit einem älteren/jüngeren Mann zu haben ;)

Natürlich. Aber auf mich wirkte das wie Kind und Erwachsener und nicht wie jüngerer und älterer Erwachsener, passte einfach irgendwie nicht zusammen, und deshalb war ich so erstaunt. Aber wir haben ja bisher nur einen kurzen Moment von Tilko erlebt, vielleicht wirkt er später ganz anders auf mich.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #17 am: 26. März 2012, 19:41:54 »
Aber auf mich wirkte das wie Kind und Erwachsener und nicht wie jüngerer und älterer Erwachsener,

Da habt ihr recht, das wäre wohl etwas unpassend. Aber sooo jung wirkte er gar nicht auf mich.

Sich zum Spaß von einem Dino fressen lassen, das ist ja fast schon wie eine Selbstmordübung, in der man sich das beste Verfahren für einen Selbstmord aussucht  ;)

Ach, es gibt doch auch Leute, die sich aus Jux von Brücken werfen, die hunderte von Metern hoch sind, nur mit einem Gummiseil gesichert - da kann ich mir schon vorstellen, dass sowas wie eine Dinosaurierverdauung auch in Mode kommt ;D
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline Uwe Post

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • uwepost.de
« Antwort #18 am: 26. März 2012, 20:24:40 »
Tilko ist der jüngere der beiden, aber auch Walpar ist nicht besonders... reif. Wie soll man in einer solchen Welt auch sowas wie eine... "erwachsene Reife" erlangen?
Ich habe das Alter absichtlich etwas offen gelassen, da die genaue Jahreszahl keine wichtige Rolle spielt. Es ist eine kleine Projektionsfläche für euch Leserinnen - stellt ihn euch in dem Alter vor, in dem ihr euch die Kerle halt so wünscht*  :)

Worthüterin: Wenn Du ein Bild von Walpar brauchst, guck vorne auf's Buch  :D Im Ernst: Das ganze Werk hat ein bisschen den Charakter eines Cartoons**, allerdings mit nur einem Bild, und das ist vorne drauf. Ich habe sehr eng mit der Cover-Künstlerin zusammengearbeitet, damit der Walpar  vorne drauf so aussieht wie der in meinem Kopf. Ihr habt ja schon gemerkt,  dass ich mich ziemlich kurz fasse. Dazu gehört es auch, dass ich auf längliche Personenbeschreibungen verzichte. Mal abgesehen vom fehlenden Stück Ohrmuschel und dem  Pferdeschwanz kommt es nicht sehr drauf an, was für eine Schuhgröße Walpar trägt. Wichtig ist, was er tut, sagt und denkt.

--
* Nein, das steht nicht im Widerspruch zu Walpars Orientierung. Bekanntlich sorgt irgendein besonders humorvoller Amor gerne dafür, dass sich Frauen in Schwule verlieben. Oder umgekehrt***
** Autor ist erklärter Fan von Futurama
*** Männer in Lesben.

Offline schokotimmi

• Mitglied
  • *
    • Hakuna Matata!
« Antwort #19 am: 26. März 2012, 22:45:53 »
Hallo,

ich habe den Abschnitt am WE beendet, komme aber erst heute zum Posten. Ich muss schon zugeben, dass mir der Humor besonders in der Altenheim-Szene ein wenig im Halse stecken geblieben ist. V.a. auch das Alter mit dem man als zu alt gilt - da war doch was mit Managerposten, aber mit 40 zu alt dafür... soviel zum Thema Rente mit 67, aber vorher kaputtgespielt.
Tilko hat mich überrascht, ich bin neugierig auf ihn. Die Kaffeefahrt war super - Vermarktung an 1. Stelle. Walpar macht übrigens auf mich auch keinen so reifen und souveränen Eindruck - eher planlos und sprunghaft.

@Uwe: Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die das Buch nicht witzig finden, aber das ist bei vielen humoristischen Dingen so - ich glaube noch vor ein paar Jahren hätte ich evtl. auch dazugehört.

Mal schauen wie es weitergeht.

Grüsse
schokotimmi
Hakuna Matata!

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #20 am: 27. März 2012, 10:10:16 »
Tilko ist der jüngere der beiden, aber auch Walpar ist nicht besonders... reif. Wie soll man in einer solchen Welt auch sowas wie eine... "erwachsene Reife" erlangen?
Ich habe das Alter absichtlich etwas offen gelassen, da die genaue Jahreszahl keine wichtige Rolle spielt. Es ist eine kleine Projektionsfläche für euch Leserinnen - stellt ihn euch in dem Alter vor, in dem ihr euch die Kerle halt so wünscht*  :)
Hm....  :nachdenk:

Worthüterin: Wenn Du ein Bild von Walpar brauchst, guck vorne auf's Buch 

:P Das war doch eher im übertragenen Sinne gemeint, *pfh*! Weil klar:
Wichtig ist, was er tut, sagt und denkt.
Aber:
Walpar macht übrigens auf mich auch keinen so reifen und souveränen Eindruck - eher planlos und sprunghaft.

Das meine ich: Ich bekomme kein Bild von ihm! Ich könnte nicht sagen, was ihn interressiert, was ihn motiviert, warum der Dinge tut, die er tut. Denkt er überhaupt groß nach? Macht auf mich nicht den Eindruck. Er erscheint bisher auch eher kühl, fast ein wenig gefühllos. Klar kann es sein, dass er Tilko besser kennt, als jeder andere, so dass er sich keine Sorgen machen muss. Aber er ist schon SEHR gleichgültig, was dessen Verschwinden angeht. Vielleicht ist das in dieser Gesellschaft auch normal? Dann fällt Nera natürlich doppelt aus der Rolle?
Das einzige, was man bisher sagen kann, ist, dass er den "Zeigefinger" eher investigativ betrachtet und sich nicht von dem religiösen Tatamm ablenken lässt. Da ist er neugierig und weiß vielleicht schon etwas mehr als wir Leser.
Das stört mich nicht besonders, weil es der Geschichte bisher keinen Abbruch tut, aber ich finde es halt doch ein wenig schade. Ich könnte über Kerbil dreimal mehr sagen, als über Walpar, von dem hab ich ein Bild - obwohl er nicht auf dem Cover ist  ;)

Futurama ist übrigens ganz groß.... 8)
Diana Menschig
Hüter der Worte (Knaur TB)
Fantasy. Weltenwechsel. Buch-in-Buch. Heiter bis grantig.

Offline Uwe Post

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • uwepost.de
« Antwort #21 am: 27. März 2012, 11:54:14 »
Walpar wird von den Ereignissen am Anfang durchaus etwas überrumpelt. Er steht ohnehin neben sich (wegen der Trennung), deshalb handelt er tatsächlich sprunghaft. Aber das ändert sich: Sobald er seine Gedanken sortiert hat, wird er  konsequent und (soweit es das weitere Geschehen zulässt) geradlinig darangehen, die Angelegenheit mit dem Zeigefinger (und alles andere) aufzuklären. Natürlich mit den ihm eigenen unkonventionellen Methoden...