Autor Thema: 02 - Kapitel 11 bis einschl. Kapitel 22 (Seite 60 bis Seite 118)  (Gelesen 1769 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Re: 02 - Kapitel 11 bis einschl. Kapitel 22 (Seite 60 bis Seite 118)
« Antwort #45 am: 29. Februar 2012, 07:24:45 »
So, ich bin jetzt auch endlich hier gelandet. Es ist ja schon alles gesagt.

Agnes' Verschwinden ist interessant. Ich glaube auch nicht, dass sie ertrunken ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der ältere Mann, der erwähnt wurde, vielleicht ihr (verstorbener?) Ehemann sein könnte?

Interessant finde ich übrigens Karol. Gibt es wirklich Jungs in dem Alter, die so nett sind?  ;D

Sonja nervt mich auch ein bisschen, aber Ines ebenfalls - typisch weibliche Teenager halt  ::) Markolf, Du hast das sehr gut eingefangen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #46 am: 29. Februar 2012, 08:58:37 »
Interessant finde ich übrigens Karol. Gibt es wirklich Jungs in dem Alter, die so nett sind?  ;D

;D ;D ;D

Immerhin ist er ja nur nett, wenn er mit Ines alleine ist ;)

Ja, ich denke auch, das Agnes sich das anders vorgestellt und gedacht hatte, das sie Ines noch eine Weile begleiten kann. Das wäre ja auch ein Prozeß gewesen, ihr dann die entsprechenden Erklärungen zu geben wenn Fragen auftauchen.

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #47 am: 29. Februar 2012, 09:27:00 »

;D ;D ;D

Immerhin ist er ja nur nett, wenn er mit Ines alleine ist ;)

Genau das finde ich so realistisch - nett, wenn man mit ihnen alleine ist, cool, wenn jemand zusieht. ::) Und ich finde, das ändert sich auch nicht, wenn sie älter werden ::)
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #48 am: 29. Februar 2012, 10:23:04 »
Genau das finde ich so realistisch - nett, wenn man mit ihnen alleine ist, cool, wenn jemand zusieht. ::) Und ich finde, das ändert sich auch nicht, wenn sie älter werden ::)

Na hör mal ...  >:(
Andersherum wäre es bestimmt auch nicht recht.

Aber was Karol angeht: auch er versucht sich älter zu geben, als er eigentlich ist - darin gleicht er Ines ein wenig. Dass er trotz seiner frühreifen Coolness eigentlich sehr unsicher ist (und von Mädchen eher wenig Ahnung hat), finde ich offensichtlich - was meint ihr?

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #49 am: 29. Februar 2012, 11:20:41 »

Entschuldigung :-[ So hart, wie es sich beim erneuten Lesen an"hört", war es nicht gemeint. :-[
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #50 am: 29. Februar 2012, 11:28:22 »

Entschuldigung :-[ So hart, wie es sich beim erneuten Lesen an"hört", war es nicht gemeint. :-[
Wieso, ich finde, du hast das voll und ganz richtig erkannt! (ironiemodus aus, doppelter  ;) ;) zur Absicherung...)
Diana Menschig
Hüter der Worte (Knaur TB)
Fantasy. Weltenwechsel. Buch-in-Buch. Heiter bis grantig.

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #51 am: 29. Februar 2012, 11:37:17 »
Aber was Karol angeht: auch er versucht sich älter zu geben, als er eigentlich ist - darin gleicht er Ines ein wenig. Dass er trotz seiner frühreifen Coolness eigentlich sehr unsicher ist (und von Mädchen eher wenig Ahnung hat), finde ich offensichtlich - was meint ihr?
Doch, ich finde es auch offensichtlich, passend und (wiederum von dem, was ich alte Schachtel hier in der Nachbarschaft erlebe, geurteilt) realistisch.

Du bringst mich mit deiner Frage allerdings zum Nachsinnieren darüber, warum er Ines zu sich nach Hause einlädt, weil er sich ja für seine Wohnung und Wohnsituation eigentlich schämt und vor allem, weil da eine Mutter ist, die in dem Alter ein hohes Fremdschämpotenzial hat (wenn ich da an meine Mutter denke: die hat JEDEM männlichen Wesen, ob er es hören wollte oder nicht und egal warum er mich besuchen kam, erst einmal Kindheitsgeschichten von mir erzählt. Das bekomme ich heute noch manchmal mit einem amüsierten Lächeln von Freunden zu hören...  ::))

Ich hätte also eher erwartet, dass er ihr einen coolen geheimen Ort zeigt (Eisdiele nicht, das kostet ja Geld). Aber das ändert seinen Eindruck auf mich nicht
Diana Menschig

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #52 am: 29. Februar 2012, 11:41:15 »
Ich glaube, Karol musste einfach durch den Verlust seines Vaters, der zwar nicht tot ist, der ihn aber grausam im Stich gelassen hat, recht frühzeitig vernünftig werden. Es ist nunmal so, dass ein wohlbehütetes Leben nicht sonderlich auf die wirkliche Welt vorbereitet. Er hat offensichtlich gemerkt, dass es Ines nicht gut geht und dass sie jemanden braucht. Die Wohnung ist da doch zweitrangig und ich habe ihn in der Situation gar nicht so eingeschätzt, als ob er versuchen würde, vor ihr zu glänzen mit irgendwelchen coolen Orten.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Bluebell

• Mitglied
  • *
« Antwort #53 am: 29. Februar 2012, 12:13:24 »
Oder das war so ein Fall, wo die Magie des Refugiums zum Einsatz kam: Ines wünschte sich in dem Augenblick nichts sehnlicher als jemanden zum Reden - also hat das Refugium denjenigen, der in dem Augenblick der geeignetste dafür war, dazu gebracht, seine Scham zu überwinden und sie einzuladen.

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #54 am: 29. Februar 2012, 12:33:48 »
Er hat offensichtlich gemerkt, dass es Ines nicht gut geht und dass sie jemanden braucht. Die Wohnung ist da doch zweitrangig und ich habe ihn in der Situation gar nicht so eingeschätzt, als ob er versuchen würde, vor ihr zu glänzen mit irgendwelchen coolen Orten.

Dass er vor ihr glänzen oder sie beeindrucken wollte, glaube ich auch nicht. Ich denke aber schon, das Karol was von ihr wollte und da macht man sich doch schon ständig Gedanken darüber, was der andere von einem denkt, wie man ankommt etc. .  Oder ist das bei Jungs anders?!
Anders gesagt, ich glaube nicht, dass er irgendwelche konkreten Absichten hatte, aber "nur" Kumpel sein wollen, weil es Ines schlecht geht, das kauf ich ihm auch nicht ab.
Daher ist es wirklich eine höhere Macht, die da ihre Finger im Spiel hat, tolle Idee  :winken:

Oder das war so ein Fall, wo die Magie des Refugiums zum Einsatz kam: Ines wünschte sich in dem Augenblick nichts sehnlicher als jemanden zum Reden - also hat das Refugium denjenigen, der in dem Augenblick der geeignetste dafür war, dazu gebracht, seine Scham zu überwinden und sie einzuladen.
Diana Menschig

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #55 am: 29. Februar 2012, 12:50:47 »

Du kommst auf Ideen.  8) Aber dann hätte das Refugium doch Karol beeinflusst, das kann es doch nicht, oder?

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #56 am: 29. Februar 2012, 13:18:42 »

Du kommst auf Ideen.  8) Aber dann hätte das Refugium doch Karol beeinflusst, das kann es doch nicht, oder?

Aber wie würde das dann mit dem Zurückgeben aussehen? Kommt mir jetzt sehr unwahrscheinlich vor.

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #57 am: 29. Februar 2012, 13:25:07 »
Einen anderen Menschen außerhalb des Raums zu beeinflussen - das übersteigt sicher die Kraft des Refugiums ... nein, da hat Karol schlichtweg einen lichten, emphatischen Moment gehabt, als er Ines zu sich einlud. Dass er an Ines auch ein wenig interessiert ist - wie stark, sei mal dahingestellt - kommt sicher hinzu. Fest steht auch, dass er durch sein Image als "Klassencooler" es sicher einfacher hat, ein Mädchen einzuladen, als andere Jungs in seinem Alter. Auch wenn er dann doch nicht ganz so selbstsicher auftritt, wie Ines es von ihm erwartet ...

Offline Worthüterin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Worthüter
« Antwort #58 am: 29. Februar 2012, 18:21:51 »
Auch wenn er dann doch nicht ganz so selbstsicher auftritt, wie Ines es von ihm erwartet ...

Was ICH sympathisch fand. Bei Ines bin ich mir nicht so sicher, sie wirkte enttäuscht. Aber sie hat es ja am Ende geschafft  :-*
Diana Menschig