Oh, der arme Tobias. Das wird ja immer schrecklicher, reicht es Frank nicht, dass er seinen Sohn bereits aufs schwerste misshandelt hat? Jetzt demütigt er ihn weiterhin und sperrt ihn zu allem Übel noch in den Keller. Mich hat es schon sehr gewundert, dass sich die Jugendamtsfrau schon wieder so leicht hat abwimmeln lassen, sogar die Polizei hakt die Sache ganz einfach ab, obwohl ihnen die Situation nicht ganz geheuer war. Warum schenken sie Frank und seinem Dummerchen Yvonne ihren Glauben?
Leider spielt Tobias das Spiel mit und lügt kräftig mit. Ich weiß ja nicht, ob das immer so abläuft, aber wäre es nicht besser, wenn sie Tobias mal beiseite nehmen, also ihn in Abwesenheit von Frank, Yvonne und Sarah befragen? Vielleicht würde er dann eher mit der Wahrheit rausrücken, aber so eingeschüchtert wie er ist, würde er ihnen doch glatt jede Lüge auftüschen, solange er von seiner buckligen Verwandtschaft beobachtet wird.
Aber bei der Sache mit der Ente benimmt Vivien sich dann auch ziemlich daneben. Und anscheinend erzählt er ja auch nicht mal ihr, wie schlimm es zuhause ist, er spielt das ja eher herunter.
Irgendwie kam mir die Ente und die Reaktion ein wenig zu aufgesetzt vor. Die beiden scheinen doch ein recht inniges Verhalten zu haben, benimmt man sich da so merkwürdig und beschimpft seinen Freund als Entenmörder, nur weil die Ente scheinbar zu viel von dem schlechten Wasser intus hat?
Vielleicht schämt er sich auch davor, ihr von seiner familiären Situation zu erzählen.
So auch bei der Szene mit der Polizei. Ich hatte echt gehofft, dass die weiter nachfragen, es kann doch nicht normal sein, ein nacktes vollgeschissenes Kind in einem dunklen Keller eingesperrt vorzufinden - da müssen doch alle Alarmglocken losgehen, man kann doch sowas nicht dem dummen Zufall zuschreiben?!
Welche Eltern sagen auch schon zu ihren Ungunsten aus? Es wird doch nie ein Elternteil zugeben, dass es seine Kinder misshandelt und einsperrt, aber ich hätte diese Frau vom Jugendamt für erfahren genug gehalten, dass sie die Situationen besser einschätzen kann, mich hatte es eh schon gewundert, warum sie während ihres ersten Abschnitts Tobias nicht auf irgendwelche Misshandlungen achtet, aber anscheinend muss Tobias erst halbtot vorm Haus liegen, bis sich die Räder der Bürokratie sich schneller drehen.
Total schockiert bin ich auch immer wieder von der Schwester. Warum macht sie bei alldem mit? Klar, sie ist Papa's Liebling und tut somit natürlich alles, um ihm zu gefallen, aber wie kann ein Kind so völlig ohne jedes Unrechtsbewusstsein aufwachsen?
Ihr wird doch tagtäglich vorgelebt, wie böse Tobias ist und dass ihr Verhalten ach so vorbildlich ist. Sie glaubt sicher, dass sie alles richtig macht, weil sie ja ständig gelobt und verwöhnt wird, wahrscheinlich könnte man ihr ja noch nicht mal eine große Schuld geben, irgendwann wird man sicher "blind" von dem ständigen Lob.
Und völlig egal, was Tobias tut, alles wird ihm negativ ausgelegt. Er hat einfach überhaupt keine Chance. Mich wundert es momentan geradezu, dass es dauert bis er 17 ist, bevor er ausrastet...
So gerechtfertigt, wie es einem vielleicht erscheinen mag, aber am Ende gibt es ihm vielleicht auf die eine oder andere Weise eine Erlösung, doch leider wurde durch die Tat auch so eine intelligente und gepeinigte Seele ausgelöscht, für ihn hätte ich mir nach den Jahren der Qualen eine schöne Zukunft gewünscht, aber wir wissen ja, wie das Buch ausgeht.