Hallo Ihr Lieben,
jetzt bin ich doch etwas später dran, als gedacht, aber hier kommt auch endlich mein Fazit!
Das Buch:Madeleine wächst im 16. Jahrhundert in einem kleinen Dorf in Frankreich auf. Sie verfügt über die Gabe des 2. Gesichts, die sich plötzlich und ohne Vorwarnung in ihr Leben einschleicht. Unversehens gerät sie aufgrund ihrer Gabe zwischen die Fronten von Katholiken und Protestanten und wird zum Spielball der großen Medici. Dabei steuert der Konflikt zwischen den verfeindeten Parteien unaufhaltsam einem furchtbaren Höhepunkt entgegen und Madeleine muss um ihr Leben und das von denjenigen bangen, die ihr lieb und teuer geworden sind.
Das Buch nimmt den Leser mit in die Vergangenheit, mitten hinein in ein zerrissenes Frankreich, dass durch Glaubenskriege erschüttert wird. Die Bevölkerung leidet unter den ständigen Kriegen und die Adeligen führen diese Kriege offiziell wegen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen, aber in Wirklichkeit geht es um Macht. Dies alles lässt Claudia Ziegler sehr lebendig vor dem inneren Auge des Lesers auferstehen und ich war sofort in der Geschichte gefangen.
Madeleine ist eine sehr sympathische und authentische Hauptfigur, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Nach ihrer relativ behüteten Kindheit, hat sie auf einmal Visionen von einer nahen Zukunft und gerät durch ihre Warnungen mitten hinein in einen schwelenden Konflikt. Gejagt von der einen Seite, wird sie von der anderen Seite aufgenommen, jedoch überall kritisch beäugt, aufgrund ihrer Fähigkeiten. Sehr gut wird ihre Angst und ihre Ohnmacht dargestellt. Zu jeder Zeit konnte ich mich dabei sehr gut in Madeleine einfühlen und ihre Taten und Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Perspektiven teilweise wechseln und der Leser auch die Sicht der Königinmutter mitbekommt. Auch wenn die Gedanken, die ihr in den Mund gelegt werden, erstmal rein fiktiv sind, konnte ich mir doch gut vorstellen, was diese Frau bewegt hat und wie sie gedacht und gehandelt hat. Sehr gut fand ich dabei auch, dass alle Figuren aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet worden sind und alle ihre Schwächen und Stärken haben.
Alles in allem merkt man bereits während der Lektüre, dass hier eine aufwändige Recherchearbeit betrieben wurde, die durch ein ausführliches Nachwort bestätigt wird. Abgerundet wird dieses wundervolle Buch noch durch ein ausführliches Personenregister und eine Zeittafel anhand derer sich die gesamten historischen Begebenheiten sehr gut nachvollziehen lassen.
Das Ende ist dabei trotz aller Schrecken doch auch mit Hoffnung gefüllt und hat mich als Leser mit einem sehr guten Gefühl zurück gelassen.
Insgesamt ein sehr guter historischer Roman, den ich allen, die gerne historische Romane lesen, nur empfehlen kann!
Die Leserunde:Ihr Lieben, an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen für diese diskussionsfreudige und schöne Leserunde bedanken! Mir hat der Austausch mit euch sehr viel Spaß gemacht!
Mein ganz besonderer Dank geht an dich, liebe
Claudia: Ich fand es klasse, wie du uns mit Hintergrundinformationen und geschichtlichen Details verwöhnt hast und immer auf unsere Fragen eingegangen bist. Vielen lieben Dank dafür und ich freue mich schon sehr auf die nächste Leserunde mit dir zusammen!

Liebe Grüße
Tammy

Mein Fazit findet sich auch auf folgenden Seiten:
amazonLiteraturschock HauptseiteGroßes Bücherforum