Autor Thema: 04 - Seite 157 (Kapitel 16) bis Ende  (Gelesen 771 mal)

Offline Stormcrow

• Horror-Fantasy Hexe
  • Mitglied
  • *
Re: 04 - Seite 157 (Kapitel 16) bis Ende
« Antwort #15 am: 13. März 2012, 15:59:21 »
So wie ich das verstanden habe, war ihm gar nicht so recht bewusst, was es mit den Steinen auf sich hat, bis sie zusammenfielen. Und dann wird er wohl ausser Konzept geraten sein und in der Verzweiflung sein Kind erschlagen haben.  ???
Meinst du? So im Affekt? Das würde ich eventuell noch abnehmen.
Aber konnte er denn sofort bei Zerfallen der Siegel wissen, was passiert? Im gleichen Moment? Ich denke doch, die Siegel werden zerfallen sein und der Nazgarth erhebt sich aus seinem Berg und fängt dann an zu töten und zerstören. Erst dann hätte er doch einen Zusammenhang feststellen können?
Ich hatte bei der Erzählung aber nicht den Eindruck, dass die Tötung des Mädchens so zeitgleich passiert ist. Es klang eher so, dass er sie später aus Berechnung getötet hätte. Und das passt für mich nicht wirklich. Überhaupt eiert Giacomo da ganz schön rum.

Ich denke mir das so, dass er zwar die Legenden gekannt hat, aber nicht wusste, wie die Siegel aussehen. Also dachte er, das wäre normaler Schmuck. Erst als seine Tochter sie angefasst hat, wurde ihm klar, oh, da war doch was.  ;)

Hat denn nun einer das mit dem Lösen des Blutfluchs und der Blutsucht ausgeknobelt?
Ist Kain jetzt nur nach Annas Blut süchtig oder gar nicht mehr?

Es ist alles wahr, was Tomasz erzählt hat.  ;D Der Fluch wäre demnach aufgehoben, also komplett. Weil Anna ist ja die "wahre Liebe" da braucht er nicht mehr verflucht sein. Eve hingegen war nur Begierde, deshalb der Fluch. Oder?
"There is no such a thing as an impersonal critic because there is no such thing as an impersonal person." - George Jean Nathan, amerikanischer Theaterkritiker

Offline agu

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 15. März 2012, 15:44:04 »
Hi ihr Lieben  :winken:
nur kurzer Zwischenruf ... ich liege gerade krank darnieder, deshalb mache ich mich seit vorgestern etwas rar, bin aber hoffentlich morgen oder so wieder fähig zu längeren Tipp-Aktionen ;)

Liebe Grüße,
Andrea

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 15. März 2012, 18:51:50 »
Hi ihr Lieben  :winken:
nur kurzer Zwischenruf ... ich liege gerade krank darnieder, deshalb mache ich mich seit vorgestern etwas rar, bin aber hoffentlich morgen oder so wieder fähig zu längeren Tipp-Aktionen ;)

Gute Besserung, Andrea.  :trost:

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 22. März 2012, 11:25:30 »
Um jetzt noch mal hier "reinzukommen" fange ich erst mal damit an, das mir der letzte Abschnitt super gefallen hat !
Wie das ganze Buch (bzw "alle drei Bücher !) war es wieder ungemein temporeich und mitziehend.  WOW !
Andrea, das ist echt toll, wie Du das hinbekommst, das man fast "den Fahrtwind" spürt !  :daumen:

Verstanden habe ich aber glaube ich nicht alles  :-[ Also, von den Hintergründe, meine ich.
Aber da habe ich ja auch durchaus Mut zur Lücke ... ist ja wie im wahren Leben: Wer versteht schon alles !?

Ich schreib noch mehr zu diesem Abschnitt, aber jetzt schick ich das hier erst mal so ab.

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 22. März 2012, 13:47:17 »
Hallo smyrill,

alles wieder gut bei dir?  :trost:

Um jetzt noch mal hier "reinzukommen" fange ich erst mal damit an, das mir der letzte Abschnitt super gefallen hat !

Keine Sorge. Die Runde ist bestimmt noch 3 Wochen da, bevor sie im Archiv verschwindet und wir nicht mehr schreiben können.
Da die Autoren aber meist nicht unbegrenzt Zeit für die Leserunden haben, melden wir spätere Beiträge einfach per mail nach.

LG Kati  :winken:

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 22. März 2012, 14:26:33 »
Kati, ja, geht so, ich seh wieder Land... manchmal bricht das Real Life einfach mal "über einem zusammen"  :spinnen:

Offline agu

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 24. März 2012, 21:16:19 »
Kati, ja, geht so, ich seh wieder Land... manchmal bricht das Real Life einfach mal "über einem zusammen"  :spinnen:
Das kenne ich, das geht mir auch häufiger so  ;)
Ich bin übrigens auch wieder (und noch eine Weile) da.

Liebe Grüße  :winken:
Andrea

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 25. März 2012, 18:29:38 »
So, nun ich noch mal...

Der Abschnitt fängt ja gleich wunderbar damit an, das Kain keinen Blutdurst mehr hat ! *freu*

Einer Sache der ich dann gedanklich nicht ganz gefolgt bin, das ist das Schwert... Aber ich habe ja bei sowas immer den "Mut zur Lücke"... speziell jetzt hier wieder war es dann auch so das ich einfach dem "Großen Ganzen" dringend folgen mußte, weil es so spannend war, da sich nicht sooo genau aufpassen konnte  :-[
Deshalb sind bei solchen Büchern ja auch Leserunden so toll, weil man da zum durchschnaufen kommt ;)
Ohne LR wäre Engelsdämmerung aber (wie auch die anderen beiden) ein Buch zum "bis in die Nacht lesen, bis man durch ist"  ;)

Sehr spannend fand ich ja die Entwicklung und auch die Vergangenheit von Vitali !  Das war so einer, bei dem ich immer dachte was wohl dahintersteckt, der aber vorher eher so am Rande mitlief-also, im Buch wie auch in meinen Gedanken... Manchmal fallen einem Nebenfiguren ja doch vierl stärker auf ;)
Ihn konnte man ja auch die ganze Zeit nicht einschätzen... Wobei es mich erleichtert, das er ja Kain nicht "ohne Not geopfert" hat (weil Bartolo ja anfangs sagte, er würde es wohl nicht überleben) sondern das er das quasi im Rahmen der Blutsbande tat. Macht es nicht weniger gemein, aber eben "verständlicher" ;)
Und schön, das er dann am Ende über sich hinauswuchs um Kain zu helfen !

Bartholo dagegen ist also ein Böser... der quasi über Leichen geht um seine Ziele zu erreichen.
Ziemlich krank, ein Ungeheuer freisetzen zu wollen um "selber wieder wichtiger zu werden". Und auch dumm.
Und das er "an das Gute in seinen Zielen" glaubt, entschuldigt ihn auch nicht, also, das macht es in meinen Augen nicht weniger schlimm.
Da ist mir fast ein "richtig Böser" lieber, bei dem weiß man dann wenigstens woran man ist. 

Um die Insel tat es mir ja doch leid... Und natürlich um die Bücher.  :'(
Aber "sinnlose Zerstörung" ist mir ohnehin ein Greuel.

Andrea, aber der Nazgarth kann nur die rekrutieren die das Blut der Schattenläufer in sich haben ?

Soweit erst mal.. aber ich hab noch mehr ;)

Offline agu

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 25. März 2012, 20:29:05 »
Einer Sache der ich dann gedanklich nicht ganz gefolgt bin, das ist das Schwert...
Das Schwert, das Armageddon gehört, ist natürlich vergiftet - das ist zunächst ein Teil der Geschichte, und deshalb erleiden sowohl Kain als auch Emily gaaaanz ganz böse Verletzungen, die sich mit ihren "normalen" Heilkräften nicht ohne Weiteres schließen. Jetzt haben alle Raphaeliten ja ähnliche Schwerter, und später, als er einem ihrer Verfolger in diesem Nest bei Paris seine Waffe abnimmt, erkennt er die Ähnlichkeit zu Armageddons Waffe ... spätestens an dieser Stelle wird ihm irgendwie klar, dass in mehr als einer Hinsicht mit seinem Auftrag was nicht stimmt.
Aber Du hast Recht, ich habe diesen Gedankenstrang nicht sonderlich intensiv ausgeführt  :-\ ... also die Autorin hatte an dieser Stelle auch "Mut zur Lücke"  ;D

Zitat
Sehr spannend fand ich ja die Entwicklung und auch die Vergangenheit von Vitali !
Vitali ist für mich persönlich auch eine der spannensten Figuren im Buch. Ich habe ja in jedem Roman mindestens einen Charakter, der sich während des Schreibens als Überraschung erweist - bei Engelsbrut war es Kain, bei Engelsjagd Stephan, und hier ist es dann Vitali. Der wurde immer komplexer, je länger ich über ihn nachdachte  :). Und seine Motivation und innere Zerrissenheit wie auch seine vollkommen hoffnungslose Liebe zu Kain (um deren Hoffnungslosigkeit er sogar weiß und sich damit abgefunden hat) machte ihn für mich einfach sehr faszinierend. Dass er im Interessenkonflikt zwischen seinem Bruder und seiner (wenn auch hoffnungslosen) Liebe irgendwann Position beziehen muss, ist ein ganz besonderer Konflikt, um den ich ihn auch nicht beneide  :P 

Zitat
Bartholo dagegen ist also ein Böser... der quasi über Leichen geht um seine Ziele zu erreichen.
Ziemlich krank, ein Ungeheuer freisetzen zu wollen um "selber wieder wichtiger zu werden". Und auch dumm.
Und das er "an das Gute in seinen Zielen" glaubt, entschuldigt ihn auch nicht, also, das macht es in meinen Augen nicht weniger schlimm.
Da ist mir fast ein "richtig Böser" lieber, bei dem weiß man dann wenigstens woran man ist. 
Die schlimmsten Bösewichte sind aber doch meistens die, die ein Ziel vor Augen haben und an die absolute Richtigkeit dieses Ziels glauben. Denn diese Menschen haben eine starke (wenn auch fehlgeleitete) Vision, die sie wiederum befähigt, große Kraft und Ausdauer in der Verfolgung dieses Ziels zu entwickeln und - wichtiger noch - genügend Charisma, um andere davon zu überzeugen, ihnen zu helfen.
Die meisten Fieslinge der Weltgeschichte waren davon überzeugt, das Richtige zu tun, bis es ihnen außer Kontrolle geriet. Ein Böser dagegen, der einfach nur aus Langeweile und Bosheit böse ist, bringt meist gar nicht die Energie auf, gegen einen toughen Widersacher zu kämpfen. Deshalb mag ich eigentlich "vernünftige" Bösewichte (aus Autorensicht), weil sie meinen Helden echte Herausforderungen entgegenstellen, und ihnen wirklich gefährlich werden können, eben aus oben genannten Gründen.

Zitat
Andrea, aber der Nazgarth kann nur die rekrutieren die das Blut der Schattenläufer in sich haben ?
Nicht zwingend - aber Schattenläufer sind viel leidensfähiger, weil sie mehr aushalten. Also trifft der Ruf des Nazgarth höchstwahrscheinlich so einen, weil er potentiell viel größeres durch Schmerzen und Verlust erzeugtes Leid angehäuft hat als ein gewöhnlicher Mensch, der wahrscheinlich schon vorher gestorben wäre.
« Letzte Änderung: 25. März 2012, 20:30:54 von agu »

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 25. März 2012, 21:12:48 »
Na, wie beruhigend, das ich bzgl des Schwertes dann "auf der Autorenlinie lag"  ;D

Hm, über die "allerschlimmsten Bösen" muß ich noch mal nachdenken... da hab ich auch nach Deinem Absatz grad einen Knoten im Hirn  :-\
Die vernünftigen sind jetzt solche wie Bartholo ?

Offline agu

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 27. März 2012, 21:40:10 »
Hm, über die "allerschlimmsten Bösen" muß ich noch mal nachdenken... da hab ich auch nach Deinem Absatz grad einen Knoten im Hirn  :-\
Die vernünftigen sind jetzt solche wie Bartholo ?

Ja im Prinzip schon  :)
Bartolo ist ein 'vernünftiger' Böser - er handelt überlegt und geplant und als Teil seiner Überlegung nimmt er in Kauf, tausende Menschenleben zu opfern für seine "größere Sache". Wäre er 'nur' ein sadistischer Irrer, hätte er wahrscheinlich nicht so umfassende Pläne. Wenn Du mal in die jüngere Menschheitsgeschichte guckst - Hitler und Stalin waren wahrscheinlich auch jeweils der Meinung, sie tun genau das Richtige (nach ihrer eigenen, verdrehten Auffassung). Oder die ganzen afrikanischen Diktatoren - viele von denen haben mal mit großen Idealen angefangen, und sind dann irgendwann auf den Trip gekommen, sie müssten ihre Mission um jeden Preis durchsetzen. Dass ihre Sicht der Realität längst nichts mehr mit der echten Realität zu tun hat, ändert ja nichts dran, dass sie von ihrem Tun fest überzeugt sind.

Ich mag solche "vernünftigen" Bösen lieber in Büchern und Filmen, weil sie näher an der Realität sind und damit irgendwie furchteinflößender.
So Comic-Bösewichte, die aus nicht näher erklärten Gründen die Weltherrschaft übernehmen wollen, sind mir äußerst suspekt  ;D

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 29. März 2012, 12:30:01 »
Hm...
Das ist jetzt aber echt schwer zu beurteilen, ob so ein Böser mit GUTER oder mit SCHLECHTER Absicht handelt...

Was ich vor allem meinte war, das man "das Böse erkennen kann" bei den "richtig Bösen" und sich so in Acht nehmen kann. (Was natürlich nicht sicher hilft.)

So einer wie Bartholo... der tut ganz nett und kultiviert und...
Als der zu Anfang auftauchte, hatten wir ja nicht den Eindruck, das der was Böses will.

Ein "durchgeknallter Böser" der dann wild drauflosballert (im echten oder übertragenen Sinne) ist dann ja auch "leichter zu stoppen" weil man zumindest nicht überlegen muß, ob man dem jetzt unrecht tut ;)

Wie auch immer... so Typen wie Bartholo finde ich sehr sehr gruselig,. Und ich kann mit so einer Selbstgerechtigkeit, mit der und in deren Namen dann Böses angerichtet wird gar nicht umgehen, das finde ich GANZ SCHLIMM !!

"Ich habe es nur gut gemeint" ist ein Satz den ich absolut auf die "Schwarze Liste" schreiben würde ! *kotzsmiliesuchengeh*

Aber wir sind uns ja auch einig:

Ich mag solche "vernünftigen" Bösen lieber in Büchern und Filmen, weil sie näher an der Realität sind und damit irgendwie furchteinflößender.

Also: sie sind furchteinflößender...

Offline agu

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 29. März 2012, 21:36:19 »
Aber wir sind uns ja auch einig:

Also: sie sind furchteinflößender...

Ja absolut! Wir sind uns einig  :) ... ich finde diese Selbstgerechtigkeit, mit der böse Handlungen vollzogen werden, auch absolut schlimm. Nur aus meiner Autorensicht - wo ich ja angemessene Bösewichte erfinden muss  :angst: - erwacht natürlich der Hobby-Psychologe in mir und ich versuche akribisch und auch irgendwie fasziniert zu ergründen, was einen 'Bösen' eigentlich umtreibt, damit es mir dann gelingt, so einen auch glaubwürdig zu erschaffen.

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 30. März 2012, 13:16:30 »
Na, bislang waren Deine Figuren für mich jedenfalls alle glaubwürdig ;)

Ich komme hier jetzt mal zum Ende, wir sind ja eh ganz alleine mittlerweile hier.

Schön entwickelt sich das weiter mit Kain und Anna !
Wie ja shocn gesagt wurde: er kommt jetzt tatsächlich mal ins überlegen bevor er jemanden umbringt (oder dann auch nicht) ... und er macht sich Sorgen (!!) um Anna und greift dann auch ins Geschehen ein.

Sehr hübsch finde ich auch, das er seinen Humor entdeckt...  :D Diese Stellen wurden hier ja auch schon genannt...   

Toll ist ja auch die Stelle bei Tomasz !  :klatschen: Sehr sehr wunderbar, das sich dort dann auch so ein kleiner Krewis irgendwie schließt.

Und so nett: ein Job direkt in Kains Nähe  :flirt:
Da hatte ich zwischendurch schon überlegt, wie das denn dann werden wird, - so als Wochenendbeziehung konnte ich mir das nicht recht vorstellen mit den beiden. 
Und auch, das sie da nun nicht als "Anhängsel" einfach bei ihm einzieht oder so - und er das auch gar nicht in Erwägung gezogen sondern sich direkt um etwas Adäquates gekümmert hat.

Nun, und der Kampf da unten  :o
Ihr wisst ja: nicht so ganz meine Baustelle... Aber es war sooo packend  :schwitzen: Aber da ging es mir wie ... (äh, wer war es noch ?) - ich mußte gaaanz schnell zum Ende kommen um sicherzugehen das Kain da heile... na ja, lebend wieder rauskommt !

Ja, ich glaube damit belasse ich es für dieses Kapitel, obwohl mir noch allerhand mehr einfallen würde... aber ich komm mir gerade vor wie bei Aldi 10 Minuten vor Ladenschluß... nicht das ich noch mit rausgefegt werde, die Lichter gehen bestimmt auch gleich aus.

Offline agu

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 30. März 2012, 14:36:41 »
Hihi, ja ich spüre auch schon den Fegebesen im Nacken  ;)