Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 639 mal)

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #15 am: 22. März 2012, 13:28:23 »
Liebe Claudia,

es freut mich sehr, dass dir die Leserunde genauso viel Spaß gemacht hat wie mir und ich freue mich jetzt schon auf die hoffentlich nächste gemeinsame Leserunde zu deinem nächsten Buch.

Ein ausführliches Fazit zum Buch und zur Leserunde folgt von mir am Wochenende.  :winken:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Dankeschön :) Ich werde das neue Buch gerne wieder hier vorstellen und bei einer Leserunde bin ich natürlich auch jederzeit wieder dabei ...

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 22. März 2012, 17:38:59 »
Ich werde das neue Buch gerne wieder hier vorstellen und bei einer Leserunde bin ich natürlich auch jederzeit wieder dabei ...
Finde ich prima, Claudia! Auch dass dir die LR mit uns so gut gefallen hat!  :)

Mein Fazit werde ich hoffentlich am WoE schreiben können, momentan fehlt mir leider etwas die Zeit.  :-[

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 23. März 2012, 11:42:59 »
Ich werde das neue Buch gerne wieder hier vorstellen und bei einer Leserunde bin ich natürlich auch jederzeit wieder dabei ...
Finde ich prima, Claudia! Auch dass dir die LR mit uns so gut gefallen hat!  :)

Mein Fazit werde ich hoffentlich am WoE schreiben können, momentan fehlt mir leider etwas die Zeit.  :-[

Wie gesagt - immer wieder gerne!  :)

Offline Büchersally

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 23. März 2012, 22:25:05 »
... Euch allen alles Gute, einen wunderschönen Frühling  - und vielleicht bis zu einem nächsten Mal,

Claudia  :winken:
 ...
Es ist schön zu lesen, dass dir die LR auch gefallen hat. Die nächste Leserunde möchte in nicht nur "vielleicht" wieder mitmachen.

Euch anderen auch einen schönen Frühling. :winken: Ich genieße noch ein wenig den hiesigen Herbst.

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 24. März 2012, 09:20:12 »
... Euch allen alles Gute, einen wunderschönen Frühling  - und vielleicht bis zu einem nächsten Mal,

Claudia  :winken:
 ...
Es ist schön zu lesen, dass dir die LR auch gefallen hat. Die nächste Leserunde möchte in nicht nur "vielleicht" wieder mitmachen.

Euch anderen auch einen schönen Frühling. :winken: Ich genieße noch ein wenig den hiesigen Herbst.

Das freut mich! :) Dir dann schöne Herbsttage ...

Offline mamasein2009

• Mitglied
  • *
  • Leseverrückte Mama
« Antwort #20 am: 25. März 2012, 19:57:20 »
So, es hat etwas gedauert, aber nun habe ich die Rezi auch fertig verfasst!

Inhalt:

Das Buch spielt in Frankreich im 16. Jahrhundert und es geht um den Kampf und Krieg zwischen Katholiken und Protestanten. Die Katholiken wollen mit aller Gewalt verhindern, dass die "neue" Religion in Frankreich an Gewicht gewinnt.
Im Zentrum, zunächst ganz unbeteiligt, steht Madeleine, ein einfaches Mädchen. Doch sie ha eine Gabe, die nützlich sein kann, aber auch in Zeiten der Inquisition als Hexerei abgetan wird. Mit 16 Jahren hat sie ihre erste Vision und sie rettet einen jungen Prinzen vor dem Tod, weil sie in die Zukunft sehen kann und wusste, dass eine Brücke in ihrem Dorf einstürzen würde.
Auf dem Zug war die Königsmutter, Catherine de Medici, die sich Madeleins Gabe zu nutze machen möchte. Doch zu diesem Zeitpunkt wusste Madeleine noch nichts von ihrer Gabe und völlig eingeschüchtert und ängstlich, verneint sie die Vision.
Im Verlauf der Geschichte kommt sie durch ihre Gabe mit beiden Lagern in Kontakt, doch mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Fazit:

Im vorliegenden Werk merkt man deutlich, weil viel Arbeit und Zeit für die Recherche in Anspruch genommen hat. Dies ist für mich besonders in den Ränkespielen am Hofe deutlich geworden und kommt auch so in kleinen Details, wie das Techtelmechtel von Margot mit Henry de Guise, zur Geltung. Als Königstochter und Nachgeborene unbedeutend, doch auch hier wird deutlich, wie alles vor ab geplant ist. Von den Medici hört man viel, doch ich muss ehrlich sagen, dass sie so ausgepufft waren, wie es hier Catherine präsentiert, war mir nicht so bewusst.
Es spiegelt auch die Eindrücke der einfachen Landbevölkerung wider und auch, wie sehr sich Gerüchte verbreiten und vom Volk als wahr/real angenommen werden.
Die Sprache und die Wortwahl ist sehr stimmig und sehr angenehm zu lesen und es liest sich sehr gut.
Beeindruckt hat mich auch die falsche Fährtenlegung und die damit verbundenen Wendungen, oft hat man gedacht, ja jetzt weiß man wer der Geheimnisträger ist, doch dann war wieder alles verpufft.
Die Kämpfe und das sinnlose Töten zwischen den verfeindeten Lager hat mich sehr betroffen gemacht, da wurde einfach wahllos der andere gefoltert, umgebracht und geschändet, obwohl beide an den gleichen Gott glauben. Doch leider heute noch ein alltägliches Bild, irgendwo auf der Welt.
Und Madeleine ist eine sehr beeindruckende junge Frau, die es nicht leicht hat, wie es typisch war in diesem Zeitalter und sie hat doch auch ihren Weg geschafft. Für mich sehr gut dargestellt, ohne irgendwie zu überzogen dargestellt zu sein.

Leserunde:

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Euch gemeinsam das Buch zu lesen. Die Mutmaßungen wer San Lorenzo ist oder auch nicht, waren genial. Und man sieht gemeinsam immer mehr Dinge, die einem beim Alleinlesen verloren gehen. Das ist immer wieder sehr gewinnbringend. Danke auch an Dich, lieber Claudia, Du hat Dir immer die Zeit genommen, auf unsere Anmerkungen zu reagieren und diese zu erklären oder auszuführen bzw. noch mal historisch zu bewerten.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!

« Letzte Änderung: 27. März 2012, 12:58:22 von mamasein2009 »

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 25. März 2012, 21:43:23 »
Auch bei mir hat es ein Weilchen gedauert, aber gut Ding will eben Weile haben!  ;D

Zum Roman:

Madeleine Kolb, die als Kind mit ihrer Mutter von Deutschland nach Frankreich geflohen ist, hat eine einzigartige Gabe: das zweite Gesicht. Nur leider lassen sich diese Visionen nicht kontrollieren. Doch als Madeleine begreift, dass sie die Zukunft, die sie darin sieht, verändern kann, gerät sie mitten in die Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten. Schlimmer aber noch, Madeleine gerät in den Fokus der Mächtigen, welche schon bald danach trachten sich das Mädchen mit der seltsamen Gabe zu eigen zu machen...

Mit "Das Mädchen mit dem zweiten Gesicht" legt Claudia Ziegler einen historischen Roman in gewohnt unterhaltsamer und spannender Manier vor. Sorgfältig recherchiert und voller farbenfroh geschilderter historischer Persönlichkeiten unterhält das Buch gleichermaßen wie es den Leser über historische Begebenheiten in Kenntnis setzt.
Mit Madeleine Kolb betritt eine sehr sympathische und glaubhafte Protagonistin das Feld der Handlung und stellt sich tapfer den Widrigkeiten im Vorfeld der Bartolomäusnacht sowie den Ränkespielen der Mächtigen. Dabei reagiert Madeleine stets erstaunlich menschlich und nachvollziehbar.
Auch die Liebesgeschichte, die sich bald zwischen Madeleine und einem Protestanten entwickelt, ist gelungen erzählt und nimmt genau den richtigen Raum innerhalb der Gesamthandlung ein. Letztere ist überhaupt ausgesprochen spannend und lädt den Leser immer wieder zum Spekulieren ein - und erfreulicherweise werden alle Fragen, über die man während der Lektüre grübelt, spätestens am Ende der Geschichte aufgelöst.
Ein weiteres Plus sind die liebevoll gezeichneten realen und fiktiven Nebenfiguren, von denen einige noch lange in der Erinnerung des Lesers bleiben, nachdem sie die literarische Bühne bereits wieder verlassen haben.

FAZIT: Ein rundum empfehlenswerter historischer Roman für Freunde des Genres, aber auch für Leser, die spannende Unterhaltung lieben, egal in welchem Gewand sie daher kommt!

Zur Leserunde:
Allein gelesen hätte mir der Roman sicherlich auch ausnehmend gut gefallen - ihn jedoch gemeinsam mit euch, Mädels, zu lesen, war wirklich ein Erlebnis. Ich habe eure Kommentare und Spekulationen genossen!  :-*
Liebe Claudia, dir danke ich ganz besonders für die viele Zeit, die du investiert, und das Engagement, mit dem du diese Leserunde begleitet hast! Das war einfach klasse!  :-*

Kämen wir bald zu einer Runde zu Claudias nächstem Roman wieder zusammen, würde ich mich freuen!  :)

Geez,
Imlammenien  :winken:

P.S.: Ich werde die Rezi in den kommenden Tagen auch noch auf einigen anderen Seiten einstellen...

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 26. März 2012, 10:04:08 »
Liebe mamasein, liebe Imlammenien,

vielen Dank für Eure tollen Rezensionen :) Ich freue mich sehr darüber! Und was die Leserunde angeht - das war, wie gesagt, ganz gegenseitig.
Euch auch noch einen guten Start in die Woche und alles Gute :winken:
Claudia

Online Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 26. März 2012, 15:11:35 »
Hallo Ihr Lieben,

jetzt bin ich doch etwas später dran, als gedacht, aber hier kommt auch endlich mein Fazit!

Das Buch:
Madeleine wächst im 16. Jahrhundert in einem kleinen Dorf in Frankreich auf. Sie verfügt über die Gabe des 2. Gesichts, die sich plötzlich und ohne Vorwarnung in ihr Leben einschleicht. Unversehens gerät sie aufgrund ihrer Gabe zwischen die Fronten von Katholiken und Protestanten und wird zum Spielball der großen Medici. Dabei steuert der Konflikt zwischen den verfeindeten Parteien unaufhaltsam einem furchtbaren Höhepunkt entgegen und Madeleine muss um ihr Leben und das von denjenigen bangen, die ihr lieb und teuer geworden sind.

Das Buch nimmt den Leser mit in die Vergangenheit, mitten hinein in ein zerrissenes Frankreich, dass durch Glaubenskriege erschüttert wird. Die Bevölkerung leidet unter den ständigen Kriegen und die Adeligen führen diese Kriege offiziell wegen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen, aber in Wirklichkeit geht es um Macht. Dies alles lässt Claudia Ziegler sehr lebendig vor dem inneren Auge des Lesers auferstehen und ich war sofort in der Geschichte gefangen.

Madeleine ist eine sehr sympathische und authentische Hauptfigur, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Nach ihrer relativ behüteten Kindheit, hat sie auf einmal Visionen von einer nahen Zukunft und gerät durch ihre Warnungen mitten hinein in einen schwelenden Konflikt. Gejagt von der einen Seite, wird sie von der anderen Seite aufgenommen, jedoch überall kritisch beäugt, aufgrund ihrer Fähigkeiten. Sehr gut wird ihre Angst und ihre Ohnmacht dargestellt. Zu jeder Zeit konnte ich mich dabei sehr gut in Madeleine einfühlen und ihre Taten und Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Perspektiven teilweise wechseln und der Leser auch die Sicht der Königinmutter mitbekommt. Auch wenn die Gedanken, die ihr in den Mund gelegt werden, erstmal rein fiktiv sind, konnte ich mir doch gut vorstellen, was diese Frau bewegt hat und wie sie gedacht und gehandelt hat. Sehr gut fand ich dabei auch, dass alle Figuren aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet worden sind und alle ihre Schwächen und Stärken haben.

Alles in allem merkt man bereits während der Lektüre, dass hier eine aufwändige Recherchearbeit betrieben wurde, die durch ein ausführliches Nachwort bestätigt wird. Abgerundet wird dieses wundervolle Buch noch durch ein ausführliches Personenregister und eine Zeittafel anhand derer sich die gesamten historischen Begebenheiten sehr gut nachvollziehen lassen.

Das Ende ist dabei trotz aller Schrecken doch auch mit Hoffnung gefüllt und hat mich als Leser mit einem sehr guten Gefühl zurück gelassen.

Insgesamt ein sehr guter historischer Roman, den ich allen, die gerne historische Romane lesen, nur empfehlen kann!

Die Leserunde:
Ihr Lieben, an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen für diese diskussionsfreudige und schöne Leserunde bedanken! Mir hat der Austausch mit euch sehr viel Spaß gemacht!
Mein ganz besonderer Dank geht an dich, liebe Claudia: Ich fand es klasse, wie du uns mit Hintergrundinformationen und geschichtlichen Details verwöhnt hast und immer auf unsere Fragen eingegangen bist. Vielen lieben Dank dafür und ich freue mich schon sehr auf die nächste Leserunde mit dir zusammen!  :-*

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Mein Fazit findet sich auch auf folgenden Seiten:
amazon
Literaturschock Hauptseite
Großes Bücherforum

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 26. März 2012, 17:28:05 »
Liebe Tammy,

vielen Dank für Deine schöne Rezension, die ich gerade gelesen habe :)  Mir hat die Leserunde mit Euch wirklich auch viel Spaß gemacht und ich freue mich deshalb auch schon auf die nächste  ...

Bis dahin alles Gute und liebe Grüße  :winken:
Claudia

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 30. März 2012, 15:52:08 »
Hallo Ihr Lieben,

nachdem alle das Buch ausgelesen und ihr Fazit abgegeben haben, ist diese schöne Runde hiermit beendet. Ich danke Euch allen, vor allem aber dir, liebe Claudia, für euer Engagement und die vielen tollen Beiträge!

Es wäre wirklich schön, wenn wir Claudias nächstes Buch wieder gemeinsam lesen könnten!

Geez,
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 16:52:47 von Imlammenien »

Offline mamasein2009

• Mitglied
  • *
  • Leseverrückte Mama
« Antwort #26 am: 30. März 2012, 20:56:41 »
Hallo Ihr Lieben,

nachdem alle das Buch ausgelesen und ihr Fazit abgegeben haben, ist diese schöne Runde hiermit beendet. Ich danke Euch allen, vor allem aber dir, liebe Claudia, für euer Engagement und die vielen tollen Beiträge!

Es wäre wirklich schön, wenn wir Claudias nächstes Buch wieder gemeinsam lesen könnten!

Geez,

:winken:

Kann ich nur zustimmen! Würde mich darauf freuen!

:winken: