Ich kann jetzt übrigens entspannen. Ich habe auf S. 259 den obligatorischen Rechtschreibfehler gefunden. Ich bin immer am Suchen, bis ich einen Fehler gefunden habe......erst dann wird ein Buch für mich irgendwie menschlich. 

Den Fehler fand ich echt süss.
Der Abschnitt war wieder super spannend. Genial beschrieben fand ich den Teil mit dem total betrunkenen Lorth. Allerdings habe ich mich gewundert, wie schnell der wieder einigermassen nüchtern war. Als der da am Boden stockbesoffen gefunden wurde, dachte ich, die können es vergessen, mit ihm zu reden. Aber dann, schwupps, eine kalte Dusche und der Herr ist wieder einigermassen bei den Lebenden. Wenn auch ziemlich am jammern.

Peter Lüdtke ist mir auch nicht besonders sympathisch, ich glaube aber, Lorth und er stecken irgendwie unter einer Decke. Jahn ist total nervös, weil er irgendwo hin will, geht dann aber doch nicht. Ich glaube kaum, dass er so nervös wäre, wenn es tatsächlich nur um eine Beschreibung eines Ortes gehen würde. Irgend macht ihm arg zu schaffen. Langsam habe ich das Gefühl, dass er von irgend jemandem unter Druck gesetzt wird. Vielleicht haben die Herren Lüdtke und Lorth ihn nicht nur dazu genötigt, den Änderungen des Manuskripts zuzustimmen, sondern auch noch dafür zu sorgen, dass das Buch mehr Umsatz macht. Immerhin hat er auch die Zeitung informiert, obwohl er es im ersten Gespräch mit Matthiessen und Erdmann schrecklich fand, wie die Medien alles breitgetreten haben.
Die Haushälterin, was soll ich von ihr halten? Entweder sie hat wirklich Angst vor Jahn bekommen und gemerkt, dass er sich merkwürdig verhält. Oder aber sie gehört auch zum Täterkreis und versucht ihm nun was anzuhängen. Ist sie etwa Lorths mysteriöse, erfundene Freundin, die bei Jahn eingeschleust wurde, um ihn zu kontrollieren? (O je, ich spekuliere hier wieder mal ganz wild herum!

)
Wieso gehen eigentlich alle davon aus, dass es sich um einen weiblichen Täter handelt? Ich meine, mich jetzt eingeschlossen, ich werde das Gefühl auch nicht los, dass es sich beim Monster um eine Frau handeln könnte. Weil das Geschlecht des Monsters nie definiert wurde? Grübel...
Heike scheint jetzt als nächstes dran zu kommen, während Nina ihren Part übernommen hat. Langsam drängt die Zeit...
Stohrmann und Zehnder habe ich im Moment als Täter nicht im Visier. Zehnder ist fast zu auffällig, Stohrmann würde sich mit der Aktion wohl selber ans Bein pinkeln, als Leiter der BAO. Und die Hansen ist irgendwie auch raus für mich. Keine Ahnung, vielleicht täusche ich mich auch gewaltig, aber das werde ich spätestens im nächsten Abschnitt erfahren.

Jedenfalls ist das Lesen des Buches wieder mal ein reines Vergnügen!