Autor Thema: 04 - Kapitel 35 bis einschl. Kapitel 46 (Seite 179 bis Seite 236)  (Gelesen 1042 mal)

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
Re: 04 - Kapitel 35 bis einschl. Kapitel 46 (Seite 179 bis Seite 236)
« Antwort #30 am: 29. Februar 2012, 21:42:23 »
Ich bin ja noch die Ergänzung schuldig, dass mich Ines wieder ein Stück mehr mitgenommen hat. Aber voll und ganz warm geworden bin ich mit ihr nicht mehr. (und schön, dass sie IN den Quark kam, nämlich in den Nebel.  :daumen: )

Mein Favorit war dann aber Basilidus. Ich habe diesen Blick genau vor Augen gehabt, was für ein arroganter Schnösel...

Was die Kosmologie angeht... Markolf, keine Ahnung. :horac:

Ich will einen Tipp, bitte. Die Suche nach den philosophischen Strömungen der Griechen haben mich jedenfalls nicht weitergebracht, außer dem Wissen, dass es "Musenhöfe" gab (einer wurde zum den Refugien, tja...) und den Epikureismus, der die Regel "Lebe im Verborgenen" hatte (hallo Vopelian) und dem Hedonismus und Atheismus anhingen. Aber Kosmologie? Puhhhh....
Diana Menschig
Hüter der Worte (Knaur TB)
Fantasy. Weltenwechsel. Buch-in-Buch. Heiter bis grantig.

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 02. März 2012, 14:17:49 »
Warum du mit Ines nicht warm wurdet, interessiert mich schon (bisher fanden eigentlich alle Leser die Hauptfigur sympathisch - auch wenn sie natürlich mit ihrer altklugen, oft selbstgerechten Art eben auch ein Beinahe-Teenager ist, der einen manchmal nerven kann).

Zur Kosmologie: An die Musenhöfe habe ich bislang nicht gedacht ;-). Die Geschichte aber von dem Haus (die Schrift des Kappadokios) läßt sich natürlich sowohl real als auch symbolisch deuten. Gewiß steckt mehr dahinter - mehr, als ich in diesem Buch sagen konnte (schon aus Platzgründen).
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 13:54:13 von Markolf Hoffmann »

Offline Zara

• Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 03. März 2012, 19:53:13 »
Auch wenn ich nur langsam voran komme, das Buch hat mich wirklich gepackt. Auch die Sachen, die nichts mit dem Refugium zu tun haben (sprich Schule, Liebe etc.) finde ich total süß zum Lesen. Ich fühle mich da in meine Jugendzeit zurückversetzt. Am Spannendsten sind natürlich die Refugiumsszenen.

Dass Ines Karol mit ins Refugium nimmt, fand ich zwar furchtbar, konnte ich aber einigermaßen nachvollziehen - ich war zwar später dran, aber ich habe auch, als ich das erste Mal so richtig verknallt war, dermaßen den Realitätsbezug verloren, dass mir das hier gut auch hätte passieren können :-[ Ich werfe also sicherheitshalber keinen Stein ;)
Dem stimme ich zu. Ich kann mich in vielen Dingen mit Ines identifizieren. Und gerade die erste Liebe wirft einen da echt aus der Bahn.

Dieser gruselige Typ ist ja wirklich mehr als hartnäckig. Endlich kann Frau Wunder sich mal austoben. Und da zeigt sich doch auch, dass sie zwar eine strenge Lehrerin ist, aber zumindest ihren Auftrag, ihre Schutzbefohlenen zu beschützen, durchaus ernst nimmt.
Jepp, das hat mich auch beeindruckt. Bisher fand ich die Lehrerin ja wirklich schrecklich, aber wenn es drauf ankommt... ist so ein Drachen ja doch ganz praktisch  ;)

Was mir ja etwas zu denken gegeben hat, war dass der Typ auch besorgt war über das offene Fenster - sollte da etwa wirklich etwas dran sein? Also daran, dass es besser zu bleiben sollte?
Ja der unheimliche Mann war ja wirklich geschockt, dass sie dort hinaus will. Oder hatte er nur Angst, dass sie sich im Nebel verlaufen könnte?

Dass Ines dann aus dem Fenster springt  :o - in dieser gruseligen Nebelsuppe hätte ich mich ja zu Tode gefürchtet. Was für ein Glück, dass sie tatsächlich Vopelians Refugium findet. Der wird ihr war ansonsten auch keine große Hilfe sein, dazu ist er wohl schon zu lange aus der Welt, aber immerhin hat der alte Mann nun einen Namen.
Und der Junge auf Agnes Fotos ist dieser Benjamin, der auch bei Vopelian zu Gast war. Ich bin gespannt, wer das nun wirklich ist  ???

Mir geht es genauso. Der "Spaziergang" im Nebel war wirklich unheimlich. Und was es mit dem Benjamin auf sich hat, frage ich mich auch.

Liebe Grüße,
Zara

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #33 am: 03. März 2012, 21:04:05 »
Oder hatte er nur Angst, dass sie sich im Nebel verlaufen könnte?

Ich nehme an, du meinst, dass er sie dann verlieren würde? Denn so grundsätzlich scheint er mir keine sehr fürsorgliche Natur zu sein. ;D
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 04. März 2012, 09:22:12 »

Ich nehme an, du meinst, dass er sie dann verlieren würde? Denn so grundsätzlich scheint er mir keine sehr fürsorgliche Natur zu sein. ;D

Ja, so etwa dachte ich mir das auch: das er Angst hatte sie entwischt ih,... oder auch, das er Angst hatte die Refugiumsinhaber würden sich "vernetzen" ;) was ja eher nicht in seinem Sinne sein dürfte.

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 04. März 2012, 10:02:38 »
Der Alte Herr bleibt in dieser Hinsicht uneindeutig - sorgt er sich tatsächlich um Ines' Leben? Hat er Angst, sie könnte den Nebel erzürnen? Zuviel über seine Geheimnisse erfahren? Später wird er Ines ja noch mal etwas mehr über seine (angebliche) Motivation verraten ...

Fest steht: er fürchtet den Nebel. Aber warum? Und was sind seine wahren Absichten?

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #36 am: 04. März 2012, 13:23:18 »
Warum du mit Ines nicht warm wurdet, interessiert mich schon (bisher fanden eigentlich alle Leser die Hauptfigur sympathisch - auch wenn sie natürlich mit ihrer altklugen, oft selbstgerechten Art eben auch ein Beinahe-Teenager ist, der einen manchmal nerven kann).
Hm, ich stand ihr einfach beobachtend nüchtern gegenüber. Weder sympathisch, noch unsympathisch.  Den Hauptgrund sehe ich darin, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Ich überlege lieber, wie ich die Kosmologie symbolisch deuten könnte. Refugium = Schutz, Zufluchtsort. Schutz vor was? Dem "normalen" Leben? Schutz für die Magie in unserer Welt? Schützt Ines oder wird sie beschützt? *grübel* :nachdenk:
Diana Menschig

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 04. März 2012, 13:27:27 »
Hm, ich stand ihr einfach beobachtend nüchtern gegenüber. Weder sympathisch, noch unsympathisch.  Den Hauptgrund sehe ich darin, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Echt, spielt das eine Rolle ?
Also, ich finde auch Kleinkinder sympatisch oder unsympatisch, genauso wie Jugendliche oder Hochbetagte... Das hat für mich wenig mit dem Alter zu tun.  ???

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #38 am: 04. März 2012, 20:04:19 »

Also, ich finde auch Kleinkinder sympatisch oder unsympatisch, genauso wie Jugendliche oder Hochbetagte... Das hat für mich wenig mit dem Alter zu tun.  ???
Nein, was für Figuren ich sympathisch oder unsympathisch finde, hat nicht direkt mit Alter oder Geschlecht zu tun.
Ich meinte mehr, wie bereits gesagt, die Gesamtwahrnehmung des Buches. Die Thematik spricht mich sehr an, das Buch ist an sich gut gemacht. Und die Umsetzung - empfinde ich - im positiven Sinne sehr zielgruppengerecht. Aber ich bin eben nicht Zielgruppe und an dem Punkt verabschiede ich mich (leider) innerlich.

Und anders herum erleichtert Übereinstimmung natürlich schon die Identifikation. Gerade bei Jugendbüchern sind die Protagonisten ja nicht zufällig Alterzielgruppe + 1-2 Jahre alt.
Diana Menschig

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #39 am: 04. März 2012, 20:07:04 »

Ich dachte übrigens, der alte Herr verfolgt doch ein "gutes" höheres Ziel und meint es irgendwie "auf seine Art" gut mit Ines.
Diana Menschig

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 04. März 2012, 20:52:07 »
Und anders herum erleichtert Übereinstimmung natürlich schon die Identifikation. Gerade bei Jugendbüchern sind die Protagonisten ja nicht zufällig Alterzielgruppe + 1-2 Jahre alt.

Dazu kann ich eine kleine Anekdote aus der Entstehungszeit des Buchs beitragen: Der Verlag hatte durchaus Bedenken, weil Ines für das Zielpublikum zu jung (!) ist - eben weil 12-14jährige eigentlich lieber etwas über Mädchen um die 16 lesen. Hättet ihr das gewußt / gedacht? Ich aber wollte auf jeden Fall eine dreizehnjährige Ines, die zwischen Kindsein und Teeageridentität schwebt; und dass das Buch von der Komplexität und Düsternis her nicht für die Altersgruppe 10-12 ist, war mir auch klar.
Es scheint also doch ein paar ungeschriebene Regeln für Jugendliteratur zu geben ...

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #41 am: 04. März 2012, 21:02:33 »
eben weil 12-14jährige eigentlich lieber etwas über Mädchen um die 16 lesen. Hättet ihr das gewußt / gedacht?

Äh - ja. ;D

Ich bin aber auch Buchhändlerin mit einer Kinder- und Jugendbuchhandlung und das ist mein täglich Brot ;)
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 04. März 2012, 21:33:05 »
Hm, für welche Altersgruppe würdest du dann denn die "Ines" empfehlen? Ganz unvoreingenommen?  ;)

Offline schokotimmi

• Mitglied
  • *
    • Hakuna Matata!
« Antwort #43 am: 05. März 2012, 09:04:39 »

Nein, was für Figuren ich sympathisch oder unsympathisch finde, hat nicht direkt mit Alter oder Geschlecht zu tun.
Ich meinte mehr, wie bereits gesagt, die Gesamtwahrnehmung des Buches. Die Thematik spricht mich sehr an, das Buch ist an sich gut gemacht. Und die Umsetzung - empfinde ich - im positiven Sinne sehr zielgruppengerecht. Aber ich bin eben nicht Zielgruppe und an dem Punkt verabschiede ich mich (leider) innerlich.

Worthüterin: Ich kann dich da vollkommen verstehen - ich für mich würde schon sagen, Ines ist mir sympathisch auch wenn sie teenagermäßige Dinge tut. Aber dass ich sie tiefergehend in mein Herz geschlossen hätte, kann ich nicht behaupten. Das schiebe ich zum einen darauf, dass es ein Jugendbuch ist und damit nur einen begrenzten Rahmen hat, zum anderen aber auch auf die Atmosphäre die Ines ausstrahlt. Es gab z.B. in den Kurzgeschichten ("Das Flüstern zwischen den Zweigen") Charaktere die mich auf 15 Seiten mehr beeindruckt haben als Ines im ganzen Buch.
Kann man irgendwie verstehen was ich meine?

Grüße
schokotimmi
Hakuna Matata!

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #44 am: 05. März 2012, 09:30:10 »
Nun, es ist schwer, die Protagonisten aus dem "Flüstern" - erwachsene, gereifte Figuren mit oft tragischem Schicksal - mit einer Dreizehnjährigen zu vergleichen ... da täte man Ines arg unrecht.