Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 315 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 22. März 2012, 19:25:12 »
Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.

Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 12. April 2012, 15:56:26 »
Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes ist ein kurzweiliges schnelles Buch, das es durchaus mit seinen Vorbildern wie "Per Anhalter durch die Galaxis" aufnehmen kann. Walpar ist ein ausgemusterter Fernsehdetektiv im 22. Jahrhundert, der versucht, als "echter" Ermittler Fuß zu fassen - mit mäßigen Erfolg. Sein von Psychips (der Name sagt schon alles!) abhängiger Neffe Kerbil, Nera, seine zwanghaft junggebliebene Ex-Schwiegermutter in spe und eine Auftragsskillerin machen ihm dabei das Leben schwer, als er dem Geheimnis des Zeigefinger Gottes auf den Grund gehen will.
Das Buch spart nicht mit verdeckten und offenen Anspielungen an die heutige Pop-(un)kultur und ich war einerseits irgendwie beruhigt, andererseits erschreckt, wieviel sich seit heute bis zum Zeitpunkt der Handlung geändert hat. Auch die gesellschaftlichen Konsequenzen hinsichtlich der zunehmenden Technisierung und daraus resultierenden Entfremdung der Menschen regen zum Nachdenken an.
Insgesamt ist es sehr schön flüssig zu lesen, unterhaltsam und hat mich häufig zum Lachen gebracht. Am Ende war ich allerdings ein wenig enttäuscht, da bei dem Erzähltempo zwangsläufig ein paar Informationen auf der Strecke bleiben. Das ist einerseits nicht schlimm und kann durchaus so stehen bleiben. Ich ganz persönlich hätte mir jedoch ein paar Details über Walpar, Kerbil oder Nera gewünscht, die mehr unter die Oberfläche gegangen wären.

Vielen Dank an die Leserunde und an Uwe für die ausführliche Begleitung  :winken:
Diana Menschig
Hüter der Worte (Knaur TB)
Fantasy. Weltenwechsel. Buch-in-Buch. Heiter bis grantig.

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 15. April 2012, 23:10:11 »
Danke für dein Fazit, Worthüterin.  :)  Meines wird auch in den nächsten Tagen folgen ...  :winken:
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #3 am: 16. April 2012, 14:15:09 »
Mein Fazit folgt auch noch. Wir haben noch bis Donnerstag Besuch von den Schwiegereltern, da schaffe ich es nur im Geschäft, ins Forum zu schauen. ;D
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline schokotimmi

• Mitglied
  • *
    • Hakuna Matata!
« Antwort #4 am: 16. April 2012, 20:17:20 »
Hallo,

mein Fazit, nun diesmal fällt es mir recht schwer.
Walpar ein TV-Detektiv versucht einer Berufung auch in der realen Welt des 22.Jh. nachzugehen. Der Erfolg ist vorhanden aber reicht nicht zum Leben. Als er dann auf dem Ursprung des Zeigefinger Gottes auf den Grund geht beginnt ein spannendes und schnelles Abenteuer bei dem man einiges aus Walpars Leben erfährt und bei dem er nicht allein steht.
In verschiedenen Szenen sind erschreckend komische Einblicke in  die zukünftige Gesellschaft dargestellt.

Die Geschichte an sich beginnt spannend und actionreich, das Tempo bleibt die habe Geschichte über erhalten, was es für mich eher oberflächlich macht und einige Dinge unbeantwortet läßt. Die vielen Bezüge zu aktuellen Filmen oder Serien waren mir meist fremd, da ich kein großer Film Fan bin.
Am besten fand ich die Darstellung der Gesellschaft, auch wenn die Entwicklung gruselig und wenig wünschenswert gezeigt wird.
Auch die Auflösung hat mir gefallen und passt v.a. zu kritischen Betrachtungen der Zukunft.
Auch wenn es komisch klingt, der Verlauf der Geschichte hat mir aber weniger zugesagt.

Ich möchte mich für die LR bedanken, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass es ein wenig träge war, aber ich denke es ist bei der Geschwindigkeit der Geschichte normal... es geht Schlag auf Schlag und so kann man kaum etwas dazu schreiben. So ging es mir zumindest.

Viele Grüsse
schokotimmi
Hakuna Matata!

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #5 am: 16. April 2012, 20:27:59 »
Ich möchte mich für die LR bedanken, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass es ein wenig träge war, aber ich denke es ist bei der Geschwindigkeit der Geschichte normal... es geht Schlag auf Schlag und so kann man kaum etwas dazu schreiben. So ging es mir zumindest.

Was das Tempo anging, fühlte ich mich angenehm entschleunigt. "Ines öffnte die Tür" war mir viel zu schnell, was aber auch schon an der Menge der Teilnehmer lag. Hier konnte ich feststellen: Mir gefällt es langsam besser. :)
Diana Menschig
Hüter der Worte (Knaur TB)
Fantasy. Weltenwechsel. Buch-in-Buch. Heiter bis grantig.

Offline schokotimmi

• Mitglied
  • *
    • Hakuna Matata!
« Antwort #6 am: 17. April 2012, 20:13:31 »

Was das Tempo anging, fühlte ich mich angenehm entschleunigt. "Ines öffnte die Tür" war mir viel zu schnell, was aber auch schon an der Menge der Teilnehmer lag. Hier konnte ich feststellen: Mir gefällt es langsam besser. :)

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, Spaß gemacht haben beide - vllt. lag es bei mir aber auch einfach an der Geschichte, bei "Ines" hatte ich mich wohler gefühlt. Aber die 2 Bücher sind ja auch nicht vergleichbar.

Grüße
schokotimmi
Hakuna Matata!

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #7 am: 19. April 2012, 09:02:31 »
Guten Morgen,

und hier der Link zur Buchvorstellung auf Literaturschock.de:

Uwe Post - Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes

Uwe, der Verlag und natürlich ich würden uns darüber freuen, wenn ihr das Buch im Anschluß an die Leserunde auch dort rezensiert. Es ist dafür keine Registrierung notwendig. Vielen Dank!  :winken:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 19. April 2012, 11:42:37 »
Was das Tempo anging, fühlte ich mich angenehm entschleunigt. "Ines öffnte die Tür" war mir viel zu schnell, was aber auch schon an der Menge der Teilnehmer lag.

Ja, wenige Teilnehmer sind oft ein Grund für eher insgesamt ruhigere Runden. Aber ein Muss ist das auch nicht, denn es kommt auf die Schreibwütigkeit der einzelnen an und die hat nicht immer mit der Menge der Leute zu tun. Also: es ist trotzdem jedesmal immer wieder anders.  ;)
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 19. April 2012, 11:50:03 »
So, hier kommt nun mein Fazit:

Zum Buch
Humor ist immer so eine Sache und ob er meinen Nerv gerade trifft, entscheidet sich bei mir meist schon nach ein paar Seiten. Ich komme beim Lesen solcher Bücher meist in eine besondere, für jede Geschichte  ganz eigene "Humor-Grundstimmung", die auf den ersten Seiten bei mir erzeugt wird und dann das Buch über durchhält und jeweils  wieder einsetzt, wenn ich weiterlese. Das sind dann nicht unbedingt die einzelnen Gags, sondern der gesamte „Tonfall“. Deshalb gefällt mir meist ein Humor-Buch entweder durchgängig ganz oder von Anfang an gar nicht. Hier hat es gleich gepasst, die trocken-sarkastische und absurde Stimmung gefiel mir.

Der Beginn ist sehr actionreich und erinnerte an Indiana-Jones. Überhaupt ist die Geschichte voll von versteckten Anspielungen auf ältere Filme, Literatur und Computerspiele, was viel Spaß machte, wenn man sie mal entdeckte. Ich habe sicher  leider vieles übersehen, aber auch, wenn man nicht alles erkannte, machte die Geschichte Spaß und funktionierte bei mir. Absurde und skurrile Dialoge und Situationen sorgten nach meinem Empfinden recht durchgängig für Komik. Es konnten aber auch kaum Längen aufkommen, da die Geschichte sehr schnell wirkte. Der Autor verzichtete auf längere Beschreibungen der Charaktere und ihrer Lebensumstände und konzentrierte sich auf die aktuellen Geschehnisse. Dass er die Geschichte in der Gegenwartsform geschrieben hat, verstärkt dies noch. Dabei bleibt natürlich die Ausarbeitung der Figuren auf der Strecke und sie bleiben dadurch in ihrem Wesen oberflächlich, was ich normalerweise nicht so mag.  Doch für mich passte das hier zu der ganzen schrägen Geschichte, deren Schwerpunkt eben nicht auf den Figuren, sondern auf der temporeichen und lustigen Action lag. Hintergründe habe ich erstaunlicherweise wirklich nicht vermisst. Und ich hatte auch mit den eher knappen Beschreibungen ein gutes Bild der Charaktere vor mir, allein durch ihr Verhalten und ihre Gespräche. Deren Momentaufnahmen haben für mich jedenfalls gut funktioniert. Allerdings gab es gegen Ende auch ein paar Stellen, an denen es mir doch etwas zu schnell voranging und ich vom Verlauf der Handlung her den Zusammenhang bzw. den Überblick über das Wie und Warum auch mal verloren hatte. Da wären ein paar Seiten mehr vielleicht nicht schlecht gewesen.

Zwischen all der absurden Komik wird aber auch immer wieder mit dem Zeigefinger auf die Wunden der Gesellschaft und deren mögliche Entwicklung gedrückt. So bleibt einem auch mal ein Lacher über die Tricksereien der Senioren ihrem androiden Betreuer gegenüber im Hals stecken, wenn man sich die dargestellte Gesamtsituation vor Augen hält. So hat der Autor einige Bereiche der Gesellschaft, wie Erziehung, Werbung, Medien, Sekten, etc. satirisch auf den Zahn gefühlt und damit bot das Buch nicht  nur Spaß, sondern regte auch noch zum Nachdenken an. Die Auflösung über den mysteriösen und ganze Heerscharen von Verfolgern beschäftigenden Körperteil Gottes und seine Herkunft fand ich dann dem Verlauf der Geschichte entsprechend gelungen.

Zur Leserunde
Wir waren ja leider nur eine kleine Runde, aber der Austausch mit euch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Danke für eure Teilnahme.  :) 
Vielen Dank auch an dich, Uwe, dass du uns hier begleitet und unsere Fragen beantwortet hast. Ich hoffe, du hattest auch Spaß dabei.  :winken:
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #10 am: 21. April 2012, 21:39:30 »
Uwe Post – Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes

Im Orbit der Erde erscheint plötzlich ein riesenhafter Zeigefinger. Ist es der Zeigefinger Gottes, wie unendlich viele Sekten und Splittergruppen behaupten? Weltraumdetektiv Walpar Tonnraffir versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, Unterstützung erhält er von seinem Neffen Kerbil und seiner Ex-Schwiegermutter Nera.

Dieses Buch lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Es ist ein Feuerwerk an Anspielungen auf die Popkultur der 80er und 90er Jahre, es besticht durch Situationskomik, dennoch zeigt es ziemlich bösartig diverse Misstände auf, die „noch“ aus unserer Zeit stammen und in der Zukunft immer schlimmer zu werden drohen. Als Beispiel sei hier die verschwundene Bildung bei Kindern erwähnt, Walpars Neffe Kerbil sticht hier als erfreuliches Gegenbeispiel heraus und hat dadurch, wie könnte es anders sein, eine Menge Vorteile.

Gegen Ende verlor sich jedoch der rote Faden der Geschichte, zumindest für mich faserte er deutlich auseinander und war nur noch schwer im Auge zu behalten und zu verfolgen. Das Buch vermochte mich nicht mehr so zu fesseln und zu amüsieren wie zu Anfang, ich kann nicht mal genau sagen, warum. Die Sprache erschien mir deutlich salopper als zu Beginn, das mag aber auch nur ein Eindruck sein, da ich vielleicht, als ich weniger vergnügt las, mehr darauf achtete als zu Beginn, wo ich über meinem Lesespaß vielleicht das ein oder andere überlesen habe.

Dennoch war das Buch keine verschwendete Lesezeit und ich bin froh, dass ich mich noch kurzfristig der Leserunde angeschlossen habe.

Zur Leserunde
Ich fand die Runde auch etwas ruhig, denke jedoch, dass das Buch nicht so sehr zu Spekulationen einlud. Es gab im Textverlauf wenig Hinweise auf ein mögliches Ende, so dass kaum Raum blieb, um in diese oder jene hingestreute Bemerkung etwas hineinzuinterpretieren. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, besonders natürlich bei "unserem" Autoren Uwe, es hat Spaß gemacht mit euch. Auch wenn ich mir an einer Stelle eine etwas freundlichere Betitelung Andersdenkender gewünscht hätte. ;)

Diese Rezension auf:
Buchhandlung Bücher Bär
frau-rosenbusch.de
Buchhandlung Tippach
Literaturschock.de
LitSchockForum
Libri.de
Amazon
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 03. Mai 2012, 09:41:26 »
Hier ist es ruhig geworden, deshalb bedanke ich mich nun abschließend noch einmal bei allen Mitlesern und bei Uwe für eure Teilnahme.

Der Thread ist noch ein Weilchen offen, falls noch jemand ein Fazit schreiben möchte. Ansonsten freue ich mich, wenn wir uns mal wieder irgendwann lesen.  :winken:
Liebe Grüße
Heimfinderin