Autor Thema: 01 - Kapitel 1 bis einschl. Kapitel 10 (bis Seite 59)  (Gelesen 1255 mal)

Offline kaluma

• Mitglied
  • *
Re: 01 - Kapitel 1 bis einschl. Kapitel 10 (bis Seite 59)
« Antwort #15 am: 18. Februar 2012, 17:53:28 »
Habt ihr mal überlegt, was ihr euch als erstes wünschen würdet?

Ja, habe ich.  ;D

Zitat

Das würde mich auch interessieren.  :)

Ach so, ihr wollt auch noch wissen was das wäre.  ;)
Also da die wichtigen Dinge alle nicht gehen, nehme ich für den Anfang die finnische Sauna.  ;D
Dann einen grünen Garten mit frischer, sauberer Luft, Bäumen, Rasen und Gemüsebeeten. Und vielleicht ein Schwimmbecken. Wenn das Zimmer so etwas kann.

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 18. Februar 2012, 18:00:01 »
Eine Putzfrau - die kann ja nach getaner Arbeit wieder im Raum verschwinden  ;D

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 18. Februar 2012, 18:22:31 »
Dann einen grünen Garten mit frischer, sauberer Luft, Bäumen, Rasen und Gemüsebeeten.

Hm ... den Wunsch halten wir man in Erinnerung fest für die zweite Romanhälfte ...

Die finnische Sauna - nun, da könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das Refugium auf seine Art und Weise den Wunsch erfüllt und man den Ausgang, die Tür, plötzlich in einem finnischen Wäldchen findet ...
Und die Putzfrau - hm, da muß ich drüber nachdenken, wie das Refugium diesen Wunsch wohl erfüllen würde ... sicher nicht, in dem es eine Putzfrau erschafft, sonder etwas, mit dem man nicht rechnet.

Offline Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • *
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Comic Culture Verlag
« Antwort #18 am: 18. Februar 2012, 19:30:52 »
Sicher kommt dann ein Wischmopp oder diese modernen Putzroboter  :D

Ich bin auch schon seit gestern mit dem Abschnitt fertig, aber ihr habt ja schon alles dazu gesagt  :-\

Einzig eine Sache fand ich noch gut, dass Carmen mit dem Steg doch Recht gehabt hatte, der ist doch nicht so sicher wie Agnes es glauben machen wollte, das hat in meinen Augen vor allem Agnes ein wenig von ihrem Coole-Oma-Charme genommen und sie doch etwas menschlicher wirken lassen  ;)
SuB-Abbau 2012: - ein Versuch ist es wert :)
    Marion Zimmer Bradley - Trapez
    Jacqueline Carey - Kushiel
    Patrick Rothfuss - Name des Windes
mein Leserundenkalender

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 18. Februar 2012, 20:32:10 »
Ein sehr lustiger Tippfehler hat sich eingeschlichen: Lehrerin Wunder trinkt einen Brennsesseltee...

Da bekommt sie sicher einen schön warmen Hintern!  :totlach:

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 18. Februar 2012, 21:58:59 »
Das war ein schöner Buchanfang !
Mir gefällt die Sprache gut... "gut verständlich" aber nicht "patt" - für mich sollte ein guts Jugendbuch eine Sprache haben, die verständlich ist (das sollte sie auch in Erwachsenenbüchern sien, klar) und im Niveau über "Jugendsprache". Am besten so, das die jugendlichen Leser, nach dem Lesen des Buches dann (ganz unaufdringlich) ein paar Wörter mehr kennen als vorher.

Hübsch fand ich ja den Satz "Aber obwohl Ines sich für wesentlich klüger als die Mädchen in solchen Filmen hielt, legte sie doch die Hand auf die Klinke(...)"  :D

Carmen ist mir auch völlig unsympatisch. Aber ein Mädchen aus meiner Schulzeit das ich sehr doof fand, hieß auch Carmen (dazu noch die einzige Carmen die ich keine) , von daher erwarte ich nichts Gutes von Menschen die so heißen  ;D
Aber ich denke, sie ist unzufrieden und traurig.
Das war ja aber wohl früher mal anders, Ines sagt irgendwann so etwas. Mal sehen ob wir noch erfahren, warum sie so biestig ist und ob sie sich wieder ändert im Laufe des Buches (das könnte ja auch ein Wunsch von Ines sein).

Was mich dann gleich dazu bringt, das es wirklich nicht so einfach ist, sich passende Wünsche auszudenken. Wobei man wohl einfach draufloswünschen sollte, der Raum scheint das ja in der Tat recht unkonventionel anzugehen, das WUnscherfüllen, da fällt ihm sicher auch zu auf den ersten Blick unpassenden Wünschen etwas ein.

Mir fällt spontan gar kein Wunsch ein...  :-\
Aber das mit der "zusätzlichen Lesezeit" ist natürlich eine schöne Idee.
Das mit der Sahnetorte auch  ;D

Hm, ich glaube das es kein Regelbruch ist wenn Ines und Agnes zusammen in dem Raum sind, wiel das ja quasi zur "Übergabe" gehört... udn deshalb war das wohl auch mit Agnes als Kind nicht so shclimm, weil sie den Raum ja "irgendwann bekommen sollte". Das war dan quasi "Ablösung mit Überschneidungszeit" ...
Ich habe das so gesehen, das es darum geht jetzt nicht "Hinz und Kunz" mit hineinzunehmen.

Schwierig finde ich ja, das man innerhalb des Raumes nicht mitbekommt, wieviel Zeit draußen vergeht...  Oder meint ihr, das der Raum das dann "passend macht" - so wie Ines dann ja gerade noch rechtzeitig zuhause ankam.
Und ob man das steuern kann, wo die Tür wieder aufgeht ? Indem man sich z.B. wünscht "mit Oma Agnes zu reden" oder so ?

Was hat es wohl mit der atmenden Uhr und dem schnurrenden Sessel auf sich ?

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 19. Februar 2012, 07:29:25 »
Ein sehr lustiger Tippfehler hat sich eingeschlichen: Lehrerin Wunder trinkt einen Brennsesseltee...

Da bekommt sie sicher einen schön warmen Hintern!  :totlach:

Stimmt, da musste ich auch lachen - aber erstmal hab ich ernsthaft drüber nachgedacht, ob das ein Fehler oder gewollt ist?  ;D

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 19. Februar 2012, 09:29:33 »
Hupps ... gut, dass ihr's sagt.
Überhaupt, wenn ich ein Fehlerchen findet - bitte melden für eine etwaige 2. Auflage ;-).

Offline Bluebell

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 19. Februar 2012, 10:44:03 »

Die Frage finde ich gar nicht so leicht, da man ja alles zurückbringen muss (Putzfrau ist eine coole Idee  :D ). Wahrscheinlich wären es bei bestimmten Anlässen auch so Sachen wie außergewöhnliche Klamotten oder schwierige Frisuren ... oder ich würde mir meine Allergie weg- und Leihhaustiere herwünschen und die Tage dann nützen, um Gassi zu gehen oder reiten zu lernen ...!  :)

Die finnische Sauna - nun, da könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das Refugium auf seine Art und Weise den Wunsch erfüllt und man den Ausgang, die Tür, plötzlich in einem finnischen Wäldchen findet ...

Oh! Also wenn das funktioniert, dann würde ich mir auch wünschen, dass der Ausgang an die verschiedensten Orte auf der Welt führt. Oder in die verschiedensten Epochen ... wow, DAS wäre spannend!
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 10:45:42 von Bluebell »

Offline Räubertochter

• Mitglied
  • *
    • Bücher Bär
« Antwort #24 am: 19. Februar 2012, 11:36:14 »
Zitat

Ich bin anscheinend wunschlos glücklich - bis auf einen Wunsch, der wäre aber dauerhaft und geht deshalb nicht. Das wäre ein hundeausbruchsicherer Gartenzaun. ;D

Was mich dann gleich dazu bringt, das es wirklich nicht so einfach ist, sich passende Wünsche auszudenken. Wobei man wohl einfach draufloswünschen sollte, der Raum scheint das ja in der Tat recht unkonventionel anzugehen, das WUnscherfüllen, da fällt ihm sicher auch zu auf den ersten Blick unpassenden Wünschen etwas ein.

Ich habe den Eindruck, dass der Raum sich gar nicht um direkte Wünsche (Ich wünsche mir, dass ...) kümmert, sondern eher mehr um solche, die man selbst gar nicht bewusst wahrnimmt. Das könnte noch viel gefährlicher werden, als die Regelverstöße - es heißt ja nicht umsonst, ma soll sich vorsehen, was man sich wünscht - es könnte in Erfüllung gehen ... :o

Das mit der Sahnetorte auch  ;D

Nur, wie gibt man die wieder zurück :err:

Schwierig finde ich ja, das man innerhalb des Raumes nicht mitbekommt, wieviel Zeit draußen vergeht...  Oder meint ihr, das der Raum das dann "passend macht" - so wie Ines dann ja gerade noch rechtzeitig zuhause ankam.

Das würde mich verrückt machen. Da verliert man ja völlig sein Zeitgefühl :o
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Offline schokotimmi

• Mitglied
  • *
    • Hakuna Matata!
« Antwort #25 am: 19. Februar 2012, 12:23:27 »
Hallo an alle Mitlesenden, hallo Markolf

ich bin ein bisschen spät dran und ihr habt schon so viel geschrieben.
Ich fand den Anfang spannend - Agnes' Haus war schön beschrieben, auch die Tür scheint urig zu sein und wirkte auf mich nicht wirklich bedrohlich, auch in der Schule nicht.
Bei den Regeln muss ich selbst ein wenig an den Film Pans Labyrinth denken - da es ja ein Jugendbuch ist, hoffe ich natürlich auf ein relativ positives Ende (gab es ja bei dem Film auch).  ;)
Insgesamt glaube ich, dass der Raum Fluch und Segen ist, er kann beschützen und Zeit für sich schaffen aber er führt auch in Versuchung mit seinen Regeln.
So wie ich Agnes verstanden habe, hat sie ja auch 2 Regeln mindestens einmal gebrochen, einmal die Regeln mit der Zeit und einmal die Sache mit dem Schuh. Die Sache "den Raum niemanden zeigen" gilt glaube ich wirklich nur allgemein, die "Übergabezeit" wird da nicht mitgerechnet.

- Kann es nur eine Besitzerin haben? Das heißt, wenn es jetzt an Ines übergeht, wäre das ein Zeichen für Agnes´ bald bevorstehenden Tod? Das würde ich sehr schade finden. Gern würde noch mehr von Agnes lesen (oder von Agnes und Ines zusammen) und nicht im nächsten Kapitel erfahren, daß sie ganz plötzlich verstorben ist...  :(

Ich glaube nicht, dass Agnes so schnell stirbt oder besser ich hoffe es. Aber Agnes muss ja über Jahre den Raum gemeinsam mit ihrer Mutter genutzt haben, als sie noch ein kleines Kind war - ihre Mutter ist lt. ihrer Aussage 90 geworden, also hat sie irgendwann im mittleren Alter den Raum weitergeben...sag ich jetzt mal so.

Zu den Familienverhältnissen sag ich erstmal noch nichts - ich glaube auch dass Carmen der Meinung ist was verpasst zu haben in ihrem Leben und deshalb so mies drauf ist, fast schon depressiv oder? Vllt. erfahren wir noch, woher es genau kommt - für Wechseljahre wäre es aber bissl früh, zumindest wenn man das Alter von Ines und Julian als Anhaltspunkt nimmt.

Zu den Namen, ich mag sie alle und finde sie teilweise selten, aber nicht zu außergewöhnlich.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht - auch wenn ich recht langsam bin.  :-[

Grüße
schokotimmi
Hakuna Matata!

Offline kaluma

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 19. Februar 2012, 15:41:15 »
Ja, über den Brennsessel mußte ich auch schmunzeln.  ;D

Überhaupt, wenn ich ein Fehlerchen findet - bitte melden für eine etwaige 2. Auflage ;-).

Ok wenn das erwünscht ist, werde ich mal drauf achten. Irgendwo im zweiten Leseabschnitt stand mal ein Wort zuviel da.

Offline Markolf Hoffmann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 19. Februar 2012, 15:48:28 »
Ich verfolge eure Mutmaßungen interessiert ...

Vor allem aber freute es mich, dass der Spannungsbogen offenbar ganz gut funktioniert ;-)

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 19. Februar 2012, 15:59:55 »
Vor allem aber freute es mich, dass der Spannungsbogen offenbar ganz gut funktioniert ;-)

Aber hallo !  :daumen:

Agnes' Haus war schön beschrieben,

Ja, das gefällt mir dort auch, als Kind (und auch als Erwachsene) wäre ich da auch gerne gewesen... und fand es dann besonders schade, das  Carmen das Haus und Agnes so abwertet.

Offline schokotimmi

• Mitglied
  • *
    • Hakuna Matata!
« Antwort #29 am: 19. Februar 2012, 20:29:52 »

Aber hallo !  :daumen:

Agnes' Haus war schön beschrieben,

Ja, das gefällt mir dort auch, als Kind (und auch als Erwachsene) wäre ich da auch gerne gewesen... und fand es dann besonders schade, das  Carmen das Haus und Agnes so abwertet.

Ich glaube aber auch, dass Haus und Person passen. Agnes und ihr Haus eben. Eine Großelternseite von mir hat(te) z.B. einen alten Bauernhof und da stand auch viel Zeug rum und es gab viel zu erkunden, aber ich habe mich dort eigentlich immer unwohl und nicht willkommen gefühlt und fand es dementsprechend gruselig. In der alten Wohnung von der Schwester meiner Oma hingegen kann ich solche "Gefühle" mitnehmen, aber da war halt "Einrichtung & Ausstattung" genauso nett und urig wie die 2 Leute die darin wohnten, von außen war es aber "normal".

Ich überlege nur gerade ob es nicht oft so ist, dass urige "alte" Häuser Ausgangspunkt für solche "fantastischen Reisen" sind - ich denke da nur an Narnia, das 2. Beispiel will mir gerade nicht mehr einfallen.

Aber ja, der Spannungsbogen funktioniert super!

Grüße
schokotimmi
Hakuna Matata!