So, nun ich noch mal...
Der Abschnitt fängt ja gleich wunderbar damit an, das Kain keinen Blutdurst mehr hat ! *freu*
Einer Sache der ich dann gedanklich nicht ganz gefolgt bin, das ist das Schwert... Aber ich habe ja bei sowas immer den "Mut zur Lücke"... speziell jetzt hier wieder war es dann auch so das ich einfach dem "Großen Ganzen" dringend folgen mußte, weil es so spannend war, da sich nicht sooo genau aufpassen konnte

Deshalb sind bei solchen Büchern ja auch Leserunden so toll, weil man da zum durchschnaufen kommt
Ohne LR wäre Engelsdämmerung aber (wie auch die anderen beiden) ein Buch zum "bis in die Nacht lesen, bis man durch ist"

Sehr spannend fand ich ja die Entwicklung und auch die Vergangenheit von Vitali ! Das war so einer, bei dem ich immer dachte was wohl dahintersteckt, der aber vorher eher so am Rande mitlief-also, im Buch wie auch in meinen Gedanken... Manchmal fallen einem Nebenfiguren ja doch vierl stärker auf
Ihn konnte man ja auch die ganze Zeit nicht einschätzen... Wobei es mich erleichtert, das er ja Kain nicht "ohne Not geopfert" hat (weil Bartolo ja anfangs sagte, er würde es wohl nicht überleben) sondern das er das quasi im Rahmen der Blutsbande tat. Macht es nicht weniger gemein, aber eben "verständlicher"
Und schön, das er dann am Ende über sich hinauswuchs um Kain zu helfen !
Bartholo dagegen ist also ein Böser... der quasi über Leichen geht um seine Ziele zu erreichen.
Ziemlich krank, ein Ungeheuer freisetzen zu wollen um "selber wieder wichtiger zu werden". Und auch dumm.
Und das er "an das Gute in seinen Zielen" glaubt, entschuldigt ihn auch nicht, also, das macht es in meinen Augen nicht weniger schlimm.
Da ist mir fast ein "richtig Böser" lieber, bei dem weiß man dann wenigstens woran man ist.
Um die Insel tat es mir ja doch leid... Und natürlich um die Bücher.
Aber "sinnlose Zerstörung" ist mir ohnehin ein Greuel.
Andrea, aber der Nazgarth kann nur die rekrutieren die das Blut der Schattenläufer in sich haben ?
Soweit erst mal.. aber ich hab noch mehr